Sich nicht teilen und richtig entscheiden können

  • Hallo Ihr !




    Bitte gibt mir ein paar Zeilen um mich mal kurz "ausheulen" zu können.


    Seit über einem Jahr mache ich mir Gedanken um folgendes und die Zeit wird immer knapper...




    Bald muss ich mein Kind in "der" Schule anmelden.


    Nur leider weiß ich absolut nicht WO und an WELCHER!!!!!





    Ich arbeite gute anderthalb Stunden von unserem Wohnort entfernt, so dass ich, wenn ich kind am Wohnort in einer Schule anmelden würde, es niemals schaffen würde, pünktlich um 8h in der Schule zu sein, bzw. pünktlich um 8h auf der Arbeit zu sein. Ich arbeite Vollzeit!
    Die Offenen"Ganz"TagsSchulen enden schon fast eine Stunde VOR meinem Feierabend. (und ich muss ja auch erstmal von der Arbeit über ne Stunde bis nach Hause fahren) das kind würde also regelmäßig über fast 2 stunden Stunden Zeit alleine überbrücken müssen.




    Zweite Möglichkeit wäre, das Kind in der Nähe meiner Arbeit an einer Schule anzumelden, dann besteht ein Kleiner Funke Hofffnung , das ich das mit den zeiten besser hinbekäme...
    Mein Problem ist aber dabei, (und das sehe ich ja im moment, denn Kind geht in der nähe miener Arbeit in die Kita, oft müde, will nach hause, schöäft ein) , der Alltag mit früh ausstehen, Fahrt zur schule, Schule ansich, fahrt zurück, hausaufgaben usw. wäre echt sehr sehr hart. Wisst ihr was ich meine????


    Und Problem 2. ich weiß gar nciht wie lange ich ncoh bei dieser Arbeitsstelle sein werde, denn ich muss bald eine Ausbildung machen, die ich NICHT während des Berufs nebenbei mache.



    Also komm ich dann aber auf die Frage; warum Kind an der Arbeit in einer schule anmelden, wenn ich Kind evtl nach einem Jahr wieder abmelden muss, da ich dann evtl nicht mehr auf dieser arbeit sein werde.




    Egal wie ich überlege, ich weiß genau dass die Entscheidung die ich treffen werde, nicht die richtige sein wird. Tolle aussichten oder?




    Mir ist wichtig, das Kind in der Schule gut Fuß fässt, Freunde findet und von Klasse 1 bis Klasse 4 in ein und der selben Schule bleibt.




    Mein Vollzeit auf halbzeit zu machen, hab ich schon versucht, (hatte auch davon berichtet) es geht einfach nciht. Chef gibt mir nicht weniger!!!! :flenn


    Wie soll ich es managen???? ich bin sowas wie von ratlos.





    Die planlose Lena :hilfe

  • Habe hier die gleiche Situation gehabt, Kita war am Arbeitsort, Schule ist am Wohnort. Und wir sind froh drüber, da das Kind jetzt Freunde in der Nachbarschaft hat und nicht eine Autostunde Fahrt weit weg.
    Das ist eindeutig besser.

    Einmal editiert, zuletzt von mima ()

  • Hättest Du die Möglichkeit einer Mutter, oder mehreren im Wechsel das Kind morgens vorbeizubringen, die es dann mitnehmen, und Nachmittags auch?


    Persönlich denke ich, macht es mehr Sinn, am Wohnort Freundschaften zu knüpfen.


    Oder wie sieht es mit einer Tagesmutter aus für die Zeiten?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • @ mima; und genau DAS ist mir sehr wichtig!!! (Aber halt evtl nicht realisierbar)


    @ iceshine; Da wird sich in der Zukunft bestimmt mal die Möglichkeit geben, dass Kind mal mit nem anderen Kind nach hause geht, aber ich kann ja nicht hier und jetzt planen, wenn sich erst in Zukunft vielleicht irgendwelche Möglichkeiten entwickeln...
    Tagesmutter ist auf alle Fälle eine Option!



    overtherainbow; Genau 11 Personen!!!! (Ab 12 MÜSSTE er mir ja weniger Stunden geben, so mein Wissenstand)

  • Wie wäre es, wenn Du Deinem Chef anbietest, jeden Tag 15 Minuten später zu kommen, und 30 Minuten früher zu gehen, und dafür z.B. jeden zweiten Samstag kommst?


    Ich hab das mal ne Zeitlang so gemacht, und mein Chef liess sich überzeugen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)