Stundenwoche eines Kindes???

  • Sagt mal gibt es hier jemanden der eine Ahnung hat, ob es Vorschriften gibt wieviele Stunden ein Kind in der Woche haben muss/darf!?!


    Also erste Klasse so und soviel Stunden
    2 te Klasse so und so viel Stunden...


    Wie ist es in der vierten Klasse?
    Wieviele Stunden "dürfen" Kinder haben?


    Und eine weitere Frage gleich hintendran!
    Darf Religionsunterricht ersetzt werden durch Mathe oder Deutschförder?
    Ich frage deshalb weil meine Tochter statt in den Religionsunterricht zu gehen, nun in Matheförder gehen muss.
    Und gesetz dem Fall sie müßte nun auch in Deutschförder,würde sie garkein Reli mehr haben!!!
    Wofür meldet man sein Kind denn dann an?


    Liebe fragende Grüße in den Tag
    Oljamila


    Edith weil wegen zu viel wirr warr gewesen...

  • Förderunterricht findet ggf. zusätzlich statt, damit die Kinder keinen anderen Unterrichtsstoff verpassen.


    so ist das bei uns auch.Töchterchen hat Montag eben 7 Stunden,weil für die ganze Klasse Förderunterricht ist

  • in nrw haben die kinder aber keine 6 grundschuljahre ;)
    deshalb hab ich für die ts nach berlin gesucht ;)

  • bildung ist ländersache. da einfach mal auf der seite des kultusministerium nach stundentafel und ähnlichen dingen suchen. es gibt normalerweise auch eine liste, welches fach in welcher stundenzahl minimum pro schuljahr unterrichtet werden muss.


    ich kenne es aber auch nicht, dass anderer, regulärer unterricht für förderunterricht ausfällt.


    bei religion ist aber oft das problem, dass es erst dann zum pflichtfach wird, wenn es ethik/kath. religion auch gibt. also wenn nur ev. religionsunterricht stattfinden kann, ist es ein wahlfach, erst durch ethik und kath. religion ist es ein wahlpflichtfach.

  • Stundenzahl ist gleich wie NRW
    Kind hat kein Reli weil Arteist,bekommt Sonderaufgabe und geht mit 5 anderen in Nachbarklasse oder in die unteren/oberen Klassenstufen
    Förderunterricht ist gesondert und auch unterteilt zB Mathe/Deutsch steht auf dem Plan 8 Kinder bekommen Förder in dem Fach und der Rest hat normale Mathe/Deutschstunde


    Hinzufüge 2 Klassen haben stundenplanmäßig ev/kath Reli immer zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • @rübbli
    Danke für den Link


    Wenn es jetzt so ist das angedacht sind 27 Stunden die Woche und Tochter aber 30 Stunden in der 4 ten KLasse hat,was kann ich denn dann tun?
    Und bevor ich weiter schau was bedeutet in diesem Fall:


    Zitat

    Im Stundenplan werden wöchentlich 2 Stunden innerhalb der normalen Unterrichtszeit für den Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht
    freigehalten (§ 13 Abs. 5 Schulgesetz).


    Heißt das in den 27 Stunden oder noch zusätzlich zu den 27 Stunden???


    Stehe derzeit echt auf allen Leitungen..


    Liebe Grüße
    oljamila


    Edith sagt:
    Natürlich auch ein Danke an alle anderen antwortenden....

  • "Innerhalb der normalen Unterrichtszeit" bedeutet für mich, innerhalb der regulären 27 Stunden.
    Was man tun kann, wenn die vorgegebenen Stunden dauerhaft überschritten wird, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht mal beim Schulministerium des Bundeslandes nachfragen?


    @Sasi... es heißt "Atheist". ;)

  • Meines Wissens nach ist in Berlin Religion kein Pflichtfach.


    Wenn jetzt Stützunterricht für Hauptfächer (Grundlagen!) nur in diese Zeit gelegt werden können, dann geht das vor.
    Alles andere wäre ja Unsinn.


    Wieso frägst du nach der Stundenzeit pro Woche?
    Willst du jetzt hergehen und sagen, das Kind hätte mit Stützunterricht mehr Stunden als vorgesehen, es geht da nicht hin?? :frag - Sag bitte, dass ich das falsch verstehe.

  • @maschenka


    Wo auch immer du raus lesen willst das ich meine Tochter nun aus dem Stützunterricht nehmen könnte.......


    Ich habe zwei Fragen gestellt!


    Die erste Frage war wieviele Stunden ein Kind 4.te Klasse haben darf!?!


    Dabei geht es mir darum das meine gerade 9 Jahre alt gewordene Tochter eine nun 31 Stunden Woche hat.
    Dann noch 2-4 Stunden an ihren Hausaufgaben sitzt und ich irgendwie gestehen muss, dass ich das nicht so ganz richtig finde.
    Genauso wenig finde ich schön hier gleich einen Verdacht unterstellt zu bekommen!!!
    Natürlich nehme ich sie nicht aus dem Förderunterricht raus!!!!!!!!!!!



    Die zweite Frage war, ob Förderunterricht mal eben so einfach in den Religionsunterricht gelegt werden darf.!?!


    Auch hier will ich einfach nur wissen ob es rechtens ist da meine Tochter sehr gern zu Reli geht und es nun nur noch einmal die Woche kann, weil der Lehrer der Meinung ist das Religion nicht wichtig wäre!
    Und wenn sie nun noch in Deutschförder müßte, gar kein Religion mehr hätte und ich es ein kleines großes Drama fänd, weil dass das einzige Fach ist an dem sie noch mit Spass teilnimmt!


    So ich hoffe ich konnte deine Unklarheiten beseitigen....

  • @rübbli


    Dagegen spricht das sie ein Kind ist und keine Erwachsene
    Dagegen spricht das ihr ganzes Leben nur aus Schule besteht
    Dagegen spricht das ich gerade unglaubliche schlechte Laune habe und dieses Schulsystem einfach zum kotzen finde...


    Ich find es halt einfach unglaublich viel und ich kann mich nicht erinnern das meine Grundschulzeit nur aus Schule bestand und ich nicht mal mehr die Zeit hatte nen Buch zu lesen, weil ich Lust dazu hatte.
    Sie hat einfach keine Zeit mehr irgendwas anderes in Ruh machen zu können, weil ihr nen großer Berg Hausaufgaben im Nacken sitzt.
    Ich möchte schon das sie einfach auch noch Kind sein kann.......


    Und wenn man ihr dann auch noch das letzte Fach nimmt an dem sie Spass hat finde ich ,läuft was falsch


    oljamila

  • Heißt das in den 27 Stunden oder noch zusätzlich zu den 27 Stunden???


    Religionsunterricht ist in Berlin freiwillig zu belegen, wie auch Lebenskunde in der Grundschule.
    In den weiterführenden Schulen ist Ethik Pflicht, Religion noch immer freiwillig.


    Innerhalb der normalen Stunden heißt, dass der Unterricht am Morgen statt finden soll, kann also 1,3 oder 5 Stunde sein.
    Es ist eine kann-Regel.
    Oftmals sind es Randstunden.


    Förderunterricht ist keine Wahlveranstaltung, Religion schon.
    In der Regel wird Religion frei geblockt,
    also nochmals nachfragen,
    die Relilehrerin befragen,
    insbesondere mit der Schulleitung sprechen und die Bedeutung des Religionunterrichts betonen,
    notfalls beim Schulrat/Schulrätin nachfragen


    Aber! Es ist ein kann-Regel.



    Ja, Berlin ist schon speziell, wenn die Kinder aus BAWÜ ihre sechste Stunde um 13Uhr beenden, fängt die hier gerade erst an.


    Eine siebte Stunde - und das haben hier die Siebtklässler fast immer - endet um 15Uhr.
    Wohl gemerkt um die Uhrzeit endet der reguläre Unterricht!
    Noch keine Hausaufgaben, Lernen etc. sind erledigt.


    Wenn ich dann die Forderungen nach Ganztagsschulen höre, wird mir...
    Die Schüler/Innen hier besuchen die Schule den ganzen Tag.
    Die meisten Siebtklässler sind hier frühstens um halb vier zu Hause.
    Das ist schon ein Unterschied zum Süden.

  • Liebe Oljamilia


    Dagegen spricht das ich gerade unglaubliche schlechte Laune habe und dieses Schulsystem einfach zum kotzen finde...


    Das merkt man. :troest



    Wenn es jetzt so ist das angedacht sind 27 Stunden die Woche und Tochter aber 30 Stunden in der 4 ten KLasse hat,was kann ich denn dann tun?


    Leider nicht viel, außer mit den Lehrern zu reden und dabei zu betonen, dass der Religionsunterricht Tochter sehr wichtig ist.
    Es beruhigt dich wahrscheinlich nicht unbedingt, aber meine (in Berlin) hatte in der 4. Klasse 29 Wochenstunden, inklusiv 2 Stunden Reli. Hätte sie Förderunterricht besuchen müssen, wären jeweils 2 Stunden Mathe und/oder 2 Stunden Deutsch hinzugekommen.
    Es wurde kein anderer Unterricht in den Reli-Stunden gelegt, dafür gerne in den Kunst- und Musikunterricht, der deswegen regelmäßig nicht statt fand.
    Gespräche blieben ergebnislos :frag
    Jetzt in der 5. Klasse hat sie (ohne Förder aber mit Religion) 32 Stunden. 4x die Woche 7 Stunden, Unterrichtsschluß ist 14:30.
    Das scheint in Berlin normal zu sein. Unter meinen Schülern, die diverse Schulen und Schulformen besuchen, hat keiner in dem Alter weniger Wochenstunden.
    Ja, es ist viel, wahrscheinlich ist es zu viel.
    Wo ich ansetzen würde ist bei den Hausaufgaben.
    2-4 Stunden sind zu viel.
    Wird so viel aufgegeben? Oder happert es an der Schnelligkeit? An der Organisation? Träumt sie dabei? (So eine habe ich nämlich, obwohl es sich deutlich gebessert hat)
    Kann sie sich vorher eine Verschnaufpause zum Erholen/Spielen/etwas kleines Essen nehmen?
    Wie ist es mit den anderen Kindern in ihrer Klasse? Wie lange brauchen sie? Kannst du dich eventuell mit anderen Eltern unterhalten?

  • blue_sea


    Ja ich habe ein Exemplar Kind zu Hasue welches viel träumt und sehr sehr langsam arbeitet.


    Wenn ich sehe wie sie schreibt, frage ich mich wie sie Diktate mitschreiben kann, denn sie ist so langsam...


    Sie tut sich schwer mit allem was sie unter Druck setzt.


    Ihre Schwester ist genau das Gegenteil...


    Aber wie ich es auch dreh und wende...Ich finde es ist alles einfach zu viel und habe das Gefühl alle Kinder denen es so geht wie meiner großen, den Arsch retten zu wollen und für sie um Gerechtigkeit zu kämpfen...
    Werde wohl gerade mal wieder zur Kampfkuh... :nawarte::crazy:nixwieweg


    Danke für deine Worte sie haben mich gerade etwas runtergeholt...



    @rübbli
    sagen wir es mal so heut saßen wir wieder 2,5 Stunden...
    Ich würd mal sagen 3 mal die Woche sitzen wir 2-4 stunden
    Manchmal auch nur 2 mal dann dafür die nächste Woche wieder 4 mal!
    Also nicht jeden Tag aber fast.
    Und da ich noch 2 weitere Kinder habe und allein bin mit ihnen bin ich einfach nur noch genervt und gestresst!
    Habe auch schon versucht zu sagen nach einer Stunde ist Schluss nur Resultat ist das sie dann Hausaufgaben nicht hat und diese als fehlend eingetragen werden...
    Sie gibt ihr bestes doch sie kann scheinbar einfach nciht schneller....


    Muss nun mal ins Bett bin Müde und der kleine weint gerade auch noch....

  • an deiner stelle würde ich das gespräch mit den lehrern suchen ... 2-4 std hausaufgaben sind definitiv zu lange
    vielleicht wäre eine klassenwiederholung eine idee?

  • Hast Du das Kind schon mal auf ADS testen lassen?
    Mir sieht's so aus, als wären Schulsystem UND innere Disposition des Kindes das Problem.