Schulgeld-Heute kam Benachrichtigung

  • Heute bekamen pauschal ganz viele (vorzüglich Erstklässler, aber auch nicht solche) Post vom Amt.


    Das sie aufgrund der einmaligen Leistung Schulgeld.....eine Schulbescheinigung benötigen, bis spoätestens zum 22.07.2010.


    Ich habe auch so ein Schreiben bekommen, war aber nur Nummer, ich wußte das ja mit dem Schulgeld, und hatte die Schulbescheinigung schon längst abgegeben. Der zuständige SB liest halt nicht jedes Anschreiben durch, welches ausser Haus geht, und er unterzeichnet ;)


    Das fatale an der ganzen Sache, für die, die das nicht wußten, bekommen heute so einen Brief, und Morgen ist der letzte Schultag....wie bitte sollen diese Morgen noch eine Bescheinigung herbringen?


    Die dürfen dann bis Oktober warten?


    Oder haben sie gesetzlich eh "verschissen", weil das Schulgeld laut Gesetz ja am 01.08 des jeweiligen Schuljahres ausgezahlt wird?


    Mir tun die leid, die nun wesentlich verspätet bekommen, weil das Amt so ein Schreiben 2 Tage vor Ferienbeginn zustellt


    Wollte ich nur mal los werden

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallöle,


    jetzt mal sakastisch gesagt, wie will die Arge wissen wann und ob kind eingeschult wird?Ohne Nachweis geht es doch garnicht!Und da man in vielen Komunen dies eh beantragen muß(Schulgeld) würde es spätestens beim abgeben auffallen!


    Allso, wen man da den Menschenverstand nutzt, würde dieses Schreiben völlig unnötig sein!


    Und Nachweispflicht ist erst für Kinder die Eingeschult wird die Unter 7 jahre sind!Alles darüber ist keine Pflicht!Wer das nicht so nachkommt ist selbst Schuld!


    Ich habe das schon in mai erlebdig,und schon bestättigt bekommen!

  • Wieso unter 7 Jahren??? Normalerweise, wenn ein Kind nicht zurückgestellt wurde von der Einschulung, werden Kinder doch mit 6 Jahren eingeschult. Ich kann in dem Paragraphen nichts lesen, was eine Altersbegrenzung unter 7 Jahren betrifft.


    Zitat

    Sie müssen den Schulbesuch für die erstmalige Gewährung der Leistung nachweisen. Danach ist eine Bestätigung über den Schulbesuch erst wieder ab Vollendung des 15. Lebens-jahres des Schülers bzw. ab dem Besuch der Jahrgangsstufe 10 nötig. Als Nachweis der Einschulung kann z. B. die Aufnahmebestätigung der Schule, die Schulbescheinigung oder der Schulausweis dienen. In allen anderen Fällen ist eine Schulbescheinigung einzureichen, aus der neben dem Schultyp auch die besuchte Jahrgangsstufe hervorgehen muss

  • Das fatale an der ganzen Sache, für die, die das nicht wußten, bekommen heute so einen Brief, und Morgen ist der letzte Schultag....wie bitte sollen diese Morgen noch eine Bescheinigung herbringen?


    Die dürfen dann bis Oktober warten?


    Die Sekreteriate sind ja nicht die gesamten Schulferien über geschlossen. Wie auch? Würde mich wundern wenn die Sekretärinnen nicht Angestellte ÖD wären und die haben nunmal nicht soviele Urlaubstage wie Lehrer. Immerhin müssen Einschulungen, entsprechende Infoabende, -Briefe -, Klassenverteilungen, Räumlichkeiten usw. organisiert werden bis zum 1. Schultag. Im Zweifelsfall würde ich die Benachrichtung vorlegen, die man für für die Einschulung bekommt, kopieren, nettes Schreiben und wenn die Arge Zicken macht Widerspruch. Ist doch garnicht so ein Akt. Ab und zu lassen die SB sogar mit sich reden und ein freundliches Telefonat klärt die Tatsache im vorraus. Hab ich letztes Jahr als Aufstocker auch so gemacht: Ich hatte gelesen das manche Argen Rechnungskopien über das Schulzeug verlangen und just über eine Kaffee gekippt (Allein der Ranzen hätte es rausgerissen, aber gut). Angerufen, gesagt das man es nicht mehr so gut lesen kann - Kein Problem und ja es ist auch ok, wenn Sie die Schulbescheinigung bitte schnellstmöglich zuschicken, sobald Sie sie haben.


    Die reißen einem nicht den Kopp ab, und wenn doch - Widerspruch. Ende.


    Edit:

    Zitat

    Als Nachweis der Einschulung kann z. B. die Aufnahmebestätigung der Schule, die Schulbescheinigung oder der Schulausweis dienen


    Na Bitte, sag ich doch :-). Schreiben über die Einschulung reicht auch, kann man sich das "nette Schreiben" sogar sparen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • jetzt mal sakastisch gesagt, wie will die Arge wissen wann und ob kind eingeschult wird?


    Unser Amt schreibt die Unterhaltspflichtigen automatisch an, wenn die Kinder in der DDTabelle höher rutschen.... Die wissen schon viel (zumindest was sie wissen wollen)



    Und da man in vielen Komunen dies eh beantragen muß(Schulgeld) würde es spätestens beim abgeben auffallen!


    Es muß nicht beantragt werden....Schulgeld ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung, die automatisch am 1.8 des Jahres ausgezahlt wird.


    Letztes Jahr gab es dieses Geld zum ersten mal....da sollte man es "vorsichtshalber" beantragen.


    Viele, und wirklich viele wissen aber überhaupt nicht, das es diese Leistung gibt....ich habe es am Kennenlernabend der erstklässler vor 2 Wochen erwähnt, und niemand wußte davon.


    Selbst hier im Forum ist doch oft genug zu lesen, gibt es das wirklich?....ich habe gehört etc.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • das regelt eh jedes Amt unterschiedlich. An anderen orientieren (die habens bekommen, also wirds uns auch automatisch überwiesen) bringt da nix. Ich kenn das so: Kinder zwischen 7 und 15 sind auf jeden Fall in der Schule, bekommen die Kohle dann ohne Bescheinigung automatisch mit dem August-Geld. Alle anderen müssen ne Bescheinigung bringen...

  • ich hatte den Bescheid gestern in der Post.
    Hab dieses und letztes Jahr nichts abgeben müssen

  • Bekommen eigentlich alle dieses einschulungsgeld? Meine grosse wird in August eingeschult, aber wir bekamen noch nichts in der sache :frag

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Bekommen eigentlich alle dieses einschulungsgeld? Meine grosse wird in August eingeschult, aber wir bekamen noch nichts in der sache :frag


    Hallo,


    alle die ALG2 oder Kinderzuschlag erhalten bekommen 100 € Schulgeld (nicht nur zur Einschulung)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Dann werd ich da am Montag mal nachhaken, wäre ja ganz hilfreich, wenn man bedenkt was ein guter ranzen kostett :ohnmacht:

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Dann werd ich da am Montag mal nachhaken, wäre ja ganz hilfreich, wenn man bedenkt was ein guter ranzen kostett :ohnmacht:


    Och Du.....wir haben bereits die Liste, was für die Schule (auch erste Klasse)noch so alles benötigt wird....da reichen die 100€ nicht mal für aus.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich weiss, hab auch so ne tolle Liste :devil: und das ist nur die eingangsstufe :ohnmacht:

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

    Einmal editiert, zuletzt von Sawasinchen ()

  • da reichen die 100€ nicht mal für aus




    Aber bis letztes Jahr gab es gar nichts. Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich jetzt im September ganz normal einkaufen kann, ohne dass ich mir die Schulsachen vom Munde absparen muss.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Aber bis letztes Jahr gab es gar nichts. Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich jetzt im September ganz normal einkaufen kann, ohne dass ich mir die Schulsachen vom Munde absparen muss.


    Ja Villette, da hast Du recht. Letztes Jahr kam ich erste mal in den "Genuss" für meine 15 jährige Schulgeld zu erhalten. Da sie kaum noch Schulsachen am Anfang des Schuljahres benötigt (10 Klasse ), werde ich ihre 100 € Schulgeld für die bevorstehenden Umzugskosten "zweckentfremden".

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Dann werd ich da am Montag mal nachhaken, wäre ja ganz hilfreich, wenn man bedenkt was ein guter ranzen kostett :ohnmacht:


    Bekommst du H4? Vielleicht steht es schon in deinem Bescheid drin (für August) und du bekommst es automatisch.
    Wegen Ranzen schau mal im Inet. Ich hab bei irgendjemanden in Nürnberg bestellt, da waren es nur 119,- statt 140,- :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Es geht noch günstiger: Markenranzen (Modelle vom letzten Jahr) bekommt man im Auktionshaus schon als Set für 85 Euro.

  • Es geht noch günstiger: Markenranzen (Modelle vom letzten Jahr) bekommt man im Auktionshaus schon als Set für 85 Euro.


    Also ich habe den Markenranzen (Mc Neill) im Frühjahr bei uns für 120€ bekommen (Auslaufmodell vom letzten Jahr)


    Bei Ebay kann man genau den gleichen Ranzen für 150€ ergattern.


    Preisvergleiche lohnen sich immer, und ebay und Konsorten sind oftmals nicht die günstigsten Anbieter

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Muss ich das Post jetzt verstehen? Ich schrieb von 85 Euro? :hae:


    Nein...ich hatte zu dem Ranzen alles andere mit dabei....keine Extrakosten mehr.....und vor der Tür wurde es günstiger angeboten. Wollte nur damit sagen: E... und so weiter sind nicht immer die günstigsten...und eigentlich bin ich mir sicher, das Du das SO sehr wohl verstanden hast

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst