Alles nur noch Schwarz-Weiß....was ist nur los?

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...ich kenne mich selber nicht mehr...
    Seit vielen Monaten habe ich immer wieder Hochs und Tiefs, die Abstände dazwischen werden aber immer kürzer....finde ich. Natürlich ist es normal, das man mal einen schlechten Tag hat, das gestehe ich mir auch selber zu. Aber irgendwie wird das Ganze inzwischen sogar körperlich...ich kann es spüren, das etwas nicht mit mir stimmt....Meine Haare fallen vermehrt aus, ich habe Kreislaufprobleme, bin oft sehr müde (sogar morgens schon), bin oft lustlos, zerstreut....ach, ich könnte noch Einiges mehr schreiben..Ich war schon bestimmt 9 Jahre nicht mehr bei meinem Hausarzt, war einfach nie wirklich krank....nächste Woche habe ich mir aber einen Termin geholt, vielleicht sollte er mal ein Blutbild machen...Aber auch dieses Psychische macht mich ganz kaputt...Es gibt Tage, da möchte ich nur noch heulen...ich mache den Kindern Essen und unterdrücke dabei meine Tränen...ich möchte nicht, das sie mich weinen sehen...


    Ich habe mich vor fast 4 Jahren von meinem Mann getrennt, es war gut so, es war richtig, das weiß ich auch...Seit fast genau dieser Zeit habe ich mit ihm nur noch Theater, es geht um KU, mal zahlt er, mal nicht, ständig sind Gerichtsverhandlungen, dann verschiebt er sie wieder, dann kommen neue Briefe von seinem Anwalt, geschieden sind wir immer noch nicht....ich mag nimmer....
    Nach so langer Zeit soll man es mir nachsehen...meine Akkus sind leer...Dieser ständige Kampf ums Geld....ich arbeite auf 2 Stellen um Alles zu finanzieren, er kümmert sich um Nichts....Immer mache ich mir einen Kopf: Wie bezahle ich Dies, wie bezahle ich Das?
    Ich habe niemanden der hinter mir steht....keine Omas und Opas, die vielleicht mal die Kinder nehmen mögen..keine Freundinnen, Tanten oder sonstwas...
    Okay, ich habe einen lieben Freund, dafür bin ich auch dankbar...aber der hat auch viel um die Ohren und ich will ihn nicht belasten..


    Ja, das ist das Los der Alleinerziehenden, ja, ich weiß....Und ja, ich weiß, ich jammer vielleicht auf hohem Niveau..okay...Es gibt AEs, denen geht es schlechter als mir....sicher...Aber ich kenn mich so gar nicht....so zweifelhaft...das Alles nur noch Schwarz-Weiß ist....Ich habe das Gefühl, es geht nicht voran...ich sitze in einem Hamsterrad und renne mich um Kopf und Kragen...


    Ich weiß, meine Zeilen sind vielleicht etwas wirr und es soll auch kein Selbstmitleidposting werden....Aber mir war gerade danach...Danke fürs Lesen..

  • Gut, dass du einen Arzttermin hast! Sowas kann ja verschiedene Ursachen haben, körperliche (Schilddrüse?) und seelische - oder beides. Lass es genau abchecken, und dann hol dir die Hilfe, die du brauchst, eine Kur vielleicht?

  • Es gibt kein Jammern auf hohem Niveau, wenn es Dir schlecht geht, dann ist das so. :troest Ich bin kein Arzt aber ich glaube das nennt man Burn-Out, das vom Nur-Noch-Funktionieren-Müssen kommt. Gut, dass Du zum Arzt gehst, sprich offen mit ihm über Deine Probleme, die Du uns gerade geschildert hast. Ansonsten kann ich Dir nur raten, wieder etwas für Dich zu tun. Kleine Auszeiten und auch mal Deinen Freund um Hilfe bitten - das tut er sicher gerne und ihm ist bestimmt nicht damit geholfen, wenn Du ganz zusammen klappst...


    Alles Liebe für Dich


    bzf

  • :knuddel :knuddel ich kann Dir leider nicht viel dazu schreiben. Ich kenne einzelne Momente auch davon, und kann Dich verstehen.. Im Moment schüttel ich jegliche negative Gedanken ab, und mache irgendetwas um nicht in die Negativ Stimmung zu verfallen.

  • Danke Ihr Lieben :knuddel Es tut so gut wenn man weiß, das man nicht alleine ist......auch wenn Jeder anders gelagerte Probleme hat......
    Ja, vielleicht Burn Out....vielleicht doch was Ernstes? Ich habe Angst, das dieser jahrelange Raubbau mit meinem Körper und meiner Seele Spuren hinterlassen hat...schäme mich, das ich so lange immer Alles richtig machen wollte.....zuwenig Hilfe gesucht habe...Das ist halt leider keine Stärke von mir :( Ich mache mir einfach Sorgen....Ich bin froh, das ich den Arzttermin habe....

  • Es ist doch gut, dass Du jetzt gehst. Du willst etwas ändern und Du bist doch noch jung - als ich angefangen habe, etwas für mich zu tun, war ich auch so alt wie Du und heute geht es mir richtig gut. Es ist nie zu spät ;) , zu lernen, auf sich zu achten.

  • :troest
    es geht jetzt nicht um andere , sondern um dich...
    jammern darfst du, auch weinen und schwach sein.....bist halt ein mensch mit gefühlen.
    immer alles schaffen und perfekt sein, bloss nicht um hilfe bitten.


    kenn ich gut :rotwerd


    ich wünsche dir viel kraft und der besuch beim arzt ist schonmal super :daumen

  • Ja, vielleicht Burn Out....vielleicht doch was Ernstes?


    Dori, Burnout ist was Ernstes.
    Es ist weit verbreitet, das Wort in aller Munde, und deshalb mutet es harmlos an wie ne dicke Erkältung, ist es aber beileibe nicht!
    Mir wurde von nem Arzt in der Klinik erklärt, dass Burnout vergleichbar sei mit nem Herzinfarkt und genauso ernst genommen, behandelt werden und Lebensumstellungen nach sich ziehen muss.


    Ich hab die Diagnose nicht ernstgenommen und weiter gemacht wie vorher (bzw. noch von Teilzeit auf Vollzeit gewechselt, weil "es muss ja"), und das Ergebnis ist, dass ich seit 3 Jahren erwerbsunfähig bin und meine Kraft selten ausreicht, um noch einen Spaziergang zu machen, wenn ich meine Kids (14 und 18) und mich versorgt habe. Manchmal schaffe ich es ne ganze Woche lang nicht mal zum Einkaufen (1 Minute fußläufig) aus dem Haus, weil mein Kreislauf sich flachlegt, sobald ich in die Senkrechte komme oder ich die Kraft einfach nicht aufbringe..........
    Mehr als 1 Termin die Woche zusätzlich zum Haushalt ist ein Marathon. Und soweit, dass ich uns wieder gut mit dem Nötigen versorgen kann, bin ich auch erst seit etwa dem späten Frühjahr diesen Jahres.


    Ich war viele Monate lang dermaßen fertig, dass ich meine Kinder, wären sie noch klein gewesen, in ein Heim/Pflegefamilie hätte geben müssen, weil ich sie nicht hätte genügend versorgen können. Die ersten Wochen hab ich GsD ne Haushaltshilfe bekommen, die einkaufen ging, die Kinder bekochte, Wäsche wusch etc.. ICH konnte das nicht. Ich konnte nichtmal 1 Brot schmieren und es dann auch noch essen, dazu hatte ich die Kraft nicht.


    Ich will dir damit keine Angst machen, sondern dir aufzeigen, womit zu rechnen ist, wenn man es nicht ernst genug nimmt.
    So ausgeprägt und dauerhaft wie bei mir ist es nur geworden, weil ich die Diagnose ignoriert und anderen Dingen (aus meiner Sicht damals nicht zu ändernden Dingen) Priorität gegeben habe.
    Reagiert man auf die Diagnose gleich, lässt sich angemessen behandeln und stellt sein Leben so um, dass Gesundheit oberste Priorität vor allem anderen bekommt, gerät man 1. nicht so tief rein und 2. ist man schneller wieder gesund.


    Pass auf dich auf! :knuddel

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ja, das ist das Los der Alleinerziehenden, ja, ich weiß....Und ja, ich weiß, ich jammer vielleicht auf hohem Niveau..okay...Es gibt AEs, denen geht es schlechter als mir....sicher...Aber ich kenn mich so gar nicht....so zweifelhaft...das Alles nur noch Schwarz-Weiß ist....Ich habe das Gefühl, es geht nicht voran...ich sitze in einem Hamsterrad und renne mich um Kopf und Kragen...


    Du hast einen Termin beim Arzt?
    Wunderbar!


    Sprich ihn bitte auf eine Mutter-Kind-Kur an, bzw. nimm am Besten den Antrag (gibt's bei der Krankenkasse) gleich mit und lass Dir beim Ausfüllen helfen. Du bist soooo was von reif dafür! ;)