Einladung zum KiGeburtstag an seinen Umgangstag..wie reagier ich richtig?

  • Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr..Ich war schon einmal kurz da, is aber schon lange her.


    Zu meiner Frage:


    Es ist im letzten Jahr nun mehrfach vorgekommen das mein Töchterchen ( 8 jahre alt ) an Papa´s Sonntag zu nem Kindergeburtstag eingeladen war.


    Wollte mal ein paar Meinung " einholen" wie ihr euch in so einer Situation verhaltet.


    Habe das im letzten Jahr meist so gehandhabt das Töchterchen zum Gebutrtstag ging und hab dem kv einen " ersatz-tag" angeboten, gab natürlich immer Stress :hm...


    Für eure Antworten wär ich ja echt dankbar :strahlen

  • ich denke, dass sollte Töchterchen selber klären-


    sie ist alt genug um zu entscheiden, was ihr wichtiger ist...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kann der Papa sie nicht zu dem Geb. bringen und sie evtl. wieder abholen?


    Ansonsten Deine Tochter wirklich selbst entscheiden lassen.


    LG

  • Vielleicht kann der Vater sich mit eurer Tochter absprechen, dass sie halt nicht "die volle Zeit" bei dem Kindergeburtstag sein wird, er sie hinbringt und abholt und danach können die zwei ja noch etwas unternehmen.


    Warum macht der KV stress bei einem ersatz-tag? Soziale Kontakte zu gleichaltrigen sind in dem alter, in dem deine Tochter ist, mindestens genauso wichtig wie Kontakt zu KV, KM, usw. Das sollte dem KV doch nichts ausmachen, oder "gönnt" er das seiner Tochter nicht?

  • wenn der Vater nicht zu weit weg wohnt, finde ich, dass es dazu gehört, sie an so einem tag dahinzubringen und zu holen, son Umgangswochenende sollte ja auch möglichst alltäglich sein, und zum Kinderalltag gehören ja nun mal Einladungen dazu.

  • Hallo Nic2709 :winken: ,


    ja wenn Töchterchen entscheidet dann für die Geburtstagsparty. Der KV könnte schon, er will aber nich Kind hin und her fahren, alles schon vorgeschlagen. Die Argumentation, das diese sozialen Kontakte für Töchterchen auch wichtig sind werden von ihm im Keim erstickt. Meist heisst es ja leider von seiner Seite das etwaige Einladungen von mir erfunden sind :radab .

  • die allgemeine kommunikation gestaltet sich im moment als eher schwierig bis unmöglich. :( Leider " holt " er die kurze nur alle 14 tage sonntags von 11-17 uhr. Von daher biete ich ihm dann ja einen ersatz-tag an, was mir aber leider auch immer anders ausgelegt wird..hach ja

  • Hallo Nic2709 :winken: ,


    ja wenn Töchterchen entscheidet dann für die Geburtstagsparty. Der KV könnte schon, er will aber nich Kind hin und her fahren, alles schon vorgeschlagen. Die Argumentation, das diese sozialen Kontakte für Töchterchen auch wichtig sind werden von ihm im Keim erstickt. Meist heisst es ja leider von seiner Seite das etwaige Einladungen von mir erfunden sind :radab .


    Ja würde meine Tochter wohl auch :-) .


    Na dann hat er Pech gehabt und muss sich mit dem *ErsatzWE* abfinden wenn er nicht fahren möchte aus welchen Gründen auch immer. Oder er muss die Tochter dann halt früher heim bringen damit sie zu dem Geb.kann(?)...Wäre viell auch ne Möglichkeit.
    Und das mit dem sozialen Aspekt würde ich ihm nochmal deutlichst sagen!


    LG :winken:

  • die allgemeine kommunikation gestaltet sich im moment als eher schwierig bis unmöglich. :( Leider " holt " er die kurze nur alle 14 tage sonntags von 11-17 uhr. Von daher biete ich ihm dann ja einen ersatz-tag an, was mir aber leider auch immer anders ausgelegt wird..hach ja


    Warum nur alle 14 Tage von 11.17Uhr? Das ist nicht viel....

  • Na dann hat er Pech gehabt und muss sich mit dem *ErsatzWE* abfinden wenn er nicht fahren möchte aus welchen Gründen auch immer


    Der Hauptgrund is seiner Meinung nach das Benzingeld, welches er dann verfahren würd nur ums Töchterchen von a nach b zu bringen ( er wohnt ca 25 km von hier weg), welches ihm dann natürlich fehlen würd um auf Juchei zu gehen.

  • Warum nur alle 14 Tage von 11.17Uhr? Das ist nicht viel....


    Es gab einmal alle 14 Tage übernachtung, nur leider hat er jedes 2.te dieser Umgangswochenenden lieber ausgehen wollen und hats Töchterchen dann nur noch Sonntags geholt, hat sich irgendwie so festgefahren. Ist dann natürlich blöd wenns Töchterchen krank wird oder halt wie im Thema auf Kinderpartys eingeladen wird.

  • Der Hauptgrund is seiner Meinung nach das Benzingeld, welches er dann verfahren würd nur ums Töchterchen von a nach b zu bringen ( er wohnt ca 25 km von hier weg), welches ihm dann natürlich fehlen würd um auf Juchei zu gehen.


    nee ne?!!!Das glaube ich ja garnicht :kopf:crazy !!!
    Ach aber das Du deine Tochter von Pontius zu Pilatus fährst interessiert ja nicht.Oh man. Dann muss er sich halt mit den Ersatzterminen zufrieden geben!

  • Es gab einmal alle 14 Tage übernachtung, nur leider hat er jedes 2.te dieser Umgangswochenenden lieber ausgehen wollen und hats Töchterchen dann nur noch Sonntags geholt, hat sich irgendwie so festgefahren. Ist dann natürlich blöd wenns Töchterchen krank wird oder halt wie im Thema auf Kinderpartys eingeladen wird.


    Die Quittung für die verlorene Zeit die wird er eines Tages bekommen-nämlich von seiner eigenen Tochter!
    Da zeigt sich ja ganz deutlich was dem Herr wichtiger ist :rolleyes::hm... ....
    Es wäre ja für Dich auch einen entlastung wenn sie mal ein WE nicht da wäre...


    Ersatztermin und FERTIG!

  • Leider " holt " er die kurze nur alle 14 tage sonntags von 11-17 uhr. Von daher biete ich ihm dann ja einen ersatz-tag an, was mir aber leider auch immer anders ausgelegt wird..hach ja


    Meinem Kind sage ich bei einer solchen Einladung. "Och schade für die Dingsbums, dass Du da nicht kommen kannst. Ist ja Papa-Wochenende!" .... und wenn's wirklich nur der Sonntag ist, an dem sie sich sehen, wäre mir diese Art der Entscheidungshilfe noch wichtiger für's Kind.


    *edit* und nein, "Ersatztermin. Basta." ist keine vorbildliche Kommunikation.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • wenn der KV es nicht glauben will, dann schick ihm doch die kindergeburtstagseinladungen vorher mit! so handhaben wir es immer!


    unser KV wollte das selbst vor gericht auch nicht einsehen, dass soziale kontakte (eben solche geburtstage von freundinnen) wichtig fürs töchterchen sind. da hat der richter ihm aber mal die


    "haare gemacht" und ihn etwas in seine schranken gewiesen.


    inzwischen klappen solche termine, auch am umgangs-we , sehr gut!


    alles liebe, SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Meinem Kind sage ich bei einer solchen Einladung. "Och schade für die Dingsbums, dass Du da nicht kommen kannst. Ist ja Papa-Wochenende!" .... und wenn's wirklich nur der Sonntag ist, an dem sie sich sehen, wäre mir diese Art der Entscheidungshilfe noch wichtiger für's Kind.


    *edit* und nein, "Ersatztermin. Basta." ist keine vorbildliche Kommunikation.


    Wenn der Herr nichtmal fahren kann und ihm feiern wichtiger ist als die Zeit mit seiner Tochter dann sollte man es so machen. Da sieht man doch ganz klar was wichtiger ist. Denek die Tochter macht sich bereits selbst ein Bild von ihrem Vater...


    LG

  • Dass ihm feiern wichtiger ist, wissen wir von ihm?


    Ich weiß hier nur, dass das Kind den Vater recht selten sieht - und dass das Kind nicht unbedingt Sicherheit hat bei diesen Terminierungen.... weil Kindergeburtstage wichtiger sind als Papa?

  • Meinem Kind sage ich bei einer solchen Einladung. "Och schade für die Dingsbums, dass Du da nicht kommen kannst. Ist ja Papa-Wochenende!"


    Töchterchen entscheidet das mit 8 jahren aber beriets selber mit den worten das sie lieber zu dings-bums will, wie zu Papa.


    *edit* und nein, "Ersatztermin. Basta." ist keine vorbildliche Kommunikation.



    Nee nee, ich sag ihm das schon kommunikativer! :nanana

  • Dass ihm feiern wichtiger ist, wissen wir von ihm?


    Ich weiß hier nur, dass das Kind den Vater recht selten sieht - und dass das Kind nicht unbedingt Sicherheit hat bei diesen Terminierungen.... weil Kindergeburtstage wichtiger sind als Papa?


    steht doch ganz klar und deutlich in einer Mail drin!Siehe vorige Mails von HmpF30!