Wie lange in die Krippe?

  • Ihr Lieben,
    mein Junge war mangels örtsansässiger Krippe in der Nachbargemeinde untergebracht. Vom 14.ten Monat an bis heute waren das quasi 1,5 Jahre.
    Als er dann 2 geworden war, sollte er in den örtlichen KiGA, die mußten ab diesem Jahr 2-Jährige nehmen. Was ich aber rauszögern konnte. Denn schließlich war er mir noch zu klein. Die Absprache war, daß er ab September erst in den KiGa kommt - dann wäre er 2 3/4.
    Nun komme ich da hin und jetzt wurde plötzlich doch eine "Krippengruppe" aus dem Boden gestampft. Und jetzt soll mein Sohn dahin. Da ist er aber dann der Älteste - von 4 anderen Kindern sind min ein halbes Jahr jünger. Im Januar ist er dann ja schon über 3!.
    Nun weiß ich nicht, ob es nicht auch für ihn mal von Vorteil ist, wenn er der Große ist und quasi der Chef. Oder ob es eher ein Nachteil ist. Die Neuen hier haben alle noch keine Krippenerfahrung. Meiner kann das ja schon alles (auch die Trennung von der Mutter etc.). Er spricht jetzt (die anderen alle noch nicht.).
    Was meint ihr? Gibt es da Meinungen?


    LG
    vom Wiesel

  • Hauptsache gut betreut, der Rest wäre mir egal.
    Meine Tochter geht seid ihrem ersten Geburtstag in den Kindergarten und das klappt prima.


    Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum dein Kind mit knapp drei noch nicht in den normalen Kindergarten gehen kann, wenn es dort jetzt schon seid längerem eine Betreuung für Kinder unter 3 gibt.

  • Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht, warum dein Kind mit knapp drei noch nicht in den normalen Kindergarten gehen kann, wenn es dort jetzt schon seid längerem eine Betreuung für Kinder unter 3 gibt.


    Das war ja so ausgemacht. Aber die Krippengruppe wurde neu gegründet (zum 1. Sept.) und die müssen auch "voll" werden/sein. PJ würde ihnen momentan als Kind fehlen.
    Naja - habe im KiGa geguckt - da sind schon alle ziemlcih groß. Ich schätze aber, daß die Neuen noch fehlen (also die neuen Kleinen).

  • Wenn doch eh geplant war, das er in den Kindergarten kommt, würde ich ihn in den Kindergarten geben. Warum denn weiter Krippe, wenn die Möglichkeit besteht ihn im Kindergarten unterzubringen. Ist das nicht sogar günstiger?


    Nur weil die Krippe den Platz für PJ nicht neu besetzt hat, ist das doch nicht dein Problem. Und da dein Sohn ja schon fast drei ist, hätte ich überhaupt keine Sorge ihn in den Kindergarten zu geben. Vorallem, wenn es dort auch offiziell Kinder unter 3 sind.

  • Wenn doch eh geplant war, das er in den Kindergarten kommt, würde ich ihn in den Kindergarten geben. Warum denn weiter Krippe, wenn die Möglichkeit besteht ihn im Kindergarten unterzubringen. Ist das nicht sogar günstiger?


    Nur weil die Krippe den Platz für PJ nicht neu besetzt hat, ist das doch nicht dein Problem. Und da dein Sohn ja schon fast drei ist, hätte ich überhaupt keine Sorge ihn in den Kindergarten zu geben. Vorallem, wenn es dort auch offiziell Kinder unter 3 sind.


    Naja, die Krippengruppe ist ganz neu und sie hatten wahrscheinlich noch nicht mehr Anmeldungen. Deshalb haben sie ihn mit da rein gesteckt. Meine Vermutung. Mei - er geht ja auch noch nicht aufs Klo....
    Das ist ja mein Dilemma. Ich dachte, wir kommen in den Kindergarten und nun plötzlich eben nicht. Sorge habe ich da keine. Meine Sorge ist eher, daß er nun mit lauter Kleinen rumhängen muß.
    Gibt es noch andere Erfahrungen?

  • Ich würde dem einfach nicht zustimmen. Auch wenn ich nicht glaube, das es ein riesen Problem sein wird. Denn die Krippengruppe scheint ja im selben Haus zu sein wie der Kindergarten. Und ob Kinder trocken sind oder nicht, hat ja nichts mit dem Eintritt in den kindergarten zu tun.


    Ich würde nochmal mit denen sprechen und darauf bestehen, das PJ spätestens zu seinem dritten Geburtstag in die Kindergartengruppe kommt.

  • Ich versteh das Problem nicht ganz: Mit Krippenbetreuung hast Du kein Problem, aber für Kindergarten ist er noch zu jung? Willst Du deswegen eine Pause in der Betreuung einlegen?


