teilzeit 15 std., minijob 80 euro und alg2 oder wie?

  • hallo,


    bräuchte mal wieder hilfe. also:


    ich bin alleinerziehende mutter von 2 kindern (3 und 4), bis august im erziehungsurlaub. bis dato bekam/bekomme ich alg2. so, nun mußte ich mich mal arbeitssuchend und los melden ab august.
    habe da jobs in aussicht. einmal einen teilzeitjob 15. std. ca. brutto 618 Euro und einen minijob mit brutto/netto 80 euro. lohnt sich das beides? und was bekomme ich dann noch? alg1 oder 2? oder wie ist das? ich bekomme bei teilzeit ja kein alg 1. was bekomme ich dann? bekomme ich bei teilzeit und minijob aufstockergeld oder alg2 wieder? was wird angerechnet? wird auch der 80 euro minijob angerechnet? hoffe ich schreibe nicht so wirr.


    versteh ich das so richtig was ich bekomme?



    steuerklasse 2
    teilzeit 618 euro, 15 std. woche


    mini/midijob brutto/netto 80 euro, 2 std. woche


    und


    alg 2?


    momentan bekomme ich mit kindergeld, kindesunterhalt und alg2 mit 2 kindern ca. 1450 euro. wenn ich die beiden jobs hätte fehlen mir aber noch 200 euro? bekomme ich da noch hilfe? die miete hier ist 700 euro und jetzt komme ich ins schwitzen! bin erst umgezogen! :frag:frag:frag


    bitte um hilfe!! :hilfe:hilfe:hilfe


    :winken:

  • Ich habe gerade das selbe: Bekomme mit 2 Kinder Hartz IV, seit diesem Monat habe ich einen Job, bei dem ich aber auch weniger verdiene.
    Ich bekomme dann ergänzend Hartz IV und habe etwa 175€ mehr im Monat, weil diese nicht abgezogen werden. Der Rest wird verrechnet mit dem Hartz IV.
    Bei dir kann es aber auch sei, dass soviel übrig bleibt, dass du Wohngeld beantragen kannst und damit dann auf den gleichen Betrag kommst.
    Hierzu gibt es Wohngeldrechner im Internet! Da kannst du mal schauen, was du ungefair bekommen würdest.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • ... gib mal all die Zahlen bei `nem ALG2-Rechner, und bei `nem Wohngeldrechner ein. Beides findest du über google.
    Da hast du in etwa nen Überblick. Wobei du beim Wohngeld berücksichtigen musst, dass die Heiszkosten nun gestrichen werden.


    Ach ja... das Brutto für die 618€ kannst du über einen Gehaltsrechner ermitteln.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.