Ohne Essen i ns Bett??

  • Guten Abend :-)



    Mir fiel leider keine andere Überschrift ein.. Ich versuche es mal kurz zu beschreiben:


    Sohnemann wollte heute Mittag kein Mittagessen, was ich dann für Abends verwahrt hatte. Abends wollte er´s nicht, sondern nahm es kurz im Mund und spukte es richtig aus!



    Meine Fragen jetzt: Was macht ihr dann?? Ausweichmöglichkeiten mit anderem Essen geben, damit er überhaupt was isst (vielleicht mochte er´s nicht)? Lange probieren bis er (irgendwas) isst? ODER "Ok habe jetzt probiert, Du willst es nicht, also gehst ohne Essen ins Bet"???



    Zur Erklärung: Es gab Mittags Essen, was er eigentlich gern isst (Kartoffelpü, Möhrchen, Fisch). Er hatte aber vor´m Mittag kurz vorbe Obst gegessen, also konnte er nicht sooviel Hunger haben -> deshalb verwahrte ich ja. Getrunken hat er normal, nicht übermäßig viel (dass er keinen Hunger gehabt hätte) und viel zwischendurch hat er auch nicht gegessen..

  • Ich biete meinen Kind immer zusätzlich noch was anderes an, wenn er was nicht essen will...und wenn er das auch nicht will, dann geht er ohne problemem ohne essen ins Bett...er kommt dann auch nicht nachts und hat hunger...der arzt sagte zu mir, solange er vernünftig trinkt und sonst normal isst, wäre es kein problem.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • zwingen macht bockig....wenn er kein hunger hat , dann lassen.
    dafür hat er morgen früh mordshunger ...denke ich.


    hunger spüren und dann essen ist ok , er lernt dabei.


    ist vieleicht nur eine phase. wie alt ist er denn ?




    mein neffe trinkt tagsüber gerne und viel milch, isst mini portionen. der kleine ist gesund und nicht mager.

  • Meine bekommt dann nichts mehr. Erst wieder Frühstück. Da bin ich sehr konsequent.
    SIe bekommt aber jetzt auch nicht unbedingt Dinge die von Haus aus klar sind das sie das nichts isst.

  • Ich bin da auch konsequent, vor allem wenn ich merke, dass meine Tochter nichts essen will, weil sie noch spielen gehen will oder ähnliches oder einfach nur aus Frackigkeit nicht essen will. Wenn sie etwas nicht essen will, soll sie etwas von den anderen Sachen essen, die auf dem Tisch stehen oder sie hat Pech gehabt. Im Grunde mag sie ja ziemlich alles und wenn sie tatsächlich Hunger hätte, würde sie es essen.
    Ich sag dann immer, dass das das Abendessen ist und es danach nichts mehr gibt und sie im Zweifelsfall ohne etwas gegessen zu haben schlafen gehen muss.


    Bei uns funktioniert das ganz gut.

  • Sohnemann ist 2 Jahre und (in ein paar Tagen) 4 Monate..


    Alsoo, habe das bis jetzt meist so gehandhabt, wenn ich gemerkt habe, er hat am Tag echt wenig gegessen und wollte dann zB abends nix, habe ich auch SCHON MAL dann was anderes gegeben, damit er überhaupt was isst :-) Aber das war wie gesagt nicht immer...



    Ist ganz komisch, jetzt wo die sch...warmen Tage waren, ist es für mich normal, dass er soooviel trinkt und ggfs weniger Hunger hat.. Da brauchte ich Mittags kein warmes Essen geben, das habe ich dann abends gemacht.. Aber heute war´s ja nicht sonderlich warm und er wollte mittags nix und abends auch nicht. Hmmm...



    Krank werden oder sein, gut dann isst er meist auch weniger, aber er ist eigentlich topfit...

  • Vielleicht hat er sich einfach noch nicht auf das kühlere Wetter eingestellt.
    Ich würde ihm vielleicht noch was schnelles, kleines anbieten - Gemüsesticks, Obststücke, etwas was du nicht groß vorbereiten muss.
    Aber das dann nicht beim Spielen oder so (wobei ... jetzt ist er bestimmt schon Richtung Schlafen gegangen), sondern richtig am Tisch.
    Ansonsten würde ich ihn lassen. Ggf. frühstückt er morgen früh etwas üppiger.

  • Jhep, Sohnemann schläft schon.. Hatte ihm auch gesagt, wenn er das nicht will, tu ich es weg und dann geht er trotzdem ins Bett.. Was macht er? Zog sich sein Lätzchen aus, legte es auf den Tisch und stiefelte hoch :-)


    Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch, weil ich auch nicht jeden Tag gleich Hunger habe, aber hatte mich nur mal interessiert, ob ihr das dann anders macht (quasi er will Mittagessen nicht, ihm direkt zB Brot Obst Pudding oder sonstiges zu bringen)


    Bin mal gespannt, ob er jetzt morgen mehr Hunger hat bzw mehr isst.. So´n grooooßer Esser war er noch nie, was aber auch dran liegt, dass er sehr viel trinkt und das kleine Mägelchen dann voll ist und kein Platz mehr für Essen ist :-)

  • Essen mit irgendeiner Form von Zwang zu verbinden, ist der beste Weg, bei deinem Kind den Grundstein für eine spätere Essstörung zu legen.
    Im Gegensatz zu vielen Erwachsenen haben Kinder ein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl. Wenn essen mit Belohnung oder Strafe verbunden wird, kann dies das spätere Essverhalten nachhaltig negativ beeinflussen.


    Auch wenn ein Kind mal über einen gewissen Zeitraum weniger oder gar nichts isst, bedeutet das nicht gleich Alarm sondern zeigt in erster Linie nur, dass zu dem Zeitpunkt kein Bedarf besteht. Natürlich würde ich hellhörig werden, wenn die Nahrungsverweigerung länger anhält, aber mal einen Tag kein Appetit, ist sowas wie ein natürlicher Fastentag.
    (abgesehen davon, kanns ihm schlicht und einfach nicht geschmeckt haben, du isst wahrscheinlich ja auch nicht alles was man dir vorsetzt).


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Monoko ()

  • °Monoko


    Weiss jetzt nicht, wieso Du meinst, ich hätte ihn gezwungen zum Essen - das habe ich nicht und tu ich auch nicht :-) Ich wollte einfach nur wissen, wie ihr das macht - mehr nicht.


    Hatte doch gesehen, er ist tot müde und fällt mir hier quasi vom Stuhl. Aber wollte nicht essen. Oki, da habe ich mir gedacht, wenn Schlafbedürfnis jetzt höher ist, kann er halt schlafen - er meldet sich schn, wenn er noch Hunger hat..



    So, bin jetzt raus, Bügelwäsche usw ruft ;o)

  • Sorry, aber bei mir kam es so an... wenn´s ein Missverständniss war umso besser.
    Es ist nun mal eine Tatsache, dass in D grade bei der ernährung sehr viel falsch gemacht wird. Du glaubst gar nicht, wie oft "noch der Satz" Gegessen wird, was auf den Tisch kommt" oder ähnliches fällt. Abgesehen davon das Zwang oft auch nicht als solcher gemeint aber durchaus so empfunden werden kann...


    Anyway, mein Posting sollte wirklich keinen Angriff darstellen, sondern nur eine Mahnung.

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

  • Halloo...



    Nee neee, so war´s wirklich nicht.. Zwingen tu ich ihn nicht, hatte mir nur Gedanken gemacht "ok zwar müde aber isst nix..Was tun? Hmm?!"



    Und hatte heute gedacht, er isst mehr, aber Frühstück 1/4 Brot, Mittagessen nix, zwischendurch zwar immer etwas da, aber nicht soo viel und Abendbrot bisserl warm (war mit Freunden türkisch Essen und da hat er mit gegessen).. Er ist so - wenn er mal wenig isst, holt er´s meistens am nächsten Tag nicht auffällig nach..Und er zeigt auch fast nie HUNGER, er isst zwar zwischendurch mal was, aber nie besonders viel.. Er trinkt aber nach Wetter manchmal sehr sehr gut :-) Aufessen brauch er nicht, tu ich auch nicht immer. Aber zwischendurch gebe ich auch recht ungerne viel, er soll schon an den "Hauptmahlzeiten" essen...



    LG Sonja

  • Sohni wollte heute abend auch nix essen,habe ihn mehrfach gefragt und verneinte es. Ich schicke Sohni dann auch mal ins Bett ohne das Abendbrot gegessen hat. =))


    Ich mache mir da auch keine gedanken da er gut trinkt und ich diese Phase kenne das er abends mal nix essen mag. dafür weiß ich jetzt schon das er morgen früh um so mehr isst =))

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Manchmal haben die Kinder Phasen,wo sie nichts essen wollen.
    Ich find das nicht schlimm.
    Wenn sie Hunger haben,essen sie auch,verhungern werden sie nicht.


    Ich biete in solchen Situationen meiner Lütten max eine Alternative an...wenn sie die auch nicht will,dann eben ohne ins Bett.


    VG
    coca

  • Entschuldige mal, aber das geht gar nicht. Konsequent hin oder her, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. So etwas kommt für mich gleich nach: "...dafür sage ich dir heut nicht "Gute Nacht!"
    Da gibt es sicherlich andere Möglichkeiten. Man sollte immer an die zarte Kinderseele denken und damit meine ich nicht automatisch, die Kinder zu verwöhnen oder ohne Regeln aufwachsen zulassen.

    "Das Alter macht nicht kindisch, wie man spricht, // Es findet uns nur noch als wahre Kinder." :D
    Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, Vers 212 f.

  • Entschuldige mal, aber das geht gar nicht. Konsequent hin oder her, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. So etwas kommt für mich gleich nach: "...dafür sage ich dir heut nicht "Gute Nacht!"
    Da gibt es sicherlich andere Möglichkeiten. Man sollte immer an die zarte Kinderseele denken und damit meine ich nicht automatisch, die Kinder zu verwöhnen oder ohne Regeln aufwachsen zulassen.



    :hae::hae::hae: wie meinst du des??


    was hat das mit dafür sage ich dir heut nicht "Gute Nacht!" zu tun??? irgendwie versteh i grad den zusammenhang nicht :hae::hae::hae:


    bitte mal näher erklären


    danke

  • Quooth
    meinst Du mich?


    Ich für meinen Teil,habe nicht das Gefühl,daß ich meinem Kind etwas antue,wenn ich es(wohlgemerkt NACH einem Alternativangebot) ohne Abendessen ins Bett schicke.


    Manchmal möchten die Zwerge eben einfach nicht,ganz normal solche Phasen,warum also zwingen???


    Ich glaub,damit erhöhe ich nur noch den Druck.
    Zum Essen zwingen find ich keine gute Idee und für mich ist wichtiger,das Zwerg genug trinkt.


    Wenn sie Hunger hat,dann isst sie auch,wenn nicht,dann eben nicht.


    Manchmal hat Zwerg auch einen Wunsch und wenn es ne gute Alternative ist,dann bekommt sie die auch.


    Mal abgesehen von den "ichmagnixessen" Phasen,manchmal nutzen die Zwerge das auch um Zeit zu schinden,weil sie nicht ins Bett wollen.
    Hier gilt es den Unterschied zu bemerken und dementsprechend zu reagieren.



    Und manchmal bleibt da einfach nur die Konsequenz....