Hartz4 Aufstocker, Elterngeld und Nebenjob - wer kennt sich aus???

  • Kurz zur Info: ich befinde mich noch bis 21.12.2011 in Elternzeit. Das waren dann genau 26 Monate. Mein ELterngeld hab ich auch splitten lassen. Ich bekomme seit diesem Jahr aufstockend Hartz vier, weil mein Gehalt vor der Elternzeit nicht ausreichend war/ist. Jetzt möchte ich gern wieder arbeiten gehen - tue das auch schon seit September - aber nur 2x im Monat. Nun hab ich einen neuen Elterngeldbescheid bekommen, weil das ja dort angerechnet wird.
    WIe wird das ganze denn jetzt beim Hartz vier noch angerechnet? Hab ich da nochmal nen Freibetrag auf Verdiensteinkommen?
    Hier die genauen Zahlen: ich verdiene monatlich circa 130,- dazu. Vom Elterngeld werden dann 40,- abgezogen. Das heißt: vom Verdienst bleiben mir noch 90,-. Wie wird das ganze jetzt noch vom Arbeitsamt angerechnet? Hab ich dann überhaupt noch was von dem Geld?


    Hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich geschrieben und es kann mir jemand helfen?!

  • die ersten 100 euro sind freibetrag. die von 100 - 700 euro werden 20% noch einmal freibetrag gerechnet, der rest wird auf den bedarf angerechnet. da du seit september arbeitest werden die von der arge das ja seit september auch schon wissen. die sollten dir das doch schon erklärt haben oder? ab dem 1.1.2011 wird dir ja auch das gesamte elterngeld als einkommen auf alg2 angerechnet. dann gibt es keinen freibetrag mehr.

  • Es gilt ein Grundfreibetrag von 100 Euro € (pauschal). Wer also nur 100 € im Monat dazuverdient, kann dieses Nebeneinkommen vollständig behalten!


    Der Freibetrag beträgt zusätzlich für jeden Euro über 100 €:


    - bis 800 € gelten 20 %
    - von 800 bis 1.200 € (10 %)
    1.200 € bis 1.500 € gelten weitere 10 %


    Beispiel 400 Eurojob
    100 sind frei
    von den restlichen 300 Euro bleiben dir 60 Euro, das macht zusammen 160 Euro Freibetrag.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Der arge habe ich damals vorsorglich meinen neuen Arbeitsvertrag geschickt und mich so geeinigt, dass ich mich dann melde, sobald die 1. Abrechnung und der neue Bescheid da ist. Das ist eben seit Freitag der Fall. Von den 120,- die ich verdient hab, sind jetzt schon nur noch 80,- da, weil ich das ja weniger Elterngeld bekomme...