Handyguthaben aufladen, wie macht ihr das?

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den handyguthaben eurer Kinder regelt.


    Die Tochter von meinem Lebensgefährten ist 10 Jahre, sie soll das Handy auch haben, falls mal etwas mit dem Bus nicht stimmt etc.
    Jetzt war die ursprüngliche Ansage: Wir laden soundsoviel Euronen drauf. Wenn die weg sind hast du Pech gehabt.


    Sie sind natürlich ruckzuck weg.
    SMS mit Jungennamen und Herzchen schicken ist ja auch wichtig, das leuchtet mir ein :lach
    Aber wenn der Bus dann wirklich mal vor der nase wegfährt kann sie ebn nicht mehr Bescheid sagen.


    Wie macht ihr das?
    Setzt ihr auf Selbstdisziplin?
    Gibt es vielleicht irgendwo so eine Art Partnercards wo man eine bestimmte Nummer noch anrufen kann, selbst wenn das Guthaben weg ist?


    Bin mal gespannt, wie ihr das "problem" löst :winken:

  • :lgh


    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich:


    Was is'n das für ne Frage, einfach Stecker in die Steckdose!"


    Manchmal fällt der Euro centweise. :idee

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Hi,
    ist natürlich ein Problem, wie du schon selbst geschrieben hast, ist dsa Guthaben ruck zuck weg!
    Du kannst natürlich die Servicenummer für die SMS löschen und schon geht da nix mehr! Und eine Gruppeneinrichtung vornehmen. So können nur Leute aus dem Telefonbuch angerufen werden:!



    Aber damit grenzt man sein Kind gnadenlos aus. Kinder finden das dann doof, und ruck zuck ist man ein Außenseiter!
    Ich lade das Ding auf im Monat mit 10 Euro und gut ist. Sonst musse eben laufen;)!


    LG

  • Bisher haben wir das PRoblem so nicht, meine Tochter ruft eigentlich wirklich nur mich an, oder eben die Nummern von den anderen "notfall- und Absprachenleuten", oder mal um ne Verabredung zu bestätigen bei ner Freundin.
    SMS schickt sie mir auch manchmal - entzückende Botschaften, wie : Mama, Freundin ist hier, ruf an wenns dich stört! :ohnmacht:


    Bisher weiß sie, dass ich nur für diese Absprachen auflade und sie hat zuviel Schiss, dass mal kein Geld mehr drauf sein könnte.
    Sie ist auch grundsätzlich sehr zuverlässig.


    allerdings haben ihre freundinnen auch kaum handies, bin gespannt, wie es wird, wenn die auch welche haben.

  • Hi,


    Wie macht ihr das?



    also ich lade nicht regelmässig auf denn auch meine Tochter (11J) schafft es binnen 2 Tagen 15€ durchzuknallen :ohnmacht: . Ich habe vod*afo** genauso wie sie und Papa und da kann man erst ab 15€ aufladen.


    Wir haben keine festen Zeiten wo aufgelden wird. Jetzt zB rennt sie schon seit 4 Wo. mit einer leeren Karte rum :frag habe es ihr von vornherein gesagt sie solle es sich einteilen-alt genug zu wissen was einteilen bedeutet ist sie (die SMS Preise und Min Preise kennt sie auch). Nun muss sie bissel sparen um 7,50€ zur Karte dazuzugeben die andere Hälfte zahle ich. Viell hilft's dann beim einteilen ;) .




    Setzt ihr auf Selbstdisziplin?


    Ja ich hoffe das sie die entwickelt udn drüber nachdenkt das 15€ viel Geld iss.




    Erreichbar ist sie ja und mit zur Schule bekommt sie es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • mein sohn geht jetzt in die 5.Klasse, benutzt den Schulbus, bin am Überlegen ob ich ihm zu Weihnachten ein Handy kaufen soll.
    Ich gehe mal davon aus dass er sich meldet wenn das guthaben fast zu Ende sein wird. wenn er allerdings nur so zum Spaß viel telefoniert, dann muß er wohl mit seinem Taschengeld herhalten, zumindest zu Teil. Mal sehen wie sichs entwickelt.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • Meine Tochter ist erst 5 da haben wir die Probleme nicht :rolleyes2: jedenfalls noch nicht :nanana


    Bei meiner Cousine wurde das folgender maßen geregelt.


    Zu DM Zeiten war das noch aber das tut ja nix zur Sache.
    Sie bekam 20 DM im Monat zur Rechnung, war kein PrePaid Handy, alles was drüber war wurde vom Taschengeld abgezogen und da wurde
    es schon mal schmerzlich :ohnmacht:


    Ich weiß nicht wie die Eltern es genau gemacht haben aber meine Cousine hat ihr Handy kaum genutzt, vllt weil die gleich altrigen keins hatten.



    Ich weiß nicht genau wie ich das machen würde, wahrscheinlich einen bestimmten Betrag im Monat zahlen und der rest.....


    Und im Ernstfall falls meine Tochter mal eine hohe Tele rechnung haben sollte werde ich einen Vertrag abschließen womit es nur noch möglich ist
    ein oder zwei Telefonnummern zu wählen.


    Halt für den Notfall, wenn man nicht verantwortungsvoll damit umgehen kann muss man halt einen gang zurück schrauben.



    Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung.

  • Ich lade das Ding auf im Monat mit 10 Euro und gut ist. Sonst musse eben laufen!


    Sie ist zur Zeit bei 20,- in 10 tagen :ohnmacht:


    Bisher haben wir das PRoblem so nicht, meine Tochter ruft eigentlich wirklich nur mich an, oder eben die Nummern von den anderen "notfall- und Absprachenleuten",


    Ich glaube, das mit den Jungennamen und den herzchen IST ein Notfall :D


    Nun muss sie bissel sparen um 7,50€ zur Karte dazuzugeben die andere Hälfte zahle ich. Viell hilft's dann beim einteilen .


    Das ist eine gute Idee, hätten wir auch selber drauf kommen können...
    Danke auch dir Slim

  • Sie ist zur Zeit bei 20,- in 10 tagen


    meine 15€ in 2 Tagen :wow dachte ich spinne als ich den Kto.Stand abends abgefragt hatte :ohnmacht: ... SMS ohne Ende und telefonieren und dann in andere Netze das haut natürlich richtig rein!


    Nun isse am sparen, bettelt zwar das ich sie von meinem Geld auflade weil sie möchte ja noch das und das und das haben aber ------------>nee iss nicht! Dann bleibt Handy eben leer :bldgt: .

  • Meine Kids haben 5 Euro im Monat mehr Taschengeld bekommen und mussten dafür das Handy dann selbst finanzieren.
    Soweit ich mich erinnere, waren sie da aber schon etwas älter als 10 und die 5 Euro haben mehr als ausgereicht, um mit mir in Kontakt zu treten, denn das war nur selten notwendig.


    Einer meiner Jungs hat sehr oft kaum Guthaben drauf. Im Notfall klingelt er dann bei mir an, lässt 1 oder 2 mal klingeln und legt dann auf und ich rufe zurück. Falls ich nicht reagiere, weil ich es nicht mitbekommen habe, wiederholt er es entsprechend.


    Ich hab aber keine Ahnung, ob das auch geht, wenn absolut kein Guthaben mehr auf dem Handy ist.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • ich würde dazu zahlen lassen.
    Große Tochter schaffte es an einem Tag das 15€ Guthaben durchzulassen...nachdem ich diese Erfahrung 2mal gemacht hatte,hab ich nur noch 1x im Monat 15€ aufgeladen,immer zum 1. des Monats.Wenn sie`s weghatte,hatte sie eben Pech.
    Kleine Tochter hat ja auch schon lange ein Handy,Guthaben von 15€ reicht locker eineinhalb Monate...Gut,bis jetzt gibt es noch keine Herzchen-Notfälle :lach ,sie schreibt mir halt wenn ich in der Arbeit bin,oder sie ruft mich kurz an,wenn sie eher Schule aushat.Wir haben beide D1,da kostet 1 sms 5Cent und 1 Minute telefonieren auch.

  • bei uns ist noch kein handy angesagt.


    wenn ich aber die frage und problematik mit busfahren, notfall, etc. aufnehme - so gäbe es für mich folgende regelung:
    1. handy als geschenk. 10,- euro im monat von mir. wenn mehr bedarf vorhanden ist, den rest vom kind. telefonieren kann man auch von zu hause. da muss es nicht das handy sein.
    2. dazu: ein nicht mehr von mir genutztes handy mit 10,- euro aufladung. dieses wird nur im besagten "notfall" benutzt. ansonsten liegt es unangetastet im schulranzen / jackentasche, etc.

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

    Einmal editiert, zuletzt von seray ()

  • Hallllllllloooooooo
    Also Töchterchens Guthaben ist nun seit einem guten halben Jahr drauf also der rest von 3Euro und nen paar zerquetschten.


    Nun nutzt sie das Handy auch eher selten,plus ich habe Base und sie klingelt mich wenn an und ich ruf zurück...
    SMS en an Freunde schreibt sie eher selten da ich ihr unser Festnetz sehr ans Herz gelegt habe um auf andere Festnetze zu telefonieren.


    Einmal im Monat würde ich aufladen und nicht mehr.
    Dann muss eben das TG herhalten...


    Liebe Grüße

  • Im Notfall klingelt er dann bei mir an, lässt 1 oder 2 mal klingeln und legt dann auf und ich rufe zurück


    An sowas habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß auch nicht ob das bei absolut leerem Guthaben geht.
    Müssten wir wahrscheinlich mal ausprobieren.

  • Ganz einfach - Meine Tochter bekommt von mir nur 5 Euro aufs Handy. Wenn das weg ist kann sie selber aufladen mit Prepaid Karten. Mich kann sie über ne Elternhotline immer erreichen auch wenns Handy leer ist und ( ich glaube ) 1 Minute sprechen. Das reicht für ne Kurze Nachricht oder die Bitte um einen Rückruf. Und der ist für mich dann meist Kostenlos, da ich ein Minutenkontingent habe das ich nie ausschöpfe..

  • ich bin gespannt, wie das bei uns wird in 8-10 Jahren..
    bislang war ich ja der Meinung, ich bin auch immer zurecht gekommen ohne handy (damasl, vor 30 Jahren)..hatte nicht mal die 30 Pfennig für die Telefonzelle in der Tasche (hatten manche Kinder im Ranzen)...und in 8-10 Jahren..laufne die Kids dnan gechipt rum?GPS-mäßig? :lgh


    Ansonsten find ich das auch echt schwer..ich seh die Kids immer in der S-bahn, wie ie da sms senden ohne Stopp... :ohnmacht:

  • Ich hab vor 2 Wochen ne Karte für zusätzliche 9.95 monatlich zu meinem Tarif gebucht, die Anrufbegrenzung aktiviert, Simsen und Internet gesperrt.
    Er kann seine Oma, seinen Papi und mich anrufen, das reicht für den Anfang.

  • Elternhotline ist bei mir über T - Mobile ---- Ist eine Zusatzoption ( combi Card Teens ) die ich zu meinem ( Uralt) Vertrag dazu buchen kann.... Kostet 99 Cent extra plus halt die 5 Euro Mindestaufladung....


    Das Handy meiner Tochter läuft praktisch als Prepaid mit fester Aufladung und der Elternhotline. Ins eigene Netzund ins festnetz kann sie ab der zweiten Minute bis zu 2 Std umsonst telefonieren- Nur die erste Min kostet ( 29 Cent) ...danach ist es frei... Aber nur ins eigene Netz und Festnetz...


    Ich finde das trotzdem für uns ok... Gut die 5 Euro sind bei ihr schnell weg... Aber mich kann sie ja immer erreichen....Und wir hatten das schon öfter , daß sie man zb aus der kreisstadt den Bus verpasst hat... Oder das sie mal später abends noch irgendwo abgeholt werden musste weil die andere Mutter doch nicht konnte....etc.etc..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()