Familienversicherung, kennt sich wer aus?

  • Ihr Lieben,


    vielleicht weiß von Euch jemand einen Rat...


    2007 habe ich meinen ersten Sohn bekommen, damals habe ich mehr als mein Mann (selbständig) verdient. Darum wurden zuerst der erste, später der zweite Sohn über mich versichert. Eine gemeinsame Steuererklärung haben wir für 2007 abgegeben, die restlichen stehen noch aus.
    Wie ist das, wenn
    1. die Ehepartner getrennt leben, kann es dann trotzdem sein, dass die Kinder beim Vater versichert werden?
    2. wie ist das, wenn jetzt festgestellt wird, dass z.B. 2008 mein Mann mehr verdient hat als ich? Werden die Kinder dann rückwirkend über ihn versichert? Denn das wäre ja schrecklich, das ist nicht zu bezahlen...


    Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat oder hat nähere Infos?
    Liebe Grüße
    DM

  • also ich kann nur von mir ausgehen. Mein Sohn ist über seinen Vater seit der Geburt versichert. Auch jetzt in der Zeit wo wir getrennt sind. Ich bin auch noch über ihn versichert da ich nicht arbeite.
    Aber soweit ich weiß kann man sich aussuchen wo die Kinder versichert werden. Also wenn sie bei Dir versichert sind ist es doch gut. und es bleibt so und fertig....




    LG

  • also ich kann nur von mir ausgehen. Mein Sohn ist über seinen Vater seit der Geburt versichert. Auch jetzt in der Zeit wo wir getrennt sind. Ich bin auch noch über ihn versichert da ich nicht arbeite.
    Aber soweit ich weiß kann man sich aussuchen wo die Kinder versichert werden. Also wenn sie bei Dir versichert sind ist es doch gut. und es bleibt so und fertig....




    LG

    Lieben Dank für Deine Antwort. Leider kann das so nicht stimmen, denn sonst würde die KK ja nicht jedes Jahr nach den Einkommensverhältnissen fragen...
    Dumm ist eben bei Selbständigen, dass sie erst am Ende des Jahres wissen, was sie wirklich verdient haben. Und das würde im schlimmsten Fall bedeuten, die Kinder wären nicht über mich familienversichert, sondern mein Mann müsste sie privat mitversichern. Was horrende Nachzahlungen bedeuten würde.
    Und außerdem hätte dann niemals eine Frau, die in Elternzeit ist, einen Anspruch auf eine Familienversicherung... Ist das so richtig??

  • Eigentlich müssen die Kinder in einer Ehe, wenn einer privat versichert (Selbstständig/kein Beamter) ist - auch in die PKV.
    Grundsätzlich können die Kinder über beide Elternteile versichert sein. Ein getrennt lebendes Kind kann sogar einRecht auf
    die PKV haben - wenn es diesen "Standart" bisher immer versichert wart.
    Wenn es aber nur um 2007 und 2008 geht, kann ich mir nicht vorstellen das seine PKV an den Kindern ein großes Interesse hat,
    denn sie würde ja nicht nur die Beitragszahlungen bekommen, sondern müßten auch die Rechnungen begleichen und das ist in
    den ersten Lebensjahren eher ein Minusgeschäft.

  • Liebe Lena,


    das kann ich nachvollziehen. Allerdings ist es MEINE Versicherung, die die Einkommensverhältnisse jedes Jahr prüft. Und dann auch immer einen Einkommensnachweis (Steuererklärung) verlangt. Die für 2008 steht noch aus, 2009 auch. Sie haben jetzt nicht danach gefragt, aber das kommt sicher noch, für 2007 war es auch so.