windpocken, wie habt ihr das gehandhabt?

  • Hab festgestellt, dass mein Großer Windpocken hat-denke ich...hab zwar im Kiga gelesen, dass welche aufgetreten sind aber mir nichts weiter dabei gedacht...seit gestern hat er überall rote Flecken, heute fängt er an zu kratzen...


    :flenn


    Die Inkubationszeit beträgt ja 10-28 Tage also wird der Kleine ja auch schon infiziert sein... :(


    Die Windpocken-Kinder waren trotzdem im Kiga...
    Nun weiß ich nicht, wie ich das machen soll...hab gehört, dass man keine Salbe braucht aber besser wäre es doch oder?


    hab auch eben mit meiner Mutter telefoniert und die meinte, ich hab es als Kind 3 mal gehabt und beim letzten mal hab ich danach gleich ne Gürtelrose gehabt...irgendwie soll das zusammenhängen... :frag


    wie haben eure Süßen die Windpocken gemeistert? und wie lange bleiben die Prusteln bestehen? Haben eure Süßen darunter gelitten oder verläuft die Phase komplikationslos?


    Sorry aber die Vorstellung, dass der kleene Fratz und mein großer Schatz abends nicht in den Schlaf kommen, weil es ihnen überall unangenehm juckt macht mir Sorgen...

  • Hi.....



    Meine große 11 hatte sie mit knapp 4jahren es war schon heftig die Pusteln warn überall wo man sie sich gar net vorstellt :kopf Naja du solltest schon schnell zum Arzt wegen der Salbe weil damit ist es nicht so schlimm da trocknen die auch aus , das jucken kannste leider nicht vermeiden aber es gibt einen Saft dagegen damit es nicht so schlimm juckt wir haben knapp 2 wochen damit rumgemaacht und es war Hochsommer ....


    Er darf auf jeden fall nicht in die Sonne das verschlimmt das noch ...


    Kopf hoch ..... Das haben wir alle schon mitgemacht :D Ich hats se wie ich 16 war und da sind sie noch schlimmer

  • Zum Arzt musst du auf jeden Fall. Der muss deinen Kindern auch einen Zettel schreiben, wenn sie wieder gesund sind.
    Gegen das Jucken verschreibt der Arzt was, Fenistil-Saft oder so.
    Kratzen sollten die Kinder möglichst nicht, das gibt hässliche Narben.


    Die Kiddies sind übrigens auch mit ein paar noch vorhandenen Windpocken nicht mehr ansteckend, darum kann es durchaus sein, dass sie trotz Pusteln schon wieder in den Kiga dürfen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine drei hatten sie alle. Es ist für Kinder in der Regel sehr unkompliziert. Nur für Erwachsene wird es schlimm. Sei froh, dass die jetzt da sind. Der Kinderarzt gibt dir eine Tinktur, so ein weisses Zeug. Das vertreibt den Juckreiz. Sobald die Krusten abgefallen sind, ist die ansteckende Zeiut vorbei und der Kindergarten kann weiter gehen.
    Meine Tochter hatte sie mit 2 Monaten, gleichzeitig mit meinem Großen( damals6J). Das war dann insgesamt eine Zeit von 2 Wochen.
    Die Kids sind in der Regel auch fit. Es geht halt nur um die Ansteckung, vor allem für Erwachsene, die noch keine hatten. Der KV z.B. hatte sie im Studium und hat 2 Monate im Dilirium verbracht.


    Herzlich :strahlen
    Karen

  • Meine drei hatten sie auch alle, aber meine zwei Kleinen als Babys. Da war es einfacher.
    Die Tinktur zum Auftupfen heißt Lotio alba, bekommst du in der Apotheke. Die meisten Ärzte schreiben sie ja doch nicht mehr auf Rezept. Du musst sicher zum Arzt, obwohl meiner meinte, das sei doch überflüssig gewesen, als gute ( :hm...) Mutter müsse man das selbst erkennen und nur anrufen! Ansteckungsgefahr mögen sie in der Praxis nicht...
    Wenn die letzten Pusteln bzw. Krusten abfallen sind die Kinder nicht mehr ansteckend und können wiederzur Schule/Kiga.
    Kleiner Tipp: Bei meinen hat ein kühles Bad gegen das Jucken geholfen!

  • Man kann Windpocken öfter als einmal bekommen, mel? ?(


    Ich hatte sie übrigens noch nie. Wäre es ratsam, sich dagegen impfen zu lassen? :frag

  • Meine beiden hatten das ja auch jetzt grad. Bei der großen hab ich sie mit Anaesthesulf eingepinselt (gabs vom KA) und das hat auch super geholfen, am nächsten Tag waren alle Pusteln schon trocken. Sie durfte eine Woche nicht in den Kiga und brauchte auch eine "Gesundschreibung".


    Jonas hatte es nur ganz leicht, vielleicht zehn Pusteln, und da meinte der KA auch, es könnte sein, daß er es dann später nochmal bekommt.


    Auch wenn man schon Windpocken hatte, sollte man sich in der Zeit wo welche "im Haus" sind von Schwangeren und Schwerkranken fernhalten.


    War bei uns hier auch ne anstrengende Zeit, aber eigentlich haben die beiden es gut weggesteckt..

  • Zitat

    Original von Mela
    Ich glaube in deinem Alter schon Leeloo.
    Die Windpocken scheinen stark mutiert zu sein, mein Kinderarzt empfiehlt die Impfung mit Eintritt in die Schule wenn das Kind sie bis dahin noch nicht hatte, weil sie sonst einfach zu heftig ausfallen.
    Ich hatte sie, wie gesagt, mit 11 und es war echt harmlos. Das hat sich wohl geändert.
    Ich würde da mal einen Arzt drauf ansprechen, wenn du jetzt Windpocken bekommst kann das einen Krankenhausaufenthalt mit sich bringen, für Erwachsene sind Kinderkrankheiten sehr, sehr, heftig.


    Ich habe das auch schon gelesen, wenn man die Windpocken nur ganz leicht hatte, können sie mehrmals auftreten. :frag



    Ui, ich glaub, dann werd ich mich mal schlau machen, bzw. Termin zum Impfen holen. :nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Mela, danke für die Aufklärung mit der Gürtelrose...
    gut zu wissen...


    @Leeloo
    ja, meine Mutter meinte ich hatte die windpocken drei mal...beim 3.mal dann richtig heftig...
    und dann halt die gürtelrose...kann mich noch wage daran erinnern, dass meine mutter weinte, weil ich zu tests musste,weil es irgendwie gefährlich fürs herz sein sollte/könnte...


    hmm...weiß das gar nicht mehr so genau...musste belastungstests machen wie fahrrad fahren und überall diese pads aufm körper...


    muss ick ma mama nochma fragen ;)

  • Bei uns bekam als erstes der Große die Windpocken. Er hatte drei Pusteln und war ansonsten fit. Aber er hatte seine Brüder schon angesteckt (damals 2 und 3 Jahre alt). Da wurde es heftig.
    Beide waren mit Pusteln übersäht, ich war den ganzen Tag mit baden und eincremen beschäftigt, jede Pustel einzeln, damit sie sich nicht unnötig ausbreiten...
    Kristof bekam im Anschluss eine Lungenentzündung. Abwehrschwäche?
    Wurde nicht geklärt.
    Aber das Beste war ein Vater im Nachbarhaus, der die Kinder verspottet hat. Wie seht ihr denn aus,usw!
    Als die Kinder wieder fit waren, bekam er die Windpocken. Inklusive Gürtelrose. Da ist ihm der Spott vergangen!