Ausbildung verkürzen?

  • Hallo,


    ein rechtlich recht komplizierter Fall, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    ich habe am 01.09.08 meine Aubildung angefangen
    12/08 bis 05/09 war ich krank geschrieben
    01.06.09 Wechsel des Ausbildungsplatzes und Vertrag bis 31.08.11
    Im ersten Aubildungsjahr 08/09 war ich in einer Verkürzerklasse und hatte einen entsprechenden Vertrag mit Aubildungsende 2010, also nach 2 Jahren.
    Dieses Schuljahr kam keine Verkürzerklasse zustande, so dass ich das Jahr nicht Wiederholen kann und im 2. LJ einer 3-Jährigen Klasse eingestiegen bin.
    Der Notenschnitt momentan ist 1,0.
    Zwischenprüfung ist am 30.03.


    Wäre es, rein rechtlich möglich, dass ich die Aubildung um 6 Monate verkürze und somit Anfang 2011 die Prüfung mache?


    Eigentlich geht ja weniger als 2 Jahre nicht, de Fakto mache ich aber 2,5 bzw 3 Jahre, wenn man die komplette Aubildungszeit zusammen nimmt.
    IHK sagt, dass sie den Fall noch nicht hatten, sich aber informieren werden.

  • Der Notenschnitt momentan ist 1,0.
    Zwischenprüfung ist am 30.03.


    Mit einer Idee kann ich dir leider nicht dienen aber wow,


    Klasse Leistung :respekt (muss ich dir einfach mal so sagen).



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Wäre es, rein rechtlich möglich, dass ich die Aubildung um 6 Monate verkürze und somit Anfang 2011 die Prüfung mache?


    Das geht auf Antrag deines Ausbildungsbetriebes, wenn deine schulischen und betrieblichen Leistungen eine Lehrzeitverkürzung rechtfertigen.


  • Das geht auf Antrag deines Ausbildungsbetriebes, wenn deine schulischen und betrieblichen Leistungen eine Lehrzeitverkürzung rechtfertigen.

    das geht, wenn man von 3 auf 2,5 Jahre verkürzt. Aber niemand sieht bei mir genau durch, wieviele Jahre ich jetzt mache. Gilt nur die Zeit in der aktuellen Firma? Dann wären es 2 auf 1,5 Jahre.
    Zählt die Zeit, trotz Krankheit, vorher dazu? Dann wären es 3 Jahre.
    Zählt die Krankheit nicht, dann wären es 2,5Jahre.


    Fakt ist:
    Abitur = Verkürzung um 12 Monate (habe ich)
    Notenschnitt, Zustimmung des Betriebes = Verkürzung um 6 Monate


    Die Frage ist, ob man, wenn es ganz schlecht läuft, auch auf 1,5 Jahre verkürzen könnte, weil man die Kriterien kombiniert. mit entsprechende Berufserfahrung könnte man auch um 18 Monate verkürzen, die habe ich aber nicht.

  • Eigentlich geht ja weniger als 2 Jahre nicht,


    Wieso sollte das nicht gehen, ich würde mich noch mal informieren. Ich habe meine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau auch in 1,5 Jahren durchgezogen und das ist auf jeden Fall machbar ohne Probleme.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Die Frage ist, ob man, wenn es ganz schlecht läuft, auch auf 1,5 Jahre verkürzen könnte, weil man die Kriterien kombiniert. mit entsprechende Berufserfahrung könnte man auch um 18 Monate verkürzen, die habe ich aber nicht.


    Als ich damals meine kaufm. Umschulung gemacht habe, hatten wir einen "überflieger", der hat das auch in 1,5 Jahren gemacht, die Ausbildungsstelle hat es befürwortet, bei der IHK beantragt und das wars.


    Denke schon, dass das auch bei dir möglich sein muss



    Edit: §8 Berufsbildungsgesetz:


    Auf gemeinsamen Antrag des Auszubildenden und Ausbilders hat die zuständige Stelle die Ausbildungszeit zu kürzen, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der gekürzten zeit erreicht wird. ..

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()