Trennung von "2. Papa" - wie sag ichs meinem Kind???

  • Hallihallo Ihr Lieben,


    ich bin zwar in diesem Forum schon ein wenig länger angemeldet, aber nun traue ich mich erstmals ein eigenes Thema zu verfassen - und hoffe, ich bin im richtigen Unterforum...


    Kurz zu meiner allgemeinen Situation: ich lebe seit 2005 von meinem Mann getrennt, bei der Trennung war mein sohn 2 Jahre alt. Mittlerweile ist die Scheidung durch, das Sogerecht habe ich allein, mein Ex kümmert sich überhaupt nicht um unseren Zwerg, es gibt keinen Kontakt.


    Seit mittlerweile 3 Jahren habe ich einen neuen Partner, der inzwischen auch bei uns mit eingezogen ist...


    Nun steht diese Beziehung vor dem aus, weil wir einfach zu unterschiedliche Auffassungen zum Thema "Wie gehe ich mit dem Zwerg um" haben...


    Mein Freund meckert in letzer Zeit nur noch an meinem Sohn rum, alles ist irgendwie schwierig, im Gegenzug unternimmt er aber nichts mit ihm, nicht mal ins Bett bringen oder ähnliches gibt es...


    Der i-Punkt war der Anruf aus der Schule, die Lehrerin meines Sohnes wollte wissen, ob bei uns daheim irgendwas im Argen liegt, mein Zwerg hätte sich verändert... Er sucht Aufmerksamkeit, er ist gedankenverloren, in sich gekehrt und mittlerweile im Unterricht fast immer der Letzte (das war vorher nicht so)...


    Das geht natürlich überhaupt nicht, wenn mein Kind leidet, muss sich was ändern...


    Ich hab mir einen Termin bei einer Familienberatungsstelle geben lassen, weil ich denke, alleine kriegen wir die Probleme nicht auf die Reihe...
    Ich musste alleine gehen, weil mein Partner das absolut dämlich findet, jemand fremden seine Probleme zu erzählen...
    Mein Partner wirft mir übrigens im Gegenzug vor, ich würde ihm nicht genügend Liebe geben und zu kalt zu ihm sein (anders als zu meinem Sohn...)


    Lange Rede kurzer Sinn: wir sind am Ende und ich hab momentan den Eindruck, es geht nicht weiter...


    Nun hab ich echt riesengroßen Bammel, dass ich meinem Kind schon wieder jemand wegnehme... Er hängt trotz allem an ihm und ich weiß überhaupt nicht, was ich machen kann, dass mein Sohn das gut verkraftet...


    Habt ihr Ideen oder Vorschläge?!


    Ich bin für jede Anregung dankbar!!!


    Liebe Grüße :schiel

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Weiß dein Sohn das es auch noch einen anderen, einen leiblichen Papa hat oder ist der "2. Papa" der alleinige Papa fürs Kind?

  • Ja das weiß er, deswegen ist der "echte" Papa eben der erste und der Neue ist der 2. Papa - das ist nicht meine Aussage, sondern die von meinem Zwerg.


    Und er leidet denke ich immer noch unter dem Verlust des leiblichen Vaters, ich hab echt viel probiert, aber es gab nur am Anfang nach der Trennung noch Kontakt und dann kam noch hin und wieder ein Anruf und dann war ganz Funkstille...


    Ich denke, dass er die Sache mit seinem leiblichen Vater überhaupt nicht verarbeitet hat - und jetzt hat er eigentlichen einen "Papa" (wenn auch einen unechten) und der zeigt ihm auch nicht wirklich, dass er ihm wichtig ist... Ich denke, dass das im Moment das Chaos ist, das mein Zwerg durchlebt...


    Das Problem ist nur, dass das nicht das erste Mal in den 3 Jahren ist, dass wir an diesem Punkt sind - wir haben schon öfters darüber geredet, dass mein Partner sich meinem Sohn anders gegenüber verhalten muss, dann klappt das mal wieder ein paar Wochen und dann gehts eben wieder von vorne los...

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Grundsätzlich finde ich, wenn du unglücklich in der Beziehung bist, und wenn dein Kind schon auffällig reagiert - dann mußt du dafür sorgen, dass du wieder glücklich bist, und das Kind wieder zur ruhe kommt.
    Dass du zu einer Beratung gehst, find ich ne prima Idee, dort kann man dich sicher begleiten, wie du die Trennung möglichst "verträglich" hinkriegst. (Manchmal gehen partner übrigens auch nach den ersten Einzelsitzungen doch mit, weil sie wissen wollen "was da geht" ;) )
    Dein Kind ist ja nun nicht mehr sooo klein, ich denke, da kann man auch mal ein Mutter-Sohn -Gespräch führen, was ihn belastet, was es ihm leichter machen würde, wie er zu einer Trennung steht usw.
    Und ganz ehrlich, ein Mann, der in Konkurrenz zu einem Kind geht - das ist ja kein Partner, das ist ein zusätzliches Kind. Und mit Kindern führt man keine Beziehung (im Sinne von eheähnlich).

  • meine Tochter ist gut 5Jahre mit meiner (bald) ExFrau aufgewachsen und ist ja nun relativ viel bei uns/mir gewesen (mehr als 10 Tage im Monat).... Anfangs war es echt schwer, zumal sich meine Frau fast von heute auf morgen getrennt hat.


    Die Kleine hat es nicht wirklich zeigen können, aber es kamen immer Momente wo Sie sich Fotobücher genommen hat und sich im Kinderzimmer zurück zog - manchmal liefen Ihr auch Tränen, was Sie aber nicht zugeben wollte... Ich habe es erstmal so gelassen... Habe Sie oft versucht darauf anzusprechen und immer den Starken gespielt...


    Nach gut 4 Wochen haben wir abends zusammen auf dem Sofa gesessen und Bilder zusammen angeschaut (die Idee kam von ihr) und als mir die Tränen liefen, sah Sie das erste mal Schwäche vom Papa und fing auch an zu weinen... So Blöd es klingt, aber seit dem Tag kann ich auch mit einer 6jährigen darüber reden.


    Der Schmerz bleibt, aber was bei uns eindeutig anders ist... Meine (noch) Frau war für Sie immer eine Größe - Mädchen halt.. Blödsinn machen, tanzen,schminken,shoppen usw usw usw - was ich halt nicht kann... Meine Tochter hat regelmäßig mit Ihr telefoniert und somit hat sich jetzt, nach 4 Monaten sowas wie eine (kann man das so nennen?) Freundschaft eingestellt... Min 1-2x im Monat unternehmen die Zwei was zusammen..... ich finde das völlig OK und meine Tochter hat auch verstanden, das man, auch nach Trennungen, miteinander reden kann... Was den Effekt hat, das mich meine Tochter jetzt fragt "Papa, warum kannst du nicht auch so mit Mama reden?" Tja.....


    Ich will damit nur sagen: WENN es zu einer Trennung kommen sollte - DANN ist es so!! Meine Kleine hat auch gemerkt, obwohl wir es versucht haben zu verheimlichen, das irgendwas nicht stimmt und zwar mehr als wir je dachten, das kam alles erst nach der Trennung raus... Bleib nicht mit Deinem Partner zusammen NUR weil du dem Kleinen niemanden weg nehmen willst... Glaub mir: Deinem Sohn geht es auf Dauer einfach besser, wenn es auch Dir besser geht


    ......und wenn, dann kann man auch versuchen (wenn ein wenig Zeit verstrichen ist) das die Zwei was zusammen unternehmen (wobei sich die Gemüter streiten werden was besser ist: ob lieber kompletter Cut oder meine Version)

    !!Belohnung!!
    Licht am Ende des Tunnels

  • Hallo,


    bei mir sah es fast ähnlich aus. Habe auch immer Gedacht, das meine Kinder das nicht verkraften, geschweige denn verstehen. Heute sagen sie zu mir, das die Trennung gut war, da diese Streitgespräche sie mehr belastet haben als die Trennung. In der Schule läuft es seitdem steil bergauf. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir ganz viel Schmerz ersparen können...aber das ist eine andere Geschichte...


    Liebe Grüße
    Ulrike :winken:

    Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
    dann fallen die Schatten hinter Dich!
    :strahlen

  • Ich habe zwar nur eine Trennung hinter mir, aber ein Kind im ähnlichen Alter (BJ 2004)!


    Was meiner Kleinen unheimlich hilft ist Reden!


    Ich frag sie manchmal, wie es ihr geht, wenn ich den Eindruck habe, dass sie traurig ist. Wenn sie darauf nicht eingeht, frag ich sie "Bist Du traurig und magst Du mir den Grund dafür nennen?" Oft wirft sie mir dann nur ein einziges Stichwort in den Raum, aber ich weiß, um was es geht und nimm sie in den Arm und versuche so kindgerecht wie möglich eine Lösung zu finden.


    Die Anlaufstelle "Familienberatung" hast Du ja schon genommen! Ansonsten versuchen wir Dir hier im Forum so gut wie möglich zu helfen!


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ich danke euch für die tollen Antworten und Ratschläge!


    Mittlerweile ist es so, dass mein Partner ausgezogen ist, wir es aber erstmal Auszeit nennen und versuchen, zur Ruhe zu kommen und eventuell zu merken, was wir aneinander haben oder ob wir besser ohne einander zurecht-/auskommen...


    Meinem Zwerg werde ich es bald erklären müssen, davor graut es mir ehrlich gesagt, aber es hilft ja alles nix und ich denke, er ahnt schon viel mehr, als ich denke...


    Ob mein Partner dann ernsthaft bereit ist, mit meinem Sohn was zu unternehmen, bezweifle ich, obwohl ich diese Lösung echt richtig gut finde! Wohl dem, der so eine Einstellung hat und das dann auch tatsächlich bei einem "uneigenen" Kind durchzieht...

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • So nun wurschtel ich mal mein Thema wieder hoch!


    Wollte euch nur ganz schnell erzählen, wie die ganze Sache weiterging...


    Ich hab in dieser "Auszeit" gemerkt, wie gut es mir eigentlich ohne meinen Partner geht, ich viiiiiiiiiiiiiel entspannter, ruhiger und gelöster bin und ich nicht bereit bin für einen Neuanfang mit ihm, das hab ich ihm auch so gesagt!


    Meinem Zwerg hab ich auch reinen Wein eingeschenkt, er hat es erstaunlicherweise gut aufgenommen, seine einzige Sorge war, dass er ja jetzt keinen Papa mehr hat - aber auch diese Angts konnte ich ihm, denke ich, ganz gut nehmen... Hab ihn aber trotzdem angemeldet bei einer Kindergruppe der Diakonie für Trennungskinder, wo den Kindern auf spielerische Art gezeigt werden soll, dass sie an nichts Schuld sind, dass es auch anderen Kindern so geht und dass es viele verschiedene Formen von Familien gibt, nicht nur Mama, Papa, Kind...


    Und das Beste ist wirklich, dass mich sowohl die Lehrerin als auch die Hortnerin meines Sohnes angesprochen und mir gesagt haben, dass alles wieder prima läuft, er kommt wieder mit im Unterricht, er ist konzentriert bei der Sache, er sucht nicht mehr nach Aufmerksamkeit...


    Also - ich würde behaupten, dass meine Entscheidung richtig war!!


    Und nu können mich alle Männer mal kreuzweise... :aetsch (sorry an alle Männer im Forum :rolleyes2: )


    Danke !!

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Glückwunsch!!
    Dann scheinst Du ja nicht allzuviel(oder besser: nichts?) falsch gemacht zu haben! :daumen


    Hauptsache dem Kleinen geht es wieder gut-der Rest findet sich.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)