Inwiefern unterstützt der Ex-Partner euch noch oder auch nicht?

  • Ich hoffe man kann meine Frage oben verstehen... Tut euch der Vater/die Mutter Eures Kindes in irgendeiner Art und Weise unterstüzen, was das Kind angeht? Unterhalt zahlen, Betreuungskosten hälftig tragen, Ferienbetreuung, das Kind mal früher holen, das Kind mal holen, wenn es krank ist und man selber arbeiten muss..?? Oder habt ihr so einen Vater/eine Mutter des Kindes, wie ich, der bei allem, was etwas mehr hinausgeht wie Unterhalt zahlen (was er ja momentan nicht macht und wenn dann nur in seiner selbstbestimmten Höhe wie er neulich meinte) mit der Antwort kommt: "Das Kind lebt bei dir.. also musst du auch sehen, wie du die Dinge regelst!" Wohlgemerkt: Ich brauch keine Unterstützung um Alltag, krieg das mit dem Arbeiten dank eines Freundesnetzwerkes auch gut ohne den Kindsvater hin ABER irgendwo soll es doch noch die Väter geben (ich hab so einen auch im Freundeskreis), die sich etwas mehr als nur den Unterhalt kümmern und ihre Kinder holen, auch wenn diese einen Schnupfen haben z.B. ... Wo sind die bloss???


    Gewitterhexe

  • Hallo Gewitterhexe,


    hier bei mir gibt es so einen Vater, der sich um alles mitkümmert. Der auch etwas mehr zahlt, als er müsste und den ich jederzeit als Babysitter einsetzen kann.
    Der sich nicht nur um die Belange seiner Tochter kümmert, sondern mir auch immer wieder mal hilft. Wir haben nach der Trennung auch die Paarebene ziemlich schnell hinter uns gelassen und sind auf die Elternebene umgestiegen.

  • Hallo Gewitterhexe,


    hier bei mir gibt es so einen Vater, der sich um alles mitkümmert. Der auch etwas mehr zahlt, als er müsste und den ich jederzeit als Babysitter einsetzen kann.
    Der sich nicht nur um die Belange seiner Tochter kümmert, sondern mir auch immer wieder mal hilft. Wir haben nach der Trennung auch die Paarebene ziemlich schnell hinter uns gelassen und sind auf die Elternebene umgestiegen.



    Genauso ist es bei uns auch!

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Bei mir/uns gibt es/gab es noch nie Hilfe seitens KV.


    Weder finanzieller noch sonst einer Form.


    Der KV nimmt nur sein Recht auf Umgang wahr, die Pflichten bleiben alle an mir hängen.

  • *träum*


    Bei mir war es im ersten Jahr der Trennung auch super. Danach ist mein Ex psychisch erkrankt und hat mich mit allem alleine gelassen.
    Besonders ärgert mich, dass er alles andere hinkriegt, was ihn interessiert. Hobbies, Internet surfen und mir Knüppel zwischen die Beine werfen... Nur sich verlässlich um die Kinder kümmern, das ist nicht.
    Er hat sie nach Weihnachten noch genau ein mal für 2 Stunden gesehen... Wenigstens zahlt er (noch) den Unterhalt.

  • Der Vater hält sich seit knapp 7 Jahren aus unserem Leben raus, will nichts mit seinem Kind zu tun haben...gerade in letzter Zeit kommt in meiner Tochter der Hass auf ihren Vater hoch, hat mittlerweile die übelsten Titulierungen für ihn...ohne dass ich jemals sowas über ihn gesagt habe.

  • Also ich hab ja einen guten Freund, mit dem ich schon in der Schule war, der ist auch so einer der Väter die sich sehr um ihr Kind kümmern. Er zahlt auch mehr als er müsste, holt die Kleine regelmäßig, hilft der Mutter, spricht sich mit dieser ab, nimmt die Kleine auch ausser der Reihe, wenn was ansteht...


    Tja... nur unser Kindsvater... der kommt nur noch "wenn sein Sohn nicht krank ist"...., schiebt die Wochenenden wie er lustig ist, bei einer harmlosen Frage, ob er den Kleinen schon früher holen will, weil der Kiga früher zu macht (um ihm und dem Kleinen mal mehr Zeit zu schenken) kommt nur die Antwort "hab dir schon mal gesagt, du musst das selber hinkriegen mit der Arbeit. Deswegen wohnt der Kleine bei dir und nicht bei mir" (dabei war das ja gar nicht die Frage) etc....

  • Aaaaaalsooo, ich weiß nicht ob ich das alles als fair bezeichnen kann, aber es ist bei uns im moment so.
    Ich kann wegen dem Kleinen zur Zeit nur im Nachtdienst arbeiten gehen.... das heißt nicht nur alle zwei Wochen sondern öfters.
    Soooo dann kann ich ja schon mal Dankbar sein das mein Ex den kleinen dann immer hat.
    Aaaaber: Ich bring ihn hin da hat er schon gegessen und alles. Er muss nur noch Schlafanzug an, waschen, Zähneputzen( wobei das oft nicht gemacht wird) und ins Bett. Und klar dann jedes 2. Wochenende ganz.
    Unterhalt: Also wir haben uns nicht direkt im Streit getrennt, es war recht friedlich. Daher haben wir den Unterhalt unter uns geregelt. Allerdings zahlt er 180 Euro weniger als er eigentlich müsste. Ich dachte mir: okay er nimmt ihn ja aber auch öfters als normal. Trotzdem is der Gedanke das ich den eigenen KV für die Betreuung seines Kindes bezahle merkwürdig. Aber egal. Das er ihn holen kommt kommt eigentlich nie vor. Gaaaaanz selten mal und nur dann wenn der Kleine ihn anruft und danach fragt.
    Jetzt fing der Kv an und meinte ich würde weggehen an den Wochenenden wo er ihn hat. Und wenn???? Sollte ihm das ja auch egal sein.
    Ichhabmich jedenfalls jetzt um ne Stelle im Tagdienst bemüht, müsste eigentlich auch klappen. Ich hoffe damit wieder etwas unabhängiger zu werden. Aber dann will ich auch den vollen Unterhalt...


    Liebe Grüße, nadine

    Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus
    dem Spinat in den Vanillepudding kommen!

  • kurz und knapp: gar nicht


    meine jungs haben ihren vater seit ca 16 jahren nicht mehr gesehen ( außer der älteste , der hat als er fast 18 war , versucht kontakt herzustellen und wurde sehr enttäuscht)


    warum seit 16 jahren? fragt ihn! er hat beschloßen keine kinder zu haben ( entfernung von wohnung zu wohnung ca 35 km )


    unterhalt? was ist das?


    wollte ich kontakt zwischen kindern und vater? ganz klares JA.... aber wie es so ist , erzwingen geht nicht


    und das fazit: es ist wie es ist , es war schwer aber schaffbar

  • hier bei mir gibt es so einen Vater, der sich um alles mitkümmert. Der auch etwas mehr zahlt, als er müsste und den ich jederzeit als Babysitter einsetzen kann.
    Der sich nicht nur um die Belange seiner Tochter kümmert, sondern mir auch immer wieder mal hilft.


    Ist bei mir ähnlich, solange es nichts mit Gefühlen zu tun hat - Gefühle sind ihm lästig. Außerdem wohnt er ca. 150 km entfernt, aber er kommt relativ häufig her und wohnt während der Umgangszeit mit bei uns im Haus.

  • Danke für Eure Antworten. Also schwer find ich es für mich nicht... nur für den Knirps. Schwer und traurig für ihn. Ich versuch ihn immer zu schützen, mich dafür einzusetzen, dass sein Vater ihn auch nimmt, wenn er krank ist aber beim letzten mal als die Diskussion schon wieder anfing von wegen "das ist sicher kein kleiner Schnupfen" habe ich nur dicht gemacht und gesagt, ich diskutier nicht mehr - der Kleine bleibt jetzt eben hier. Er ist mir zu schade dafür, dass er nur wieder mit Zweifeln geholt wird und auf Abstand gehalten wird, damit er ja niemanden dort mit Schnupfen ansteckt...


    Sicher, ich stell mir damit bestimmt mein eigenes Bein, weil der Vater dann wieder sagen kann, ich hätte ja auch selbst abgesagt aber wie gesagt... mir ist der Kleine zu schade dafür.. Wie ich es mache, wird es jetzt sicher falsch sein und mir tut es unendlich weh, dass der Kleine das immer mehr zu spüren bekommt, wie sein Vater sich verhält (auch wenn er sich immer als den tollsten Vater überhaupt hinstellen möchte) aber ich sehs auch nicht ein, dass er wie ein Spielball benutzt wird....

  • Unterhalt zahlen, Betreuungskosten hälftig tragen, Ferienbetreuung, das Kind mal früher holen, das Kind mal holen, wenn es krank ist und man selber arbeiten muss


    Unterhalt nach langem Kampf ja, ansonsten nein, nichts, auch keine Umgangswochenenden :kopf


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Der eine Vater kümmert sich gar nicht. Wenn seine Eltern nicht dahinter stehen würden,
    würde er auch die Kinder nicht holen und auch zu wichtigen Terminen nicht erscheinen.
    Als seine Tochter im Krankenhaus war, hat er es noch nichtmal für nötig gehalten, anzurufen.
    Für die beiden Grossen bekomme ich keinen Unterhalt mehr. UVG ist ausgelaufen.


    Der Vater von der Kleinen ist sozusagen ein Traumpapa. Und eigentlich auch ein Traum-
    Ex- Freund.
    Er kümmert sich jederzeit um seine Tochter.
    Als sie am Dienstag operiert wurde, kam er direkt nach der Arbeit um sie zu
    besuchen (und mich abzulösen im Kotzschüssel halten)
    Er hat dafür auf seinen Schlaf verzichtet. Er fängt nachts um 2 an zu arbeiten.
    Auch hier zuhause hilft er mir sehr viel. Er hängt mir Gardinenstangen auf und schliesst
    mir einen neuen Herd an, inklusive zurrechtsägen der neuen Arbeitsplatte und er nimmt
    an manchen WE´s auch meine grössere Tochter mit. Immerhin kennt sie ihn auch als "Papa".
    Für die Kleine bekomme ich UVG.

  • Wie schön ist das denn? Mein Ex hat mir damals erst mal die Bude ausgeräumt, Bett, Schrank, Gefrierschrank, Waschmaschine; TRockner, Wohnzimmertisch...

    Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus
    dem Spinat in den Vanillepudding kommen!

  • Ich zitier mal meinen Ex: "Ich bin froh das Du Dich jetzt um den kleinen (14 Wochen) kümmerst weil ich will die arbeit gar nicht haben, ich will, ihn nur am Wochenende haben und meinen Freunden zeigen. :nawarte:


    Was soll ich dazu noch sagen? :motz:


    Unterhalt zahlt er nicht und die Unterschrift fürs Elterngeld habe ich mir erkämpfen müssen.


    Wenn ich nicht dafür in den Knast kommen würde dann würde ich ......... :amok:

  • Zu Familienfesten, gestrigelt und schick sind es unsere Kinder... Mit Rotznase und schwierigen Nächten leider nur meine! :frag


    Na ja, das hat wenigstens den Vorteil, dass wir uns bei der Trennung nicht auch noch um die Kinder zoffen mussten!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wie schön ist das denn? Mein Ex hat mir damals erst mal die Bude ausgeräumt, Bett, Schrank, Gefrierschrank, Waschmaschine; TRockner, Wohnzimmertisch...


    So war er aber leider in unserer Beziehung auch nicht. Sonst wäre er ja nicht mein Ex... :(
    Und auch ein halbes Jahr nach unserer Trennung sind hier die Fetzen geflogen. Ich hatte mehr als
    einmal die Polizei hier stehen, wegen angeblicher Kindeswohlgefährdung.

  • Ich glaube, dass Elternteile, die sind schon während der "glücklichen Familienzeit" nicht übermäßig um die Kinder gekümmert haben, das nach der Trennung erst recht nicht tun. Warum auch?


    Alles andere wäre doch sehr überraschend, oder? :hae:

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Der KindsVater kümmert sich gar nicht um unsere Kinder, bzw. vor einigen Wochen hat er nach Jahren angefangen Interesse zu zeigen.


    Die Große ist jetzt 16 und der Kleine 12 Jahre, leider haben beide einiges mit ihm mitgemacht, gerade die Große und interesse zeigen beide nicht an ihren Vater. Ich habe es wirklich versucht aber sie weigern sich konsequent.


    Was mir lieber wäre?? Ein Vater der für seine Kinder da ist und wäre, der sie kennt und versteht. Dann soll er lieber keinen Unterhalt zahlen.


    Früher als die Kids klein waren, habe ich so oft wie es geht versucht, das er sie nimmt, sich mit ihnen beschäft und ihnen das Gefühl gibt da zu sein. Oft ging es nur mit Geld, Einschränkungen, nach seinen Regeln und vielen mehr aber es klappte echt mal einen Mittag.


    Irgendwann funktionierte dies nicht, er wurde den Kindern immer wüster und zog sie in irgendwelchen Geschichten rein. Die Große musste dann eine Therapie machen, auch dort versuchte die Kinderpsychologin, Erziehungstelle und Jugendamt mit dem KindsVater eine für die Kids gute Lösung zu finden aber er wollte einfach nicht. Kurze Zeit später war er im Gefängnis und wir hatten Ruhe, jeden seine Angst legt sich nach langsam nach Monaten und wir konnten echt mal wieder unbeschwert lachen.


    Das Ganze ging bis vor wenigen Wochen, da sah der KindsVater die Große in der Stadt, meinte sie wäre jetzt eine junge Frau, sieht gut uns usw. Er hätte gerne Kontakt.


    Unterhalt hat er nie wirklich gezahlt, ich glaube in der ganzen Zeit vielleicht insgesamt ein halbes Jahr. Getrennt habe ich mich vom ihm da war ich mit den Kleinen schwanger. Jetzt muss er wohl als Auflage regelmäßig Unterhalt zahlen, dieser kam jetzt ca. 4 Monate. Diesen Monat kam nur ein kleiner Betrag davon, nicht mal die hälfte. Kaum war das Geld auf dem Konto, kam schon die Email er hätte gerne Kontakt.


    Habe mit den Kids geredet, ihnen die Mail gezeigt aber nein sie wollen nicht.


    Was ich total schade finde, ich denke nämlich ein Kind brauch Mama und Papa. Denn beide haben Arten, Seiten und Erfahrungen die einen Kind gut tun.


    Mir wäre ein Vater der sich um seine Kinder kümmert, lieber, wie einer der nur Unterhalt zahlt. Leider klappt bei uns beides nicht.


    Dagegen ist mein Bruder komplett anders, ist von der KindsMutter getrennt, er holt seine Tochter jedes zweite Wochenende, oft auch so außer der Reihe und würde gerne noch mehr machen aber da weigert sich die KindsMutter. Er erfährt keine Termine, wenn er fragt, sagt sie immer, das geht ihn nichts an und wenn er sich nicht an die Regeln von ihr hält, würde sie den Kontakt unterbinden. Da er Angst hat, seine Tochter dann nicht sehen zu können, macht er eigentlich alles mit.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel


  • man sieht und hört nix von dem

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen