Wie weit darf eine Mutter gehen ?

  • Du willst doch wohl nicht sagen das er sich als Depp vom Dienst (Beschimpfungen führe ich hier nicht weiter aus die von ihrere Seite aus kamen)) machen lassen soll was den Kindern immer vermittelt wird von der KM?


    Schau einfach mal unter mein Avatar. Dann merkst vielleicht, dass ich weiß wovon ich rede. :daumen


    Und nein, Kinder muss man NICHT aufklären über Ex, Next, Elternverhältnis, Richtigkeiten, Falschheiten und die Schlechtigkeit der Welt. Diese Kinder brauchen Ruhe - und bekommen sie bei Euch auch nicht.

  • Doch doch Marlene die bekommen sie bei uns soweit wie es mgl ist.Wir/KV entschärfen schon viele Situationen die sie vorgibt. Und versuchen immer die WE so schön wie mgl für die Kinder zu gestalten aber selbst das wird alles von ihr niedergemacht und schlechtgeredet sobald die Kinder Sonntags bei ihr sind :hm...:kopf .


    Ich selbst bin gelernte Erzieherin und weiss was man Kindern erklären soll und was besser nicht.


    Und ich sage ja nicht das wir alles mit denen ausdiskutieren bis ins letzte Detail-dann wären wir 1 Jahr beschäftigt! Aber gewisse Situationen sollte man klarstellen bzw richtig stellen sodass Kinder bestimmte Verhalten auch nachvollziehen können und wissen das vieles nicht richtig ist bzw so nicht sein darf.

  • Woher wisst Ihr, was sie niedermacht und schlechtredet?
    Ihr redet viel zu viel mit den Kindern über den Elternkonflikt.


    Das bedeutet nicht, dass ich das Verhalten der Mutter schönreden will.
    Aber die Kinder tun mir von Herzen leid.




    Ich sehe in Sachen Loyalitätskonflikt keinen Zusammenhang zu Deiner beruflichen Qualifikation? Kriegt man dort gelehrt wie man als Trennungselternteil agieren sollte? :Hm

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Hallo Nic,


    ich möchte Marlene recht geben.
    Schau, die Kinder hören von der Mutter :laber:laber:motz: papa :scared papa :laber:laber bei der Übergabe und wahrscheinlich auch sonst.
    Danach hören sie von euch :laber:hä:nanana:nanana:laber :laber.


    Die Kinder sind verwirrt, irritiert und wissen nicht mehr, wie, wo, was nun richtig ist - und wollen mit dem Sch... ihrer Eltern nicht belastet werden.


    Die Eltern haben GSR, wenn sie auch gemeinsames ABR haben, dann leitet ruhig und überlegt die Schritte ein, die für einen Umzug notwendig sind.
    Agiert leise im Hintergrund und handelt.

  • Weil wir es wissen.


    Nein grade das tun wir nicht-wir beschäftigen uns damit nicht Tag und Nacht.Sicher nicht. Es sollte ledigl die Situation von Freitag entschärft werden!


    ich wollte mit der Beruflichen Qualif. nur klarstellen das ich schon genau weiss was man Kindern erzählt und was nicht bzw wie man mit gewissen Situationen umzugehen hat-stellst es hier dar als ob man das alles so belassen soll und die Kinder noch kaputter machen lassen soll-das werden sie zw den PapaWE genug von ihr.


    Mir tun die Kinder auch leid-zumindest da sind wir 1 Meinung.


  • Ja werden wir/er machen. Es ist gemeinsames ABR.


    Warum sieht sie nicht was sie anrichtet???


    Verstehe ich nicht :frag ... Es könnte alles vielviel einfacher sein auch für sie!

  • Wie kommen solche Situationen überhaupt zustande?


    Macht sie die Tür auf und plärrt los? Will die Koffer nicht übergeben, bis sie fertig ist mit keifen? Was antwortet der Vater? Könnt Ihr die Situation nicht auf andere Art entschärfen als auf dem Rücken der Kinder?


    "Weil wir es wissen" ... tolle Antwort. Und ganz sicher redet Ihr nicht mit den Kindern und fragt aus über zu Hause.


    Und ich bin mir sicher: Die Ausbildung zur Erzieherin beinhaltet nicht das richtige Verhalten als Trennungselternteil bei hochzerstrittenen Eltern.



    Die Eltern haben GSR, wenn sie auch gemeinsames ABR haben, dann leitet ruhig und überlegt die Schritte ein, die für einen Umzug notwendig sind.
    Agiert leise im Hintergrund und handelt.


    Wie sieht das dann konkret aus?


    Versteht mich nicht falsch, im Moment erlaube ich mir kein Urteil welches der bessere und geeignetere Elternteil sein könnte. Aber seit wann kann man leise im Hintergrund agieren, um einen Umzug in die Wege zu leiten?



    Ich fände es besser, über das nachzudenken, was auch wirklich machbar ist.


    1. Selbst mit der Schule kontakten - alle paar Wochen anrufen, mit dem Klassenlehrer reden
    2. Selbst anfangen mit dem aufhören und den Kindern eine ruhige Oase gönnen

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Sorry, Nic, hatte überlesen, dass du nas PAS gefragt hattest.


    PAS = Eltern-Kind-Entfremdung, schau mal im Netz...

  • Da bin ioch ganz anderer meinung, denn nun gebt ihr euch auf die Stufe der KM.


    Wenn von Kinder Seite etwas käme, dann kann man auch antworten 'Ich sehe das anders und das ist eine Sache von Erwachsenen zwischen Mama und Papa.'
    Klare Ansage und Punkt. - Keine Diskussion - sich nnicht in die Lage geben den 7 jährigen Rechenschaft zu geben - sory als Erzieherin mäüsste dir klar sein, ion welche Position ihr euch damit selber begebt und auch in welche Position die Kinder katapultiert werden.


    Verantwortung: Laut deiner Aussage tut der Vater alles für seine Kinder.
    Sorry - mein Sohn lebt bei seinem Vater, das hindert mich aber nicht daran regelmäßig Kontakt mit Lehrern und Hort zu halten, denn weder mein Sorgerecht noich meine Sorgepflicht ist weggezogen.
    Ich unterrichte Ex über meine Termine, auch bei Tochter(lebt bei mir) und es ist seine Entscheidung ob er mitkommt, sich selber einen Termin holt, oder auch nicht.


    Bekomme den Eindruck, dass die Kinder der Machtball sind, bei allen beteiligten.
    Ich könnte meinen Kindern so einiges über ihren Vater erzählen - aber damit würde ich sie in seine Arme treiben.
    Mir kann keiner erzählen, dass wenn dem allem so ist wie du schreibst, in der Schule alles normal läuft.


    Mir blutet das Herz für die Kinder.


    forevermine

  • Nun MarlenE auch ich habe Trennung vom KV hinter mir und weiss sicher wie man mit einigen Situationen umgehen kann sicher habe ich es nicht in der Ausbldg. gelernt.


    Ja genauso wie Du schreibst ist es-nicht zu glauben aber wahr nicht immer aber meistens.


    Er packt die Kinder ins Auto und fährt dann ohne gross darauf einzugehen weil die Kinder dabei sind.


    Koffer? Welche Koffer? Die Kinder bekommen keine Sachen mit-weil sie aussortierte schäbige zu kleine Sachen beim KV haben. Aber das ist ein anderes Thema.


    sie ist eine erwachsene Frau und son bissel Grips sollte auch sie besitzen zu wissen das sowas garnicht geht.


    Wie schon gesagt, KV versucht immermalwieder Gespräche zu führen es gelingt nicht. Ausser Keifen,Beschimpfen......Es kommt nix erwähneswertes bei raus.


    Der bessere Elternteil ist sicher nicht sie-denn sie tut den Kindern nicht gut-könnte hier weiter ausholen tue ich aber nicht denn das sind andere Themen-
    Es ging mir ledigl darum welche Wege man gehen kann um sowas zu vermeiden/zu entschärfen/wie es rechtlich aussieht :frag weil halt schon vieles versucht wurde ohne Erfolg..


    Und nochmal:Ruhe finden die Kinder beim KV und es wird nicht ständig über dieses Thema gesprochen nur wenn es angebracht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Wie schon gesagt, KV versucht immermalwieder Gespräche zu führen es gelingt nicht. Ausser Keifen,Beschimpfen......Es kommt nix erwähneswertes bei raus.


    Versucht er diese Gespräche vor den Kindern (würde mich jetzt auch nicht mehr wundern)?


    Also ich rechne grad mal. Wenn die Mutter sowieso nichts mitgibt, sind es also nur die Kinder, die die Wohnung verlassen und mit dem Vater in's Auto steigen. Wenn man das gut übt und vielleicht sogar ein bisschen (Galgen)Humor in die Sache reinbringt, kann man das innerhalb von 90 Sekunden erledigen.


    Dass Deine Trennung harmonischer verlaufen ist, ist schön für Dich.
    Ist halt nicht bei allen so. Und die Schuld ist nur selten alleine bei einem zu suchen.
    Aber das ist nun wirklich nicht Thema hier.

  • Nein das macht er nicht vor den Kindern-denn er hat im Gegensatz zu ihr ein paar mehr Gehirnzellen die noch funktionieren ;) und es ist mittlerw innerhalb von 2 Min erledigt.


    Nunja du stellst es wirklich so hin als ob er Schuld an ihrem Verhalten hat-hat er nicht denn er ist derjenige der auf viele Spitzen ihrerseits nicht eingeht wg den Kindern.


    Sie sind getrennt und das nicht erst seit gestern-Wut und Enttäuschung sind nachvollziehbar aber nach 2 Jahren sollte sich das doch gelegt haben und man sollte doch versuchen sein Leben mit den Kindern selbst wieder zurechtzurücken anstatt seine Zeit damit zu verbringen was man dem Ex als nächsten Böses tun kann :radab:schiel .Und dann auch noch über die Kinder :ohnmacht: .


    Andere Mütter auch hier schaffen das doch auch.


    Meine Trennung ist für mein Kind so glimpflich abgelaufen-schön wars auch nicht! Aber anscheinend hatte ich mit 21 mehr Gehirn als besagte KM.

  • Nunja du stellst es wirklich so hin als ob er Schuld an ihrem Verhalten hat-hat er nicht denn er ist derjenige der auf viele Spitzen ihrerseits nicht eingeht wg den Kindern.


    Ich hab's jetzt extra nochmal durchgelesen und kann nichts derartiges in meinen Postings finden.



    Aber was mir beim Lesen aufgefallen ist:
    Die Kinder sind in diesem Fall ziemliche Nebensache. Das Gespräch kreist um sie und darum wie es Dir und Deinem Mann geht?


    *edit* Und noch was ist mir aufgefallen: Dein Mann macht hunderprozentig immer alles richtig. Du auch. Ansätze von Kritik werden vom Tisch gewischt.


    Warum ist Dein Mann eigentlich nicht der Typ selbst drüber zu schreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich denke schon das man Kindern einiges erklären muss und vielöe Dinge nicht so im Raum stehen lässt.


    Dsa hat nix mit *in die gleiche Kerbe hauen* zu tun sondern mit Aufklärung gewisser Situationen.


    Du willst doch wohl nicht sagen das er sich als Depp vom Dienst (Beschimpfungen führe ich hier nicht weiter aus die von ihrere Seite aus kamen)) machen lassen soll was den Kindern immer vermittelt wird von der KM?


    Ihr solltet eines bedenken, die Kinder werden immer zwischen den Stühlen sitzen. Von eurer Seite hören sie es so und von der Mutter so.
    Ein Erwachsener hat schon geteilte Ansichten über Recht und Unrecht. Wie soll da ein Kind unterscheiden können?


    Vorleben könnte eine Lösung bieten. In dem Sinne auf keine Provokationen mehr eingehen.
    Es wird seine Zeit in Anspruch nehmen und es wird unter anderem manchmal an die Grenzen der Belastbarkeit gehen, aber es wird auch den Kindern mit der Zeit vermitteln, wie wichtig es ist sich nicht provozieren zu lassen. Nicht der Vater wird als „Depp“ dastehen, sondern letztendlich die Mutter.


    Wenn die Kinder zu euch kommen, lasst sie einen Ruhepol finden, denn diesen brauchen sie jetzt am dringendsten.
    Sie wollen nicht auch noch von euch hören was richtig und falsch ist eurer Meinung nach, das hören und bekommen sie schon zur Genüge von der Mutter mit.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe


  • siehe meine Postins vorher....Und warum sollte er? Ich habe hier geschrieben weil mich das interessiert.Und keine Sorge ich lese es ihm heute abend vor ;) .


    Du unterstellst mir hier Sachen die ich nie so geschrieben habe-manchmal habe ich den Eindruck Du sammelst hier Danksagungen :hae:


    Und:die Kinder sind keine Nebensache denn es geht ja darum wie man es besser machen kann bzw wie man sowas unterbinden kann.


    Kann keinen Satz finden wo es vorrangig über mich/um mich geht!

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Unterbinden wirst es kaum können.
    Die realistische Chance zum Umzug der Kinder sehe ich auch nicht.


    Besser machen?


    Einige haben jetzt geschrieben, dass man Kinder in Ruhe lassen sollte mit dem Erwachsenenshice. Da bist Du aber anderer Meinung und findest Euer Verhalten okay, weil ja schließlich die Mama... :laber


    So what? :frag

  • Genau *so what*...


    ich wiederhole nochmal:Die Kinder werden in Ruhe gelassen und es wird nicht ständig darüber diskutiert!!!!


    Lesen kann manchmal wirklich von Vorteil sein-es erweckt den Eindruck das Du es genauso handhaben würdest mit dem *Erwachsenenshice*.


    Ungerecht ist's trotzdem das eine *Mutter* sowas über die Kinder austragen darf-was sie def.tut.


  • in Bezug auf die KM.........................


    Ich glaube, diese Bemerkung will ich gar nicht verstehen. ;)
    Deine Eindrücke musst Du schon mit Dir selbst ausmachen. :lach