Allein zur Schule gehen!

  • Hallo!



    Wollte euch was fragen...


    Normalerweise bringe ich Montags meine Tochter (7 Jahre, 1. Klasse) zu einer Freundin und die bringt meine und ihre Tochter (die beiden gehen in eine Klasse) zur Schule. Es sind zur Schule ungefähr 1,23 km.


    Jetzt fragt mich die Freundin ob meine Maus morgen mit ihrer Tochter und einer anderen Schülerin aus der 4. Klasse den Weg mit dem Roller alleine gehen/fahren kann. Also alles 3 Mädels haben nen Roller dabei.



    Irgendwie hab ich ein blödes Gefühl.


    Sagt mir mal eure Meinungen bitte. :thanks:


    :wink

    3 Mal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Dazu müsste man wissen wo und wie ihr wohnt. Wo gehen sie her. Ist ist eine sehr befahrene Strasse die gefährlich ist? Ist es eine eher einsame Gegend wo evtl. keine anderen Erwachsenen sind? Dann würd ich sagen NEIN sie gehen nicht allein.
    Ansonsten so wie hier bei uns gehen alle Kinder aus dem Ort quasi vom ersten Tag an allein in Gruppen. Hier weiß man das die Kinder auf dem ganzen Schulweg immer von anderen die sie kennen gesehen werden. Mütter die zum Kindergarten laufen oder halt Nachbarn und Bekannte. Die Strassen sind relativ ruhig, es gibt viele Überquerungshilfen.

  • Hi,


    also meine Tochter ist in der 1sten Klasse immer von mir gebracht worden oder sie ist mit einer Freundin und deren Mama mitgelaufen.
    Ab der 2ten Klasse ist sie selbst mit dem Rad gefahren nach mehrmaligem *Üben* und Strecke ablaufen (ca 1km).


    Und jetzt will sie garnicht mehr das ich sie bringe oder hole (4Klasse)>>>>peinlich :rolleyes: meint sie.


    Wenn Mädels aus der 4 Klasse mitlaufen würde ich es ausprobieren wenn Du dabei ein ungutes Gefühl hast versuche doch unbemerkt mit zu laufen ...

  • Hallo,


    tja schwer zu sagen. Also mein Großer ist auch sehr früh mit einer Freundin aus der 3. Klasse allein zur Schule gegangen.
    Der Weg führte aber auch nicht an sehr großen Hauptstraßen vorbei. Mit dem Roller würde ich es schon mal garnicht erlauben.


    Diese Alu Roller können ziemlich gefährlich werden und dann noch mit Ranzen auf dem Rücken. Meiner hat sich zweimal übel hingelegt.


    Als mein Mitlerer in die Vorschule kam, war der Große in der 3. Klasse und der hat dann seinen Bruder mitgenommen.
    Ruhige Lafzeit ca 25 min.


    Ich denke es ist ganz von dem Kind/ern abhängig. Wie kompliziert/gefährlich der Weg ist.


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Du kennst Deine Tochter besser als alle anderen hier.


    Ist sie aufmerksam und zuverlässig? Dann kannst du sie sicher schon mit den anderen zu Fuß gehen lassen.
    Roller würde ich persönlich frühestens ab Ende zweitem, Anfang drittem Schuljahr erlauben.... vor allem, wenn große Straßen zu überqueren sind.

  • :thanks:


    Es sind 2 nicht sehr stark befahrene Strassen zu überqueren. Allerdings geht es relativ steil bergrunter.


    Meine Maus ist eigentlich schon zuverlässig, aber ich denke das die Mädels rumgackern und dann eventuell nicht die Strasse beachten. Andererseits ist ja auch das große Mädel dabei. :frag


    Einsam ist die Gegend auch nicht, wir wohnen ja in der Stadt.


    Ich hab halt auch die Sorge wegen dem Ranzen auf dem Rücken und dem Roller usw.


    Sie heimlich beobachten geht nicht, ich bin wenn sie losgehen schon auf der Arbeit...


    :frag:wink

  • Hier dürfen die Kinder auch erst ab Ende der 4. Klassen mit Fahrzeugen ( Rad, Roller ) den Schulweg antreten. Aber ich meine mal gehört zu haben das es in den jeweiligen Bundesländern verschieden ist?!


    Meine Kinder wurden die ersten Schulwochen der 1.Klasse immer gebracht und abgeholt.. und dann gingen sie allein zu Fuß mit Nachbarskindern.
    Meine Tochter fuhr ab der 3.Klasse mit dem Bus zur Schule. Auch allein.
    Ich denke es kommt immer auf das Kind an. Man muss es selbst einschätzen. Und die Verkehrssituation kommt auch hinzu.


    lg
    Kora

  • Bei uns ander Grundschule darf kein Kind vor der Fahrradscheinprüfung (4Klasse?) mit dem Rad zur Schule kommen.


    So ist es bei uns auch. Und es wird auch gar nicht gerne gesehen, dass die Kinder mit Roller o.ä. kommen.


    Meine Tochter ist auch im ersten Schuljahr und geht seit der zweiten Schulwoche mit den Kindern hier aus der Straße (vom 1.-4. Schuljahr ist alles vertreten) alleine. Allerdings müssen die Kiddies nur durchs Wohngebiet (alles Spielstraße) laufen. Im Winter, als es noch dunkel war draußen, ist immer ein Papa mitgegangen...jetzt, wo es hell ist, gehen sie alleine.


    Den Rückweg bestreitet meine Tochter auch häufig allein...aber wie gesagt, es ist nicht weit und alles nur Wohngebiet mit 7er Zone.

  • zu fuß und mit einer älteren schülerin würde ich es versuchen ..


    allerdings keinesfalls mit dem roller!


    1. zu gefährlich
    2. wird es an schulen gar nicht gerne gesehen( bei uns ist es verboten)

  • Bin ich ja froh, daß ich anscheinend doch keine Oberglucke bin. :kicher:rotwerd



    Bei mir hat meine Sorge glaub ich auch nur was mit dem Roller zu tun.


    Die Freundin wo ich sie hinbringe hat ihrer Tochter vor ein paar Wochen extra einen Roller mit Luftbereifung gekauft, weil sich das Mädel wohl ein paar Mal fast auf dem Kopfsteinpflaster (wo sie drüber müssen) auf die Nase gelegt hat. Meine Maus hat aber so einen Scooter und von daher sehe ich halt auch da die Gefahr dann doch mal hin zu fallen. Und dann? Alles Mist.


    Immer dieses abhängig sein von anderen geht mir auf die Nerven. Meine Freundin ist aber sowieso anders als ich. Sie hat noch Zwillinge zu Hause und von daher natürlich praktischer wenn die Mädels alleine gehen, ist mir schon klar.


    Sie lässt ihre Tochter auch alleine zurück gehen usw damit sie mit den Zwillingen nicht los muss, oder lässt ihre Tochter ne halbe Stunde die Zwillinge beaufsichtigen (die sind 1.5 Jahre alt) und geht mal kurz einkaufen.


    Keine Ahnung ich bin da anders und finde in der 1. Klasse sollen sie zwar selbstständig werden, aber nicht alleine mit dem Roller zur Schule fahren.



    Eben kam dann nur ein "Ja dann MUSS ich eben mit.", muss mir auf kurz oder lang was anderes überlegen.


    :frag:wink


    Hach vielleicht bin ich aber auch nur zu vorsichtig. :frag

  • Mein Sohn geht mit seinem Klassenkamerad/Nachbarskind alleine zur Schule. Dabei müßen sie zwei Straßen überqueren die schon ziemlich befahren sind. Am Anfang sind wir ganz mit gelaufen, dann bis zur zweiten Überquerung und jetzt nur noch zusammen die erste da wir uns da trennen und ich den Kleinen in Kindi bringe. Roller oder Fahrrad nehmen sie nicht, ich würde es auch nicht erlauben selbst wenn die Schule das ok geben würde.


    Aber bevor ich ein Kind mit dem Roller gehen lassen würde, würde ich erst schauen das der Weg zuverlässig zu Fuß gemeistert wird ohne einen Erwachsenen. Alleine da muß man ja als Eltern erstmal vertrauen und dann sieht man weiter.