erster Schulranzen

  • Hi,
    meine Tochter kommt nun zur Schule und ich bin mir nicht sicher, wo ich
    gut und doch günstig einen Ranzen kaufen soll.
    Im Fachladen lassen mich die Preise käsig werden...
    Habt ihr Tips und Anregungen, bei ebay bin ich gescheitert :ohnmacht:
    Jeanny

  • Auf jeden Fall solltest Du einmal den Fachladen bemühen , dir dort eine guter verkäuferin suchen , Kind mitnehmen und dort anprobieren.... Nicht jeder ranzen sitzt bei jedem Kind gut... Nicht jeder ist leicht genug etc...


    Wenn Du dann weißt was Kind am besten passt und gefällt , kannst Du immer noch nach diesem Modell in günstiger suchen... Oftmals gibts auch Vorjahresmodelle besonders günstig - da ist dann nur das Design nicht top-Aktuell. Damit wäre ich sowieso vorsichtig wenn Du nicht vor hast nach ein oder 2 Jahre wieder was neues zu kaufen weil Kind das Muster oder die farbe mittlerweil peinlich ist... Also lieber keine Lillifee ranzen etc für mädchen --- Lieber was neutrales.


    Mir war wichtig : Ranzen musste gut sitzen, und superleicht sein. denn Kind wog damals sehr wenig - mit Eintritt ins Gymi zb erst 25 Kg.... Ihr Ranzen in der 5. Kl wog an tagen an denen sie alles mitnehmen musste aber schon über 11 kg.... Sie konnte damit nicht mal gerade stehen - sie ging und stand nach vorn übergebeugt - sonst wäre sie einfach nach hinten umgefallen....


    Gut - so extrem wirds in der grundschule nie sein.... Aber aufs Gewicht würde ich schon auch achten..


    Meine Tochter hat wahrscheinlich mitverursacht durch diese Last eine leichte Skoliose entwickelt - und sowas muss nicht sein...

  • Wir haben es so gemacht:


    Hier in der Stadt in einen Fachmarkt und zig Modelle aufprobiert und uns beraten lassen. Als wir dann den richtigen Ranzen gefunden hatten, hab ich mich zu Hause vor den Computer gesetzt und dort nach dem Modell gesucht. Es kam dann zwar ein anderes Motiv bei raus, aber Töchterchen hatte nichts dagegen.


    So haben wir einiges gespart.


    Auf gut Glück einen Ranzen im Internet zu bestellen find ich nicht so gut, da du ja dann nicht weisst, ob er wirklich passt, wie schwer er ist etc.


    Viel Glück bei der Suche.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Wir müssen uns ja in diesem Jahr auch um einen Ranzen bemühen.


    Ich wollte auch erst auf gut Glück einen Ranzen im Inet bestellen. Zum Glück hab ich es nicht gemacht sondern bin vorher noch mit Töchterchen in ein Fachgeschäft. Da hab ich erstmal gesehen wie unterschiedlich die Modelle bei meinem Zwerg sitzen. Der Ranzen der bist dato mein Favorit war fiel damit nämlich weg.


    Ich schließl mich also den anderen an. Erst im Laden testen und dann ein bissl im Inet schlau machen.


    Ich habe auch noch das Glück, dass hier ganz in der Nähe ein Fabrikverkauf einer bekannten Ranzenmarke ist und die Ranzen der Firma sitzen bei Töchterchen auch am besten, aber leider noch nicht optimal :schiel

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • also ich finde das es auch sehr wichtig ist das man mit dem Kind den Schulranzen ausprobiert, ich habe gut 2 Monate damit verbracht mich zu infomieren udn verschiedene Modelle meinen Sohn tragen lassen.
    Klar die Dinger sind sehr teuer, aber vielleicht helfen Oma udn Opa oder Tanten usw mit den zu finanzieren, denn hier geht es auch eindeutig um die Gesundheit und den Rücken Deines Kindes.


    Wir sind mit unserem sehr zufrieden und es sitz wie angegossen.

  • SChau mal nach Vorjahresmodellen - die sind oftmals reduziert. Von den Modellen her ändern die sich ja nicht wirklich, nur die Designs sind halt anders.

  • mich wundert es ja nicht das alle läden schließen- wenn sich alle ausgibig im laden beraten lassen um dann online zu bestellen- arbeitet hier niemand im verkauf und hat angst um seinen job?? sorry für OT aber ab und an muss raus was gedacht wird...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Recht hast Du ! Und soll ich dir was sagen ? Wir haben damals tatsächlich im fachgeschäft gekauft.... damals war ich noch mit papa von Tochterkind zusammen und das finanzielle daher kein Problem.... dazu kam das ich unbedingt den Ranzen der am besten passte , am leichtesten war wollte - aber eben mit den Reflektierenden Feldern... Und den habe ich nirgendwo gefunden... Nur das Fachgeschäft konnte ihn bestellen....Und dazu gleich die passende Federmappe etc... Auch den ersten Füller haben wir im fachgeschäft gekauft... Einfach weil der Preis genauso war wie überall - die Beratung aber um Längen besser und man mehr ausprobieren konnte.... Zb verschiedene Federstärken...


    Vor einiger zeit hat Tochterkind einen Schulrucksack bekommen- den hat ihr papa geschenkt-.... Und ratet mal woher der ist ? Aus dem Fachgeschäft --- weil man da anprobieren konnte und sie genau das Modell bestellt haben das Tochter wollte...


    Schuhe für Kind ( als sie noch klein war ) habe ich auch immer im Fachgeschäft gekauft.... Schon wg des Messens und der Beratung..


    Ab und an mache ich es heute ( wg der deutlich reduzierten finanziellen Basis ) aber eben druchaus so , daß ich mich beraten lasse und nachher online zu günstigeren preisen bestelle... zb bei meinem Dyson- Staubsauger.... Da habe ich so fast 200 Euronen gespart... Na und ? Ich versuche ja auch zu handeln.... Denn die anderen preise habe ich ja auch so etwa im Kopf --- wenn man nicht mit sich handeln lässt ...das übrigens ist in wirklichen kleinen fachgeschäften oftmals viel leichter möglich als in sog Fachmärkten....die ja oftmals auch ohne Fachpersonal auskommen müssen.... :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich habe es auch so gemacht. Bin in den Laden gegangen, hab mich beraten lassen und hab dann im I-Net geschaut wo es ihn günstig gibt. Im Laden hätte ich ihn auch gekauft, wollten aber keinen Rabatt geben und so hab ich eben statt 169€ nur 102€ für ein aktuelles Modell bezahlt. Hätte er zB 120 oder 130€ im Laden gekostet hätte ich ihn vielleicht auch noch genommen, aber bei nem Unterschied von 67€ ist das echt enorm viel Geld :frag

  • Ich finde das auch Fachgeschäfte nur eingeschränkt beraten können und dass nicht unbedingt der teuerste Schulranzen der Beste sein muss. Beim anprobieren fehlt nämlich meist, dass das tastächliche Gewicht nicht vorhanden ist. Ein paar Pseudogewichte ( wenn überhaupt bei der Anprobe mit dabei) sagen da nicht unbedingt viel aus. Was passiert ? Die Kinder laufen immer mehr mit Trolleys rum weil der Schulranzen zu schwer ist. Dann aber hätte man auch einen der billigsten Schulranzen nehmen können. :crazy


    Natürlich kann man einiges testen und das sollte man auch. Letztendlich ist das Gewicht immer anders was auf dem Rücken der Kinder lastet und da jedes Kind von der körperlichen Statur auch anders ist, empfehle ich im Bekanntenkreis, von Kindern die auf eine höherführende Schule wechseln, nachzufragen ob man diese Schulränzen haben kann um diese mal ein paar Tage auszuprobieren. Das heisst zu befüllen und zu schauen was das eigene Kind wirklich kann oder nicht. Das kann mitunter Kosten sparen und Entscheidungen erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • ich hatte damals das Glück das einer von der Firma im Fachgeschäft war und den Angestellten den Ranzen ausführlich erklärte und so habe ich mich einfach dazu gestellt und es war der ausschlagebende Punkt das wir den dann genommen haben. War sehr interessant dort zu zuhören.

  • Frag mal einen Orthopäden nach Trolleys ---- oder einen Physiotherapeuten der KG macht...


    Trolleys sind Gift für den Rücken da sie ein Verdrehen fördern und damit Skoliosefördernd sind..


    Pseudogewicht ? Nööö- das kann man ganz leicht zuhause nachwiegen. Der ranzen den wir hatten hat genau das gewogen ( Leer natürlich ) was auch drauf stand...


    ich empfehle immer noch Diese Seite genau zu studieren....


    Übrigens : meine Tochter nimmt keinerlei Bücher mehr mit in die schule seit Jahren... Seit wir das Attest vom Orthopäden haben... IN der Schule schaut sie bei anderen rein wenn nötig -- Zuhause hat sie ihre Bücher. geht gut und war für uns die einzige Möglichkeit denn einen zweiten Satz Bücher wollte man uns nicht kostenfrei ausleihen. Und bei ca 100 bis 150 Euro im Schnitt für Bücherausleihe war das halt einfach ncith drin das zweimal zu zahlen.

  • Bzgl. testen etc. kann ich den Vorschreibern nur zustimmen.


    Ergänzen kann ich aus meiner Erfahrung, das SEHR viele kids bereits im 3. oder 4. Schuljahr coolere Ranzen :hm... hatten.
    Da meine kids genügsam sind, konnte ich sie auf Klasse 5. vertrösten, aber das ist (meiner Erfahrung nach) die deadline für diese Investition.


    Daher würde ich heute 1. auch nach Vorjahresmodellen schauen und 2. ein Set kaufen bzw. nicht jeden Schnickschnack im gleichen Design dazu kaufen, die dann natürlich auch hinfällig sind.


    LG
    Rotkäppchen

  • Meine Tochter kommt dieses Jahr auch in die Schule. Wir haben das auch so gemacht, daß wir in ein Fachgeschäft gegangen sind, und uns haben beraten lassen. Fande das sehr Hilfreich, denn wir hatten schon einen in Betracht gezogen, der nicht gepasst hätte.


    Leider bin ich nicht in der Lage, nicht auf die Euros zu schauen. Und wenn ich über das Internet diesen Ranzen für 40-60€ günstiger bekomme, nehme ich den eben.
    Ich würde ihn auch lieber im Fachgeschäft kaufen, aber da es nicht geht und es keine Verkäufer und Ladenbesitzer interessiert, ob ich das Geld habe oder nicht, muss ich eben auf das Internet zurück greifen. Geld regiert eben die Welt, leider! :devil:

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Frag mal einen Orthopäden nach Trolleys ---- oder einen Physiotherapeuten der KG macht...


    Trolleys sind Gift für den Rücken da sie ein Verdrehen fördern und damit Skoliosefördernd sind..

    Da brauche ich nicht fragen, das weiss ich. Trotzdem werden sie immer mehr gekauft weil die Ranzen den Kindern zu schwer sind.


    Pseudogewicht ? Nööö- das kann man ganz leicht zuhause nachwiegen. Der ranzen den wir hatten hat genau das gewogen ( Leer natürlich ) was auch drauf stand...

    Darum geht es gar nicht. Es geht darum dass beim anprobieren das Gewicht was letztendlich die Kinder tragen nicht vorhanden ist im Geschäft. Dass heisst die Anzahl der Bücher ect.


    Übrigens : meine Tochter nimmt keinerlei Bücher mehr mit in die schule seit Jahren... Seit wir das Attest vom Orthopäden haben... IN der Schule schaut sie bei anderen rein wenn nötig -- Zuhause hat sie ihre Bücher. geht gut und war für uns die einzige Möglichkeit denn einen zweiten Satz Bücher wollte man uns nicht kostenfrei ausleihen. Und bei ca 100 bis 150 Euro im Schnitt für Bücherausleihe war das halt einfach ncith drin das zweimal zu zahlen.

    Schön wenn das Deine Tochter so machen kann. Ist aber nicht bei allen so gegeben und nicht jeder Arzt stellt solche Atteste aus :frag .

  • Hört sich an als wäre das ein Gefälligkeitsattest gewesen. War es aber nicht. Tochterkind hat eindeutig einen schaden durch die schweren Bücher erlitten der verschlimemrt worden wäre wenn sie die hätte weiter tragen müssen...


    Und in anderen Bundesländern mit Lehrmittelfreiheit ist es bei Skoliose übrigens auch gar nicth nötig das Kind ein solches Attest bekommt . Da reicht eine einfache bestätigung und ein Antrag und KInd bekommt den zweiten Satz Bücher auch Kostenfrei. Und diese Fälle kenne ich mehrfach.


    Also bei uns im fachgeschäft hatten die Bücher da zum testen des Ranzens.... daher wusste ich auch nicht was Du da meinst... Ich dachte es ginge ums Leergewicht.


    die meisten Orthopäden sagen :etwa 10 % des Körpergewichtes ist unbedenklich. Andere gehen bis zu 25 % -- - da sind 500 g mehr oder weniger Leergewicht ne Menge. Wie gesagt - in der Grundschule ging es bei uns noch da die Bücher fast nie mit nachhause genommen werden mussten....Und nie alle auf einmal.. Im Gymi musste Tochter an 2 Schultagen die Woche fast 50 % ihres Köpergewichtes tragen...An den anderen immerhin von knapp 40 % . Wenn ein Artz da bei schon bestehender Schädigung des Rückens nicht bestätigt das sie das nicht tragen darf , dann ist er einfach fachlich nicht kompetent...


    Und wenn die Eltern sich nicht gegen diese Lasten wehren sind sie auch selber schuld. In England zb gibts keine Bücher die 1 oder gar 2 Schuljahre Stoff beeinhlaten.... da gibt hefte üfr jeweils 2 bis 3 Monate.... Aber die meisten Eltern interessiert das Thema nicht. Die meinen halt das muss so sein ..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hi,
    danke für die vielen Kommentare.
    Mein Problem ist, dass ich hier aufs Dorf gezogen bin und nur sehr begrenzt Möglichkeiten habe, in Fachgeschäfte zu gehen.
    Ausserdem hab ich erfahren, dass die leichtesten Ranzen nicht die Besten sein müssen....
    Also:
    Mir schwebt vor, ein Ranzen zw. 1200-1300g zu wählen, der im Rücken stabiler ist.
    Morgen nach dem EEG wollen wir mal Anprobe machen, wenn ich nen Laden in dem Ort finde...
    :tuschel manchmal sehnt es mich nach K...stadt und Co.Kg.....
    Niemals lern ich Dorfijenisch, dann eher Gebärdensprache :bldgt:
    Jeanny