Schulwechsel???

  • Hallo an alle lesenden


    Meine Tochter 8 Jahre ist nun in die 4 Klasse gekommen.
    Mathe ihr ganz persönlicher Feind macht es ihr zunehmend schwieriger.
    Deutsch na sagen wir es so, sie hat ein wenig was mitgenommen aber Spass haben tut sie egal was sie macht an der Schule überhaupt nicht.
    Eigendlich will sie, glaube ich ,eh nur spielen und ihre Freunde treffen!


    Sie geht der Freunde wegen also gern hin,aber meine Sorge ist die.
    Sie hat viele Grundgeschichten noch immer nicht verstanden..Quällt sich durch den Tag und wenn sie nach Hause kommt steht sie wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht wie sie ihre Hausaufgaben schaffen soll.Sie hat all das was erklärt wurde nicht verstanden bzw.weiß nicht mal mehr ob sie erklärt bekommen hat wie es funktioniert.


    Also setzte ich mich ab 16.00 Uhr frühstens mit ihr hin und wir machen Hausaufgaben.(Oft lässt sie sie auch in der Schule liegen und wir müßen ersteinmal telefonieren bis wir dann anfangen können!)
    Da ich aber noch zwei Kinder habe setzt mich genau dieses total unter Druck.
    Weiter noch sitzen wir meist locker 2-3 Stunden und ich werde immer wütender.
    Leider bekommt meine Wut oft die große ab, indem ich schimpfe und sie frage was sie im Unterricht macht...


    Nun überlege ich mir ob ich sie vieleicht einfach auf eine andere Schule geben soll!
    Sie ist nicht Dumm nur irgendwie mit ihren Gedanken grundsätzlich woanders...


    Noch wichtig ist das unsere Schule zu 80% mit Lehrern aus dem Osten besetzt ist(knappe 60 und älter) der Umgangston dementsprechend ist.
    Es wird alles im Komandantenton gesagt und Noten gibt es vor der ganzen Klasse gesagt ständig und immer wieder!
    Also zusätzlicher Druck der ein gern lernen einfach unmöglich macht...


    Was würdet ihr tun?
    Welche Schule empfehlt ihr?
    Waldorf?
    Montesori?
    Freie Schule?


    Es wäre schön es gäbe Menschen die mir was sagen können
    Liebe Grüße in den Tag

  • 8 Jahre und 4. Klasse?


    Liegt hier ein Schreibfehler vor?


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Vielleicht wurde sie zu früh eingeschult. Lass sie doch ein Jahr wiederholen, falls das geht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Schildkröte
    Nein es liegt leider kein Schreibfehler vor!
    In Berlin waren die Bestimmungen so, dass das Kind in dem Jahr in dem es 6 Jahre wird, eingeschult werden muss!
    Rückstellung gab es nicht und somit ist sie mit die jüngste in der Klasse!
    Villette
    Wiederholen lassen will der Lehrer sie nicht, weil sie wie schon geschrieben nicht dumm ist und aus rein sozialen Gründen eine weitere Verschlechterung zu erwarten ist!
    Er befürchtet den totalen Rückzug und verweigerung.


    Liebe Grüße

  • hallo,
    sie ist 8 Jahre und geht in die 4.Klasse, das heißt für mich das sie bis jetzt das Klassenziel immer erreicht hat.
    Wenn du sie jetzt von der Schule nimmst, trennst du sie von ihren Freunden, und der Schuss könnte meiner Meinung nach nach hinten losgehen. Im kommenden Schuljahr steht dann der Schulwechsel von allen an,was vermutlich leichter fallen wird, und ob sie sich in der neuen Schule so schnell einlebt, das die Noten sich in dieser Zeit gravierend verbessern um in eine ``bessere`` weiterführende Schule zu wechseln ist fraglich. Ich würde glaube ich dieses letzte Schuljahr der Grundschule abwarten.

  • hydra69
    Bei uns geht die Grundschule 6 Jahre nicht 4
    Insofern hätte sie noch genug Zeit!


    Die Freunde wären nicht weg sie würde sie nur nicht jeden Tag sehen können.
    Als ich sie ansprach wie sie es finden würde keine Noten mehr zu bekommen und nicht immer so unter Druck zu sein lächelte sie mich nur an und sagte:


    Das wäre schön Mama


    ....

  • Und nochmal ich...
    Sie ist nicht schlecht das Zeugniss hatte nen Durschnitt von glatt 2
    Aber der Druck der stets höher wird und das sitzen von 2-3 Stunden nach der Schule, um Hausaufgaben zu machen, plus der Druck der Lehrer, sind das Problem...


    Hmmm vieleicht bin ich auch einfach verdreht???
    Kann mich halt an meine Grundschulzeit erinnern und ich lernte gern, auch wenn es mir, wie ihr nie leicht fiel...


    Diese war nicht voll Druck und Demütigung...

  • Viele kommen mit dem staatlichen Schulsystem nicht klar und gehen darin unter.


    Ein Wechsel auf eine private Schule wäre daher vielleicht wirklich angebracht.


    Welche es dann sein wird, kannst Du erst dann entscheiden, wenn Du die einzelnen Schulen und deren Ideologien und Weltanschauungen kennengelernt hast. Es ist ratsam, sich für die Schule zu entscheiden, die Eurem Lebensstil am nächsten kommt, damit Dein Kind nicht in zwei verschiedenen Welten groß wird.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • hallo,
    dann ist die Situation natürlich eine andere.
    Mit freien Schulen kenne ich mich nicht aus, gibt es bei uns in der nähe nicht. Waldorf käme in meinen Augen nur in Frage wenn das Kind eine künstlerische Begabung hat, bzw. Spass an diesen Dingen. Montessori finde ich dann schon eher überlegenswert.
    Wenn deine Tochter einen Durchschnitt von zwei hat, würde ich allerdings über einen Schulwechsel nicht nachdenken, auch wenn mir der stress an den Hausaufgaben nicht gefallen würde, ich würde mir nämlich die frage stellen ob das bei einer anderen Schulform anders wäre denn dort gibt es bestimmt auch Hausaufgaben

  • oh, dieses Problem kenne ich. Machte meine Tochter hier zu Hause Hausaufgaben zog sich das immer ewig, angeblich verstand sie das nicht, im endeffekt wurde das Thema zum roten Tuch. Ich war schnell auf 180 und die ganze Situation hat uns beide sehr belastet. An den Tagen wo sie in der Ganztagsbetreuung war, war es komischerweise anders. in den letzten beiden Grundschuljahren ging sie bis auf Freitags in die Ganztagsschule, da sich meine Arbeitszeiten auch geändert hatten und siehe da, es klappte sehr gut. Tochterkind hatte in der zur Verfügung stehenden Zeit meisetns ihre Hausaufgaben fertig. Klar hab ich zu Hause noch mal drübergeschaut, aber dieser Stress war weg. Gäbe es bei euch auch die Möglichkeit einer Hausaufgaben betreuung nach der Schule? Für uns war es ein Segen.

  • Ein Wechsel auf eine private Schule wäre daher vielleicht wirklich angebracht.


    Das ist allerdings eine Frage des Geldes, denn Waldorf, Montessori und freie Schule sind nicht ganz billig .


    Du schreibst sie ist nicht dumm, aber anscheinend reicht ihr die Zeit nicht aus, sie vergisst ihre Sachen, trödelt und träumt. Ist sie bei anderen Tätigkeiten auch so ? Wird sie schnell abgelenkt von anderen interessanten Sachen ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • s_rosa
    Hausaufgabenbetreuung klingt gut werde mich gleich mal hinsetzen und schauen in wieweit es sowas hier gibt!
    Danke für diesen Tip!


    Hydra
    Es geht ja nicht darum das sie Hausaufgaben aufbekommt!
    Es geht darum das ich täglich 2-3 Stunden mit ihr sitze und die zwei anderen nach hinten weg fallen.
    Das es Hausaufgaben gibt ist mehr als normal, das wird überall so sein wenn sie aber wieder Lust an Schule hat klappt es vieleicht auch einfach wieder besser.
    Liebe Grüße an dich


    Mela


    Oh das klingt wirklich gut.
    Ich fühl mich halt so allein mit diesem Scheiß und weiß garnicht wo ich anfangen soll!
    Will hier ja auch nicht den Eindruck erwecken das ich voll Sensibel und kluckend über meinen Kindern hocke
    will doch nur das sie wieder Spass an der Schule hat!
    Ich werd mal schauen ob ich einen solchen Dienst hier auch finde!
    Liebe Grüße in einen dann doch sonnigen Tag :strahlen:strahlen

  • Jennylee


    Ja sie ist in allem was sie macht so!
    Steckt sich ihre Schlüssel in die Tasche und im nächsten Moment weiß sie nicht mehr dass sie ihn dort reingesteckt hat.


    Ich erkläre ihr etwas und sie fragt mich 3 Minuten später:
    Mama wie ging das gleich nochmal!!!


    Hast du eine Idee?
    Du fragst so klar nach!!??!!

  • Ich denke auch, bevor du (kostspielige) Veränderungen vornimmst, solltest du eine Beratungsstelle aufsuchen. Eigentlich sollte dir die Schule dabei helfen können, dir die richtigen Ansprechpartner zu nennen. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Für mich sieht es so aus, als hätte sie Probleme mit Arbeitstechniken und ihrer Konzentration im Allgemeinen. War sie denn unlängst bei einer augenärztlichen Kontrolle? Wer verschwommen sieht, denkt tw. auch verschwommen. Das du 2-3h mit ihr da hockst, geht nicht, bzw. ist auch nicht gut. Du solltest nur dann Ansprechpartner sein, wenn sie wirklich nicht weiterkommt. Ich bin mir auch nicht so schlüssig ob ein Schulwechsel erzieherisch einen Sinn macht. Was ist wenn es auf der neuen Schule nicht besser läuft? Ohne Beratung ob nicht doch ein anderes Problem vorliegt würde ich erstmal davon absehen.


    In diesem Sinne gehe ich mal gucken was Sohnemann gerade fabriziert hat...


    Edit: Das zum Thema Konzentration :pfeif
    Edit2: Alda!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hast du eine Idee?
    Du fragst so klar nach!!??!!


    Na, als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich du schreibst über das Kind meiner Nachbarin :lach
    Die ist auch so eine Traumsuse und etwas zerstreut ;)
    Sie hat das mit dem Kinderarzt besprochen, der hat sie zum SPZ geschickt und da ( und noch bei einem anderem Kinderpsychologen ) wurde ADS diagnostiziert.


    Ist nur so ein Gedanke nachdem du ja auch geschrieben hast das sie nicht dumm ist !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wenn die Schule im Osten Berlins ist, gibt es sicherlich die Möglichkeit einer Hortbetreuung. Erfahrungsgemäß werden Aufgaben im Hort gut erledigt, während Kinder zu Hause oft andere Dinge im Kopf haben und Mama schließlich helfen kann.


    Im übrigen gibt es auch Lehrer im Westen, die den Ton eines Hauptfeldwebels drauf haben. Deine Pauschalisierung hilft niemandem weiter, am wenigstem deinem Kind.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • In der Vierten Klasse Schulwechwseln kurz vor der weiterführende.? nee, das wirst du knicken können, da bekommst du A) keine Erlaubniss vom schulamt B)wirst du keine Schule finden die in geschlossene gruppen kurz vor Ende noch jemand nehmen.......abgesehen davon ist das nicht gut für das kind den ständigen wechsel. Da hättest früher aktiv werden müßen..


    Ich rate dir, geh zum schulpyschologe und höre dir da den rat an,oder geh zu eine erziehungsberatungsstelle.

  • In der Vierten Klasse Schulwechwseln kurz vor der weiterführende.?


    Das kommt davon wenn man nur drüber fliegt :kopf


    Da beginnt die weiterführende Schule erst nach der 6. KLasse, also wären es noch 2,5 Schuljahre :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • @raanan
    Ja du hast recht es kann nicht sein das ich 2-3 Stunden mit ihr sitze aber genauso wenig kann es sein das sie allein 2-3 Stunden sitzt nachdem sie bis 14 Uhr Unterricht hatte...
    Morgen soll ich nochmal beim Schulpsychologischen Dienst anrufen und bekomme dann wohl einen Termin...
    Hoffe dein Sohn hat kein Blödsinn angestellt!?! ;o)


    Jennylee
    Ich bin gespannt wann ich diesen Termin habe und was da wohl rauskommen mag...
    Erhoffe mir natürlich gerade das mir irgendwas gesagt werden kann und ich zusammen mit ihr nochmla neu und anders anfangen kann...


    Kaj
    Wer sagt das sie nicht schon im Hort ist?
    Dort ist sie auch und hat genau eine halbe Stunde Zeit für ihre Hausaufgaben.
    Leider schafft es keines dieser Kinder alles zu machen, denn eine halbe Stunde ist zu kurz und mehr soll man wohl auch nicht mit ihnen machen!!!
    Das es im Westen auch Oberfeldwebel gibt, habe ich nicht bestritten hier aber nicht zur Diskussion gestellt...
    Und nur so nebenbei mit meiner Tochter rede ich nicht über die Oberfeldwebel an der Schule,da ich schon groß bin und weiß was es anrichten würde ;o)


    Feli3
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil....!!!!
    Woher meinst du dir nehmen zu können das mein Kind ständige Wechsel hatte?
    Oder bezieht es sich auf die Tatsache das du nicht gelesen hast, dass bei uns die Grundschule bis zur 6 ten geht?
    Warum zur Erziehungsberaungsstelle?


    Liebe Grüße in den Abend

  • Eine halbe Stunde Zeit für die HAs im Hort ist zuwenig und das würde ich dort auch ansprechen. Parallel dazu auf dem Elternabend klären, ob die anderen Kinder auch länger als eine Stunde sitzen und abklären, dass weniger aufgegeben wird.


    Ich denke allerdings eher, dass dein Kind noch zu jung ist und es vielleicht gar nicht schlecht wäre, wenn es in die dritte Klasse zurückgestuft würde. So ein kleiner Vorlauf, den sie da schon hätte, wirkt oft Wunder. Außerdem ist sie ja doch sehr jung eingeschult worden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)