Seit einem Jahr getrennt, will mich aber nicht scheiden lassen...

  • Ich lebe jetzt seit genau einem Jahr von meinem Mann getrennt. Wir haben letztes Jahr sehr gekämpft, aber nun ist es vorbei.
    Theorethisch kann ich mich ja jetzt scheiden lassen.
    Ich will aber nicht.
    Ganz ehrlich: aus rein egoistischen Gründen!
    Ich habe keinen Bock drauf dass der ganze Kram an mir hängen bleibt und er nur unterschreiben muss.
    Dazu kommt der ganze Streit auf den ich keine Lust habe...


    was meint ihr?
    Ist es dumm sich nicht scheiden zu lassen oder egal?
    Was ist besser wenn man geschieden ist und was verheiratet?


    Die Gefühle sind total weg. Solange ich ihn gehasst habe, wollte ich sofort geschieden werden, aber jetzt? Keine Ahnung, war doch immer nur ein Blatt Papier...


    Ich vermute fasst dass er die Scheidung schneller einreichen wird als ich gucken kann, denn die Mädels die er sich aufreißt finden das alles andere als lustig, dass er noch verheiratet ist ;)


    Freu mich auf Eure Meinungen!
    Lg, Tina

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Hoffnung? Nein ganz bestimmt nicht.
    Ich müsste nur mit dem Finger schnippen und er käm zurück...
    Ich habe mich getrennt ;)


    Die Frage ist ja, was bringt es mir, mich scheiden zu lassen?
    Der Stress wegen dem Auto, die Anwaltsrennerei, ich hab da einfach keine Lust zu.


    Und, was tut es zur Sache ob getrennt leben oder geschieden?

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Ich habe keinen Bock drauf dass der ganze Kram an mir hängen bleibt und er nur unterschreiben muss.


    Ich habe mich getrennt ;)


    Hallo und Willkommen!


    Da Du Dich getrennt hast, fände ich es fair, wenn Du Dich auch (mit) um "den ganzen Kram" kümmern würdest. Außerdem hätte er dann auch mehr Klarheit und würde nicht mehr darauf warten und hoffen, dass Du eventuell "mit dem Finger schnippst"...


    Nur meine 50 cents zu den wenigen Einzelheiten, die ich kenne. :frag


    Alles Gute
    Borgia

    2 Mal editiert, zuletzt von Borgia ()

  • Naja... ich habe mich acht Jahre lang um ALLES gekümmert, jetzt ist mal Schluss damit... vielleicht ist es auch das, warum ich es nicht tun will.
    Ich bin immer von Pontius nach Pilatus gerannt und er hat zuhause gesessen und nie etwas getan.


    Ich glaube er hat genug Klarheit...
    Inzwischen weiß er genau wo er dran ist.


    Dachte bei meiner Threaderöffnug nicht unbedingt an die emotionalen Gründe einer Scheidung, dann bin ich sofort dabei ;)
    sondern an die Rechtlichen... bzw das Leben miteinander bzw aneinander vorbei....

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Glaub mir, irgendwann bist Du froh und erleichtert, dass Du das Kapitel abhaken kannst,


    Wir haben uns auch erst nach viereinhalb Jahren scheiden lassen, weil wir es immer vor uns hergeschoben haben - ist halt ein Schritt - aber als es dann soweit war, war ich sehr froh...

  • Die Frage stand bei mir auch die ganze Zeit im Raum.


    Wir (sie) haben uns für die Scheidung entschieden. Einfach auch um abschließen zu können und das Ende zu dokumentieren. Fiel mir nicht leicht zuzustimmen, aber nach einer erneuten kurzen Trauerphase passierte etwas seltsames: wir können nun ganz emotionslos, schon mehr freundschaftlich, miteinander umgehen. Wir verstehen uns wieder. Natürlich nie wieder wie ein Paar, aber doch als recht gute Freunde. Alleine um das wieder zu finden (sind ja auch Kinder im Spiel) ist es wert, diesen Schritt zu gehen.


    Im übrigen ist man dann auch rechtlich richtig gestellt. Versorgungsausgleich, Erbrecht, Schuldhaftung etc. ist nach einer Scheidung alles geklärt.
    Beispiel? Du hast einen Freund und erleidest einen leichten Autounfall. Wer wird benachrichtigt? Der Freund? Eher nicht! Die Beamten rufen Deinen Mann an. Aber wer würde sich wirklich Sorgen machen...


    Meine Meinung halt...


    Grüße
    ekim

  • Ich glaub dann schieb ich es noch ein bischen... vielleicht ist jetzt auch nicht die Zeit dafür.


    Habe grade ziemlich rennerei wegen anderer Sachen /AGRE, Fernschule, KiGa...


    Ich bin auch sicher dass er daraus einen richtigen Streit entfachen wird und eine Menge dreckige Wäsche wachen will.
    Er ist echt fies und hinterhältig... eigentlich ein Grund ihn schnell los zu werden ;)

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Er ist echt fies und hinterhältig... eigentlich ein Grund ihn schnell los zu werden ;)


    Genau, damit hast Du Dir die Antwort vielleicht sogar selbst gegeben...
    Ich würde einen Schlussstrich wollen. Und auch nicht mal auf dem Papier mit jemandem verheiratet bleiben wollen, über den ich so denke...


    Eine gute Entscheidung wünscht Dir
    Borgia :wink

  • Ich glaub ich mach es einfach so: ich regel meinen Aktuellen Kram und dann die Scheidung. Muss ja alles nicht heute sein, nur weil das Jahr rum ist.
    Generell scheiden lassen will ich mich ja auch.
    Obs Angst ist vor der Schlammschlacht? Vor Ihm??? Das kann auch sein, das will ich gar nicht leugnen...


    Danke für Eure Beiträge!!!

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Deine Ehe ist doch offensichtlich gescheitert - sonst hättet ihr euch doch im letzten Jahr vertragen, oder?


    Und wenn du für ihn auch noch keine Gefühle mehr hast - dann schließe diesen Lebensabschnitt endlich ab!


    Und dazu gehört auch eine Scheidung. Dann hat man es auch schwarz auf weiß, dass es vorbei ist.


    Und erst dann kannst du wieder freien Herzens neu beginnen.

  • Ja, gescheitert ist sie , trotzt Eheberatung und Kampfesgeist.
    Und mit ihr alle Gefühle... ich frage mich wie ich vor ein paar Monaten noch glauben konnte ihn zu lieben...


    Ich werde mich nochmal ein paar ganz feste Gedanken machen und dann den Weg zur Scheidung einschlagen :amok:

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Ja, Liebe ist ein Prozess - und das Entlieben braucht auch seine Zeit.


    Wenn aber die Fronten geklärt sind (in jeder Hinsicht, auch scheidungsmäßig), dann beginnt der Rest von deinem Leben.


    Drücke dir die Daumen, es wird schon laufen!


    (Meine Scheidung ist i.M. auch eine einzige Schlammschlacht, ui, ui... :wand :nawarte: :amok: :motz: )

  • weiter...sowohl die staatliche als auch die Firmenrente.... Meine Ex fuhr genau auf dieser Schiene...

  • Es kann aber auch anders gehen - mein Ex und ich sind seit drei Jahren getrennt, räumlich sowie emotional - und haben uns bislang auch noch nicht scheiden lassen.


    Bei uns hat es rein finanzielle Gründe, weshalb wir den Schritt vor den Scheidungsrichter nicht machen. Wir besitzen ein gemeinsames Haus, in dem mein Ex wohnt, unsere Kinder sind aufgrund seiner Einkommenssituation privat krankenversichert und ich habe ein recht neues Auto sowie eine relativ große Wohnung, damit sowohl beide Kinder als auch ich ein eigenes Zimmer haben - diese Dinge wären nicht möglich, sollten wir uns dazu entschließen, uns scheiden zu lassen.


    Sicherlich haben wir den Vorteil, dass wir uns bestens verstehen, keine schmutzige Wäsche gewaschen wird, diverse Geburtstage, Weihnachten, Ostern etc. gemeinsam verbringen und auch sonst ein wirklich tolles Verhältnis miteinander haben.


    Um es gleich vorwegzunehmen: ja, er hat eine neue Partnerin und die kommt bestens damit klar, dass unsere Situation so ist, wie sie ist.


    Ich denke einfach, es ist eine Frage der Lebensumstände, ob man wirklich den letzten Schritt auch geht und sich scheiden lässt. Bei den meisten hier kann ich es durchaus nachvollziehen, dass sie endlich einen klaren Schnitt machen wollten, aber ich und auch mein Ex sehen derzeit keine Veranlassung für eine Scheidung.

  • Hallo an Euch!


    @ Darkwing: das mit der Rente habe ich jetzt nicht wirklich verstanden? :hae: Kenne mich mit sowas gar nicht aus...


    @ Lilalotta: Genau, das meinte ich: im Moment ist ja alles ok. Wir reden miteinander wie Freunde, die Finanziellen Sachen laufen und im Moment gibt es keinen Streit um irgendwas. Wenn ich mich aber jetzt scheiden lasse kommen all diese miesen Kleinigkeiten wieder hoch und mein Ex kocht über (er hat eine Verhaltensstörung!). Dann würden sich die Finanziellen Dinge wohl zu meinem Nachteil ändern, er kann wirklich sehr fies sein und mit Hilfe eines guten Anwalts schafft man fast alles, da wärs ihm wohl auch egal das ich die Kleine habe...
    Emotional ist ja alles geklärt.

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Hallo an Euch!


    @ Darkwing: das mit der Rente habe ich jetzt nicht wirklich verstanden? :hae: Kenne mich mit sowas gar nicht aus...



    Bin zwar nicht darkwing, aber mit der Rente ist es so, dass derjenige von der "Nichtscheidung" profitieren wird, der das geringere Einkommen hat und damit weniger Beiträge zur Rentenversicherung zahlt. Der Partner mit höherem Einkommen, ev. auch Firmenrente, muss bei der Scheidung Rentenpunkte an den anderen abgeben (und bekommt dadurch mal eine geringere Rente). Dies wird meines Wissens im Versorgungsausgleich gemacht, bei uns wurde der damals aber ausgesetzt.


    VG
    ulla67

  • Für die Zeit Eurer Ehe (ob noch hochoffiziell zusammen oder getrennt ist da egal) hast Du Anspruch an seiner Rente und je länger ihr verheiratet seid, desto mehr ist das natürlich - um das mal in einfachen Worten zu verfassen. Daher ist es oft aus der Sicht des Mannes "Berechnung" wenn Frau sich nicht sofort scheiden lassen will.

  • Ach so, danke für die Aufklärung...


    Ui, aber, es kann doch jeder die Scheidung einreichen, oder?
    Wenn er der Meinung ist soll ers doch machen ;)

    Mami - Single - glücklich!!! :strahlen


    Man lebt das Leben vorwärts,
    verstehen kann man es aber nur rückwärts!

  • Wenn ich dein Ex Mann wäre würde ich dich einfach vor Gericht ziehen wenn ich das hier lesen würde !


    Copy Paste und das alles zum Anwalt ! Das ist mehr als eine Sauerei...
    Aus bequemlichkeit und Faulheit nicht zum Anwalt gehen ...


    Ist doch Peng wenn dein Mann zum Anwalt rennt und eine Scheidung kann ich auch erzwingen wenn meint Madame will das nicht !


    Also ... 2 Monate stress .... und dann ist Ruhe !

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft