Antolin wer kennt sich damit aus?

  • ,weil die Aussage meiner Tochter täglich da was zu beantworten ist wohl zu hoch gegriffen. wir machen das einfach in unserem Tempo.



    oberzicke


    eigenes tempo ist sicher gut!
    vielleicht findet deine tochter es superspannend am pc etwas zu machen und hat deshalb gesagt, das sie jeden tag mit antolin arbeiten MUß?


    die kinder, die ich kenne , würden so reagieren ;)

  • Wir hatten auch Antolin in der Grundschule.
    Es betraf die Bücher,die sie in der Schule gelesen haben,sowie auch welche die sie daheim hatte. (PonyfeeBaumhaus z.B.)Ich habe sehr viele von unseren eigenen Büchern in Antolin gefunden :frag
    Einmal die Woche durften sie auch im Klassenzimmer an den PC und die Fragen über ein Buch beantworten.Vor allem die Kinder,die keinen PC daheim hatten.
    Von täglich war nie die Rede(bei uns),denn man kann die ganzen Fragen zu einem Buch ja nur beantworten wenn man es ganz gelesen hat.
    Am Ende des Jahres wurden dann die Punkte ausgewertet,welche jedes Kind erzielt hatte und es gab eine Antolin-Urkunde

  • Bei uns läuft es auch so ,das einige Kinder in den Computerraum gehen für Antolin und die anderen Kinder zeigen ihren Mitschülern Bücher , die sie gerne lesen.
    Das wechselt bei uns in der Klasse immer wöchentlich, so das die Kinder auch Zeit haben ein Buch zu Hause zu lesen für Antolin.
    Meine Tochter(2. Klasse) nutzt Antolin auch privat häufiger,da sie genauso wie Oma und Mama zwei Bücher parallel liest


    Ein tägliches Nutzen wurde/wird nicht verlangt,uns wurde auch mitgeteilt ,das es ums Leseverständnis und das "schmackhaft machen" vom lesen geht

  • Hallo,


    auch in der Klasse meines Sohnes wurde Antolin empfohlen.


    Er war da in der 2. Klasse, Vorteil: Du siehst, ob das Kind auch versteht was es liest!


    Es sind wirklich viele viele Bücher in Antolin gespeichert. Sohnematz hatte vielleicht 5 der 100 gelesenen Bücher im 2. Schuljahr nicht in Antolin gefunden...das ist sehr wenig!


    Zur Bücherei: Bücherleihzeiten sind normalerweise 4 Wochen, das ist zu schaffen! Verlängern in der Regel möglich!


    Ich kaufe nur noch selten Bücher, ich wäre arm!


    Sohnematz liest pro Woche 3-5 Bücher ( lt. Antolin zwei Jahrgänge zu früh, aber das ist Humbuck, die Interessen der Kinder sind unterschiedlich).


    Mach Dir keinen Kopf, die Kinder DÜRFEN, MÜSSEN aber nicht!


    Sie sollen einfach Spass am Lesen haben!


    Die jetzige Lehrerin hat mit Antolin nix am Hut und Sohnematz liest munter weiter! Ich habe in diesem Antolin-Jahr gesehen, dass Sohnematz nicht nur liest, sondern auch versteht.


    fast mitternächtliche Grüße


    Lotta :blume

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!