Darf ich umziehen?

  • Hallo,


    das wird hier länger :frag


    Also, ich bin seit 6 jahren vom KV getrennt, wir waren nicht verheiratet, ich habe das alleinige Sorgerecht.
    Anfangs lief der Umgang noch regelmäßig einmal in der Woche, wenn es jedoch um den Umgang am Wochenende ging hatte ich mich nach ihm zu richten; d.h. wenn er mitbekommen hat, das ich mir etwas vorgenommen hatte, mußten die Kids aus fadenscheinigen Gründen früher heimgebracht werden.
    Nach ca. einem Jahr meldete er sich immer unregelmäßiger, bis es dann nur noch sporadisch wurde.
    Mein größerer Sohn, der die Trennung mit zwei Jahren miterlebt hat, vermißt seinen Vater natürlich sehr, der kleine weiß, da ist irgendwo ein Papa, sieht im KiGa das seine Freunde vom Vater abgeholt werden und findet die Situation nun gar nicht toll.
    Die beiden haben ihren Vater seit zwei Jahren nicht mehr gesehen, der geht auch nicht ans Handy oder ruft auch nicht zurück.
    Vor ein paar Tagen nun sagt mir mein "großer", das der Papa beim letzten Mal (also vor zwei Jahren!!!) gesagt hat, das er umzieht und dann nicht mehr zu erreichen ist.
    Toll, das auch mal zu erfahren... das hat der arme Kerl die ganze Zeit allein mit sich ausgemacht...
    Unterhalt bekomme ich noch den UV und wenn der KV aus der Privatinsolvenz raus ist, geht direkt die Klage raus.
    Aus gesundheitlichen Gründen werd ich über kurz oder lang in ein anderes Bundesland ziehen, auch weil die Kinderbetreuung besser gewährleistet ist wenn einer der beiden krank ist und ich endlich wieder arbeite.


    Meine Frage nun... muß ich (wenn es soweit ist) den KV darüber informieren?
    Er zeigt ja nun überhaupt kein Interesse und die absolute Krönung kommt ja noch...


    Nachdem mein "großer" mir das erzählt hat, hab ich mal nach dem KV gegoogelt... das hätte ich lieber nicht gemacht :angry :angry :angry


    Unter anderem hab ich herausgefunden, das er auf allen Alleinerziehenden-Platformen als Partnersuchend gemeldet ist... soll er; mir tut nur seine Freundin leid, die eigentlich echt nett ist, ABER... überall ist eingetragen, das er KEINE Kinder hat :wand :wand :wand
    Er wohnt noch immer in der gleichen Stadt wie wir... ca. 7km entfernt ( mit Bus und Bahn 30 Min., mit Auto 10-15Min. Fahrzeit)


    Was ist, wenn ich ihn über einen bevorstehenden Umzug informieren muß und er Einwände dagegen hat?
    Ich habe lange genug darum gekämpft, das die Kinder ihren Vater sehen, aber wenn ich jetzt den Kontakt suchen würde, würde es wieder nicht klappen, weil der Lieblingsclub, der Verein und Party offensichtlich wichtiger sind und den Schmerz mag ich meinen Kindern nicht antun.
    Den Kindern gegenüber hab ich und werde ich kein schlechtes Wort über den "Erzeuger" fallen lassen !


    Ich habe von seiner Partnersuche "ohne Kinder" screenshots gemacht... könnte ich die zur Not vorbringen, wenn es hart auf hart kommen sollte?
    Das kein Kontakt besteht/möglich ist ist beim JA bekannt.


    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll und bin dankbar über jeden Tipp.


    lg


    franzi

  • Hallo...


    Das ist ein bisschen schwierig. Könntest du ihm noch eine Sms/E-mail senden? Wenn er eh nicht reagiert, hast du ihm wenigstens versucht es mitzuteilen. Ansonsten frag sofort beim Jugendamt nach und wenn die keine bedenken deswegen haben, pack deine sachen und weg.



    lg

  • Mir wurde von offiziellen stelle,Ja und Kinderschutzbund gesagt,dass ich überall,auch ins ausland ziehen könnte.Habe auch das alleinige Sorgerecht.Wenn der Vater das nicht wünscht,kann er vor Gericht klagen.Es gibt auch Fälle wo die Mutter mit dem Kind dann nicht wegziehen durfte.

  • ich habe das alleinige Sorgerecht.


    Die beiden haben ihren Vater seit zwei Jahren nicht mehr gesehen, der geht auch nicht ans Handy oder ruft auch nicht zurück.


    Ja selbstverständlich kannst du mit den Kindern umziehen.


    Meine Frage nun... muß ich (wenn es soweit ist) den KV darüber informieren?


    Beweise Anstand und tu es.
    Muss nicht jeder so ein Vo**** sein wie der Ex.