278 km weit wegziehen trotz gemeinsamen Sorgerecht

  • Auch eine geschiedene/getrennte Frau hat ein Recht auf das Streben nach Glück!


    Dies sagte mir mein RA, als ich seinerzeit zu meinem neuen Partner gezogen bin. Kinder leben sich so schnell in einer neuen Umgebung ein, finden so schnell neue Freunde, da macht man sich oft viel zu viele Sorgen.


    Ich habe ein Jahr eine Fernbeziehung geführt und irgendwann war es einfach der logische Schluss, dass man zusammenzieht. Der KV hat auch nicht gefragt wie sein Kind oder ich das gefunden haben, als er zu der anderen weggezogen ist.


    Du bietest an den Umgang größtenteils selbst zu bestreiten - das ist absolut fair! Du kannst ohne weiteres umziehen und es wird dir da niemand Steine in den Weg legen. Selbstverständlich MIT Kind. Und ich finde auch nicht, dass man als ET sein eigenes Leben völlig aufgeben muss, weil man ein Kind hat. Dem Kleinen bringt es nämlich auch nichts, wenn Mama unglücklich ist, weil sie den Partner vermisst und Papa ohnehin nicht öfter als alle 14 Tage zugegen ist. Kinder gewöhnen sich. Sie sind so viel flexibler als wir glauben! Und grade zur Einschulung ändert sich das Leben ja grade erstmals so richtig einschneidend für das Kind. M.E. genau der richtige Zeitpunkt für einen Umzug. Nur Mut!

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee