Ganztags-Schule: kaum Freizeit :-(

  • Hallo Manu


    NRW nimmt doch an der Aktion: Kein Kind ohne warme Mahlzeit teil.


    Ist eine Landesinitiative, und wenn Eure Schule die noch nicht kennt...sofort nachfragen!!!!


    Also meine grad eingeschulte geht seit 31.08 in die erste Klasse....für die Betreuung (OGS) zahle ich, wie auch bei der KiTa üblich, nach Einkommen....bei mir macht das 10€ monatlich (Ferienbetreuung zusätzlich),


    fürs Mittagessen kommt bei meinem kargen Einkommen die Landesinitiative: Kein Kind ohne warme Mahlzeit auf


    Allerdings...sobald ich 50€ Brutto im Jahr mehr verdiene, habe ich verloren, und zahle in allem gut drauf , ist aber auch den wengsten hier nicht anderds geläufig

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also die Ganztagsbetreung ist Mo-Fr bis 17 Uhr, Hausaufgabenbetreung 2 mal die Woche 1,5 Stunden. Ist noch Grundschule, 3 Klasse. Mittagessen gibts auch. Die Betreung ist sehr gut,es gibt ca 10 AGs, vom Musikunterricht über Sport oder Schach... Mein Grosser nimmt an Töpfern und Holzwerkstatt teil und findet es richtig toll. Dienstags ist HA frei und Hortkinder machen immer einen Ausflug, mal Kino, Ausstellung oder einfach in die Natur. Viele von diesen Angeboten werden von unserem Förderverein für alle Kinder bezahlt. Bin heute gerade3 Mitglied geworden, zwar nur mit 20 eus..Meistens zahlen die Eltern nur die Fahrkarten. Also Hort kostet im Moment 57 euro plus essen ca 40.. Je nach dem ... Zahl der Tage, Essensvariante etc.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich bezahle 36,- Euro für 3 Tage Ganztag mit Essen. Und nochmal 90,- halbjährlich die anderen 2 Tage bis 13.30 Uhr.
    Das die HA-Betreuung nicht so optimal funktionieren kann wie doheim unter Mutters kritischen Auge ist klar.
    Und die AGs, naja, sagen wir mal so: Ich hab es mal angesprochen, das es doch recht schön wäre, wenn mal was jungenlastiges kommen würde. Es ist zwar "nur" eine Grundschule, aber mehr so in Richtung Werken oder Engineering wäre schon ziemlich toll und imho auch schaffbar, und nicht ungewöhnlich. Töpfern und Origami-Falten ist mit Sohn nicht zu machen. Lego-Roboter wäre er ganz scharf drauf, PC-Kurs macht er jetzt mit (bliebt nicht viel übrig) und Football könnte er ab der 3 Klasse machen.
    Das wars dann aber auch :hm...
    Aber wer weiß.... ich hab ja genörgelt. Vielleicht fühlt sich ein Lehrer berufen...

  • Danke, leider ist es bei uns so das ich mit meinem Verdienst über dem Satz liege, ich also selbst zahlen muss, seit ich Vollzeit arbeite.



    Ist trotzdem viel Geld, der Große braucht auch ca 30€ für Essen in der Schule, für die Nachhilfe beider Kids zahle ich 120€ im Monat. Alles in allem viel Geld...



    Wie sieht das bei euch aus?

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Bei uns wird nicht nach Verdienst berechnet, sondern nur nach den Betreungsstunden, als AE hat man ein Bonus von ca 20 eus und das Geschwisterkind wird bei allen mitverrechnet... also wirds billiger.Für H4 und unter der Grenze natürlich kostenlos. Hortbetreung 5 Stunden und Kita 9 Stunden insgesamt 123,75 plus ca 100 eus Essen für beide. Grosser nur Mittagsessen, kleine ME plus Vesper plus Getränke. Mehrbetreung durch Nanny... sehr viel. Leichtathletik 74 euro im Jahr, Balett 35 euro monatlich.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Bei uns in NRW wird es nach Einkommen gestaffelt....sowohl die Betreuung, wie auch das Essen, wie ich oben schon schrieb.


    Da ich knapp unter 15000 Brutto habe....zahle ich 10€ für die OGs....das Essen wir durch die NRW Initiative: Kein Kind ohne warme Mahlzeit übernommen....aber auch nur bis 15000Bruttoeinkommen, dann wird gestaffelt


    Für die Nachhilfe meiner großen zahle ich (noch) selber monatlich 68 € aus meinem aufstockend ALG 2 Satz....


    Seit August habe ich 120€ unter em ALG 2 Satz(einberechnet der erwerbseinkommensfreibetrag).


    Zum Leben bleiben mir und meinem Pubi und der 6 jährigen monatlich durchschnittlich etwa 400€ (für essen, Tank, Kleidung, Friseur etc.)....Versicherungen etc. gehen davon auch noch ab

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Iceshine,


    du bist echt ne Lebenskünstlerin :respekt


    Das sieht nur so aus...laß Dich nicht täuschen...ich lasse mir einfach nur nichts mehr vormachen...vereinfacht das Leben keinesfalls wirklich, aber hilft mir persönlich im Gerechtigkeitssinn :tuedelue

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ...fürs Mittagessen kommt bei meinem kargen Einkommen die Landesinitiative: Kein Kind ohne warme Mahlzeit auf...

    Ich bekomme aufstockend ALG II. Dieser Landesfonds "Kein Kind ohne Mahlzeit" übernimmt bei mir aber nur die Hälfte der Kosten für das Schulessen. Wird das bei dir komplett übernommen?


    Für die Nachmittagsschule müssen wir gar nichts bezahlen. Es ist eine Ganztagsschule, also Montag bis Donnerstag bis 15.15 Uhr ganz regulärer Unterricht (keine AG's oder Freizeitbetreuung).


    ww

  • So, ganz recht gebe ich dir da aber nicht! es ist alles eine Organisatoriesche Sache.....mein mittlerer Sohn hat bis bis 15:50 Schule auf der Gesamtschule, und dort wird die Hausaufgaben gemacht nur gelernt wird zuhause. Und mein Kleiner geht bis 16 Uhr in die ganztagsschule und da wird die hausaufgaben auch gemacht und , kaum zuhause wird gegessen(alle zusammen) und dann geht man ins Training! Die Trainingszeiten sind auf 17:30 gelegt worden weil gerade diese Ganztagsgeschichte so ist,fast alle besuchen so eine Schule.Kind ist dann erst um 19:30 zuhause, ab in die wanne, dann nochmals was kleines essen und um 20:15uhr ins BettUnd das nur 2 mal die woche.....ich denke, ok, ist viel wen amn mehrere sachen macht, da müßte man sich halt auf eine sache beschränken und es geht....klappt bei uns ganz gut,trotz meiner berufstätigkeit zwischendurch


    PS: ab januar bekommt man nachhilfe die ALG2 beziehen das geld? Oder karte? aufjedenfall von der Arge.....und von meinen Kosten die ich mit dieser geamtschule habe, wollen wir lieber nicht sprechen, da befindet manch hier einer wirklich noch in megasupergüngstigem bereich :D

  • Ich bekomme aufstockend ALG II. Dieser Landesfonds "Kein Kind ohne Mahlzeit" übernimmt bei mir aber nur die Hälfte der Kosten für das Schulessen. Wird das bei dir komplett übernommen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ja, bis 15000 Bruttoeinkommen. Darüber bis zu Einkommen (weiß ich grad nicht) muß man 1€ anteilsmäßig zahlen.


    Habe aber den Antrag erst gestern abgegeben, vielleicht habe ich es falsch verstanden, und muß auch 1€ zukünftig zahlen. Werde ich sehen. Bis letztes Jahr April haben die OGS und KITA s noch nicht mit der Initiative zusammengearbeitet, und die normalen Essenskosten mußten wir selber zahlen (fand ich nun auch nicht tragisch...aber viele Eltern scheinbar schon)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Es ist ein Unterschied, ob das Kind zur Ganztagsschule geht oder zur Schule mit Nachmittagsbetreuung!


    Die Ganztagsschule ist so konzeptioniert, dass die Hausaufgaben nicht mehr zu Hause erledigt werden müssen (so sollte es zumindest sein). Nachmittags findet ganz regulärer Unterricht statt, also Englisch, Mathe, Deutsch oder sowas...


    Bei einer Schule mit Nachmittagsbetreuung gibt es Nachmittags keinen Unterricht mehr, sondern betreute Freizeit. Meistens wird dort eine Hausaufgabenbetreuung angeboten, es gehört aber nicht zum Konzept des Unterrichtes, dass die Kinder dort ihre Hausaufgaben erledigen.


    Mein zweiter Sohn geht auch auf eine Gesamtschule (in NRW), die sich zwar Ganztagsschule nennt, aber keine ist.
    An einem Tag in der Woche findet Nachmittags Unterricht statt (Donnerstag 7/8 Stunde Englisch). An einem weiteren Nachmittag findet eine verpflichtende AG statt. An diesen Tagen müssen die Kinder - außer Vokabeln lernen - keine Hausaufgaben mehr machen.
    Dienstags gibt es dort grundsätzlich Nachmittags keinen Unterricht, weil dieser Tag für Lehrerkonferenzen frei gehalten wird.
    Alles in Allem hat mein Sohn an dieser Schule also nur an zwei Tagen Nachmittags Unterricht. An Tagen ohne Nachmittagsunterricht bekommen die Kinder ganz normal Hausaufgaben auf.
    Eine Ganztagsschule ist das somit nicht.


    ww

  • PS: ab januar bekommt man nachhilfe die ALG2 beziehen das geld? Oder karte? aufjedenfall von der Arge.....und von meinen Kosten die ich mit dieser geamtschule habe, wollen wir lieber nicht sprechen, da befindet manch hier einer wirklich noch in megasupergüngstigem bereich :D


    Sorry Feli....wie meinst Du das? Ab Januar bekommt man Nachhilfe? Tatsächlich als Frage, oder als "Feststellung"...und ab welchen Januar dann?


    Bisher zahle ich die Nachhilfe meiner großen noch selber (Antrag auf Übernahme etc. liegt seit Februar 2010 am Amt, die sind aber nicht so schnell)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ja, bis 15000 Bruttoeinkommen. Darüber bis zu Einkommen (weiß ich grad nicht) muß man 1€ anteilsmäßig zahlen.

    Das Schulessen kostet hier 2,50€ pro Tag, also für 4 Tage (Freitag ist früher Schule aus, da gibt es kein Schulessen) 10,-€.
    5,-€ davon muss ich selber zahlen. Ich verdiene (leider ::) ) keine 15000 brutto...


    :frag


    ww

  • :wow:wow ich mach grad große Augen - morgen, erst mal...


    Für die "garantierte Grundschulbetreuung", geht bis 13.15 Uhr, also über Mittag (Ironie off), zahle ich 44 € monatlich. Fällt kein Unterricht aus, ist er drei Stunden/Woche dort.
    Sie hat morgens von 7.15 bis Schulbeginn, längstens 8.30 geöffnet, und dann wieder ab 11.20 bis 13.15. - Schule ist nur in der Zeit dazwischen garantiert...

  • Das Schulessen kostet hier 2,50€ pro Tag, also für 4 Tage (Freitag ist früher Schule aus, da gibt es kein Schulessen) 10,-€.
    5,-€ davon muss ich selber zahlen. Ich verdiene (leider ::) ) keine 15000 brutto...


    :frag


    ww


    Du kommst aus NRW?



    Dann frage mal bei der Schule nach, wieso die nicht mit der Landesinitiative:Kein Kind ohne warme Mahlzeit zusammenarbeiten.


    PS Die 15000 brutto beziehen sich auf Jahreseinkommen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Du kommst aus NRW?


    Dann frage mal bei der Schule nach, wieso die nicht mit der Landesinitiative:Kein Kind ohne warme Mahlzeit zusammenarbeiten.


    PS Die 15000 brutto beziehen sich auf Jahreseinkommen

    @ Iceshine:


    Ja, ich komme aus NRW. Die Unterstützung, die ich zum Schulessen bekomme, kommt genau aus diesem Fond:"Kein Kind ohne Mahlzeit".
    Ich stelle einmal pro Jahr einen Antrag bei der Gemeinde. Die Gemeinde gibt die Unterstützung direkt an die Schule weiter.
    In der Schulkantine werden Essensmärkchen verteilt. Und statt 2,50€ pro Märkchen, zahlt mein Sohn dann nur die Hälfte. Die andere Hälfte bekommt die Schule von der Gemeinde - bzw aus dem Fond "Kein Kind ohne Mahlzeit".


    Ps.: Das hatte ich auch so verstanden, dass du 15000 brutto auf das Jahreseinkommen beziehst... ;)


    ww

  • So, ganz recht gebe ich dir da aber nicht! es ist alles eine Organisatoriesche Sache.....mein mittlerer Sohn hat bis bis 15:50 Schule auf der Gesamtschule, und dort wird die Hausaufgaben gemacht nur gelernt wird zuhause. Und mein Kleiner geht bis 16 Uhr in die ganztagsschule und da wird die hausaufgaben auch gemacht



    Obwohl ich mich nu wiederhole...


    HA werden nichtin der Schule gemacht. Die kommen ab 16h noch dazu....


    Trainingszeiten Fußball und Boxen sind von 16.45h bis 18.30h und zusammen 3x/Woche..

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Hallo Maikeirish,


    ist das nun eine Ganztagsschule oder eine Schule mit Nachmittagsbetreuung, die dein Kind besucht?


    In jedem Fall würde ich einmal mit anderen Eltern reden und mit der Klassenlehrerin.
    Wenn er jeden Tag zu Hause nach 16.00 Uhr noch Hausaufgaben machen muss, finde ich das auch nicht in Ordnung.


    Dann würde ich auch überlegen, ob ein sportliches Hobby nicht erst einmal ausreicht?


    ww