Schulprobleme mit 10 Jähriger

  • ich brauche mal dringend rat und hilfe. ich bin bei meiner 10 jährigen mit meinem latein am ende.
    sie geht jetzt in die 4. klasse, kommt mittags um 13.45h nach hause. wir essen erst, dann geht sie so gegen 14.30h an die hausaufgaben.
    der hammer ist aber, dass sie sage und schreibe bis zu 6 !!! stunden an den hausaufgaben sitzt.
    aber das liegt nicht etwa daran, das es soviel wäre, sondern daran, dass sie träumt und keine lust hat. ich habe mit müttern aus ihrer klasse gesprochen, die anderen kinder sind maximal 1 1/2 stunden dabei, dann sind sie fertig. in der schule kommt tabea wunderbar mit, ist zwar nicht bei den besten, aber im guten mittelfeld. völlig ausreichend, mehr muss sie ja gar nicht.
    dazu kommt, dass sie unglaublich schlampig ist mit den schulsachen. es werden keine zettel abgeheftet, sondern die landen lose im ranzen, bücher obendrauf und am nächsten tag siehts aus wie klopapier. sie sammelt massenweise müll im ranzen, verschliesst ihre brotdose nicht richtig bis der ganz kram im ranzen durch die gegend fliegt und alles verschmiert ist, sie killert mit einem tintenkiller ganze seiten leer und schreibt dann mit dem filzschreiber rüber (tintenkiller hat sie nicht, leiht sie sich vion der freundin), es werden seiten aus heften herausgerissen, stifte werden so in den ranzen geschmissen statt sie in die federtasche zu tun, usw.
    ich habe mehrfach mit den lehrern gesprochen... ausser der tatsache, dass tabea eine saumäßige heft- und mappenführung hat (sag ich ja) sind sie mit ihr zufrieden. aber sie versuat sich durch diese schlampigkeit und faulheit einfach alles.
    was soll ich machen? so hockt sie jeden abend bis ca. 22 uhr an den schulsachen, kommt morgens nicht aus dem bett, ist müde in der schule. aber ich kann sie doch auch nicht so weitermachen lassen oder sie mit unfertigen hausaufgaben losschicken???


    habt ihr einen rat für mich?

  • eigentlich nicht wirklich ich kenne das problem zu genüge ich bin auch gegen mauern gelaufen reden nützt gar nichts ein schlauer mensch (nicht ich ) sagte mal die kinder müßen dann das lernen lernen
    Vileicht kann sie ja auch ordnung lernen nur wüßte ich nicht wie
    ist ein sehr schweres alter
    Ich schätze mal vernünftig läßt sie auch nicht mit sich reden
    Ich habe es mit kontrolle versucht da wurde es etwas besser
    Ich denke noch mal nach und schreibe später mehr

  • leider motiviert sie gar nichts. sie wollte reitunterricht haben, blockflötenunterricht. ich habe ihr gesagt, dass das vorraussetzen würde, dass die schulsachen erstmal auf der reihe sind.
    ihr kommentar : "dann wird das ja nie was" :frag


    ihre lehrer sind schlicht und ergreifend zum :kotz
    das wären sachen die die hausaufgaben betreffen und nicht die schule. somit bin ich in der pflicht und nicht die lehrer... das war deren meinung dazu :wuetend :wuetend :wuetend

  • markus, ich kontrolliere jeden tag ihren kram. anders geht es gar nicht. aber jeden tag ist es das gleiche. entweder sie KANN es nicht begreifen, oder sie WILL es nicht.