    Ansonsten würde ich auf die Absprache pochen (hast Du ne schriftliche Zusage?) und ihn zu den größeren geben.
    Meine Maus ist im Fitnesscenter mit Kleineren zusammen (in der Kinderbetreuung) und von denen ziemlich schnell genervt, wohingegen sie gerne mit größeren spielt.


    LG

  • Ich versteh das Problem nicht ganz: Mit Krippenbetreuung hast Du kein Problem, aber für Kindergarten ist er noch zu jung? Willst Du deswegen eine Pause in der Betreuung einlegen?


    Ansonsten würde ich auf die Absprache pochen (hast Du ne schriftliche Zusage?) und ihn zu den größeren geben.
    Meine Maus ist im Fitnesscenter mit Kleineren zusammen (in der Kinderbetreuung) und von denen ziemlich schnell genervt, wohingegen sie gerne mit größeren spielt.


    LG


    Ich habe keine Sorge, damit meine ich, er ist da sicherlich auch gut aufgehoben. Aber er ist eben jetzt schon der Älteste.


    Die Gemeinde hat eben das Problem, daß es früher keine Krippe gab. 2010 mußte der KiGa dann auch alle 2-Jährigen nehmen. Und weil es dann wohl zuviele Kinder insgesamt wurden, und diese Kleinkinder nicht entsprechend betreut werden konnten, gibt es ab September diese Kleinkindgruppe. Angeblich sind alle, die noch keine 3 sind, in der Krippe. (aber das hieße, im KiGa gäbe es keine Neuzugänge, die im September, Oktober, November Geburtstag haben - die müßten dann ja in der Krippe sein).
    Habe grade eben nochmal mit der Krippenleitung gesprochen und die stellt sich ziemlich stur - angeblich sei der KiGa voll und die könnten keinen mehr nehmen. Mit der KiGa-Leitung habe ich nicht mehr gesprochen - das mache ich dann am Montag. Ich finde es ja ok, daß er da mal ein halbes Jahr ist, aber das ganze nächste Jahr?

  • Du hast doch die Zusage für einen KiGa-Platz?
    Warum solltest Du jetzt einen Krippenplatz haben wollen? ;)

  • Ich glaube, ich bin hier die Einzige, die Vorteile an der Krippe sieht???
    Also das fängt schon mit dem Betreuungsschlüssel an -also besser betreut und gefördert ist das Kind auf jeden Fall in der Krippe!
    Ich glaube auch nicht, dass es um die Platzbesetzung bei dieser Entscheidung ging, denn in der Regel, sind Krippenplätze viel rarer als KiGa-Plätze. Ich denke, die Einrichtung hat diese Gruppe extra einrichtet, um eine bessere Betreuung, Wickeln, Mittagsschlaf, keine Kleinteile etc. aus dem KIndergarten fern zu halten. Das ist eine pädagogisch sinnvolle Entscheidung, von der dein Sohn dann im nächsten Jahr profitieren wird!
    Natürlich lernen die Kleinen viel von den Großen, aber die "Großen" sind ja nicht weg sondern im gleichen Gebäude und auf dem Außengelände... je nachdem, wie offen das Konzept der Einrichtung ist, wird dein Kind schon hin und wieder Gelegenheit haben, sich bei den Großen etwas abzugucken und sich wenn´s zu wild wird eben auch wieder zurückzuziehen.
    Der einzige Nachteil: ein Krippenplatz ist in der Regel etwas teuerer!
    Mein Kleiner wird im Feb. 3 und ich lasse ihn bewußt bis nach den Sommerferien in der Krippe... denn ich hab noch einen Großen im KiGa und kenn die rauen Sitten dort :D

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ja fein, eine Positivmeinung.
    Es sind ja zwei Dinge, die mich ärgern: Zum Einen, daß ich gar net gefragt wurde, ob er in die Krippe soll sondern wie besprochen in den KiGa.
    Dann hätte ich darüber nachdenken und entscheiden können.
    Zum anderen eben der Entwicklungsunterschied: für ein halbes Jahr kann ich mir das schon vorstellen. Aber wenn im Februar dann weitere 14 Monate alte Kids kommen, die grad erst laufen können und noch nicht wirklich sprechen, dann hat er kein Gegenüber, mit dem er üben kann, sondern nur jemanden, der von IHM lernt.
    Das sind meine Befürchtungen.
    Du sagst eben auch, daß er aber dadurch noch mehr Zeit und Ruhe hat.
    Naja - ich werds sehen, wie sich das entwickelt und ob er einen Freund findet auf gleichem Level.
    Und drittens ärgert es mich auch, daß die Krippenleitung so gar net darüber reden will, gleich grimmig guckt und nur sagt: das geht net!
    Von der Krippe, in der er vorher Gastkind war, kenne ich das so nicht. Da ging prinzipiell erst mal alles.
    Vielen Dank - ich werde mal berichten, wie sich das ergibt. Vll kommt noch jemand anderes mal in diese Situation.


    LG