Eure Hilfe wird gebraucht

  • Heute habe ich kein so schönes Thema.


    beim Sohn meiner Freundin wurde vor ca. 2 Monaten im Alter von 13 Jahren Knochenkrebs diagnostiziert. Es ist eine ganz furchtbare Geschichte, bei der es um alles, nämlich um Marius Leben geht.
    Meine Freundin ist auch alleinerziehend und hat noch zwei weitere Kinder. Neben der Sorge um ihr Kind muss sie um ihren Arbeitsplatz fürchten (da Marius inzwischen 14 ist kann sie nicht -auf Kosten der Krankenversicherung- wegen seiner Pflege von der Arbeit freigestellt werden werden), auch fallen hohe Fahrtkosten etc. an.


    Auf der Homepage des bekannten Dürener Spendensammlers Peter Borsdorf http://www.runningforkids.de.vu/ findet Ihr unter "Lebenslauf für Marius" noch Details zu Marius und seiner Familie.


    Ich möchte Euch bitten, diesen Link und Marius „Geschichte“ in eurem Freundes- Bekannten- Verwandten- und Kollegenkreis zu verteilen… diese Familie braucht jede Hilfe.
    Wenn jemand etwas spenden möchte und eine Spendenquittung benötigt, schick mir bitte eine PN, da über die o.g. Homepage eine Spendenquittung nicht so einfach möglich ist.


    Ich danke Euch!


    ab-mama

  • Sag Deiner Freundin mal, dass seit der Pflegerechtsreform Juli 2008 sie bis zu einem halben Jahr wegen Pflege eines Angehörigen von der Arbeit freigestellt werden kann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…%28Arbeitsfreistellung%29


    Ich frage mich gerade, ob ich, wenn mich das Schicksal als Mutter so hart trifft....(ich wünsche es keinem), ich nicht eher meinen Job schmeißen würde, um für mein Kind da zu sein.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich frage mich gerade, ob ich, wenn mich das Schicksal als Mutter so hart trifft....(ich wünsche es keinem), ich nicht eher meinen Job schmeißen würde, um für mein Kind da zu sein.


    Habe ich auch gerade dran gedacht, aber wie dann die Kosten aufbringen? Die ja auch sehr hoch sind, wie sie meint!
    So was zahlt Harzt4 leider nicht, obwohl es da wirklich angebracht wäre, mehr zu unterstützen!!!


    Kann der Kleine den geheilt werden? Sorry, das ich so direkt frage, aber Knochenkrebs, betrifft das dann nicht alle Knochen? Oder hilft eine Knochenmarksspende?


    LG

  • aber Knochenkrebs, betrifft das dann nicht alle Knochen? Oder hilft eine Knochenmarksspende?


    LG


    Knochenkrebs kann nicht durch Knochenmarksspende geheilt werden....das ist Leukämie (Blutkrebs)
    Pflege hin oder her....die Aufwendungskosten bezüglich der Krankheite(Op´s, Chemo etc) muß die KK tragen....und ALG 2 muß auch greifen, für den Lebensunterhalt....selbst bei Selbstkündigung. Schlecht begründet gibt es 3 Monate weniger Geld(Sanktion), aber wäre MIR persönlich egal....In solch einem Fall ginge mein Kind für mich vor....und von Hartz 4 mit Sanktionen kann man auch 3 Monate leben.
    Da muß ma sich dann halt selbst entscheiden, was einem wirklich wichtig ist


    Edit sagt: Knochenkrebs muß nicht alle Knochen betreffen...es beginnt bei einem , sehe Knochen...und auch da gilt, wie bei fast allen Krebserkrankungen, je früher erkannt, umso bessere Heilungschancen....Knochenkrebs im Arm z.b. würde Notfalls die Amputation des Armes nötig machen....aber mit dem Knochenmark hat Knochenkrebs nichts zu tun...und der obige LINK führt mich auf Spenden für Behinderte Kinder....ich werd grad ganz nachdenklich :kopf ....aber vielleicht kann die TS den sogenannten Spendenaufruf ja noch etwas näher erklären?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    2 Mal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • und der obige LINK führt mich auf Spenden für Behinderte Kinder....ich werd grad ganz nachdenklich ....aber vielleicht kann die TS den sogenannten Spendenaufruf ja noch etwas näher erklären?


    Geh bitte auf "Lebenslauf für Marius" - ich finde, es ist ganz gut erklärt.

  • Auf der verlinkten Seite kann man alle für 2010 anstehenden Hilfeprojekte nachlesen, unter anderem wird da auch der von der TS vorgestellte Junge beschrieben.

  • unter anderem wird da auch der von der TS vorgestellte Junge beschrieben.


    Ich werde da für mich nicht reinschauen, aus obig genannten Gründen. Ich persönlich (so schlimm ich das Schicksal auch finde) sehe keinen Grund einen Spendenaufruf zu starten deshalb. Weil bei Knochenkrebs die Kosten durch KK abgesichert ist.....und den Rest muß die Mutter entscheiden.


    Mag sich grad übel anhören, aber da gibt es weitaus andere wichtigere Dinge, die Unterstützung bedürfen.


    Hier ist die Mutter in einer Situation, die man niemandem wünscht...aber finanziell wird es abgesichert sein...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich finde die Diskussion unwürdig.


    Niemand muss helfen. Richtig.
    Aber niemand darf der Mutter/ den Eltern aber das Recht absprechen um Hilfe zu bitten.


    Und ich persönlich weiß sehr gut um die finanziellen Nöte einer Familie, wenn ein Kind schwerst erkrankt. Glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich möchte das auch ungern hier diskutieren.


    Aber ich möchte sagen, dass es schon eine Chance gibt. Im Moment läuft die 3. Chemo und im Mai ist die große OP geplant.
    Es sieht so aus, als ob das Bein nicht amputiert werden muss, sondern das die befallenden Knochen "ersetzt" werden, dabei besteht aber die Gefahr, dass sich alles entzündet und der Körper die "Ersatzteile" abstößt.
    Die Ärzte haben gesagt, das er -bei erfolgreicher Chemo- ne Wahrscheinlichkeit von 75 % hat zu überleben.


    Ich möchte nicht auf die Tränendrüse drücken, es ist so wie Marlene es sagt, wer helfen möchte, kann dies tun und da ist es schon eine große Hilfe, diesen Link im Bekanntenkreis zu verteilen.

  • Weil bei Knochenkrebs die Kosten durch KK abgesichert ist.....und den Rest muß die Mutter entscheiden.


    Es werden nicht ALLE kosten übernommen! Was ist mit den ganzen, zusätzlichen Fahrkosten? Ob nun mit dem Auto oder Bus und Bahn, es ist zusätzliches Geld. Den fahren, werden sie viel. Sie will ja bei ihrem Sohn sein, kann da aber nicht übernachten. Und wenn sie dort übernachtet, übernimmt das auch nicht mehr die Kasse, da er zu alt ist.


    Und durch Harzt4 wird das erst recht nicht gedeckt.


    LG