Termin am Dienstag - wie läuft das ab?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe am nächsten Dienstag Scheidungstermin. Entschieden wird da wohl noch nichts,
    da der Steuerbescheid 2009 von meinem Mann noch nicht vorliegt und man ohne den wohl nicht vernünftig rechnen kann (bei uns ist eine Folgesache Unterhalt anhängig).


    Meine Anwältin meinte, wahrscheinlich will uns der Richter schon mal dazu anhören.


    Mir wird schon ganz übel, wenn ich an den Termin denke, das steigert sich täglich, bin schon sehr sehr nervös.


    Nun eine Frage:
    Überlasse ich das Reden meiner Anwältin? Schließlich hat sie sich, wie sie sagt, akribisch vorbereitet und ich musste dazu auch ganz viele Fragebögen sehr genau ausfüllen.
    Aber wenn sie andererseits sagt, er will uns schon mal hören, heißt das dann, dass sich der Richter direkt an mich wenden wird?
    ich war noch nie vor Gericht und habe keine Ahnung...auch nicht, wie ich da "strategisch günstig" antworte.
    Ganz ehrlich, hätte ich mal gesagt. Oder ist das zu naiv?
    Meine Anwältin hat mich da überhaupt nicht vorbereitet und nichts mit mir besprochen.
    Ich hab den Eindruck, sie ist total genervt, wenn ich mich mit einer Frage an sie wende.
    Ich denke mal, Ihre Zahlungen gehen ja nach Streitwert und ich bin halt kein sehr lukrativer Fall.
    Sie sagt, sie kann mir nicht immer antworten, wenn ich sie anmaile.
    Dabei hab ich das noch gar nicht oft gemacht, 3,4 mal insgesamt.
    Schließlich ist sie mein Rechtsbeistand, wen soll ich denn sonst fragen, wenn es was zu klären gibt.


    wie war das bei Euch, wie lief der Termin ab???
    Vielen Dank schon mal für Euere Antworten.
    Liebe Grüße

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes: