Lohnt sich die Ultraschall-Flat ?

  • Miesmuschel: also ich möchte ja nicht schon wieder meckern oder klugscheissen.....aber ein satz stösst mir doch etwas auf:


    ich hab halt das geld dafür und den kinderwagen kauf ich ja sowieso, bzw der ist schon bestellt
    geld sollte nciht das problem sein


    "geld sollte nicht das problem sein"


    ? wie ich lese lebst du von harz4......hat man dann keine probleme mit geld ?
    cool, dann schmeisse ich meinen job hin. ich arbeite 30 std die woche mit meiner 2jährigen tochter, und habe durchaus probleme mit dem geld. du solltest nicht ausser acht lassen dass ein baby durchaus viel geld kostet. windeln,fläschen,anziehsachen etc. und ich finde auch wichtig dass man auch reserven anlegen kann. das kind wird grösser und schule kostet auch geld, ausbildung, etc. oder ist das geld dafür dann auch nicht das problem ?


    ich weiss ich verliere hier das thema etwas aus dem auge, aber ich finde deine einstellung generell etwas fragwürdig.

  • Ja, man sollte wirklich überlegen wofür man das wenige Geld das man hat ausgibt.


    Und ganz ehrlich, du bis in der 13. SSW und hast den Kinderwagen schon bestellt??? Da kann ich mir wirklich nur an den Kopf fassen.
    Ich habe mir in der Zeit wirklich andere Gedanken gemacht, als den Kinderwagen.


    Schließlich gibt es soviel zu planen und zu überlegen, reicht die Wohnung, wie lange möchte ich als Mama zu Hause bleiben, wieviel Geld steht mir zur Verfügung.
    Was muss ich davon alles bezahlen, was muss ich wo beantragen und ähnliches.


    Aber scheinbar kann man von H4 so gut leben, das es locker für Angelcare und Ultraschall-Flat noch reicht. Da frage ich mich wirklich, ob H4 nicht doch gekürtzt werden sollte.

  • auf der anderen seite:
    am dreisatz scheitern und trotzdem gut leben...


    irgendwas mache ich falsch....

  • geld ist nicht das problem ;) ich kann jeden monat zwischen 50 und 100 euro weglegen, je nachdem
    dann das geld für den mehrbedarf, ncohmal 60 mehr die "über" sind weil ich nciht so viel ausgebe, nicht rauche, nicht trinke, kaum teure verbindlichkeiten hab (außer strom (40), internet(15) und handy(41)), esse für max 70-100 euro im monat, da bleibt schon richtig was über zum weglegen ;)


    erst denken, dann reden
    nicht alle hartzis gehen den ganzen tag draußen bier saufen und rauchen 5 schachteln kippen am tag

  • Du weißt aber schon, dass du vom H4 Satz sparen sollst, falls mal was größeres anfällt (Waschmaschine kaputt o.ä.)?


    Grundsätzlich verstehe ich deine Angst, nur finde ich, das Finanzielle mal beiseite gelassen, dass du deine Angst nur schürst, wenn du dich nur von Kontrolle zu Kontrolle hangelst. Versuch doch, dich zu entspannen. Evtl auch mit professioneller Hilfe.


    Alles Gute für dich und dein Zwerglein!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Und ganz ehrlich, du bis in der 13. SSW und hast den Kinderwagen schon bestellt??? Da kann ich mir wirklich nur an den Kopf fassen.
    Ich habe mir in der Zeit wirklich andere Gedanken gemacht, als den Kinderwagen.


    Schließlich gibt es soviel zu planen und zu überlegen, reicht die Wohnung, wie lange möchte ich als Mama zu Hause bleiben, wieviel Geld steht mir zur Verfügung.
    Was muss ich davon alles bezahlen, was muss ich wo beantragen und ähnliches.


    Aber scheinbar kann man von H4 so gut leben, das es locker für Angelcare und Ultraschall-Flat noch reicht. Da frage ich mich wirklich, ob H4 nicht doch gekürtzt werden sollte.

    14. ssw ;) ja ich hab den wagen ebstellt, denn er hat ne verflucht lange lieferzeit, wie teutonia nunmal so ist
    die wohnung reicht, ich ziehe trotzdem um -> planung erfolgt
    zu hause bleiben ? ->bis ich n kita platz hab und als hartz4 empfänger steht einem der erst ab dem 3. lebensjahr zu, also 3 jahre, dann gehe ich weiter zur schule
    geld? -> das was ich halt krieg, ist bereits durchgerechnet und it pro familia und caritas besprochen
    was muss ich bezahlen ? -> alles was ich brauche
    was muss ich wo beantragen -> beim arbeitsamt, bei der caritas udn bei der kindergeldkasse, also auch erledigt


    das ding heißt angelsound und nciht angelcare ! und ja es reicht, weil man wunderbar an anderen ecken sparen kann

  • Da frage ich mich wirklich, ob H4 nicht doch gekürtzt werden sollte.


    Das ist das wirkliche Drama an der Geschichte: da ist jemand, der seine Ängste nicht in den Griff kriegt und das Geld für unsrer Meinung nach unnützes ausgibt, und dann werden alle anderen, die verzweifelt versuchen, mit dem bisschen Geld zu überleben, gleich mitbestraft....


    ICh verstehe die TS auch nicht unbedingt, aber mir ist es allemal lieber sie overprotectet ein Ungeborenes, als sie versäuft das Geld :tuedelue

  • Tut mir leid, aber wenn ich lese, das sie einen Hund hat der sie nur 1,20 Euro die Woche kostet und sie selbst ißt und trinkt für maximal 100 Euro im Monat, frage ich mich wovon das Kind leben soll, wenn es auf der Welt ist.


    Aber hauptsache es ist ein neure Teutonia Wagen und ein Angelsound eine Ultraschallflat.
    Aber selbst diese Wagen haben wie alle andere Wagen eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen. 14 plus 8 sind bei mir allerdings nur 22. Normale Frauen sind im 21. Jahrhundert allerdings ganze 40 Wochen schwanger.


    Und klar, eine große Wohnung muss her. Ob nötig oder nicht, ist ja auch egal. Die Allgemeinheit zahlt. Und klar, man darf ja sogar als H4 Empfänger drei Jahre zu Hause bleiben und fürs Kindchen Sorgen.


    Da könnte ich doch echt :kotz
    Ich weiß warum ich nach dem Elterngeld zurück in meinen Job gegangen bin. Ich war nämlich noch nicht auf H4 angwiesen und bin stolz darauf das ich unser Leben selbst finanzieren kann. Und ja, ich habe für mein Kind erst einen gebrauchten Kinderwagen gekauft. Und als ich es mir leisten konnte, habe ich mir von meinem selbst erarabeiteten Geld einen teuren gekauft.


    Ich weiß aber auch das das Geld nicht von der Arge gedruckt wird und ich was tun muss, um unser "Luxusleben" zu finanzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • hallo ?


    mein hund frisst eine dose zu 25 cent am tag, macht mal 7 = 1,75, sie kriegt aber meist was vom tisch, so entfallen locker 3 tage, eher mehr.
    ich ess so wenig weil ich mehr nciht essen kann -> magenverkleinerung gehabt
    ich esse somit ein drittel von dem was ihr esst, kostet dementsprechend auch viel weniger



    erstmal informieren bevor ihr redet


    wieso soll ich mir keinen teutonia wagen kaufen ? wenn cih einen haben will und das geld habe kaufe ich den. ganz einfach, und die lieferzeit ist 14-16 wochen, kann dir gerne die bestellbestätigung einscannen. 14+16 macht 30 ;) und da ich mich auf eine frühgeburt aufgrund einer gebärmutteranomalie (kann dir den mutterpass auch einscannen) einstellen kann sollte er in der 30. woche auch da sein !



    habe ich egsagt ich ziehe in eine größere wohnung oder habe ich gesagt ich ziehe um ? lies mal richtig !!! ich ziehe um um aus der ghettogegend rauszukommen und in eine etwas ordentlichere gegend zu ziehen ! da ich vor der geburt umziehe darf die wohnung nur gleichteuer sein wie meine jetzige, also -> keine größere wohnung


    welchen wagen ich kaufe ist mein ding, und wenn es eben ein neuer teutonia in sonderausstattung ist, dann ist das eben so
    es ist mein geld, das ich habe und damit amchen kann was ich will
    ganz einfach, da kannste dich ncoh so viel aufregen

  • Hätte nie gedacht, dass ich (!!!) die vermeintliche Verschwendungssucht eines H4-Empfängers mal in Schutz nehme.


    Aber ich schließe mich Miesmuschel an. Das ist das Geld, das einem ihr mal "zusteht" und wenn sie vernünftig wirtschaftet und was über hat kann sie das verwenden wofür sie es will - in diesem Falle sogar im erweiterten Sinne für die Gesundheit.


    Falls man das der miesmuschel nicht gönnen möchte, sollte man dann aber auch hinterfragen ob Tabak, Tatoos, Urlaubsreise, Wäschetrockner, Haarefärben, Haustiere und sonstiges nicht unbedingt Notwendiges bei anderen H4s nicht auch mal hinterfragt werden sollte. :D


    (echt, man kann's auch übertreiben - immerhin ist das Mädel volljährig)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Miesmuschel falsch es ist das Geld der Steuerzahler wie wir die Arbeiten gehen und dich gerade finanzierend damit du leben kannst. Was anderes ist Hartz 4 nicht! Es ist eben nur so das es dir zusteht.


    Vorsichtig mit solchen Aussagen die können nach hinten los gehen ;)

  • Miesmuschel falsch es ist das Geld der Steuerzahler wie wir die Arbeiten gehen und dich gerade finanzierend damit du leben kannst. Was anderes ist Hartz 4 nicht! Es ist eben nur so das es dir zusteht.


    Vorsichtig mit solchen Aussagen die können nach hinten los gehen ;)

    es ist das geld das ICh auf MEINEM konto habe, es gehört also mir, da es mir zusteht
    und wofür ich es verwende ist somit egal

  • es ist das geld das ICh auf MEINEM konto habe, es gehört also mir, da es mir zusteht
    und wofür ich es verwende ist somit egal


    Ja, aber nur weil es Menschen gibt die jeden Monat arbeiten gehen damit Hartz 4und andere Sachen von Staat finanziert werden können. Ein wenig immer üblegen woher das Geld kommt. Arbeitslosengeld kommt aus der Arbeitslosenversicherung in die jeder zahlt wenn er arbeitet. Geld fällt immer noch nicht vom Himmel egal wo man es beantragt.

  • sagt auch keiner das es vom himmel kommt
    es kommt aber nunmal und woher, das tut nix zur sache

  • Und was tust du dafür?? Warum steht dir das Geld zu??


    Weil du sonst verhungern müsstest, und das gibt es nunmal in Deutschland nicht.
    Dein Glück, so kannst du unser Geld für teure Sachen zum Fenster raus werfen.


    Aber klar ist es dein Geld. Aber da kann man nur hoffen, das du mit dem Haushalten so gut bist, wie du angibst. Und ein Kind nicht mal darunter leiden muss,
    das du H4 bekommst.


    Edit: Bor, du bist so überheblich. Süße, du bist zarte 20 Jahre alt, hast wahrscheinlich in deinem Leben noch nie richtig gearbeitet und wirfst mit dem Geld um dich.

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck als könntest du es nicht.
    Aber ich glaube die Prioritäten sind einfach verschoben.


    Ich finds super, wenn du jeden Monat von dem H4 Geld was weglegen kannst. Das zeigt doch, das du haushalten kannst.
    Und dann kannst du dir davon auch einen teuren Kinderwagen leisten.


    Aber ich finde man sollte halt immer vorausschauend denken. Denn so wie es bis jetzt aussieht, wirst du wohl erstmal nur Unterhaltsvorschuss bekommen,
    bis klar ist, wer der Vater des Kleinen ist, bzw. bis klar ist, ob der dann auch zahlen kann.
    Am Anfang sind Kinder noch nicht so teuer, vorallem wenn du stillen möchtest. Aber es kommt früher als man denkt, das die Kinder mal wieder aus allen Sachen raus gewachsen sind. Ständig neue Schuhe brauchen etc.

  • Der Aufprall, den Du erleiden wirst, wenn Du aus Deinem Wolkenkuckucksheim auf den harten Boden der Realität knallst, wird verdammt weh tun. Und der erfolgt spätestens dann, wenn Dein Kind dann mal nicht mehr wie bei Big Brother überwacht in Deinem Bauch lebt, sondern wenn es draussen ist und Ansprüche hat.


    Dann mal was anderes. Wenn Du eine Gebärmutteranomalie hast und somit als Risikoschwangere giltst, weil bei Dir die Gefahr einer Frühgeburt besteht, dann zahlt die Krankenkasse doch auch mehr als die 3 vorgesehenen US, war bei mir jedenfalls so.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Gibt offensichtlich auch Menschen, die mit 20 noch so ein altkluges pubertäres Gelaber von sich geben wie es normalerweise von 15- jährigen erwartet wird.


    Mit 23 nochmal in die Schule gehen zu wollen nach 3 Jahren Pause wird hart. Außerdem verlierst du sehr viel Zeit.
    Ich würd mich in die Richtung erkundigen. Und sparen soviel wie geht- und es gespart lassen. ZB eine Tagesmutter teilfinanzieren davon um schneller auf eigenen Beinen zu stehen.



    Und deinen Hund wirst du wahrscheinlich wegen Stoffwechselstörung u. ä. viel früher einschläfern lassen müssen da du dir über artgerechte Ernährung offensichtlich keine Gedanken machst. Die Tierarztrechnungen wirst du nicht bezahlen können.

  • ich habe ein polster dafür, wenn es mal sehr eng wird
    das musste ich noch nie anrühren


    beide "väter" werden nciht zahlen können, dafür zahlt dann aber das jugendamt vorerst und holt es sich vom vater wieder, es wird nur der mindestsatz sein, aber damit sollte man auskommen. ich habe in einem sehr großen forum eine riesige übersicht bekommen was ein kind monatlich kostet, überall kam in etwa das selbe raus. wenn man sich danach richtet, komme ich mit meinem geld und dem geld fürs kind locker hin, undzwar so, das ich immernoch was weglegen kann, dann zwar keine 100 mehr, aber etwas sollte immernoch drin sein.


    es ist einfach eine frage wie man lebt
    braucht man immer das teuerste ? oder reicht es auch mal günstig und evtl sogar gebraucht
    den kinderwagen und das kinderzimmer wollte ich auf alle fälle neu, das sind dinge, die eine gewisse qualöität haben müssen, da gebe ich gerne einiges mehr als, als irgendn billigen schrott, den ich am ende ein zweites mal kaufen muss weil das erste kaputt ging. also lieber sofort mehr ausgeben, als 2 mal zu kaufen. abgesehen davon kann man sowohl kinderwagen als auch kinderzimmer für ein zweites, evtl sogar drittes kind weiterverwenden, ansonsten sind das alles dinge, die sich auch gut weiterverkaufen lassen.


    klamotten sind da weniger wichtig, die kinder wachsen so schnell, da reichts auch gebraucht, und gebraucht muss ja nicht schlecht sein. ich habe gestern bei ebay n haufen babysachen gekauft, alles zu je 1-2 euro. billiger gehts wirklich nicht, höchstens aufm flohmarkt, aber den verschlaf ich regelmäßig :D aber für 1 euro pro teil kann man nix sagen und ich seh auch nciht ein, für eine hose, die eingesaut wird oder beim spielen kaputt geht, teuer zu bezahlen, da tuts auch was gebrauchtes. ein paar gute "ausgehgarnituren" müssen da sein, klar, aber vorwiegend brauchen wir etwas praktisches, günstiges, und das kriegt man problemlos