Kündigung Tagespflege

  • Hallo. Ich hoffe jemand kennt sich mit Verträgen aus. Nach Unstimmigkeiten mit der Tagesmutter möchte ich nun mein Vertrag kündigen. Die Tagesmutter hat mich darauf hingewiesen, dass ich trotzdem den nächsten Monat noch zu zahlen habe. Nun meine Frage. In meinem Vertrag steht nichts über die Anzahl von Betreuungsstunden. Dieser Part wurde nicht ausgefüllt. Es steht nur ...../Stunde. Welche Stunden werden nun abgerechnet?

  • Hallo,


    du musst wahrscheinlich rückwirkend zahlen.


    also zahlst du im Februar noch den Satz für Januar weil dein Kind bestimmt noch im Januar gegangen is


    aber mal ehrlich du weisst nicht mal wieviel Stunden dir zustehn????


    von wenn bis wenn is dein Kind untergebracht????


    Gruß Jesse

  • Hallo kullerkeks


    was ist das denn für ein Vertrag? Ich fülle mit meinen Familien eine sogenannte Pflegevereinbarung im Büro vom Jugendamt aus. So haben wir eine Zeugin :-) Die normale Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen. Das heisst, Du müsstest ihr wirklich den Monat noch zahlen. Es ist das Einkommen der Tagesmutter und Du musst ihr die angegebene Zeit lassen, um ein Ersatzkind zu finden. Hört sich blöd an, ich weiss. Kam bei mir noch nie vor ;) Kannst auch direkt beim Jugendamt anrufen und Dich sicherheitshalber nochmal erkundigen.


    Lg lotta


    Edith sagt noch, abgerechnet werden nur die tatsächlich erbrachten Betreuungsstunden.

    Einmal editiert, zuletzt von lotta ()

  • Hallo,


    wenn Ihr einen Vertrag habt, dann besteht eine vierwöchige Kündigungsfrist.


    So ist es hier bei uns.


    Lieben gruß

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Die vierwöchige Kündigungsfrist ist mir schon klar. Aber die Stunden wurden als variabel vereinbart. So liegt es auch dem Jugendamt vor. Und nun ist die Frage welche Stunden für Februar gezahlt werden sollen, wenn die Stundenzahl doch variabel vereinbart war.

  • Wie viele Stunden hat die Tagespflege das Kind durchschnittlich pro Woche betreut? - vielleicht ausgehend von den letzten drei Monaten...

  • Also ich kann nicht ganz folgen...was heisst denn variabel? Wir hier rechnen stundengenau ab. Das heisst, ich führe so eine Art Stempelbuch..ich trage ein, wann das Kind gebracht und abgeholt wird, fertig. Es wird nur für die Zeit bezahlt, wo das Kind tatsächlich hier ist. Bezahlst Du sie privat? Dann kann sie natürlich mit Dir diskutieren ohne Ende. Bringst Du dein KInd im Februar noch hin? Wenn nicht, trotzdem nur die Zeiten bezahlen in denen sie auch wirklich dagewesen wäre.


    Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch :frag

  • Hier in Hamburg gibt es Betreuungspannen, nennt sich TP. Diese TP beinhalten verschiedenen Spannen,


    TP10 ist ein Betreuungszeitraum von bis zu 5-10 Stunden wöchentlich
    TP20 11-20 Stunden wöchentlich, usw.


    Wenn Du Dein Kind 11 Stunden betreuen lässt zahlst Du den Eigenanteil für TP20. Der Eigenanteil ist Einkommensabhängig, aber es ist egal ob Du Dein Kind 11 Stunden oder 15 Stunden oder 20 Stunden die Woche betreuen lässt.


    Hier in Hamburg gibt es keine Stundenabrechnung.


    Ich habe z.B. drei Kinder. Der Papa arbeitet zu ganz verschiedenen Zeiten in der Woche, da ich meine auch Nachts habe kommen wir da auf mehr als 41 Stunden die Woche. Mal sind es mehr mal etwas weniger, aber trotzdem zahlt der Papa seinen Beitrag für TP50.



    Edith sagt: wenn Du kündigst, zahlst Du vier Wochen deinen normalen Eigenanteil weiter.DAs gleiche gilt für die Urlaubszeit, der einer Tagesmutter ja auch zusteht.
    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

    Einmal editiert, zuletzt von kuschel ()

  • @kuschel...diese Betreuungsspannen hatten wir auch. Seit 1.7.09 haben sie alles umgestellt. Ich muss jetzt pro Kind (und das sind bei mir 4) jeden Monat einen Stundenzettel ausfüllen, von den Eltern unterschreiben lassen und alle 3 Monate zum Jungendamt schicken :rolleyes: Und dann wird verrechnet. Mal erhalte ich eine Nachzahlung zum aktuellen Betreuungsgeld, wenn es mal bei einem Kind mehr Stunden wurden, mal heben sich die Stunden widerum auf. Arbeit für mich und fürs Amt. Die Stundenlöhne wurden auf 3,90 € erhöht :tuschel