"Spassfragen" 1. Klasse *etwas geschockt*

  • hallo ihr lieben,


    heute kommt mein Sohni aus der Schule und fragt "Mama, willst du einen Witz?"


    Ich natürlich "Jaaa", da ich bis jetzt eigentlich noch nicht so richtig gehört habe, dass mein Sohn Anekdote oder Witze erzählt.
    Ich frage natürlich, wo er sie her hat und er erzählt, dass sie oft so Zettel ziehn können vor dem Unterricht mit Witzfragen.
    Na dann mal los.


    "Warum schämt sich ein Ferkel immer?" Ich "k. A., weil es immer dreckig ist?.. " - " Soll ich dir sagen? *lacht* -"Ja!" -
    "Na weil seine Mutter eine Sau ist!" ich :wow


    "Willste noch einen" - Ähhm, jaa.. - Warum trinken Mäuse keinen Schnaps? - ??? - Na weil sie vom Kater Angst haben *lacht* .. :schiel hab natürlich nicht gefragt, ob er mit seinen 6 Jährchen schon weiß , dass ein Kater nicht nur eine männliche Katze bedeutet..
    "Noch einen?" - :hae: "Erzähl.." - "Welche Enten trinken gern Bier? " - :schwitz Welche?. - "Studenten! *freu* - :hä:krank:


    :hilfe


    Ich habe mich vorsichtshalber erst gefragt, ob ich nicht zu altmodisch bin.. aber dann bin ich leicht sauer geworden :nawarte:
    Ich möchte nicht, dass mein Sohn solche "Witze" im Unterricht lernt. Es gibt doch auch wirklich gute Scherzfragen für 6-7-jährige,
    wo es sich nicht um Alkohol, den Zustand danach und eine versteckte Beleidigung handelt.
    Morgen ist der letzte Tag vor den Ferien und ich überlege, was ich machen soll.
    Soll ich morgen hingehen und die Lehrerin darauf ansprechen?


    LG
    urlauberin09

    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." (Isaak Newton, 1643-1727)

    4 Mal editiert, zuletzt von urlauberin09 ()

  • Mein Kind hat in dem Alter ganz andere Witze erzählt .... von anderen Kindern von daheim mitgebracht. Soooo schlimm finde ich den nicht. Den mit der Sau finde ich richtig süß.

  • es geht nicht um Witze, die von anderen Schülern erzählt werden, das ist wohl was anderes

    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." (Isaak Newton, 1643-1727)

  • ach komm - die haben wir doch schon in dem Alter gehört... ich find die nicht so schlimm, höchstens abgedroschen.


    Außerdem denk ich mir mal in meinem (nicht mehr ganz so ) jugendlichen Leichtsinn, dass es der Lehrein/dem Lehrer gerade darum ging, den Kindern auf fröhliche Art beizubringen, dass ein und das selbe Wort mehrere Bedeutungen haben kann, oder dass es wichtig ist, die Silben richtig zu lesen (Beispiel: Studenten) oder allgemein zum Lesen zu animieren.


    Und wirklich die Pointe versteht eh kein Kind - sie merken halt, dass sie damit Reaktionen hervorrufen, und dann freun sie sich.

  • Hat er die Witze von der Lehrer(in)??? :hae:


    Edith: ok - scheinbar schon :winken:


    Ich sollte das mit dem Lesen für heute wohl lieber lassen :ohnmacht:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Also wenn ich an die Witze denke, die mein Sohn in dem Alter kannte- wahrscheinlich aber gar nicht kapiert hat.


    Ich würd das ganz locker sehen und es nicht hinterfragen, da dein Sohni überhaupt nicht weiss, worum es im Grunde geht. Er findet es doch nur klasse, das es Scherzfragen sind.


    Ich hätte mich wahrscheinlich abgerollt vor lachen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hm...


    Da bin ich wohl auch eher altmodisch. Ich finde die Witze blöd. Und als "Scherzfragen" für Erstklässler eher ungeeignet.
    Den Schnaps"witz" hätten meine Kinder in der ersten Klasse überhaupt nicht verstanden. Da frag ich mich echt, was das denn wohl soll...


    Ich würde darüber trotzdem nicht mit der Lehrerin reden, soooo schlimm finde ich die Witze nicht. Einfach nur doof und unangebracht.


    Wahscheinlich würde ich bei meinem Kind die Spaßbremse geben und ihm sagen, dass ich die Scherzfragen nicht scherzhaft finde. Ich würde mich auf die Suche machen und selber ein paar Witzfragen suchen, die mein Kind vom Hocker hauen...
    Die würde ich dann auf kleine Zettel schreiben und dem Kind mit in die Schule geben. ;)


    ww

  • wortwechsel


    klar hat er nicht mal verstanden, warum diese Witze witzig sind,als ich ihn gefragt habe, was "Studenten" bedeutet und was dran lustig ist, konnte er gar nichts sagen, so ein Wortspiel ist für diese Altersstufe wirklich nicht geeignet.
    und ehrlich gesagt, war ich einfach ein wenig enttäuscht von der Fantasie- und Niveaulosigkeit dieser Fragen, weil sie auch noch gerade von einer Lehrerin kommen, die schon über 20 Jahre in der Schule mit Grundschulkindern arbeitet.


    cool! gute Idee mit den Zetteln! :daumen
    ich wollte eher unser Buch mit in die Schule nehmen, wo echt schöne Scherzfragen für Grundschüler sind, die sie auch wirklich verstehen und wo sie "Köpfchen" brauchen, z.B.
    "Welche Flocken fallen nicht vom Himmel?"oder "Was hat Augen, kann aber nicht sehen?" oder "eine halbe Glatze hat 100 Haare, wie viele hat eine ganze?".
    Hab bloss überlegt, ob ich sie sich dann vielleicht "belehrt" fühlt.

    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plan eines allwissenden und allmächtigen Wesens zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis." (Isaak Newton, 1643-1727)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlauberin09 ()

  • Hab bloss überlegt, ob ich sie sich dann vielleicht "belehrt" fühlt.

    Kann schon sein, dass sie sich dann belehrt fühlt. Das kann ich schlecht einschätzen von hier aus... ;)


    Aber wenn dein Kind das Buch mit in die Schule nimmt - so als Bereicherung - oder eben ein paar Zettel mit Scherzfragen, finde ich das tatsächlich kein bisschen belehrend.


    Aber ob die Lehrerin das auch so sieht... :frag
    Das kannst du sicher besser einschätzen.


    ww