Stundenwoche eines Kindes???

  • Hallo,


    mein Krümel ist in der 2. Klasse.


    Mehr als 20 Min./Fach (er hat bis jetzt nur tgl. Hausaufgaben in Deutsch und Mathe auf) sind es bei uns nie.
    Bei den Kindern, die länger brauchen, sollen die Eltern nachspätenstens 30 Min. unterbrechen und einen Vermerk ins Hausaufgabenheft machen.
    Die Kinder nehmen dann am Förderunterricht teil.


    2 Stunden und mehr ... das ist doch der Hammer, wie soll das denn zukünftig laufen?


    LG,
    Donnerwetter

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Guten morgen an alle
    :winken::winken::winken:
    @rübbli
    Es ist ja so, die Maus hat ein Zeugniss das nen glatten Durschnitt von 2 hat!
    Sie ist nicht schlecht...
    Sie ist einfach nur langsam. :ohnmacht:
    Aufgrund mehrerer Punkte hat der Lehrer ein wiederholen der Klasse abgelehnt!
    Zum einen eben weil sie nicht schlecht ist zum anderen aus familieären Gründen.
    Sie hat schon nen dicken schweren Rucksack auf dem Rücken.
    Papa ist nicht in der Lage sich zu kümmern
    Neuer Partner ist ausgezogen
    der kleine Bruder geboren (den sie sehr liebt)
    die kleine Schwester die so garkein Problem mit der Schule hat und überall ganz locker durch geht etc...


    Somit wurde dieses abgelehnt also das hängen bleiben :(


    @marleneE


    Bin gerade dabei...
    War beim schulpsychologischen Dienst am 16.11.2010 haben wir diesen Intilligenztest und dann eine Woche später die Auswertung.
    Der Arzt fragte mich:
    Hat ihr Kind Konzentrationsschwierigkeiten und wirkt sehr verträumt?
    Ich beantwortete diese Fragen mit ja und er hat gleich ADS ausgesprochen ohne sie je gesehen und erlebt zu haben.


    Mich erschreckt das etwas, weil er sie eben noch nie gesehen hat und ich es sehr anmaßend finde gleich eine solche Diagnose in den Raum zu stellen,weil ich zwei Fragen mit Ja beantworte.
    Habe ihn dann darauf hingewiesen und ihm gesagt, dass ich möchte das mein Kind neutral angeschaut wird und nicht schon mit der Voridee ADS.


    Mal schauen ...
    Also Ja wir sind gerade dabei zu testen und ich bin sehr gespannt!
    :thanks:


    Donnerwetter


    Ja das frage ich mich auch wie das laufen soll....
    Wie schon geschrieben sie hat einen Eintrag im Hausaufgabenheft wenn sie die Hausaufgaben nicht geschafft hat,zusätzlicher Druck der meiner Meinung nicht sein müßte. :hä
    Am Förder nimmt sie ja schon Teil :rolleyes:
    Oh man es ist wirklich ein schweres Thema aber vieleicht kommen wir der Lösung ja irgendwie immer näher.
    Liebe Grüße in den sonnigen Tag
    oljamila

  • :schwitz Oljamila,
    ich wollte dir nichts unterstellen, also kein Grund so angep... zu sein. :blume


    Ja, Berlin ist schon speziell, wenn die Kinder aus BAWÜ ihre sechste Stunde um 13Uhr beenden, fängt die hier gerade erst an.

    Lach... und wie sind die Pausen geregelt und wann fängt der Unterricht an? Hier ist es 7.35 Uhr - und eine 30 Stunden-Woche ist in der 4. Klasse normal, ohne Stützunterricht. :frag

  • Mich erschreckt das etwas, weil er sie eben noch nie gesehen hat und ich es sehr anmaßend finde gleich eine solche Diagnose in den Raum zu stellen,weil ich zwei Fragen mit Ja beantworte.
    Habe ihn dann darauf hingewiesen und ihm gesagt, dass ich möchte das mein Kind neutral angeschaut wird und nicht schon mit der Voridee ADS.


    Das war keine Diagnose, das war eine Idee.
    Jemand, der mit der Materie zu tun hat, muss nun mal diese Ideen haben nach dem was Du schilderst.

  • Hallo


    meine geht in die 3.klasse hat im Wechsel eine 28 Stundenwoche oder eine 30 STundenwoche.Sie hat dann noch normal Hausaufgaben auf.Muss noch üben und schafft es trotzdem Freizeit und Hobbys sich zu erhalten und sich nachmittagszum spiele verabreden.
    wie läuft bei euch das Hausaufgaben machen ab???


    lg


  • Dagegen spricht das sie ein Kind ist und keine Erwachsene
    Dagegen spricht das ihr ganzes Leben nur aus Schule besteht



    oljamila


    Hm....ich finde 30 Stunden nicht zu viel. Denn ab der fünften Klasse geht es doch erstmal richtig los. In der Grundschule sind unsere Kinder ja doch wirklich noch "sehr geschont".....wenn es nach der 4. Klasse dann auf eine weiterführende Schule geht, da geht es anders ab....nicht nur Stundenmäßig.


    Im übrigen: Meine, erste Klasse nun, hat 22 Stunden die Woche, und danach dann bis 4 Uhr Betreuung....unser hiesiges Gymnasium und auch die Realschule sind auf Ganztag umgestellt worden. Hier bei uns hat man ab Schulwechsel keine Chance mehr, darauf einzugreifen, das Nachmittags Pflicht ist. Ich finde es von daher nur gut, das die Kinder langsam aber sicher in ihrer Stundenzahl hochgewertet werden....sie werden irgendwann mit leben lernen müssen....wieso dann nicht in langsamen Schritten voraus?


    Statt die große Keule?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Iceshine
    Hier in Berlin gibt es glücklicher Weise 6 Grundschuljahre...
    Danach erst geht es dann ab auf die weiterführende Schule...
    Mag sein dass ich zu sensibel bin was sie angeht, weil ich sehe wie sie mir eingeht an der Regelschule und daneben,dass es meiner kleinen ja durchaus gut geht in der Schule


    @MarleneE
    Er hat mir genau zwei Fragen gestellt die ich mit JA beantwortet habe und da gleich mit "einer Idee" um sich zu schmeissen finde ich mehr als nur daneben...
    Er hat sie, wie geschrieben, niemals gesehen und meiner Meinung nach wird die Diagnose ADS/ADHS sehr schnell von unqualifiziertem Personal gestellt..
    Nicht das ich ihm unterstellen würde er sei unqualifiziert, ich finde einfach nur das man nach zwei Fragen nicht sagen kann das ist meine Idee....
    Neutral und unbefangen soll er sie anschauen und nicht schon mit seiner Idee!!


    @3erclan
    Ich hole sie um 3 Uhr aus dem Hort ab
    wir sind um 16 Uhr zu Hause,
    sie ziehen sich aus,
    gehen in die Küche und holen ihre Hausaufgaben aus dem Ranzen.
    Meine kleine ist innerhalb von maximal 20 minuten fertig wenn sie es nicht eh schon im Hort geschafft hat und die große hat sich gerade mal hingesetzt und alles auf dem Tisch liegen.
    Sie ist sehr langsam auch im Schreiben das schrieb ich ja schon....
    Ja und dann sitzt sie wie der Ochs vorm Berg und versteht nur Bahnhof weil sie im Unterricht nicht aufgepasst hat...
    Ich darf dann erklären und wir fangen an zu streiten weil der Lehrer es aber doch irgendwie anders erklärt hat!


    @maschenka
    Sorry :blume aber mich reizt dieses Thema so sehr, das ich mich eben doch angepisst fühlte....
    Mach dir nichts draus versuch mich wieder runter zu fahren...
    Ja und hier beginnt die Schule um 8.00 Uhr und Feierabend hat sie nach der sechsten dann um 13.55 glaub ich..


    Nun haben wir ja endlich Wochenende....
    Ein schönes wünsche ich euch allen

  • Er hat mir genau zwei Fragen gestellt die ich mit JA beantwortet habe und da gleich mit "einer Idee" um sich zu schmeissen finde ich mehr als nur daneben...


    Ich akzeptiere, dass es verschiedene Arten gibt, auf solche Vermutungen zu reagieren.
    Schließlich ist die Diagnose extrem vorurteilsbehaftet.


  • @MarleneE
    Er hat mir genau zwei Fragen gestellt die ich mit JA beantwortet habe und da gleich mit "einer Idee" um sich zu schmeissen finde ich mehr als nur daneben...
    Er hat sie, wie geschrieben, niemals gesehen und meiner Meinung nach wird die Diagnose ADS/ADHS sehr schnell von unqualifiziertem Personal gestellt..
    Nicht das ich ihm unterstellen würde er sei unqualifiziert, ich finde einfach nur das man nach zwei Fragen nicht sagen kann das ist meine Idee....
    Neutral und unbefangen soll er sie anschauen und nicht schon mit seiner Idee!!


    Die Kehrseite davon ist: "Ach, wissen Sie. Ich bin LehrerErzieherSozialarbeiterBundeskanzler. Soooooo viele Kinder werden jetzt auf ADS diagnostiziert :muede." Da fehlt es auch an der Unvorgenommenheit darüber nachzudenken, das es bei einigen Kinder vielleicht tatsächlich so ist. Damit müßtest du dich dann rumschlagen, wenn tatsächlich ADS die Lösung ist. Und das nervt (noch) mehr, als ob man sich dafür schämen müßte... Ich bin in dem konkreten Fall diese Woche auch zu dem Schluß gekommen, das es tatsächlich nicht an der Hypoaktivität oder zurückhaltenden Art von Sohn liegt. Sondern das er diese Betreuerin tatsächlich nicht respekiert und leiden kann, weil sie so ein lascher Vogel ist. Und ganz sicher werde ich ihn nicht überreden, letzeres zu tun. Wer so toll ausgebildet ist, sollte mal selber klarkommen, statt heulend zur Mutter zu rennen....


    Wo war ich :D? Ok, wenn du dem ganzen nicht traust, steht dir noch das örtliche Kinder-Jugend-Psychatrische Zentrum offen. Die machen ein Rundumprogramm, auch mit körperlicher Untersuchung und ein bißchen Psychoanalyse, Intelligenztest sowieso. Macht alles in allem einen unvoreingenommenen und ergebnisoffenen Eindruck. Problem: Wartezeit von einigen Monaten und 5-6 Termine die sich auch nochmal ziehen.


    Was bei uns geholfen hat, war Ergo. Vielleicht mal den Kia wegen einer Überweisung anschwätzen? Tw. finde ich es auch schon etwas knackig was geboten wird. Mein Sohn geht TZ-Ganztag, und HA macht er daheim. Er braucht zwar nicht ganz so lang. Aber heftig wird es wenn eine Arbeit ansteht. Das brauch ich dann echt nicht, das der KL das 3 Tage vorher ankündigt. D.h. Schule, Betreuung, HA, Lernen. Viel für 2. Klasse. Freitag hatt er Diktat und als ich gestern ins Bett ging, brabbelte er irgendwas von "Ja!....In.....wird mit n geschrieben...2 Buchstaben!" (er hat in der Übung ien geschrieben, und das hatten wir extra gepaukt).
    Soweit ist es schon, armer Wörm :(.


    Also, Ganztag gern, kommt mir ja auch entgegen. Aber dann muss die HA-Betreuung auch so ruhig, hilfreich und qualitativ hochwertig sein, das die Kinder gescheit lernen können. Mit "Wir machen jetzt bis 16 Uhr, Yahoo!" ist es nicht getan. Ich meine, mit was für einem Geschmiere Sohn hie und da angekommen ist, weil keiner draufguckt, ich dachte, ich fall vom Glauben ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • @MarleneE
    Der Punkt ist dass ich es ja selber in den Raum stelle...
    Ich habe keine Vorurteile der Diagnose gegenüber, weil ich dazu noch zu wenig weiß und wenn dem so ist die letzte bin, die nicht alles für ihr Kind machen würde damit es ihr wieder besser geht/leichter fällt....


    Ich ärgere mich einfach über die Art und Weise wie schnell gleich die Diagnose ADS als Idee da ist.
    Er ist meines Erachtens nicht mehr neutral genug, weil er eben schon diese Idee in den Raum gestellt hat!


    Hmmm fühle mich gerade als müßte ich mich rechtfertigen...Will ich aber garnicht.....
    Liebe Grüße

  • Sie ist sehr langsam auch im Schreiben das schrieb ich ja schon....
    Ja und dann sitzt sie wie der Ochs vorm Berg und versteht nur Bahnhof weil sie im Unterricht nicht aufgepasst hat...
    Ich darf dann erklären und wir fangen an zu streiten weil der Lehrer es aber doch irgendwie anders erklärt hat!


    das spricht aber doch schon für das aufmerksamkeits-defizit-syndrom (ads) ? :winken:


    http://www.kinderarztpraxis-muenchen.de/ads.html

  • Genau das ist es, was ich meine:




    Zitat

    das spricht aber doch schon für das aufmerksamkeits-defizit-syndrom (ads) ? :winken:


    Es ist ein Punkt der zutreffen "könnte"
    aber nicht muss
    Kann ja auch an irgendeiner Stoffwechselkrankheit liegen oder an der Tatsache das sie gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist...
    Genau da liegt für mich ja das Vorurteil...
    Nur weil sie langsam ist ADS?
    Hmmm grübbelnde Grüße


  • ja, sie nennen es ( aufmerksamkeits-defizit ) SYNDROM, weil mit diesem wort mehrere typische symptome beschrieben werden und wenn diese symptome vorhanden sind
    könnte es ads sein...
    was die ursache ist, wäre dann die nächste frage :hae:
    stoffwechsel, vererbung, infektion, impfung, schwierige geburt (sauerstoffmangel) :hae:
    alles gute :winken:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Syndrom

  • Hallo :wink


    ehrlich gesagt, habe ich bei Deiner Schilderung auch gleich an ADS gedacht - man sollte es testen bzw. ausschliessen, ADS Diagnostik ist ja eine "Ausschlussdiagnose" - dass ein Profi das anspricht, ist m. E. nur normal. Ich habe vor ein paar Jahren sehr viel Fachliteratur zum Thema gelesen, da sowohl bei meinem Ältesten als auch bei der Mittleren entsprechende Hinweise waren. Beim Großen war es dann aber einfach nur angenervt sein und Langeweile, weil es zu einfach für ihn war (er hat sich auch immer sehr lange mit den Hausis gequält) und die Mittlere hatte hypoaktive Züge und hat eine Zeit lang homöopathische Kügelchen verordnet bekommen, das hat geholfen. Dieses Buch war z. B. recht interessant und hilfreich. Ich hoffe, es ist okay, hier den Link einzustellen, er zeigt auf mein eigenes Angbot bei Tauschticket. Es gibt einige Hilfen und Regeln, die ggf. helfen, einem verträumten, langsamen Kind den Alltag zu erleichtern. Versuch der "Idee" des Psychologen offen gegenüber zu stehen.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Es ist ein Punkt der zutreffen "könnte"
    aber nicht muss


    Hat ja auch niemand behauptet. :frag


    Ich finde es verkehrt, diese Idee als solche schon persönlich zu nehmen. Eigentlich geht es doch nur darum: Irgendwas läuft anders bei Deinem Kind und vielleicht wird das Kind dadurch Schaden nehmen (der häusliche Frieden ist ja wohl bereits beeinträchtigt). Also sollte man sich wohl mal um die Ursachenfindung bemühen. Dass immer mal wieder ADS die Ursache ist und hier auch Idee benannt wurde, ist doch kein Grund auf die Barrikaden zu gehen?

  • Hallo


    bevor ich bei meiner großen den ADS test gemacht habe waren wir erst noch beim:


    -Pädaudiologen
    -Ortoptisten


    Es wurde erst geschaut wie ihr Hör und Seh vermögen ist.


    Als das alles passte ging ich an das ADS ran ich habe sie 2x testen lassen von versch. STellen so dass ich 2 Meinungen hatte und hab dann mit dem Kinderarzt in Rühe über die Ergebnisse gesprochen und was er mir empfehlen würde.


    Wie ist dein Kind in der Schule??
    Fallt das verlangsamte Arbeitstempo dort auch auf??


    lg

  • Es wird ja getestet...
    Und trotzdem bleibe ich dabei, das nur weil 2 Symptome passen, gleich gesagt wird es könnte ja sein, dass....


    Ein Beispiel:
    Wenn ich bei einem Arzt anrufe und ihm sage, dass ich vermute Depression zu haben,er mir sagt es könnte an einer Schildrüsenunterfunktion liegen ohne mich je gesehen zu haben....


    Es könnte an so vielem liegen...
    Das ist doch alles worauf ich hinaus will!


    Ich empfinde es als gleich abgestellt zu sein.....



    Nein es hat keiner gesagt dass es ADS ist, aber es spricht schon dafür das wurde gesagt


    Zitat

    das spricht aber doch schon für das aufmerksamkeits-defizit-syndrom (ads) ? :winken:


    Vieleicht ist es so und dann wird sie wie gesagt alle Hilfen bekommen und ich denke ja auch in die Richtung,einfach dieses schnelle hinhauen weil 2 Punkte stimmtig sind nervt mich...


    Aber vermutlich bin ich bei solchen Sachen einfach viel zu sensibel und vermute immer irgendwelche Folgen die auf uns zukommen
    Es grüße der Verfolgungswahn :brille:Hm:pfeif


    Ich nehme es ja an und gehe auch den Test machen ...
    Bin gespannt wie nen Flitzebogen...
    Am Dienstag ist der Termin für diesen Intiligenztest werde euch berichten wenn Bedarf besteht


    Liebe Grüße Oljamila
    (die derzeit sehr sensible)

  • Ihr schafft das schon :-). X Stunden Hausaufgaben, das hatten wir früher auch tw., besonders in Deutsch. Er ist immer in der Zeile verrutscht, eineinhalb Stunden für 3 Sätze - Mann :ohnmacht:. Auch das Gezanke am Schreibtisch. Nicht nur weil der Lehrer das anders gesagt hat, sondern: War ich zu schnell, fühlte er sich überfordert, war ich zu langsam, dachte er ich halte ihn für doof. Wie man es macht :kopf. Jetzt macht er es ganz allein, ich schau nur am Anfang/Ende oder wenn er nicht weiter weiß. So.
    Wenn ich noch mehr Kinder hätte, wäre das ohne Frage noch schwieriger, da ewig neben zu sitzen. Bleib einfach offen für alles. Und - ich betone nochmal Ergo als mögliches Wundermittel, wenn wirklich nirgends Lernschwächen auftauchen.


    Davon unabhängig möchte ich aber trotzdem allgemein meinen Unmut kundtun das immer nur von ADH mit/ohne Hyperaktivität gesprochen wird. Das ist ADS mit Hypoaktiv und hat ein eigenes Symptombild. Wir haben auch ein H. So :bldgt:. Viele denken nur weil ein Kind nicht wie eine Springbohne rumjumpt, sondern aus dem Fenster guckt und einschläfernd ruhig ist, könne es kein ADHS sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • @Raanan


    Ich Danke dir für deine Worte und ja ich denke auch über Ergo nach...


    Bin ja auch offen und alles was uns den Alltag erleichtert weil es einen Namen hat und wir wissen woran sie ist,ist Willkommen...


    (Bei ihr ist es mehr Mathe als Deutsch)


    Und nochmal des Verständnisses halber dein Kind hat ADH oder ADS oder ADHS?Was bedeutet dann ADH?


    Wie wird ihm geholfen?


    Durch die Ergo?


    Danke und bis später
    Oljamila die jetzt
    Wer wars spielen muss

  • Stundenzahl ist gleich wie NRW
    Kind hat kein Reli weil Arteist,bekommt Sonderaufgabe und geht mit 5 anderen in Nachbarklasse oder in die unteren/oberen Klassenstufen
    Förderunterricht ist gesondert und auch unterteilt zB Mathe/Deutsch steht auf dem Plan 8 Kinder bekommen Förder in dem Fach und der Rest hat normale Mathe/Deutschstunde


    Hinzufüge 2 Klassen haben stundenplanmäßig ev/kath Reli immer zusammen


    Ist in Berlin und Brandenburg nicht Religion sogar abgeschafft worden?


    Ich meinte davon gehört zu haben. Dafür gibt es Ethik!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************