Wohnung zu klein will Umziehen, geht aber nicht weil andere Wohnungen zu teuer sind ! Hilfe!!!!!

  • Hallo!


    Brauche dringend hilfe weis nicht mehr was ich machen soll.


    Ich will mal mein Problem erklären!


    Ich lebe mit meinen Sohn 7 Jahre in einer 44qm Wohnung, die Wohnung ist in einem Katastrophen zustand, feuchtigkeit, Schimmel, durchzug.


    Bezahle eine masse Geld dafür Warmmiete 406,77Euro.


    Vermieter macht nichts hält mich nur zum narren.


    Versuche irgendwie da rauszukommen gteht aber nicht weil andere Wohnungen zu teuer für mich sind.


    Ich gehe halbtags Arbeiten also 4 STD. am Tag, Dann bekomme ich 262 Euro Unterhalt für meinen Sohn und Kindergeld 184 Euro , Verdiene 864 Euro Netto bei der Firma = 1310 Euro insgesammt.


    Habe Wohngeld beantragt ich denke ich bekomme da so wie letztes Jahr 60 euro dazu.Nun bin ich in der misslichen lage meinen Dispo rückzuführen das war mit der Bank so abgesprochen.


    Nun wird es Monat für Monat immer enger und es werden manche Rechnungen schon nicht mehr angenommen und komme immer tiefer rein und die Kosten steigen jeden Monat, weil ich manche Rechnungen in den nächsten Monat mitschleppen muß.


    Und eine Wohnung die 400 Euro kalt kostest und dann noch die nebenkosten, kann ich mir garnicht leisten.


    Wie ist das wenn ich eine etwas teurere Wohnung hätte , bekomme ich dann was mehr Wohngeld oder ehr weniger dazu??????


    Habe auch schon versucht von 4 STD auf 6 STD zu Arbeiten, aber mein Arbeitgeber kann mich momentahn nicht auf 6 STD Arbeiten hochstufen.


    Komme hinten und vorne nicht mehr klar mit dem Geld.


    Ich würde mich freuen wenn jemand mir einen Tipp geben könnte.


    Viele Grüße Gumbi71



    :batsch :Hm !!!!

  • als erstes würde ich einem mieterschutzbund beitreten, die helfen dir dann bei mietminderung und auch bei entsprechenden briefen/verhandlungen mit dem vermieter


    nach einer gewissen zeit, glaube 3 monate, steht dir sogar ein rechtsanwalt zur verfügung


    nachweislich sind ja diese zustände in der wohnung durch fotos, zeugen usw.
    auch dass eine gesundheitsschädigung im laufe der zeit eintreten kann/wird, ist wohl nicht abzustreiten


    ich kann dich gut verstehen


    erkundige dich mal, was bei euch der mieterschutzbund im jahr kostet

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hallo Gumbi,


    erkundige dich bei der Stadtverwaltung nach einem Wohnberechtigungsschein und lass dich als Wohnungssuchend mit höchster Dringlichkeitsstufe eintragen. Denn Schimmel ist ungesund und schadet dir und deinem Kind. Wende dich an örtliche Hilfsstellen wie Diakonie und Mütter- oder Frauenberatung.Beantrage Prozesskostenhilfe und verklage deinen Vermieter wegen unmöglicher und unbewohnbarer Wohnung. Lass dir das nicht gefallen und suche gleichzeitig im Internet etc. nach einer günstigen Schimmel freien Wohnung.
    Hoffe, das es sich für dich zum Positiven wendet. Dokumentiere alle deine Schritte und veröffentliche sie, wenn sich nichts tut. Wende dich an den Bürgermeister.


    Gutes Gelingen!
    Üw

  • Irgendwie versteh ich die Überschrift nicht-
    Wohnung zu klein, aber im Text scheint es ja erhebliche objektive Mängel zu geben-


    In welcher Stadt wohnst Du denn, dass die Kaltmieten so teuer sind? Also eine 2 ZimmerWohnung ist (zumindest hier in der Ecke) für unter 400 Euro kalt zu bekommen-
    Was suchst Du denn genau, und in welcher Gegend?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo!


    Ja die Wohnung ist auch zu klein und hat eben sehr viele Mängel!


    Ich bin nicht so gut in beschreibungen!


    Ich Wohne in Bonn Bad Godesberg - Plittersdorf die Wohnung war früher ein Geräteschuppen von einer Blumenbinderei und wurde damals von meiner Schwester und ihrem Freund bewohnt und hat sie mir überlassen die Wohnung hat aber einen vermieter.


    Es Wohnt keiner übermir und auch keiner drunter es ist wie ein Bungalow so änlich.


    Meine Nachbarn liegen direkt an der Wohnung dran das kann man sich so vorstellen wie eine U Form.


    Die Nachbarn machen in Ihrer Wohnung alles selber die machen dem Vermieter alles, weil er eben nichts macht, das ist praktisch die gleiche Wohnung nur Spiegelverkehrt.


    Viele Grüße Gumbi71

  • Im Internet findet man meist Wohnungen, wo man zur Kaution auch noch MaklerProvision zahlen muss; was dann, wenn mans eh nicht "dicke" hat, eh nicht realierbar ist. ich würd an deiner Stelle auch in Zeitungen suchen.... Bei Privatvermietern kann man schon mal Glück haben, eine günstige Wohnung zu bekommen (ohne provision) . Bonn ist bestimmt von den Mietpreisen mit Köln vergleichbar, oder?
    Vielleicht findest du im Umland etwas, oder möchtest du in der Gegend bleiben?


    Es ist mit Sicherheit schwer eine neue passende Wohnung zu finden, aber auch nicht unmöglich!


    Viel Erfolg bei der Suche!



    P.S.: Der o.g. Tipp mit dem WBS könnte dir sicher auch weiterhelfen!!!

  • bekommst du harzt IV?
    wenn ja, musst du unbedingt darauf achten, dass du dir die wohnung genehmigen lässt, vor vertragsunterzeichnung und dass du angemessene mietkosten hast (gibt dazu ne liste, wieviel bei wieviel personen übernommen wird)

  • Hallo, ich verdiene ungefähr das selbe wie Du ( etwas weniger )...bekomme 225 Euro Unterhalt und Kindergeld für ein Kind. Ich habe 2009 Wohngeld beantragt, auf meinen Namen. Es wurden mir damals 37 Euro Wohngeld genehmigt!! Anfang 2010 lief der Antrag dann aus und der Sachbearbeiter der Wohngeldstelle machte mich darauf aufmerksam, dass nun auch Kinder Wohngeld beantragen können und das ich mich da wahrscheinlich besser stehen würde...also neuen Antrag auf Kind gestellt und siehe da, wir bekommen nun 203,00 Euro Wohngeld!!! Frag mich nicht wie das zustande kommt und wo der tiefere Sinn ist, ist mir auch egal, es lohnt sich jedenfalls bei uns...vielleicht hakst da nochmal nach??

  • ok, dann ist das auf jeden fall ein vorteil, angemessene mietkosten sind echt schwer zu finden...
    habe geraede nachgelesen: wohngeld bekommst du ja, da gibt es auch grenzen, aber deutlich humaner. einfach mal nachfragen. umzug kannst du bei myhammer.de einstellen, da kostet es dann nicht mehr so viel. ich zahle jetzt für meine 50qm umzug rund 300e. (runtertragen, fahren, hochtragen) kisten habe ich bei ebay für 25€ (30stück) gekauft.


    die wichtigste frage ist natürlich das monatsbudget, hast du mal einen monat lang ein haushaltsbuch geführt um zu sehen, wo welches geld hingeht? wenn man das wirklich mal aufschreibt, sieht man auch an welchen posten man sparen kann. meistens sind es zb sehr teure versicherungen, hier mal ein kaffee unterwegs, da mal en brötchen, ...