Wann den Vater angeben und wo???

  • Also ich habe keien Ahnung ob das Thema hier rein paat, ansonsten bitte verschieben ...


    Zur kleinen erklärung, damit Ihr wisst worum es genau geht!


    Also ich bin in der 24ten Woche Schwanger.. habe lange gebraucht, mir einzugestehen ,dass es wohl das beste wäre wenn ich den Vater beim Amt angebe, der soll so net davon kommen.... Zumals er mal garnicht zu dem kleinen steht und wohl auch net die Vaterschaft anerkennen wird!


    Aber ich habe leider mal so gar keine Ahung wo ich mich dahin wenden muss, und vor allem wann :kopf
    Hab zwar mal gegeoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden, überall steht was andres :wuetend


    Hatte mal gedacht bei Jugendamt anzurufen?
    Vor oder nach der Geburt?


    Über ein paar tipps wäre ich sehr dankbar


    Liebe Grüße
    JUlia + Baby :)

  • Hallo Julia,


    erstmal :welcome und Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!


    ich habe leider den Fehler gemacht, mich mit dem KV so einigen zu wollen, also wir wollten die Vaterschaft zusammen anerkennen. Von daher bin ich erst zum Jugendamt, als meine Tochter fast 6 Monate alt war. Das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein, also würde ich mal beim Jugendamt anrufen und mir eine Termin geben lassen.


    Du kannst in jedem Fall eine Beistandschaft einrichten, weiss aber nicht, ob das auch schon vor der Geburt geht, ich glaube aber nicht. D.h. Du gehst zum Jugendamt und gibst dort Name und die Adresse des KV an. Die schreiben ihn dann an. Bei uns war es so, dass der KV zuerst einen Fragebogen zugeschickt bekam, wo er über seine Vermögensverhältnisse Auskunft geben sollte. Das muss er dann zurückschicken. Wenn das passiert ist, bekommt er erneut Post, dass er die Vaterschaft bei seinem zuständigen Jugendamt anerkennen soll (wenn er sie nicht anfechtet). Soweit ich weiss (soweit ist es bei uns noch nicht), wird er bei Nichtbeachtung 3x angemahnt und dann wird ein Gerichtsverfahren eingeleitet.


    Wichtig ist: die Beistandschaft bedeutet nicht, dass die sich irgendwie bei Dir und dem Kind einmischen. Das dachte ich nämlich erst. Die helfen Dir lediglich bei der Vaterschaftsfeststellung und bei allem, was damit zusammenhängt.


    Im übrigen wars bei mir so, dass ich automatisch ein paar Wochen nach der Geburt meiner Tochter Post vom Jugendamt bekam, mit dem Angebot, mir bei der Vaterschaftsfeststellung zu helfen.

  • Hallo Julia,


    so wie Nordlys schon sagt. Du mußt zum JA wenn dein Kind da ist.


    Da mußt die dann ne Beistandschaft machen.


    Mach es auf jeden Fall gleich nach der Geburt.


    Ja er wird dann 3x angeschrieben und dann kommt es zu Gerichtsverhandlung.


    Du mußt ja sowieso hin wegen dem Unterhalt auch , es steht deinem Kind ja zu.


    Viel Spaß in der restlichen Schwangerschaft!!!


    LG Patricia

  • guten Morgen Julia und Baby,


    wenn dein Baby geboren ist und angemeldet beim zuständigen Standesamt (hat bei mir gleich ne Dame im KH gemacht), dann wirst du automatisch darauffolgend vom JA angeschrieben, das sie dir helfen bei der Vaterschaftsanerkennung, einfach ein formloser Brief.


    Dann kannst du dort anrufen, einen Termin ausmachen und dich beraten lassen.


    Ich war beim 1. Termin dort und habe den Vater angegeben (hab auch erst länger damit gekämpft es zu tun), dann haben sie mir geraten sofort den Unterhaltsvorschuß MIT zu beantragen. Hab ich auch getan.


    Der KV wird angeschrieben, wenn er sich nicht meldet dann richte eine Beistandschaft ein. Es ist wirklich das beste! (michandieeigenenasefass).


    alles gute und viel glücki :daumen

  • Hallo Julia


    Herzlichen Glückwunsch! :blume


    Du kannst schon vor der Geburt des Kindes zu JA gehen! Du mußt ja zustimmern zur Annerkennung des Vater zum Kind!
    Sollte er wie du vermutest es nicht tun,dann hilft dir die Beistandschaft dabei!


    Ich habe eine Beistandschaft was den Unterhalt angeht!Rate dir auf jedenfall eine Beistandschaft zumachen,es erspart dir nerven und geld!
    Laß dich vom Ja beraten!


    Ich habe alles soweit schon in der Schwangerschaft erledigt!Der rest passiert dann automatisch nach der geburt!Mein kleiner ist jetzt 2 Jahre alt!


    Gruß


    Kerstin (mjmama)

  • :wink
    WErstmal ein gaaaanz großes Danke für die lieben und schnellen Antworten!


    Okay, werde dann morgen mal da anrufen und mich schonmal über alles zu Informieren, und evtl bekomm ich ja schon früher nen Tremin!
    WErd mich auch um diesen Beistand kümmern!


    Weiß nämlich das es en richtiger Kampf werden könnte, da der Herr voll gegen den kleinen ist und so.. selbst seinen Eltern hat ers ja net gesagt!! :wand


    Naja


    Lieben Dank nochmal an euch!

  • Hallo! Super, daß Du Dich so entschieden hast :daumen. Der Erzeuger meines Sohnes wollte auch nicht als Vater angegeben werden, und ich habe damals tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, ihm diesen Gefallen zu tun. :batsch :batsch :batsch Bin heute SO froh, daß ich mich anders entschieden habe.


    Wie die anderen schon sagen, geh zum Jugendamt. Die Beistandschaft kannst Du schon vor der Geburt soweit einrichten lassen, hab ich auch gemacht. Und nach der Geburt mußt Du nur noch mit der Urkunde dorthin. :daumen