• Hallo, so nun muss ich auch jammern... :flenn Wir sind zum 01.06.09 umgezogen. O.K. das Haus hat Mängel, die vorher nicht sichtbar waren, aber wir (meine Mama, mein Kind und ich) dachten bis Sommer ´11 Zähne zusammen Beißen und durch. Das Geld für einen Umzug fehlt. Mein Vater ist am 05.07.09 plötzlich verstorben. Der Vor-Vermieter ist zahlungsunfähig – Kurzarbeit – daher hat er die Kaution ausgegeben und kann es nicht zurückgeben. Da wir uns angefreundet haben, gab ich ihnen Zeit bis 2011/12, weil ich dachte es hat Zeit... Am 30.12.09 habe ich Geld verliehen. Mehr als ich selber zu Verfügung hatte. Mein Cousin ist selbständig und der Kunde hat Insolvenzangemeldet, es geht um eine größere Summe. Bin selber jetzt in einer Notlage und improvisiere mit dem Essen. Kind und Hunde haben genug und gesundes, nur für Mama und mich gibt es Mehlschwitzensuppe. Das Geld bekomme ich erst ab dem 01.03.09 in Raten zurück. So nun rief mich heute meine Vermieterin an, sie und ihr Mann werden sich wohl trennen, wie es sich anhört und sie verkauft das Haus, Freitag kommen die ersten Interessenten. :ohnmacht: :tot :amok: Ich bin völlig fertig. Meine einzige Notlösung wäre, von der Vermieterin das Geld für die Kaution zu leihen und in 3 – 4 Raten zurückzahlen. Weil Renovierung und Umzug kostet ja auch einiges. Ich bin jetzt wirklich völlig fertig. Am 26.12.09 und auch am 12.12.09 haben wir mit meiner Vermieterin beim Kaffee und Kuchen zusammen gesessen und viel Spaß gehabt. Sie hat von einem Verkauf nichts erwähnt. Im Moment kann ich keinen klaren Gedanken fassen. Vielen Dank!Gruß ErKe

  • Uff, habe NULL Plan mit deinen Jahresdaten.


    Kann dazu nur sagen: Wenn Deine Vermieter die Kaution ausgegeben hat dann hat er sich nach dem Strafrecht schuldig gemacht. Dieses Geld ist auf ein Konto zu legen und somit auch verzinst.

  • Finanzen auflisten und rechnen. Jetzt ist Schluss mit deiner Gutmütigkeit.


    - Die Kaution muss gleich zurückgezahlt werden. Die durfte sowieso nicht angetastet werden. Wenn die Stundung von deiner Seite auf freundschaftlicher Basis gewährt wurde, dann würde ich diese Freundsschaft jetzt einfordern. Eigene Notlage, sorry, du brauchst das Geld jetzt.


    - Warum verleihst du denn Geld und auch noch mehr als du selbst hast? Wenn jemand sich vo dir Geld leiht, das er nicht von der Bank bekommt, dann gehst du ein Risiko ein, dass eine Bank (Experten!) eben nicht mehr eingehen würde. Das Geld sollte ebenfalls so schnell wie möglich zurück. Cousin hin oder her, Notlage, du brauchst das Geld.

  • erstmal eine genaue liste machen , wem du alles geld verliehen hast und dann sofort anfangen dies einzutreiben ...



    und dann mal schluss mit dem verleihen, schon gar nicht, wenn du selbst keins hast , denk doch mal an dein kind :nanana

  • sie verkauft das Haus, Freitag kommen die ersten Interessenten


    ein hausverkauf ist ja nicht gleichbedeutend mit auszug
    sollten die vermieter das haus zwecks verkauf gerne schnell frei haben wollen
    lasse es dir angemessen bezahlen

  • Hallo,


    ich habe mich damals mit Hilfe des Gewaltschutzgesetzes getrennt. Ich musste nicht ins Frauenhaus, weil meine Ex-Vermieter mir gleich ihr Haus vermieteten und selber auf die Kaution warteten. :daumen


    Außerdem gibt es ein Schreiben/Vertrag in dem steht, dass ich auf die Rückzahlung warte, vom Anwalt. Da kann ich schlecht etwas machen.


    Mein Cousin stellte mir beim Umzug seine Arbeiter und Nutzfahrzeuge. Außerdem haben wir einen Vertrag in dem steht, dass er das Geld ab März ´10 in Raten zurückzahlt. :frag


    Ich kann schlecht etwas machen.


    Sonst habe ich keine Außenstände.


    Das einzige Problem ist die Kaution!


