Sohni, Stiefvater und seine leibliche Tochter

  • Ich wußte nicht so recht, WO ich diesen Beitrag sonst einordnen sollte, als unter "Sorgen".


    Erstmal kurze Zusammenfassung: Mein Sohn (immer noch vier) war anfangs ganz begeistert von meinem Freund. Damals war es so, daß mein Freund nur unter der Woche da war. Wochenends schlief er damals noch bei seinen Eltern mit seiner Tochter (immer noch sieben). Ne?


    Dann fing das an, daß wir die Wochenenden gemeinsam verbrachten. Zuerst probierten wir, daß die Tochter von meinem Freund mit meinem Sohn im Kinderzimmer schlafen sollte. Davon wollte sie aber nichts wissen. Sie wollte, daß Papa mit ihr allein im Zimmer schläft.


    Paßt. Haben wir gemacht. Mein Zwerg schläft jetzt wochenends auch sehr gern bei mir und die Geschichte paßt soweit.


    Aber seitdem will mein Sohn von meinem Freund nichts mehr wissen. Meinem Freund macht das zu schaffen, da er doch unter der Woche immer da ist und immer schaut, wenn ich abends noch arbeiten gehe.


    Meine Mum wollte mir das so erklären, daß mein Freund meinem Sohn MICH und SEINE TOCHTER wegnimmt. Wobei es aber dann ja so ist, daß die Tochter nichts von meinem Sohn wissen will, sondern halt mal mehr die Nähe ihres Papas braucht.


    Mir kommt die ganze Geschichte ein bisserl konfus und vor allem nervtötend rüber. Mein Sohn will mich, die Tochter, aber meinen Freund nicht. Seine Tochter will mich, meinen Freund, aber meinen Sohn nicht. Meinen Sohn nicht, weil er ja unter der Woche auch hier sein darf und sie nicht.

    Irgendwie strange, wie sich das Ganze entwickelt hat. Kann man da nix machen? Müssen wir jetzt DOCH zur Familienmediation?


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Da habt Ihr wohl vor lauter Rücksichtnahme auf die Kinder die Zügel aus der Hand verloren und jetzt diktieren die Kurzen, wie es bei Euch zu laufen hat.


    Wie steht es denn mit Euch Erwachsenen... wärd Ihr Euch einig, wie es anders laufen soll?

  • Najo eigentlich versteh ich, daß die Tochter den Papa an den Wochenenden für sich haben will. Und ich finds auch schön, wenn mein Zwerg dann mehr bei mir ist. Aber warum können sie sich nicht einfach normal gern haben?


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Aber warum können sie sich nicht einfach normal gern haben?


    Weil da von den Kindern immer irgendwelche Eifersüchteleien im Raum stehen (werden).. Du hast das,ich hab das nicht..Du bist unter der Woche schon hier-ich nicht usw usf.


    Habe es selbst erlebt bei meinem (Ex) LG und deren 2Kids die alle 2 Wo bei uns waren...Mal verstanden die sich prima mit meiner Tochter am WE dann gab's beim nächsten WE wieder Mord&Totschlag und Eifersüchtteleien :amok: ,Rumgeschreie ect.pp. Es war manchmal nicht einfach alle 3 gleichzubehandeln.



    Am Ende haben wir die WE's getrennt verbracht weil ich das irgendwann nicht mehr wollte und aushalten konnte. Es war ein ständiger Kampf, sicher auch gut durch instruiert seiner Ex...Deren Ziel es war usn über die Kinder auszuspielen.



    Versucht Euch darüber hinweg nicht zu verlieren-nur als kleiner Tipp. Und steht zu dem was ihr den Kindern sagt und was ihr tut.

  • Najo eigentlich versteh ich, daß die Tochter den Papa an den Wochenenden für sich haben will. Und ich finds auch schön, wenn mein Zwerg dann mehr bei mir ist. Aber warum können sie sich nicht einfach normal gern haben?


    Weil Ihr - meine ganz persönliche Meinung - mit Euren Zugeständnissen dieses Verhalten noch unterstützt. Tochterkind will Papa für sich, das komplette Wochenende und zickt rum - zack, Vater pennt im Kinderzimmer, "Stief"bruder wird (aus seinem eigenen Zimmer!) ausquartiert und schläft bei der Mama. Findet Ihr diese Situation wirklich normal und auf Dauer tragbar?


    Ich für meinen Teil (und wie gesagt, my very own opinion, im Grunde muss es ja jeder so halten, wie er damit glücklich wird, aber das seid Ihr ja nicht wirklich) hätte von Anfang an drauf bestanden, dass die Kinder sich ein Zimmer teilen, weil die Erwachsenen nunmal jetzt zusammengehören und es auch so gewohnt sind, sich ein Zimmer zu teilen.
    Und tagsüber kann der Papa ja gern viel Single-Time mit seiner Tochter verbringen und Du mit Deinem Sohn. Aber eben auch gezielt gemeinsame Unternehmungen, weil man ist jetzt eine Patchwork-Familie. Und irgendwann wäre es für alle Beteiligten normal geworden. Kleine Kämpfe und Eifersucht sind normal, können aber eigentlich auch nur geregelt werden, wenn die Fronten geklärt sind und Ihr als Erwachsene als Einheit auftretet.
    Das tut Ihr aber nicht.
    Klar muss man auch Rücksicht nehmen, immerhin hats Tochterkind nicht so leicht, weil sie den Papa nur wochenends sieht. Aber so ist das halt und es ist etwas, wo man mit Verständnis, aber auch mit klaren Regeln dem Kind helfen kann, damit umzugehen. Aber derzeit gehts nur nach ihrer Nase und das spielt sie total aus - so sieht es jedenfalls für mich aus.


    Auf Dauer werdet Ihr als Paar daran zerbrechen.