verkaufen trotz alg2

  • Hallo ihr lieben


    wie ihr wist verkaufe ich Ketten.
    Ich habe mir jetzt sagen lassen das es nicht erlaubt ist wenn du alg bekommst,
    ich bin davon ausgegangen das man bis zu 150 euro verdienen darf.
    Ich ziehe gerage um,das Amt möchte meine Auszüge haben.
    Stimmt es wirklich das ich nichts dazu verdienen darf?
    Was habe ich zu erwarten wenn es verboten ist?
    LG Safira

  • Einkommen muss grundsätzlich angegeben werden, solange es keine vermögensumschichtung ist. anrechnungsfrei sind 160€ im Monat.
    das, was du hier getan hast, nennt man sozialbetrug und im entsprechendem antrag hast du das entsprechend unterschrieben, stichwort mitwirkungspflicht.


    vorschlag:
    morgen sb anrufen und dringend klären, entsprechende einkommensnachweise mitnehmen, auf geldstrafe einstellen

  • wenn du glaubhaft machen kannst, dass du nicht absichtlich einkommen unterschlagen hast und keine überzahlung entstand, kannst du glück haben und mit einem blauen auge davon kommen, also ernstes gespräch, aber keine geldstrafe.


    unterlagen morgen schnappen, hin zum sb und beichten, erkläre ihm einfach, wie du darauf kamst, dass du es nicht angeben musst, entschuldige dich und biete deine mithilfe bei der aufklärung an.
    sb sind auch nur menschen und verhalten sich auch menschlich, wenn sie nicht den eindruck haben, dass sie verarscht werden.

  • Du kannst nur noch versuchen, da mit einem blauem Auge weg zu kommen.


    Da Du Staatsgelder beziehst, bist Du auch verpflichtet dazu, Dich an deren Regeln zu halten, und wenn Du sie nicht kennst, ist es Deine Pflicht, Dich schlau zu machen.


    Das hast Du so auch unterschrieben, sonst würdest Du kein ALG 2 bekommen.


    Sorry, wenn ich Dir da grad kein Mitgefühl ausdrücken kann....und eigentlich nur sagen kann: selbst verbockt, und nicht der Staat

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also so Kleinverkäufe, wie Kindersachen die dem Kind nicht mehr passen gehen ohen Probleme. Hast du denn mit deinem Schmuck so den Umsatz gemacht?

  • gebrauchte und zu kleine kinderverkleidung kaufen ist eine vermögensumschichtung. ketten herstellen und verkaufen nicht, das ist gewerblicher verkauf und damit ein einkommen aus selbständiger arbeit. weiß ebay bescheid? die haben andere konditionen bei gewerblichen verkäufern, weiß das finanzamt bescheid (wenn es mehr als x im jahr ist)?

  • guten morgen



    ich hab mal ne frage zu ebay und alg2...



    mein keller quillt über von kinderspielsachen und kinderbekleidung , jetzt habe ich angefangen zuerst einmal bücher und nintendo ds spiele sowie einzelne kinderkleidung zu versteigern ,was für mich erfreulicher weise sehr gut läuft. :tanz


    in welchem rahmen ist so etwas erlaubt?


    oder, besser gefragt darf man das überhaupt?



    dankeschön für eure antworten..



    zuckerwatte.


    .


    .Es geht im Leben nicht darum,
    zu warten bis das Unwetter
    vorbeizieht.


    Es geht darum,
    zu lernen im Regen zu tanzen.....

  • Hallo Zuckerwatte,


    ich würds nicht machen, einfach alleine, um dem Ärger aus dem Wege zu gehen.


    Es gibt eine Rechtsprechung, die besagt, Geldgeschenke bis max. 50€ im Jahr sind Anrechnungsfrei....und an diese max. 50€ Geldeingang würde ich mich bewegen, einfach um mir Streß zu vermeiden.


    Kannst Du nicht das Geld auf das Konto Deiner Eltern buchen lassen?


    Oder stelle Dich auf den Flohmarkt....einfach um unnötigen Ärger zu vermeiden

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • guten morgen iceshine :strahlen



    flohmarkt ist für mich nicht möglich, da kaum zu organisieren,


    ich habe keine auto und kenne auch kene leutchen die mich dabei unterstützen könnten,


    insofern gute idee aber nicht umsetzbar.


    die idee mit dem konto ist mir auch schon gekommen, allerdings ist meine mutter


    eine so ängstliche, das sie direkt gebloggt hat



    mein freund überlegt jetzt nen sparkonto zu eröffnen , für das ich die vollmacht habe


    allerdings lebt er nicht in meiner stadt..



    ob sowas geht?



    lg zuckerwatte


    .


    .Es geht im Leben nicht darum,
    zu warten bis das Unwetter
    vorbeizieht.


    Es geht darum,
    zu lernen im Regen zu tanzen.....


  • Sowas geht, würde ich aber nicht machen. Wenn Ihr mal Schluss habt, ist es seins, wenn er denn dann die Schiene fährt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • also, dann isses geld vorher weg.


    . :nixwieweg


    weil ne andere möglichkeit seh ich da jetzt wirklich nicht


    würde es ja gerne auch anders machen


    weil besch... is nich so mein ding..aber...


    .


    .Es geht im Leben nicht darum,
    zu warten bis das Unwetter
    vorbeizieht.


    Es geht darum,
    zu lernen im Regen zu tanzen.....

  • mein freund überlegt jetzt nen sparkonto zu eröffnen , für das ich die vollmacht habe


    Wie ist mit Konten jeglicher Art zu verfahren????????????


    Sie sind der ARGe zu melden...wenn du Volmacht drüber hast, dann ist da Geld drauf über das du verfügen kannst, also muß das der ARGE gemeldet werden.
    Somit keine gute Idee das zu verheimlichen.



    Egal was, es wird ja verheimlicht u im Falle des Falles kanns eh Probleme geben..


    Aber m.E. gab es genau darüber eine ziemlich genaue Rechtssprechung mal...u besonders dafür wenn hier eigene persönliche Dinge verkauft wrden, wie eben hier Spielzeug etc.



    Selbst hergestellter Schmuck, der zum verkauf gedacht ist, ist gewerblicher Verkauf u somit was anderes!