Kind ist abends viel zu lang munter:( brauche Tipps

  • Hallo,


    meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und hat bis vor 2 Monaten in ihrem eigenen Bettchen bei mir im Schlafzimmer geschlafen. Eigentlich fast jede Nacht ist sie irgendwann aufgewacht und zu mir in's große Bett gewechselt.


    Viele werden sicher die Kleinen schon viel eher ausquartiert haben, aber man möge es mir nachsehen...nach der Trennung (da war meine Tochter fünf Monate) hab ich einfach jemanden neben mir gebraucht, den ich atmen höre...klingt vielleicht doof aber war so :rolleyes2:


    Das fällt mir natürlich jetzt auf die Füße...mittlerweile steht ihr Bett im Kizi und ich schaffe es auch, dass sie dort einschläft aber das passiert meist erst nach einer Stunde "Theater" und ich bin kaum vor 20:30 Uhr fertig. Dann muss ich meinen ganzen Kram noch erledigen und ich bin abends einfach nur noch k.o. :sleep Hab das Gefühl ich komm zu nix mehr...


    Zur Situation: ich geh seit Januar wieder vollzeit arbeiten, da ich vom KV keinen Unterhalt bekomme und meine Rechnungen bezahlen muss. Die Betreuungssituation für meine Kleine und meine Arbeitszeiten dazu sind nicht wirklich ideal.
    Bis August hat sich der Papa auch nicht wirklich gekümmert, sodass ich unter der Woche ständig zwischen meiner Wohnung und der meiner Eltern (ca. 30 km entfernt) hin- und her gependelt bin, weil sie die Kleine aus der Kita geholt haben. Hab nirgends richtig gewohnt und das merke ich auch an meiner physischen und psychischen Erschöpfung.


    Jetzt ist es wie folgt geregelt: Mo/Di holt KV die Kleine aus der Kita gegen 16.00-16:30 Uhr und da ich bis 18:30 Uhr arbeite, bringt er sie so zwischen 18:45 und 19.00 Uhr...da dauert es natürlich bis sie wieder unten ist, gegessen hat und bettferig ist. (...und nein er bringt es nicht fertig, wenigstens nicht oft ihr eine Mahlzeit zu zubereiten, weil er ja mit seinem 18- Stunden Job so gestresst ist :lgh )
    Donnerstags arbeite ich meist bis 19.00 Uhr, da hab ich eine Babysitterin, aber gleiches wie oben- wenigstens bekommt sie da schon ihr Abendessen.


    Hab jetzt schon ein Ritual eingeführt. Also die Maus kommt. wir essen schnell nochwas, dann Oma/Opa kurz anrufen und gute Nacht sagen (sie hat ein sehr enges Verhältnis zu ihnen), dann waschen.
    Dann schauen wir uns noch ihr Lieblingsbuch an und kuscheln ein wenig und dann hinlegen.


    Problem ist aber, dass sie nicht einschläft ohne Händchenhalten. Klar könnte ich sie einfach mal schreien lassen und schauen, wann sie dann einschläft vor lauter Erschöpfung...hab's einmal versucht...sie hat bis 22 Uhr durchgehalten (bin immer wieder rein und hab erklärt, dass Mama da ist und sie keine Angst haben muss)....dann hab ich aufgegeben :(
    Ich bin von der Arbeit so hinüber, dass ich keine Kraft mehr hab mich abends noch konsequenter Weise mit ihr auseinanderzusetzen, ohne dass es dabei Mitternacht wird.


    Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte, damit sie schneller und v.a. ohne ständigen Körperkontakt einschläft?


    :thanks:

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • aus meiner erfahrung:
    damit leben, die phase vergeht irgendwann auch....


    geholfen hat bei mir in dem alter nichts, außer ruhig und gelassen das mantra wiederholen: es ist nur eine phase, das geht vorbei.


    von schreien lassen rate ich ganz ab. das bringt gar nichts, außer resignation und das wissen: mama ist nicht da, wenn ich sie brauche.


    sie braucht abends deine nähe und das ist ein absolutes grundbedürfnis. lieber den haushalt liegen lassen und ihr die nähe geben, die sie braucht. das gibt sich nach ein paar wochen wieder von allein, wenn der schub oder die umstellung vorbei ist.

  • Ganz ehrlich: abwarten und der Maus das geben, was sie braucht.
    Wenn du zu müde bist, leg dich dazu - und gut is.


    Sie schläft irgendwann von ganz allein in ihrem eigenen Bett. :troest

  • Wie lang ist der Mittagsschlaf ?


    Warum schläft sie Mo. und Di. nicht beim Papa ?


    Eine Übergabe nach 19 Uhr mit einem halbmüden Kind,
    das dann wieder voll aufdreht, halte ich für ungünstig.


    Mein Zwerg schläft seit 3,5 Jahren schlecht - ich freue mich
    auf die Winterzeitumstellung .... weil wir auch mal gerne bis
    22 Uhr puzzeln und das haben wir mit 2 Jahren auch schon
    gemacht.

  • wie schon geschrieben das ist eine Phase :(
    Die geht vorbei und kommt leider wieder.
    Mein Sohn ist jetzt 4 jahre und hat grad diese Phase wieder. ergeht 20 uhr ins bett Buch lesen etwas kuscheln und er schläft leider erst 22 uhr ein . Jetzt habe ich von seiner Therapeutin ein tip bekommen .Massage und siehe da es kommt vor das er in einer halben Stunden einschläft.
    Erst fing ich an nur die Hände zu massieren und dann den Oberkörper das beruhigt und bringt gaaanz viel Nähe
    ein Versuch ist es Wert sage ich immer.
    Kinder können nicht zu viel Nähe bekommen


    Oder noch ein Tip eine Kassette mit einer schönen Geschichte da liegt er auch immer ruhig und kommt langsam runter


    Ich wünsche Dir /Euch alles gute


    lg Maud

  • huhu,


    bei meinem kleinen ist es auch so das er nur mit körperkontakt einschläft..


    er ist tgl 9 stunden in der kita und wir haben abends dann auch sehr wenig zeit miteinander und da versteh ich es wenn er nach nähe sich sehnt


    ich lasse es auch zu und so kuscheln wir abends halt ne runde und er schläft beruhigt in meinem arm ein.


    ich denke die zeit, wo sie es dann nicht mehr wollen (die nähe) kommt früh genug und solange sie es brauchen, denke ist es auch ok so.


    lg

  • die Kleine schläft nicht bei Papa, weil er es seit ihrer Geburt nicht einmal geschafft hat sie länger als 4-5 Stunden am Stück zu betreuen...leider :(
    Bis vor kurzem hatte er eine Einraumwohnung (22qm) ohne Kinderbett und hat da auch geraucht...die kleine roch dann oft wie Kneipe, aber ich reg mich nicht mehr auf....solang es ihr sonst gutgeht.


    Das er sie so regelmäßig holt klappt erst seit August...gern hätte ich, dass er sie auch am WE mal länger nimmt um ihren Tagesablauf kennenzulernen und Übernachtungen vorzubereiten... aber er ist ja immer so gestresst, dass er sie vor 14 Uhr nicht abholen kann.


    Bis jetzt hat er noch nicht begriffen, dass sie da noch Mittagsschlaf hat....


    Wollte mit ihm jetzt eine schriftliche Umgangsvereinbarung abschließen (mo,di, mi nach der Kita bis abends + aller 14 Tage einen Tag am WE von morgens bis Abends- wenn das ein vierteljahr verlässlich funktioniert gern auch Übernachtungen...und natürlich kann er sie auch zwischendurch sehen, wenn er möchte) ....liegt jetzt seit Anfang September bei ihm und seinem Anwalt :kopf muss man nicht verstehen oder?


    Mittagsschlaf in der Kita: 12.00-14:30 Uhr etwa....der Papa versucht aber oft sie selbst auch nochmal hinzulegen, weil er doch immer so müde ist und gestresst ist....letztends hat er mir fassungslos erzählt, dass sie nicht schlafen wollte und gesagt hat "geht nicht" :D


    Hab schon oft versucht ihm zu erklären, dass er sie ruhig auspowern kann aber ich rede gegen Wände


    Übergaben um diese Zeit lassen sich nicht vermeiden....Teilzeitanspruch hätte ich zwar, aber ich würde um lange Tage nicht herumkommen und hätte trotzdem weniger Geld....lohnt nicht...leider....

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue