Religionsunterricht in der 1. Klasse

  • Nun stehe ich aber in der Zwickmühle. Weil der "nette" Pastor damals alles in mir auf "NO GO Katholisch" verinnerlicht hat....habe ich meiner kleinen beim ersten Kreuzzeichen, was sie in der Schule lernte, gleich erklärt: Wir sind evangelisch...wir machen das nicht....


    Hallo Iceshine.


    ich war am letzten September Sonntag seit ewiger Zeit mal wieder in der Kirche.


    Bis dato kannte ich das Kreuzzeichen auch nur aus der kath Kirche. Mitterleweile ist es aber wohl so, dass es auch im evangelischen Gottesdienst Einzug gehalten hat.


    Auch wurde es heute im Konfi Unterricht besprochen.


    Zeiten ändern sich .... :-)


    Lg
    Suse

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde


  • Auch wurde es heute im Konfi Unterricht besprochen.


    Zeiten ändern sich .... :-)


    Lg
    Suse


    Mein mittlerster steckt auch grad im Konfirmandenunterricht....bisher hat sich bei uns noch nichts geändert.
    Der Pfarrer (auch wenn mittlerweile ein anderer) ist ebenso locker drauf, wie der bei meiner Tochter, und der damalige bei mir.


    Hier bei uns sind es enorme Unterschiede (nicht nur das Kreuzzeichen) zwischen den Gottesdiensten etc.


    Man bedenke mal alleine, was sich vor einigen Monaten auftat (Missbrauch).

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Mir ging es hier jetzt speziell um das Kreuzzeichendas es nun halt auch in evangelischen Gottesdiensten etc. auftaucht.


    Zitat von iceshine:
    Hier bei uns sind es enorme Unterschiede (nicht nur das Kreuzzeichen) zwischen den Gottesdiensten etc.
    Man bedenke mal alleine, was sich vor einigen Monaten auftat (Missbrauch).



    Was das jetzt damit zu tun hat versteh ich so überhaupt nicht. :frag


    Lg
    Suse


    Edith bekommt das mit den zitieren nicht immr hin.

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

    2 Mal editiert, zuletzt von suse70 ()

  • Ich denke deine Tochter sollte sich selbst entscheiden dürfen, was für sie das richtige ist !!!


    Ob Evangelisch, Katholisch oder Moslemisch... Es gibt nur EINEN GOTT !!! Jeder glaubt anders... die einen gehen regelmäßig in die Kirche und andere widerrum nicht und haben auch ihren Glauben. Ich bin EV.


    Ich finde auch so einige Dinge nicht OK in den anderern Religionen und anders Gläubige wird so einiges nicht am Evangelium gefallen... Muß man sich deswegen Streiten????????????



    Double

  • Was das jetzt damit zu tun hat versteh ich so überhaupt nicht. :frag


    Lg
    Suse


    Edith bekommt das mit den zitieren nicht immr hin.


    Ganz prinzipiell: Ich habe etwas gegen die katholische Kirche. Nicht gegen den Glauben, sondern die Institution, deren Machenschaften, Ansichten etc.


    Letztlich wird meine Tochter sich selber entscheiden dürfen, sonst wäre sie ja bereits getauft :D , sie wird aber in der Schule nur in eine Richtung gedrängt, das ist, was mich speziell nervt.
    Ich werde nach den Ferien das Gespräch suchen, und schauen, ob ich sie aus dem Unterricht nehmen kann

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich bin ganz deutlich gegen Religionen eingestellt. Anfangs hab ich mein älteres Kind noch vom Religionsunterricht befreien können, inzwischen ist Religion hier leider Pflichtfach geworden. Aber meine Kinder sind mit meiner Haltung erzogen worden, ich hab diese den Kindern auch erklärt und sie haben den Grund meiner Einstellung auch altersentsprechend verstanden. Ich bin mir relativ sicher, dass sie ein Unterricht in "Spökenkiekerei" inzwischen nicht mehr beeinflussen kann.


    Dennoch: Jeder darf in meinen Augen glauben, woran er will. Er sollte aber nicht versuchen, mich zu "bekehren", dann kann ich schon mal ein paar "seltsame Verhaltensweisen" an den Tag legen. :engel

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • :frag hier ist der Reli-Unterricht ab der 1. Klasse getrennt... :frag


    So ist es bei uns auch. War auch schon zu meiner Schulzeit so. Ehtik und Freistunde gibt es bei uns nicht. Wie das mit Moslems ist, weis ich gerade nicht.


    Reli ist auch keine freiwilliges Fach sondern ein Hauptfach!

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Bei uns kann man wählen zwischen kath. Religion, ev. Religion, Ethik und Islam-Unterricht.


    Im letzten Schuljahr lagen beide Religionsstunden mitten am Vormittag, also hatten die Ethik- und Islam-Kinder 2 Freistunden.
    Ihr Unterricht war dann 1 x die Woche am Nachmittag. Ethik und Islam wird aber klassenübergreifend unterrichtet für alle Klassen (1-4) gemeinsam.


    Dieses Jahr ist der Stundenplan besser, die Ethik/Islamkinder haben nur dienstags eine Freistunde und donnerstags dann eine Stunde länger als die anderen Kinder (Doppelstunde Ethik/Islam)

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Man bedenke mal alleine, was sich vor einigen Monaten auftat (Missbrauch).


    Es glaubt doch wohl nicht einer im Ernst, dass die protestanische Kirche in diesem Punkt besser sei? :kopf



    Zum Thema:
    bei uns wird Ethik eingerichtet, wenn es genügend Kinder dafür gibt. Der Unterricht ist dann irgendwann am Nachmittag...

  • Es glaubt doch wohl nicht einer im Ernst, dass die protestanische Kirche in diesem Punkt besser sei? :kopf


    Doch, das glaube ich. Alleine aus einem einzigen Grund:


    Evangelische Pastöre/Pastörinnen haben oftmals selber Kinder.


    Ja, ich weiß, das das kein Argument ist an sich....ich glaube aber das alleine aus diesem Grunde soetwas nicht in den Ausmaßen vorkommt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Bei uns macht es schon einen großen Unterschied aus, ob das Kind an einer konfessionellen Grundschule angemeldet wird (evangelisch oder katholisch). Bei der Anmeldung unterschreiben die Eltern, dass das Kind im jeweiligen Glauben erzogen wird, inclusive dem Religionsunterricht nach Konfession ab Klasse 1...und ganz fürchterlich finde ich, dass hier auch Kinder anderer Konfessionen teilnehmen müssen und sogar benotet werden :kopf . Ihnen bliebe ja die Wahl zu einer Gemeinschaftsgrundschule zu wechseln.


    Dort findet sehr oft in den Klassen 1 und 2 ein ökumenischer Religionsunterricht (oder Ethik) statt. Themen hier sind nicht religiöser Natur sondern eher aus dem zwischenmenschlichen Bereich: Ich und die Anderen, Freunde- Freundschaften, einander Helfen etc. Hier wird also keinem Kind, egal welcher Konfession zugehörig, etwas aufgedrängt oder das Kind in einen inneren Zwiespalt geführt. Ab der Klasse 3 wird Religonsunterricht nach Konfession angeboten....oder alternativ Ethik.


    Und so sollte es auch sein.


    @TS:
    Ich an deiner Stelle würde mir von der Religionslehrerin oder alternativ von der Schulleitung das Konzept des Religionsunterrichts erläutern lassen. Sieht dieses einen ökumenischen Religionsunterricht in den Klassen 1 und 2 vor, würde ich im Gespräch versuchen darauf einzuwirken, dass dieser auch offen für alle Kinder bleibt und nicht rein katholisch ablaufen sollte...


    LG Koralle :wink