  • wie gesagt ich überlege die nacht mal und schreibe dann morgen noch was dazu habe heute nacht eh viel zeit

  • ich würde ihr eine bestimmte zeit geben, in der sie ihre aufgaben macht. dann lass sie eine pause machen von einer gewissen zeit, in der sie dann machen darf was sie will. nach einer gewissen zeit, sollte sie dann weiter machen. versuchs mal

  • Weiß du ich habe lange nach gedacht
    Das problem sind ja nicht die hausaufgaben und der ranzen (das sind nur die eußeren zeichen) sondern es liegt wahrscheinlich woanders
    das endert aber nichts daran das die wirkung aufhören muß sonst versaut sie sich zimlich viel
    Strafen geh ich mal von aus nützen nichts reden auch nicht (haste bestimmt beides aus probiert)
    Hast du das Belohnungssystem mal versucht (ist nicht optimal ich weiß)
    Du kannst auch mal versuchen sie zu bestärken das heißt wenn irgend etwas klappt dann lobst du gerade wenn dann hausaufgaben und/oder ranzen in ordnung sind
    Ein bekanter von mir hat mal als seine söhne ihre wäsche einfach überall liegen gelassen haben diese eingesammelt (die wäsche nicht die söhne) sie weg gespert und wenn sie dann nichts mehr zum anzihen hatten und mal ne hose wollten mußten sie dafür was machen
    naja die beiden haben schnell gelernt das sie arbeiten müßen wenn sie schlampig sind
    ich werde noch weiter überlegen und schreibe nachher nochmal was

  • Naja, belohnungssystem ist ja schon wenn sie sagt-wenn sagt die kleine ich glaube das war Blockflötenunterricht-das sie das machen möchte.Und als Mutter sagte sie ja schon machen wir wenn das alles besser läuft,da sagte glaube ja die kleine selber dann wirds ja nie was wenn ich mich richtig entsinne :(

  • mit belobigungssystem meinte ich sofortiges lob wenn etwas klappt nicht belohnungssystwm das du was bekommst wenn du was machst

  • @ littlefish, wie soll ich das machen?
    wenn sie für 12 rechenaufgaben über 4 stunden braucht, dann wird sie ja nie fertig, wenn sie zwischendurch auch noch pausen macht.


    @ markus, das was du sagtest habe ich alles durch. bei ihr kommt einfach gar nichts an. egal ob lob, strafen, reden oder belohnungen. an tabea prallt alles ab.


    was die sache mit dem ranzen angeht... sie ist inzwischen seit beinahe drei wochen dabei, ihre verschlusten und nicht abgehefteten zettel und arbeitsblätter aufzuarbeiten. aber da sie jeden tag wieder dieses chaos im ranzen verursacht, wird sie natürlich nie fertig. wie soll es weniger werden, wenn für jeden fertigen zettel drei neue dazu kommen?? aber sie sieht es einfach nicht ein.


    das schlimme ist, dass ich reden kann mit wem ich will, keiner kennt sowas von seinen kindern. entweder gibt es keiner zu, oder tabea ist wirklich ein einzelfall.


    ich weiß jedenfalls wirklich nicht weiter.

  • vielleicht kannst du ihr bei dem problem mit den lsoen blättern etwas helfen. z.bsp. jeden tag reinschauen und mit ihr zusammen die blätter abheften.
    die hausaufgaben waren mit meinem sohn auch mal so schwierig.
    sitzt du dabei wenn sie ihre aufgaben macht?

  • Doch ich kenne das von kathrin wie ich schon gesagt habe
    Die frage die sich mir stellt ist das warum.
    Warum macht sie das ist sie ansonsten auch so ich meine mit anderen sachen

  • ich glaube, ich würde sie tatsächlich mal mit den nicht fertigen Hausarbeiten in die Schule schicken....natürlich müsstest Du die Lehrer vorher darüber informieren.
    Ich denke schon, das es ihr dann super peinlich wäre und sie sich
    vielleicht auch vor ihren Klassenkameraden schämen würde.

  • gas wird wahrscheinlich auch nichts nützen ich habe im dem alter nie hausaufgaben gemacht und was meine mitschüler gedacht haben haz mich nicht interesiert aber probieren geht über studieren

  • Wenn Du schon soviel auisprobiert hast und nichts geholfen hat, vielleicht hilft dann Nachhilfe? Das war so mein Gedanke, als ich das gelesen habe. Auch wenn sie es begreift, wie es funktioniert, aber vielleicht hilft es wenn eine "femde" Person daneben sitzt und Ihr hilft und mal sagt das es so nicht geht.

  • Hallo Schari!


    Für mich hört es sich eher an, als ob deine Tochter wohl will, aber nicht KANN!


    Schon mal Tests zur Konzentrationsfähigkeit in diese Richtung machen lassen?
    Ich würde mir Hilfe bei einem Kinder und Jugendpsychologen holen.
    Sechs Stunden Hausaufgaben sind nur noch demotivierend und führen meines Erachtens immer mehr in eine Negativ Spirale hinein, aus der sie so einfach nicht wieder herauskommt.


    Und wie kann es sein, dass, wenn du jeden Tag mit ihr die Schultasche durch gehst (bitte als Stütze und Hilfe und NICHT als Kontrolle), dass sie dort so ein Chaos drin hat? Wenn sie jeden Tag ihre Zettel aufarbeiten und abheften würde, können zu einem fertigen nicht drei neue kommen.


    Ich denke, Anleitung und Hilfestellung wären da sinnvoll. Hol sie zu dir an den Tisch und organisiere dieses Thema mit ihr durch. Flöt- oder Reitunterricht als belohnung in Aussicht zu stellen, bringt nichts, wenn sie sich wirklich nicht organisieren kann. Demotiviert noch viel mehr. Könnten aber helfen, dass sie besser motiviert ist, etwas zu tun, wenn sie mal etwas anderes als Hausaufgaben sehen würde...


    Nur mal als Anreiz...


    Meggy

  • Hallo Schari,


    wo ich hier alles gelesen hatte, dachte ich erst an meinen Sohn. Auch er hatte teileweise solche Probs.


    Nach einer Lehrerkonferenz für ihn, wurde mir auch gesagt: "Hausaufgaben nie komplett, kein Arbeitsmaterial, keine Mappenführung usw."


    Ich hatte dann die Pflicht, alles jeden Tag zu kontrollieren und jeden Montag bei der Klassenlehrerin anzurufen.


    Vorher lief es hier so ab: Ich habe jeden Tag gefragt, was er auf hat, ob er damit klar kommt...er sollte mich rufen, wenn er Hilfe benötigt und bei der Mappenführung. Hatte auch oft nachgefragt, ob da alles klar geht.


    Tja ich muss sagen, Vertrauen ist gut, aber Kontrolle wäre besser gewesen :(


    Lief also gar nichts. Als ich dann anfing, MIT ihm zusammen die Hausaufgaben zu machen (ja ich weiss..mit 12 Jahren bissel spät) und MIT ihm jeden Tag die Zettel abzuheften, MIT ihm die Tasche für den nächsten Tag zu packen...siehe da...es klappte ohne großen Ärger.


    Wenn ich mir das aber alles nochmal bei dir durchlese. Ich bin mittlerweile sicher, dass deine Hilfe nicht mehr ausreichen wird. Es ist absolut nicht normal, sooo lange an den Hausaufgaben zu sitzen und dann freiwillig auf Freizeit zu verzichten. Allein der Spruch von deiner Tochter: "Dann wird das ja nie was."


    Das hört sich für mich nach absolut keinem Selbstvertrauen an. Meiner sagte immer: "Warum sollte ich..schaff ich ja eh nicht..bin ja blöde"


    Ich bin auch sicher, das bei deiner Tochter was ganz anderes da hinter steckt. Ich würde evtl. mal zu deinem Kinderarzt gehen und mit ihm reden. Manchmal haben die gute Adressen. Vielleicht steckt evt. wirklich nur eine Konzentrationsstörung dahinter und dagegen kann man was machen.


    Ich glaube nur nicht, dass es so weiter gehen kann und ausprobiert hast du ja schon sehr viel. Hol dir Rat und macht euch das Leben so nicht schwer ;)


    Liebe Grüße


    Levithia

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi