Wohnungskündigung wg. Eigenbedarf

  • So Ihr Lieben,


    ich brauche jetzt echt mal ganz dringend Eure Hilfe:


    Soeben bekam ich die Kündigung für meine Wohnung wg. Eigenbedarf zum 30.09.


    Gründe:
    Sohn schwer krank, inoperablen Hirntumor.
    Wegen Therapie und Nähe zu FFM, Schwiegertochter keinen Führerschein und die Tochter der Vermieterin wohnt direkt nebenan. Die Vermieterin selbst im Ort.
    EG Wohnung mit Rollstuhl befahrbar. Sohn kann schon kaum laufen. Ausfallerscheinungen.


    Hintergründe:
    Dieses Haus ist ein 6 FM Haus. Die Tochter wohnt mit Freund nebenan also auch EG wie ich. Ich habe mit der Vermieterin schon seit Einzug der Tochter voriges Jahr Probleme wg. jedem Mist. Z.B. die Schuhschränke nerven auf einmal, der Garten soll freigeräumt werden (Sandmuschel meines Kindes stört!!!) Garten ist jedoch Teil des Mietvertrages, kann sie nichts gegen machen. Ebenso stört auf einmal der Kinderwagen im Treppenhaus UNTER den Briefkästen also keine Behinderung der anderen Mitmieter. Habe ihn jetzt weg, da Miniman ihn nicht mehr braucht. (Ich weiß, hätte ich nicht tun müssen) Jetzt steht das Dreirad einer anderen Mieterin (Hausmeistersfrau) dort!!!! Muß nicht weg. :hae:


    War deshalb beim Mieterschutzbund, bin Mitglied. ABER da erreiche ich jetzt ja niemanden und bis morgen habe ich keine Sekunde geschlafen :crazy


    Die Vermieterin hat selbst ein RIESEN Haus, wo ihre Kids bisher auch gewohnt haben.


    Meine Frage:


    Kann sie das so einfach??? Eigenbedarf ok. aber mit dieser Begründung?????? Wo soll ich denn jetzt hin? KIND, KATER, HUND OHNE JOB, HARTZ IV!!!!! SUPER VORRAUSSETZUNG FÜR NE NEUE WOHNUNG.
    In unserem Ort sind die Mieten entweder gepfeffert, ohne Haustiere oder eben nur mit festem, geregeltem Einkommen.
    Die Frist ist glaube ich in Ordnung, das ist auch nicht das Wichtigste.


    Bitte helft mir grad mal.


    Euer Latütchen

  • Hi ich antworte Dir mal ganz frisch, weil ich es selbst gerade genau so durch habe. Eigenbedarf im 4 Fam Haus. Im Sep letzten Jahres wurde in der Mitte frei, da war es noch nicht akutell und es hätte für die 4 Kinder gelangt, die bis dato komischer Weise auch zusammen wohnen bzw so das sie nun schon etliche Jahre so wohnen. Nun haben sie meine 3 Zi WOhung bekommen und ich habe auch gegoogelt usw EIgenbedarf ist für Familie rechts, da kommt man kaum dran. Obs so wie bei Dir wirklich Eigenbedarf ist oder nicht, kann man nie nahcvollziehen. Wir hatten auch Prpob und meiner war so sogar so arschig das ich während meiner Prüfung ausziehen musste und ich keinen Monat Verlängerung kam, als Begründung die WOhng muss fertig werden bevor er in der Urlaub will.


    Beantrage als erstes ne WBS da stehen dann die Chancen ein bisschen besser eine Wohung zu bekommen, habe ich auch. Wie alt ist Deine Tochter?


    ALles Gute.

  • Also wir haben damals wg unserer Trennung auch wg Eigenbedarf gekündigt..... Männe sollte ja oben einziehen damit er früh für Kind dasein kann wenn ich schon arbeiten bin,,,


    Und diese Begründung war laut Rechtsanwalt durchaus wasserfest und nicht anfechtbar.


    Allerdings haben wir auch nur dies eine Haus....


    Wenn da ein Kranker ist wird sie kaum die Tochter raussetzen , die ihr bei der pflege ja noch zur Hand gehen könnte - und das ist für mich mehr als verständlich.


    ich würde mich an nen Rechtsanwalt wg ner beratung wenden...


    Mir scheint die Begründung stichhaltig, ( wenn zb das andere haus nciht rollstuhlgerecht ist kann man wohl kaum erwarten das sie da auf die Schnelle umbaut..) _ aber ich denke da kommt es ganz genau auf die Umstände an...


    Sozialklausel greift nur wenn man selber Krank ist , oder schwanger oder halt keine entsprechende Wohnung findet ( man muss aber schon nachweisen , daß man sich bemüht)


    Wir hatten den Mietern damals eine Frist von 6 Monaten gegeben... Und da sollte es möglich sein eine neue Wohnung zu finden . War es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Das Haus der Vermieterin ist ebenfalls Rollstuhlgerecht.


    Was ich nicht verstehe ist, daß sie mich rausschmeißt. Ihre Tochter könnte doch ebensogut raus, ihr Sohn dort rein und sie wirft die Mieterin raus, die ganz alleine ohne Anhang mit Job eine gleichgroße Wohnung über mir bewohnt! Oder ich hätte hochziehen können. Wäre auch gegangen.

  • Die Tochter könnte ihr bei der pflege helfen... Ich würde doch keinen Menschen raussetzen der mir da bei Pflege undAufsicht zur hand gehen kann...


    Warum der Sohn nicht in ihrem haus leben soll ist doch ihre Sache.... Vielleicht geht es zb mit dem Vater in einem haus nicht gut . oder aber es gibt ähnliche Gründe sozialer Art........


    Hier noch mal ein Link zum Eigenbedarf Klick und zur Sozialklausel Klick


    Zur Mieterin ohne Anhang: vielleicht wohnt die schon so lange da , daß die Kündigungsfrist schlicht und einfah zu lange wäre.,, Unser Meiter hatten wie gesagt auch eine Frist von 6 Monaten... Tja und bei einem Hirntumor kann das schon zu lange sein.....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich google mich grad wund,


    das gibt es ja zig Gründe warum und warum nicht.


    Z.B. sollte der Eigenbedarf vorhersehbar gewesen sein. In diesem Falle also muß der Vermieter bekannt geben, seit wann die Erkrankung bekannt ist, glaube ich. Und wenn der Sohn während der Kündigungszeit verstirbt, ist die Kündigung nicht mehr wirksam.


    Das mag ich ja nicht wirklich hoffen, aber warum wirft sie nicht die oben drüber raus, die alleinstehend, mit Job in einer ebensogroßen Wohnung wohnt wie ich?


    Dann könnte die Tochter hochziehen und ihr Sohn unten rein.


    Ich weiß, das wäre umständlich vom sozialen Blickpunkt gesehen aber fairer. Scheiß Ponyhof.

  • Also mal ganz klar gesagt:


    Es bedarf ja keiner Grundsatzdiskussion, ob das Vorziehen des Kindes rechtens ist oder nicht!


    Es gibt vier gleichgroße Wohnungen in diesem Haus. Völligst identisch! Es wohnt eine Ehepaar mit Kleinkind drin, beide berufstätig. Eine Alleinstehende, berufstätig (selbständig) die erst letztes Jahr auszog, weil sie zu teuer war und dann wiederkam, allerdings nicht mehr ins EG sondern in den 1.Stock, dann ihre Tochter mit Typ, auch beide berufstätig, und eben ich.


    Ich zahle die Miete pünktlich, komme meinen Mieterpflichten nach, bin so gut wie nie zu hören (es sei denn es ist gerade WM) und halte alles in Ordnung und sauber.

  • Ich google mich grad wund,




    Das mag ich ja nicht wirklich hoffen, aber warum wirft sie nicht die oben drüber raus, die alleinstehend, mit Job in einer ebensogroßen Wohnung wohnt wie ich?


    Sorry - darauf hatte ich schon geantwortet : je länger man irgendwo wohnt desto länger ist die Kündigungsfrist. Vielleicht ist die einfach bei der Alleinstehenden Person zu lange für einen Menschen mit einem inoperablen Hinrtumor...



    Und warum bitte sollten 3 mal Leute umziehen ( KOsten ) wenn es nur einmal sein muss ? vielleicht plant man sogar einen Durchbruch zwischen den unteren Wohnung damit Schwester helfen kann ?##


    Das alles kann Dir letztlich egal sein.


    Ganz ehrlich : bei den Gründen sehe ich keine Chance für Dich.....


    Versetz Dich einfach mal in ihre lage : Ihr Kind wird bald sterben udn SIe versucht es ihm noch so angenehm wie möglich zu machen....


    Also ich finde da ist Eigenbedarf schon gerechtfertigt...... Zumal wir die näheren Umstände nciht kennen....

  • Ich habe mich wohl nicht gut genug ausgedrückt.


    Die über mir wohnt erst seit einem halben Jahr wieder da. Ich schon seit über drei Jahren. Und in diese Wohnung hätte die Tochter dann auch gekonnt, sodaß die Tochter nicht aus dem Hause ist, in dem ihr Bruder dann wäre.


    Vielleicht denke ich zu sozial.


    Wäre ich an Vermieter stelle, hätte ich nach sozialen Punkten geschaut. Sprich, wen trifft es sozialer nicht so doll.

  • Mal ganz ehrlich, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


    Die Tochter wohnt schon länger im EG. Warum also die Mieter über dir kündigen, damit sie hochziehen kann.
    Da ist es doch wesentlich einfacher, dich zu kündigen, damit der Sohn, bzw. dessen Freundin einziehen kann.
    Ich bin ganz ehrlich. Wenn es eh schon Probleme mit der Schwester gab, wundert es mich überhaupt nicht, das du die Kündigung bekommst.
    Noch dazu, hätte ich es ebenso gemacht. So muss nämlich nur der Sohn und die Freundin umziehen. Und nicht gleich auch noch die Schwester. Die möchte
    wahrscheinlich auch gerne im EG wohnen mit Garten.


    Also nicht aufregen, sondern schauen, das du schnell eine neue Wohnung bekommst.

  • Wärst Du DIESER Vermieter würdest Du nur an deinen Sohn denken. Und daran das er bald sterben wird. Sorry - das kostet noch genug . Und daran wie man es ihm mit dem geringsten Aufwand noch schön machen kann...
    #
    Deine Idee mit der Umzieherei im Haus in Ehren, Aber dazu kannst Du keinen Zwingen. Und man kann nicht drei Parteien wg Eigenbedarfs kündigen - sondern nur eine...... Fristgerechte Kündigungen sind auch nicht soooo einfach wie alle immer denken. ich denke es wäre einfach nicth zu realisieren das Drei Parteien im haus hin und herzeihen....


    oder übernimmst Du freiwillig die Kosten dafür ( Renovierungen etc ) und für die Anwälte um die alle rauszuklagen.


    Für die Vermieterin geht schlicht nur diese Lösung: denn in der zweiten Parterre- Wohnung wohnt die Schwester die irh helfen kann....


    Letztlich ist das ein rechtliches Problem , das deine Lösung nicht praktikabel macht.



    Also vergiss das einfach ganz schnell wieder und geh zum Anwalt . der wird es ganz genauso sehen..... Und dann fang an Dich um ne neue Wohnung zu kümmern......


    Es ist bestimmt schlimmer seinem Kind beim Sterben zusehen zu müssen als sich ne neue Wohnung zu suchen....

  • ich kann die kündigung gut verstehen. du bist weder krank noch körperlich behindert. auch wenn du kinder hast und von hartz4 lebst, sollte es möglich sein eine neue wohnung zu finden. ich denke das es deinen vermieter noch etwas schlimmer getroffen hat. und wenn er dann ohne rücksicht auf dich fristgerecht auf eigenbedarf kündigt ist dies wohl ok.
    klar kannst du zum mieterschutzbund und anwälte..... aber auf dauer macht das keinen sinn!!!! er sitzt am längeren hebel als vermieter, auch wenn er dich nicht rausbekommt, kann er dir das leben schwer machen.
    kurz gesagt - geh auf wohnungssuche

  • Klar sehe ich auch so wenn ich nüchtern denke.


    Aber ehrlich gesagt ist das mal typisch Mensch. Jemand will mal sanft irgendwie betüdelt werden, wenn er im Moment grad in der Luft hängt und dann kommen neunmalkluge Vorschläge, die ich mir selber schon gemacht habe.


    Bitte, versteht das jetzt nicht falsch. Ich bin total gefrustet. Und ja, wenn ich morgen aufwache, oder die Nacht durchgemacht habe, sehe ich es ebenso wie Ihr und wünschte, ich hätte keinen Thread aufgemacht.


    Das ist eben mein Dickkopf, der sich gerade sagt, daß das echt unfair ist. Und die Tochter die wohnt auch erst seit letztem Jahr hier, als eben die über mir dort auszog, nur um jetzt über mir zu wohnen. Grmpf.


    Die Quärelen hatte ich nicht mit den Mitmietern hier im Haus, also auch NICHT mit der Tochter der Vermieterin, sondern mit der Vermieterin, die nur mault, weil es ihr super Gatte ihr befielt.


    Die Streitereien mit meinen Schuhschränken begannen nämlich erst, als die Tochter einzog und daraufhin der werte Herr PAPA jeden Tag sie besuchte. Zwei Jahre störten meine Schränke weder die Mitmieter noch die Vermieterin.
    Die anderen Mieter hatten sieben Jahre ihre Schränke draußen im Flur. Hat auch keiner gekräht.


    Och Menno........

  • Um deine doofen Schränke geht es doch jetzt auch nicht.


    Klar, es ist ärgerlich. Und ich glaube dir auch, das es sicher nicht einfach wird. Aber jede Veränderung ist auch ein Neuanfang und gibt neue Möglichkeiten.


    Also, lass das hinter dir und fang was neues an. Denk einfach dran, du bist gesund und dir geht es gut. Lieber so, wie anders.