Abgebrochenes Studium - jetzt noch mal Ausbildung machen?

  • Nun muß ich auch mal fragen: Ich habe keine Berufsausbildung, sondern kann nur ein abgebrochenes Studium vorweisen. Wenn ich nun jetzt eine Ausbildung beginnen möchte, wird da das Studium als erste Ausbildung angerechnet? Immerhin habe ich ja Bafög erhalten (und den Darlehensteil bereits zurückgezahlt). Oder kann ich eine Ausbildung beginnen und habe noch Anspruch auf BAB, weil ich schließlich noch keinen Abschluß habe? :frag

  • Sorry der Nachfrage.... aber habe ich richtig gelesen, das DU nun 34 bist, undnix hast?


    Was hast Du die ganzen Jahre gemacht?



    Nein, keine Anschuldigung, aber trotzdem gerne Wissenswert(alleine auch grad aus aktuellen perspektiven)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich bin 39 und habe auch lediglich ein abgebrochenes Studium vorzuweisen. Was ich zwischenzeitlich gemacht habe? 17 jahre recht gut bezahlt gearbeitet, bei ein und derselben Firma. Nun nicht mehr. Jetzt stehe ich auch da und suche nach Perspektiven und Möglichkeiten. Zur Zeit mache ich Weiterbildungen für diverse Anwenderprogramme wie SAP etc. Ich suche noch die funkende Idee. Immer her damit. Wo finde ich denn Infos, was mir an Förderung so zustehen könnte?

  • Na, Sandra, da sind wir ja schon zu zweit, wobei ich allerdings meine Arbeit noch habe. :anbet Da das aber nicht alles gewesen sein kann und langfristig eher zum Aufstocken mit HartzIV führt, bin ich ernsthaft am überlegen, eine Ausbildung zu beginnen. Die Frage ist eben nur, wie finanziert man das Ganze?

  • eventuell könnte bab in frage kommen, gilt für die erstausbildung, also wenn man noch keine abgeschlossene ausbildung hat. bafög spielt dabei keine rolle. problem dabei ist, dass man klären muss, ob die eigenen eltern noch zuständig sind.

  • problem dabei ist, dass man klären muss, ob die eigenen eltern noch zuständig sind.


    Da hätt ich wohl gute Chancen? Mein Vater lebt nicht mehr und meine Mutter hat nicht so viel und noch zwei Kinder, die sich grad noch in Ausbildung befinden.


    Wohin wende ich mich, um genauere Informationen zu bekommen?

  • zuständig ist eine stelle der arge, nennt sich hier u25. kann aber überall anders sein.


    google einfach nach berufsausbildungsbeihilfe und deiner stadt

  • Ich bin ja nun ganz blöd, was dieses Thema betrifft. Lach mich nicht aus, aber wenn ich mich um einen Ausbildungsplatz beworben und den dann auch bekommen habe, wie funktioniert das mit der Berufsschule? Muß ich mich da auch um 'nen Platz bewerben? Oh Hilfe, was bin ich ratlos.


    Zumindest weiß ich, was ich machen werden möchte: Steuerfachangestellte. :-)

    Liebe Grüße,
    Mary :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von marymoon ()

  • Aus Selbstzweck? :lach Da bist Du weiter als ich. Finde sovieles interessant. Auf jeden Fall sollte Englisch wichtig sein. Aber grundsätzlich schreckt mich ab, so überhaupt keine Ahnung über die Finanzierbarkeit zu haben und ob das n unsrem Alter noch hilft ;):nixwieweg Öhem, ist das mit dem abgebrochenem Studium ohne Ausbildung ein nordhessisches Phänomen? :hae:

  • also:
    bis wann die eltern zuständig sind, ist absolut ungeklärt. manche sagen 25, manche sagen, dass es mit der fehlenden ernsthaftigkeit bei der ausbildung vorbei ist, manche sagen, dass die erstausbildung immer von den eltern bezahlt werden muss...


    fernstudium ist eine möglichkeit, mit alg II bescheid kostet die fernuni hagen auch nur die semestergebühren, ca 50e im semester. andere kosten mehr, wings zb 169/monat bei dipl wirtschaftsinformatik, akad und co nehmen noch mehr. ob/welche förderungsmöglichkeiten es da gibt, weiß ich nicht.
    und es lohnt auf jeden fall! man muss bei den privaten anbietern auf die akkreditierung achten, wenn es keine gibt, lieber finger weg.


    berufsschule meldet der betrieb an. ablauf ist recht simpel: bewerbung schreiben, vorstellungsgespräch, vertrag unterschreiben, rest macht der betrieb, also anmeldung bei der ihk und eintrag ins ausbildungsverzeichnis und anmeldung bei der berufsschule.
    wann man zur schule muss, bekommt der betrieb mitgeteilt und leitet es weiter.

  • Danke für die Infos paulaken :thanks: Wo finde ich denn was über die Akkreditierung? Ach, ich bekomme kein ALGII oder ALG I auf Grund einer Abfindung. Hatte keine wirkliche Alternative. Denke mal, die wird da wie bei allem mit angerechnet? Also gehe ich davon aus, selbst zu zahlen. Von daher sollte es doch was Gutes sein. ;)

  • Danke paulaken, dann werd ich als nächstes mal Photos machen lassen, Lebenslauf und Bewerbung schreiben (Hilfe, das nächste Fragezeichen...) und dann ab zur Post damit.


    Kann mir eigentlich ein Strick daraus gedreht werden, dass ich meine Festanstellung für eine Ausbildung aufgebe? Wobei, mir fällt da ein, man kann sich ja auch von der Arbeit unbezahlt freistellen lassen.


    Oh, doch noch ein weiter Weg...

  • Festanstellung für eine Ausbildung aufgeben ist so eine Sache. Denke, daß könnte Probleme bringen. Hak da mal genauer nach.


    Was die Bewerbung angeht...da habe ich letztens die erste meines Lebens geschrieben :ohnmacht: Davor die eine war telefonisch. . Meine, meine eigene. Mit 16 habe ich die meines damaligen Freundes geschrieben und er hat die Ausbildungsstelle glatt bekommen :wow Dafür hätte ich einen Buchtipp, mein Schwesterlein hat ein Buch dazu geschrieben. Meine Bewerbungsunterlagen gingen ohne jegliche Beanstandung beim AA durch, sogar mit sehr gut :D

  • zum fernstudium:
    hier findet man jede menge infos, auch alles mögliche zu den akkreditierungen. da gibt es mehrere stellen zu.
    http://www.fernstudium-infos.de/



    wegen festanstellung, weiß ich nicht. dringend vorher klären. nicht, dass es hinterher ärger gibt. aber da hilft die arge sicher weiter, vielleicht der berufsberater oder die bab stelle.


    bewerbungen sind gar nicht so schwer. über google findet man ne menge guter tips. wichtig ist das anschreiben, es muss drin stehen, warum du genau für diesen job die einzig richtige wahl bist. also stellenausschreibungen sehr genau lesen und dann schreiben:
    was kann ich, was für den job wichtig ist
    was habe ich bisher gemacht, was für den job wichtig ist
    was bringe ich der firma und warum will ich genau dort arbeiten
    aber auch das ist machbar. rechtschreibfehler und co sind ja selbstverständlich. da am besten jemanden drüberlesen lassen, die eigenen fehler sieht man nach dem dritten lesen nicht mehr.

  • Ich glaube, da du keine abgeschlossene Erstausbildung hast, würde dir das Schülerbafög zu stehen. Dies muss man auch nicht zurück zahlen.
    Ich habe auch 4 Jahre lang das Schülerbafög erhalten, um meine Ausbildung (inkl. vorheriges Fachabitur im Alter von 23 Jahren) zu machen.

  • Hallo, bei uns hier wird aber gesagt das man das Schülerbafög nur bis 30 bekommt. :hae:


    Weiß ja nicht ob es viell. bei dir anders ist. :Hm:Hm

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich überlege gerade...


    Okay, das kann sein, dass man es nur bis 30 bekommt. Aber dann würde man Unterstützung von der ARGE kriegen. Das weiß ich zu 100 %, da ich einen bei mir in der Ausbildung hatte, der war etwas über 40. Und der hat sich die Ausbildung durch die ARGE finanziert und es war keine Umschulung, was aber hätte eine sein können, da er eine bereits abgeschlossene
    Berufsausbildung hatte.
    Muss aber auch ehrlich zu geben, dass es ein großer Kampf war, dass er finanzielle Unterstützung bekam.

  • Achso, sowas geht auch wusste ich auch nicht.


    Ich habe damals bei meiner Ausbildung auch Bafög bekommen. Und obwohl ich, mein damaliger Freund ( kv vom kleinen) und meine Kids zusammen in einer Wohnung gelebt haben und mein Ex arbeiten war ,musste ich oder besser gesagt meine Mutti alle ihre unterlagen dem Bafögamt abgeben, obwohl ich garnicht mehr bei ihr gewohnt habe. Und sie ist Erzieherin und verdient jut.
    Das habe ich auch nicht so richtig verstanden, von ihr wollten sie somit alle Unterlagen haben, aber von meinem Ex nix und das obwohl ich ja mit ihm und den Kids zusammen gelebt habe. :hae::hae:

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.