Abgebrochenes Studium - jetzt noch mal Ausbildung machen?

  • Chrissymaus... Das war bei mir auch so... Obwohl ich schon verheiratet war, eigenen Haushalt und Kind hatte.
    Auch von meinem Mann wollten sie so einiges sehen...

  • Sind die Eltern nicht bis 29 zuständig? Meine soetwas mal gelesen zu haben. Meint Ihr ein Fernstudium hat Sinn? Ok, das muss man selber zahlen. Da überlege ich noch. Kann mich auch nicht ganz entscheiden, wenn wofür. :frag

    Macht durchaus Sinn, kommt aber darauf an, was Du studieren willst und Du solltest eine echte Fernuni wählen, nicht I*S oder so ähnlich. Wenn Du eine richtig Uni mit Fernuniprogramm nimmst, dann musst Du lediglich die normalen Semesterstudiengebühren bezahlen, bei manchen Unis kann man dafür sogar noch Nachlass beantragen, wenn man finanzielle nicht so gut gestellt ist. Bei diesen "MöchtegernUnis" musst Du monatlich einen Betrag zwischen 200 und 380 Euro einplanen, je nach Studiengang. Finde ich schon viel Geld.

  • schülerbafög gibt es grundsätzlich nur für schulische ausbildungen. also schule in vollzeit. wenn man dual eine ausbildung macht (arbeiten und berufsschule) geht grundsätzlich nur bab.
    altersgrenzen gibt es beim bab, soweit ich weiß, nicht. war aber ein ziemlicher kampf meinem sachbearbeiter klar zu machen, dass ich zu alt bin für mamis geld (und sie hatte mir schon einige jahre in zwei verschiedenen studiengängen finanziert, irgendwann muss schluß sein)
    inzwischen ist es durch und wenn ich nicht so naiv ran gegangen wäre, wäre es wohl deutlich schneller gegangen. also ab zum sachbearbeiter für bab und mit dem ein schwätzchen halten.


    schülerbafög kenne ich mich nicht aus, weil ich eine betriebliche ausbildung gemacht habe.


    fernstudium, wie schon gesagt, es gibt zwei möglichkeiten:
    1. staatliche unis oder fachhochschulen, die entsprechende studiengänge per fernlernen anbieten, an unis gibt es nur die fernuni hagen. dazu kommen verschiedene unis, die einzelne fernlergänge anbieten. bei den fachhochschulen gibt es einige mehr, onCampus, Verbundsstudium, ....
    dazu muss man aber wissen, dass es keine reine fernfachhochshchule gibt, sondern verschiedene fachhochschulen, die einzelne studiengänge anbieten.
    bei diesen halten sich die kosten auch im rahmen. dazu gibt es verschiedene fördermöglichkeiten. da einfach mal informieren.
    2. bei entsprechender akkreditierung ist auch ein privater anbieter möglich, wenn auch deutlich teurer. aber da sollen auch die unterlagen und die betreuung entsprechend besser sein.


    eine ausbildung kann man übrigends auch per fernkurs machen. da muss man bei den einzelnen anbietern nur drauf achtendass der abschluß ein ihk abschluß is.
    bei der sgd steht dann z.b ausbildung (ihk) oder ausbildung (sgd)
    problematisch könnte da aber der berufseinstieg werden, weil die berufserfahrung eventuell fehlt. möglich ist auch ein ausbildungsabschluß direkt bei der ihk per externenprüfung. voraussetzungen sind da meist eine bestimmte anzahl von jahren berufserfahrung in dem gewünschten bereich und man macht die reguläre ausbildungsprüfung, ohne berufsschule, ohne gehaltseinbußen.


    ich hoffe, jetzt sind alle klarheiten beseitigt :D

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • :thanks:@paulaken und alle anderen, aber ich für meinen Teil möchte einfach nur eine stinknormale Ausbildung machen - zwei Tage in der Woche Berufsschule, drei in der Firma (oder so ;) ).

  • Na, Sandra, da sind wir ja schon zu zweit, wobei ich allerdings meine Arbeit noch habe. :anbet Da das aber nicht alles gewesen sein kann und langfristig eher zum Aufstocken mit HartzIV führt, bin ich ernsthaft am überlegen, eine Ausbildung zu beginnen. Die Frage ist eben nur, wie finanziert man das Ganze?


    versuche doch bei der arge eine umschulung zu beantragen, wenn du wegen deiner kinder noch keine ausbildung hast, dann müsste es klappen!!!


    (hartnäckig bleiben :D )


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__77.html


    http://www.blog.de/tb/a/r/arbe…ulung-beantragen/5704687/


    http://www.arbeitsratgeber.com/umschulung-0273.html#Z1


    http://www.akademie-fuer-ferns…K3615nzp6UCFQUs3godlix_IA

  • versuche doch bei der arge eine umschulung zu beantragen, wenn du wegen deiner kinder noch keine ausbildung hast, dann müsste es klappen!!!


    (hartnäckig bleiben :D )

    Danke dir, aber um eine Umschulung genehmigt zu bekommen, müßte ich doch erstmal arbeitslos sein, richtig? Und ich glaube nicht, dass die von der Arge "Hurra" schreien, wenn ich meine Arbeit kündige und dann bei denen mit dem Wunsch nach einer Finanzierung angedackelt komme.


  • mir hat man damals gesagt, eine Umschulung kann nur machen, der vorher etwas anderes fertig gelernt hat. So gilt man als Studienabbrecher...


    das ist falsch, eine umschulung kann auch gemacht werden, wenn du dich 3 jahre um dein kind gekümmert hast, anstatt etwas fertig zu lernen (berufsausbildungsersatz)
    soweit ich weiss, ist es auch nicht erforderlich gerade leistungen von der arge zu erhalten, wenn man umschulen möchte, weil man wegen der kinder noch keine ausbildung machen konnte (finde aber gerade nichts schriftliches mehr dazu, suche später) :winken:

  • weil man wegen der kinder noch keine ausbildung machen konnte

    Na, das ist bei mir aber nicht wirklich der Grund, dass ich noch keinen Abschluß worin auch immer habe. Ich habe es eben vorgezogen, die letzten elf Jahre sozialversicherungspflichtig und Steuern zahlend meinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten. Aber nun möchte ich diesen Abschnitt erstmal unterbrechen, um danach dann wieder voll (und vor allem besser) durchstarten zu können.


    Was zeichnet denn eine Umschulung vor einer regulären Ausbildung aus (abgesehen von einer kürzeren Dauer), dass mir dazu geraten wird?

  • Was zeichnet denn eine Umschulung vor einer regulären Ausbildung aus (abgesehen von einer kürzeren Dauer), dass mir dazu geraten wird?


    die finanzierung eures lebensunterhaltes durch die arge...


    http://www.familienhandbuch.de…_Familie_Beruf/s_113.html


    schau mal unter: "kommen für mich weiterbildung und umschulung in frage"


    sie kommt in frage bei fehlendem berufsabschluss! (vermittlung eines fehlenden berufsabschlusses)


    warum auch immer er fehlt-offenbar :winken: