Kinderreha bei der RV oder KK beantragen?

  • Meine 5 jährige Tochter hat Neurodermitis. Es ist manchmal besser, manchmal schlechter. Zur Zeit geht es aber an bestimmten Stellen gar nicht mehr weg. Ich schätze, dass bei ihr der Stressfaktor durch die Trennung momentan eine große Rolle spielt. Deshalb möchte ich eine Kinderreha beantragen. Ich habe mit meiner KK gesprochen und die fragte mich, ob ich die Reha bei ihr oder bei der RV beantragen möchte. Habt ihr Erfahrungen, wo man mehr Chancen hat oder wo der Unterschied liegt? Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Ratschläge zur Argumentation geben. Kann man sich eine Klinik aussuchen? Viele Grüße

  • Beantrage sie bei der KK, wenn die sich nicht zuständig fühlen, geben die das eh weiter an die RV.


    Man wird dir eine Klinik zuweisen, du kannst allerdings dann auch nein sagen, oder gleich beim ANtrag dazuschreiben, wohin du gerne möchtest. Es kommt aber imer darauf an, ob die Kasse oder RV einen vertrag mit der Klinik hat.


    Gut kommt es, wenn der Kinderarzt schon eine bestimmte Klinik vorschlägt, er muß ja eh einen teil des Antrags ausfüllen, da kannst du ihn dann bitten, eine spezielle Klinik zu empfehlen.

  • Also ich habe nun auch eine Reha beantragen müssen für meinen Sohn (3 Jahre) und ich habe sie gleich bei der RV beantragen müssen. Mein Sohn leidet unter Atemwegserkrankungen und muss deshalb zu einer Reha. Ich habe die Empfelung bekommen nach Wangen zu gehen das is im Allgäu die haben sich auf Kinder spezial.


    Habe dort auch gelesen das die Kinder mit Neurodermitis dort behandelt werden.


    schau mal hier http://www.fachkliniken-wangen.de/223.html


    Lg Janina

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von Janina24 ()