Inwiefern unterstützt der Ex-Partner euch noch oder auch nicht?

  • Er kommt einmal im Jahr fuer 2 Wochen. Er kuemmert sich dann so "wie es seine Zeit (innerhalb dieser 2 Wochen) erlaubt". Er zahlt momentan Unterhalt fuer die Kleine. Ich kann mittlerweile aus vollem Herzen sagen: es ist ok so wie es ist. Es fiel mir lange schwer, das zu akzeptieren, insbesondere, weil es fuer unser Kind extrem schwierig war und sie zu einem Zeitpunkt fast dran zerbrochen waere, aber wir haben uns berappelt und ich wuerde es jetzt nicht mehr anders wollen! Habe eh keinerlei Einfluss drauf (und die KLeine auch nicht). Er ist vom Typ her jemand, der sein Ding durchzieht ohne gross dabei ueber andere nachzudenken. Wo er momentan wohnt weiss ich nicht. LG

  • strahlemännchens papa nimmt ihn jedes wochenende zu sich , was auch nicht immer so schön für mich ist wie es sich im ersten moment für viele hier anhören mag, denn jetzt wo er grösser ist "verpasst" er schon oft familienfeierlichkeiten und ähnliches, aber okay, die bindung zu seinem vater ist schon wichtig und auch bestimmt gefestigter dadurch.



    mein noch gatte zahlt unterhalt , wir teilen uns die zeit wenn die tagesmutter in urlaub ist, wenn er sonst urlaub hat nimmt er den kleinen auch immer zu sich.
    auch als mein vater letztes jahr im sterben lag brauchte es nur einen anruf und er hat das strahlemännchen für paar tage genommen.


    wir entscheiden alles zusammen was den kleinen angeht.


    obwohl es zwischen uns gar nicht gepasst hat kann ich nur sagen : 10 von 10 punkten als vater, er liebt seinen sohn von herzen

  • KV ist aus dem Sinn schon seit ein paar Jahren. Wir wohnen auch 500 km auseinander, das sollte erst Übergangsphase sein, aber jetzt Standard. Ich denke schon das er den Kleinen gern hat, aber er war so entsetzlich unreif in der Schwangerschaft und danach, das ich mir gesagt hab das brauch ich nicht. Das hat ihn total irritiert das er nicht mehr der Wichtigste auf der Welt ist, sondern jemand anders vorrangig ist. Und ich war nun wirklich nicht über-mütterlich. Nur wenn sich ein krankes Baby nach 2 durchzechten Nächten (nein, kein Alkohol, MagenDarm eben :lach ) auf mein Knie übergibt (und sich selbst, den Boden), da bleib ich nicht am Telefon und hör mir seinen Sermon an. Sondern nehm mir das Recht heraus ein wenig Körper-, und Bodenpflege zu betreiben, um dann zurückzurufen.


    War er zutiefst beleidigt :muede . "Ne, ich WILL dir das aber JETZT erzählen!" Kindergarten :radab ?!


    Bei Teenieeltern verstehe ich es ja noch, aber mit Anfang 30 sollte man langsam mal klarkommen und die Backen zusammenkneifen. Und von so jemanden kann man natürlich keine Unterstützung erwarten. Irgendwann ist bei ihm mal der Groschen gefallen, da wollte er dann "Vater" sein, aber da dachte ich mir: Ach, du kannst mich mal gern haben. Er schickt 1-2x Jahr was für den Kleinen, einmal eine Nindento DS immerhin, kann ich ihm nicht kaufen.


    KU läuft übers Jugendamt, das volle Programm. Weil wir hatten mal ohne, aber das hat nicht hingehauen. Ich hab diese Woche beim JA angerufen, das erstemal seit 6 Jahren, denn wenn er zahlen würde, würde ich aus ergänzendes H4 rausfallen und könnte endlich mal Gehaltserhöhungen/Sonderzahlungen für uns einstreichen. Wird ja alles abgezogen, wir könnten einen neuen Kühlschrank gebrauchen z.B..


    Aber Nein, seit Dezember ist er untergetaucht. Keine Ahnung wo er ist, vielleicht im Ausland, vielleicht auf meinen Balkon, wer weiß. Ich bin nur froh das der Kleine keinen Kontakt mit ihm gewöhnt ist. Ihm erklären zu müssen das Vati sich verdrückt hat, nur um keinen Unterhalt zu zahlen, ich glaube das wäre ziemlich enttäuschend. Ich hoffe darauf das die Eltern des Vater bei ihrer Ausbildungsversicherung geblieben sind, das ich mir wenigstens da keinen Kopf machen muss. Die schicken auch Geschenke 2x im Jahr. Denn dafür fehlt natürlich auch das Geld und meine Eltern müssen selbst noch 2 20-jährige durch die Ausbildung schubsen. Aber drauf verlassen kann ich mich nicht, keine Ahnung wie wir das mal machen wollen, wenn er studieren kann, ist ja alles sehr verschult mit diesem Bologna usw. Seufz :(

  • Mein Ex holt Junior alle zwei Wochen, meistens sagt er mir ob er Freitag oder Samstag ihn holt und wann. Wir tauschen mal die WE´s wenn es notwendig ist oder wie letztens Junior bleibt am Stück eben drei Wochen bei mir. Mehr als dieses WE´s nimmt er Junior nicht und die Ferien muß ich auch meistens abdecken (also bisher Weihnachtsferien, Faschingsferien und Osterferien). Ich denke ändern wird sich das auch nicht in der Zukunft. Er weiß nicht wirklich was mit sich und dem Kind anzufangen, evtl. mal wenn Junior noch größer ist als jetzt (8. Jahre ist ja noch nicht groß). Wenn Junior bei Ihm ist spielt er eh meistens mit der Kleinen vom Vermieter. Das war in unser Ehe schon, unseren Sohn habe ich meistens erzogen und Unternehmungen habe ich meistens gemacht und Ex hat sich dezent ausgeklingt und am PC gespielt.


    Er zahlt bisher pünktlich den Unterhalt und immer ein wenig mehr als er müßte, aber beteiligen an was anders tut er sich eben nicht und zeigt auch kaum Intresse für Junior Aktivitäten, Gesundheit und seine Schulische Leitungen.



    Aber Lobeshymnen werde ich auf ihn nicht singen, weil ich denke, dass er mit dem, was er leistet, einfach nur seine PFLICHT dem Kind gegenüber erfüllt, die er zu erfüllen hat. Gelobt werden würde er, wenn er z.B. mal auf die Idee käme, sein Kind mal spontan zu Ausflügen abzuholen oder ihn mal anzurufen in den 2 Wochen des Nichtsehens, OHNE dass ich ihn vorher dezent drauf hinweisen müsste, dass das eine gute Sache wäre. :lach


    Dieses Thema habe ich aufgeben bei meinem Ex, es würde nichts bringen. Als ich Anfang März die ganze Woche auf Fortbildung in München war, hat er nicht einmal angerufen bei Junior.

  • Bei uns gibts auch keine Kindsmutter dazu... stellt zwar keinerlei Probleme da im Alltag, mein Sohn und ich schaffen jede Hürde aber er wird ja Älter... hoffe wenn der Zeitpunkt da ist und seine Mutter nicht doch noch irgendwie die Kraft findet, für ihr Kind da zu sein, egal in welcher Form, dass er das gut verkraften wird. :-)

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.