    Falls die Käuferin bis Mai – Juni ´10 wartet, habe ich das Geld zusammen, auch ohne Cousin.


    Das nächste Problem ist, etwas geeignetes zu finden.


    Ich fühle mich so unter Druck! Damit habe ich nicht gerechnet.


    Vielen Dank!


    Gruß ErKe

  • Warte doch erstmal ab, ein Haus verkauft sich selten von Heute auf Morgen. Und falls doch, vielleicht möchte der neue Eigentümer ja weiterhin vermieten und freut sich, das jemand drin wohnt der regelmäßig die Miete zaht etc.



    Und drei Monate Kündigunsfrist müssen sie ja nunmal auf jeden Fall einhalten. Heißt, ihr müsstet frühestens Ende April umziehen.



    Gruß Annemarie

  • Hallo,


    falls der Dame das Haus zusagt, möchte sie gleich einziehen.


    Ihr Mann lebt in Russland und pendelt. Ich bin etwas verunsichert.


    Eine Räumungsklage oder sonstigen Ärger :nawarte: möchte ich auch nicht.


    Für mich kommt nur ein Haus in Betracht und auch nur im Umkreis von ca. 5 km, wegen mein Kind (Schule) und meiner Arbeit, aber auch wegen der Hunde. Sohnemann hat den Umzug schlecht verkraftet, auch sein Therapeut ist gegen einen Schulwechsel.


    So einen guten und auch gut bezahlten Job bekomme ich nie wieder. Da ich eine 45,5 Stundenwoche habe (natürlich mit erheblich mehr Urlaub + Sonderzahlungen) kann ich keine weiten Strecken fahren, weil ich dann mein Kind nur noch an den Wochenenden sehe.


    Im Moment sehe ich nur schwarz.



    Ich finde es ist eine Frechheit, etwas zu vermieten, aber parallel den Verkauf weiter betreiben. :motz:


    Die Renovierungskosten für den Maler waren schon ohne Material 1100 €, dann der Umzug, Gardinen + Kleinigkeiten. Sie Vermietete uns auch die Teiche, die Fische habe ich gekauft.


    Goldfische sind nicht zum Verzehr geeignet oder? :D



    Sonst fällt mir nichts ein.


    Habe ich Chancen auf Entschädigung? Weil jetzt kommt nur noch Wut! :angry


    Vielen Dank!


    Gruß ErKe

  • Wie gesagt, auch wenn die Dame das Haus kauft, musst du nicht morgen ausziehen.



    Und was den Kauf der Fische angeht, hast du sie ihr abgekauft oder neu angeschafft??



    Falls neu, hast du Pech gehabt. Ansonsten hast du vielleicht die Möglichkeit mit deiner ehemaligen Vermieterin einen Deal zu machen.


    Wie lange wohnt ihr denn dort?? Würde einfach mal mit ihr reden, wenn fest steht, das das Haus verkauft wird und fragen, ob man was machen kann.


    Weil du ja gerade soviel Geld in die Renovierung gesteckt hättest etc.

  • user



    ich glaube da hast du was falsch verstanden.


    Der Mann der evenutellen neuen Eigentümerin pendelt beruflich zwischen Deutschland und Russland. Ob das auch heißt, das sie Russen sind???


    Ich glaube kaum, das das ein Indiz dafür ist.

  • Hallo,


    es sind Russen, aber das wäre mir egal.


    Nein die Familie würde, dann in die Wohnung einzeihen wollen. Das ist mein Problem!


    Ich bin vor 6 Monaten in die Wohnung gezogen, da redete die Vermieterin von einem lebenslangen Wohnrecht.


    Und jetzt gibt sie bekannt, sie versucht das Haus seit 2 Jahren zu verkaufen. Der Makler hat die ganze Zeit inseriert. Die Vermieterin wusste, dass wir nur kurze zeit in dem Haus bleiben können. :kotz Die haben schon vor Monaten das Haus besichtigt, gesucht, nichts vergleichbares gefunden und jetzt wollen sie kaufen. Ich fühle mich betrogen! :angry


    Vielen Dank!


    Gruß ErKe

  • Da du ja auf die meisten Posts hier nicht eingehst:


    Nochmal, drei Monate Kündigungsfrist stehen euch auf jeden FAll zu.


    Und alles andere solltest du mit deiner jetzigen Vermieterin besprechen.


    Und das sie die ganze Zeit hat zu verkaufen, ist natürlich doof, aber vielleicht kommt sie dir ja etwas entgegen.

  • Der Makler hat die ganze Zeit inseriert


    wenn das belegbar ist durch zeitungsanzeigen usw und die vermieterin nur nen doofen zum renovieren gesucht hat
    und dich mit nem unbefristeten vertrag ködert wäre bei mir schluß mit lustig
    geh mal davon aus das die käufer ein leeres haus kaufen wollen
    das mußt du ausnutzen fordere von der vermieterin summe x für raschen auszug
    ich würde mich mal von nem anwalt beraten lassen

  • Hallo,


    ich habe Montag einen Termin beim Mieterschutzbund.


    Mein Gefühl sagt, dass ich die Dumme bin, die, die Miete bis zum Verkauf des Hauses zahlen sollte.


    Eine „Abfindung“ von der Vermieterin würde mir schon viel bringen, aber wo finde ich so schnell ein neues Haus.


    Mein Sohn ist in therapeutischer Behandlung, der Therapeut rät von einem erneuten Schulwechsel ab. So beschränkt sich die Suche auf 5 km um der Schule.


    Ich bin alleinerziehend, in einer Schule tätig, d. h. ich habe auch „Schulferien“, weil lt. Vermieterin ca. 10 km weiter ein Reihenhaus frei ist, aber in einem anderen Bundesland!


    Mir wurde geraten evtl. besondere Härte geltend zumachen, somit würde sich die Kündigungsfrist auf 6 – 12 Monate verlängern. Das wäre völlig O.K.



    Außerdem muss ich als Mieterin 2 Monate vorher über den Verkauf informiert werden und habe ganze 2 Monate Überlegungszeit, ob ich evtl. selber Kaufe. D. h. die Vermieterin handelt rechtswidrig.



    Vielen Dank!


    Gruß ErKe

  • falls der Dame das Haus zusagt, möchte sie gleich einziehen.


    Hallo,


    es gibt ja noch so etwas wie Mietrecht? Also wende dich bitte an den Mieter verein und erbitte da Aufklärung. Das kostet nur einen geringen Beitrag, den du vielleicht auch später zahlen kannst.


    ich kann da auch nur darüber lachen, so so, die Dame möchte auch gleich einziehen...ich möchte auch so Vieles. :lach , aber zaubern kannst du nunmal nicht. Erst mal muss sie das Haus kaufen, dann muss sie eure Wohnung erst mal kündigen mit der gesetzlichen Frist, denn Kauf bricht nicht automatisch den Mietvertrag. Er muss von dem neuen Besitzer übernommen werden. Und dann hast du immer noch die Möglichkeit des Einspruchs wegen sozialer Härte. So schnell und so einfach klagt man niemanden raus.


    Viele Grüße

  • Was spricht dagegen in ein nahgelegenes Reihenhaus zu ziehen. Du kannst dein Kind doch weiterhin auf die alte Schule schicken. Wir wohnen auch im Grenzgebiet und ich kenne viele Kinder die in NRW wohnen aber in RP zur Schule gehen.
    Ihr bleibt doch beide an den selben Schulen und somit habt ihr zur selben Zeit Ferien.
    Oder wo siehst du da das Problem??

  • Hallo Annemarie26,


    sorry, aber ich arbeite GANZTAGS.


    Wer soll nach der Schule mein Kind betreuen?


    Wer fährt für mich just for fun 10 km?Soll ich jetzt auch noch ein Auto stellen?


    Meine Mama zieht nicht mit nach NRW.


    D. h. Kinderbetreuung suchen!


    Übrigens bin ich wegen meinem Arbeitsplatz vor 6 Monaten umgezogen.


    Bei einer 45,5 Stundenwoche (von 07.00 – 16.45 Uhr + Fahrzeit, gelegentlich überstunden bis 18.00 – 19.00 Uhr) kann ich bei einer langen Anfahrt mein Kind doch gleich zu Adoption frei geben.


    Ich bringe mein Kind nicht selber in die Schule!


    Ich hole mein Kind nicht aus der Schule!


    Alle Freizeitaktivitäten macht mein Kind ohne mich.


    Jetzt soll ich noch weniger Zeit für mein Kind haben?!


    ErKe

  • Du hast geschrieben in der Nähe wäre ein Haus frei aber in einem anderen Bundesland. Woher soll ich wissen, das es zu weit weg ist, weil du kein Auto hast, das deine Mutter nicht mit zieht etc??


    Ich kann nicht hellsehen.



    Ich wollte lediglich anmerken, das man nicht alles so schwarz malen muss wie du es tust.


    Ich arbeite selbst Vollzeit. Also tu mal nicht so, als wäre das ganz besonders.



    Also echt, ich habe nur gedacht, du solltest vielleicht nochmal überlegen, wo überhaupt das Problem ist.