Brauche Rat: Trennungsunterhalt +nachehelicher Unterhalt

  • Hallo @all,


    vorab will ich gleich sagen, ich war schon beim Anwalt und hab mich beraten lassen--> bin jetzt auch nicht wirklich schlauer:(


    Kurze Situation: Mein Mann hat mich und unsere Tochter Juni 2009 verlassen. Seit September 09 kennt er die next, mit der er offiziell seit Februar 2010 liiert ist. (wer's glaubt-aber egal)Jetzt ist da ein Kind unterwegs und sie werden im Oktober zusammenziehen. Konnte mich bisher nicht zu einem Scheidungsantrag durchringen, weil die Kosten ohne Gericht schon fast bei 1800 Euro liegen- wurde mir vom Anwalt auch so bestätigt und ich nicht auch noch diesen Batzen tragen will und der Herr lacht sich in's Fäustchen... :motz:
    Anspruch auf PKH hab ich glaub ich nicht- geh seit Januar wieder voll arbeiten und bekommen UHV.
    Beruhigt hat mich erstmal, dass er Trennungsunterhalt nur aktuell noch geltend machen kann- die Monate die vorbei sind- pech gehabt. Zum nachehelichen Unterhalt keine klare Aussage bekommen. Am Ende des Gesprächs hatte ich das Gefühl- die wollen nur an mir verdienen.


    Mein Nochehemann hatte während der Ehe bis September 2009 einen 30 Stunden Arbeitsvertrag, den er mittlerweile auf 18 Stunden reduziert hat, weil er studieren wolle. Jetzt hat es mit der Uni Aufnahmeprüfung nicht geklappt und neulich erzählt er, dass er jetzt erstmal doch nicht mit Studium anfängt, weil kein Geld und er muss die Prüfung wiederholen...sucht jetzt nach einem besser bezahltem Job.


    Die Frage ist für mich: Hat er große Chancen auf diesen nachehelichen Unterhalt bzw. Trennungsunterhalt, wenn er doch schon länger in einer neuen Lebensgemeinschaft lebt, ein Kind unterwegs ist und er mehr arbeiten könnte?
    Ich weiß nicht ob ich es verkraften würde, wenn ich ihm auch noch sein "neues" Leben finanzieren müsste.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?


    :thanks:


    Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Menschlich ist das natürlich komplett daneben.


    Ich stümpere gerade mal so rum: Falls Du dann geschieden wärst und er wäre dann ja in einer gefestigten Beziehung, dann wären die beiden sich doch zur Solidarität verpflichtet, d.h. die Neue müsste dann für seinen Unterhalt sorgen? Falls die Frau leistungsfähig wäre, wäre es dann vielleicht günstiger, die Scheidung einzureichen.


    Ansonsten würde ich mal das Einkommen errechnen lassen, das Dir dann als Selbstbehalt mit Kind bleiben dürfte. Hast Du Dich da mal erkundigt?

  • Hi,


    @marleneE hättest du das meiner EX erklären können ... ;)


    Eine eheähnliche Beziehung gilt nach 2-3 Jahren. Mir ging´s ja auch so ...
    Dann bekommt die Next ein Kind, da läßt sich evtl. was machen.
    Dadurch das die 30 Stunden Arbeit, in der Ehe waren, so würde ich da argumentativ ansetzen.


    Bedenke du bist eine Frau, da hast du die besseren Karten.
    Aber theoretisch könnte EX es einfordern. Ich würde mich da erstmal zurücklehnen, und abwarten ob er klagen will.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @marleneE hättest du das meiner EX erklären können ...


    Ich hab äxtra gesagt/geschrieben "ich stümpere rum". :bldgt: Dass noch jemand kommen würde, der es besser weiss, hatte ich mir dann fast ein wenig erhofft. ;)


    Wie hoch ist denn nun der Selbstbehalt für Frau mit Kind und arbeitsscheuemlosem Ex?

  • Hi,

    Wie hoch ist denn nun der Selbstbehalt für Frau mit Kind und arbeitsscheuemlosem Ex?

    SB bei KU-pflichtigen sind 900 Euro, und wenn er nur/nichtmal den Mindestunterhalt zahlen könnte, dann wird dieser runtergesetzt, auf ca. 720 Teuronen.


    @TS wenn er noch nichtmal KU zahlt, dann kann dir bei bereinigen deines Netto noch Betreuung angerechnet werden, und da bleibt sehr wenig Spielraum für TU/EU ;)


    Außerdem können diese 30 Stunden, die er auf 18 reduziert hat, voll angerechnet werden ... nämlich fiktiv.


    Kommt alles auf den Richter an.


    Versuche trotzdem PKH durchzudrücken....es gibt auch die Möglichkeit abzustottern. Bedenke du finanzierst bis zur Scheidung dem EX seine Rente mit.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo @all,


    danke erstmal für die Tipps :thanks:


    @Marlene


    geb dir recht- menschlich daneben aber was will man machen. Mittlerweile gelingt es mir immer häufiger tief durchzuatmen und mir zu sagen...man trifft sich immer zweimal im Leben.... :dribbel


    @babbeldackel


    danke für die Hinweise- das sind echt noch mal Ansatzpunkte- hatte auch gehofft, dass sowas berücksichtigt wird :-)


    Hab mich nochmal mit meiner Familie beraten und werd mich jetzt wirklich erstmal zurücklehnen und warten ob er überhaupt was fordert.
    Frag mich nur grad, warum der Anwalt diese Sachen nicht angebracht hat :hae: Naja dann würd er ja nichts verdienen, wenn ich jetzt nicht zu allen Mitteln greife...


    Mit der Scheidung bzw. dem Antrag werd ich erstmal warten und sehen ob nicht von seiner Seite was kommt- vielleicht kann ja Next die Kosten zahlen für den Antrag :D dann kann sie ihn endlich vor den Altar schleifen... und ich hab nur noch die Gerichtskosten...


    mit den Rentenpunkten... ist so eine Sache aber ich denke ich riskiers erstmal und warte ab. überleg ob ich meinem Nochmann den Vorschlag einer Scheidungsfolgevereinbarung? mache, bin aber unsicher ob ich dami nicht schlafende Hunde wecke... :pfeif

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Hi,

    . ist so eine Sache aber ich denke ich riskiers erstmal und warte ab. überleg ob ich meinem Nochmann den Vorschlag einer Scheidungsfolgevereinbarung? mache, bin aber unsicher ob ich dami nicht schlafende Hunde wecke... :pfeif

    :lach ....ja halte die Füße still ....solange nix gefordert wird... wenn nämlich längere Zeit nix gefordert wird, dann ist davon auszugehen das EX kein EU braucht ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()