ich hab angst was finanziell betrifft und fragen über fragen.

  • da mein ehmaliger partner insolvenz hatt hab ich damals einen dispo aufgenommen für den umzug und die möblausstattung ich habe noch ca 3000 euro allein schulden monatlich zahle ich 400 euro ab insgesammt an versch. gläubiger. Es ist ja schon knapp wen wir zusammen harz4 bekommen doch wie soll ich das allein schaffen,
    der vorteil ich hab ne eingerichte wohnung aber schulden er hatt keine schulden also keine möbl.


    zumal hab ich keine ahnung was mir alleinerzihend zusteht mit einem 18 monat altem kleinkind.???


    Stimmt es wirklich das der kleinen kein eigenes zimmer zusteht bis sie 2 jahre ist?


    Wieviel Qm darf ich dan haben?
    Was ist mein nachster schritt?


    Ich bin so ratlos... doch ich zih die trennung durch komme was wolle. Für antworten bin ich dankbar und den ein oder anderen tipp.

    Da es einige Anmerkungen gab zwecks Meiner schreibweise rechtschreib probleme, ich hatte einen schweren unfall an dem ich leider meinn erstgeborenen verloren habe, durch den unfall hab ich eine gehirnschädigung und bin am arbeiten das ich irgendwann wider ordentlich schreiben kann auch sprachlich. ich hoffe das tehma ist nun aus der Welt, ich versuche mich anzustrengen, ich tu was ich kann.

  • Ab und an Satzzeichen wären schön gewesen! Liest sich einfacher.


    tut mir leid, ich habe etwas probleme mit dem schreiben. ich versuch mich anzusträngen. aufjedenfall ist es keine absicht (unfallbedingt,gehirnschdigung, ich arbeit dran)

    Da es einige Anmerkungen gab zwecks Meiner schreibweise rechtschreib probleme, ich hatte einen schweren unfall an dem ich leider meinn erstgeborenen verloren habe, durch den unfall hab ich eine gehirnschädigung und bin am arbeiten das ich irgendwann wider ordentlich schreiben kann auch sprachlich. ich hoffe das tehma ist nun aus der Welt, ich versuche mich anzustrengen, ich tu was ich kann.

  • hallo also ich war in so einer ähnlichen situation.
    das mit der wohnung liegt erst mal am mietspiegel in eurer stadt. hier in würzburg stehen mir 55qm zu bis 420€ warm. also 55 qm für 3 zimmer ist eigentlich schlecht machbar. meine wohnung hatt 70qm und ich hab 3 zimmer trotzdem wird mir das nach dem mutterschutz von der arge bezahlt den die miete beträgt nur 350€ warm. man sagte mir es geht um die zulässige grundmiete da sind die qm nur zweitrangig. solange man in der mietgrenze bleibt sind die qm relativ egal. also vielleicht findest du was günstiges mit 3 zimmern. am einfachsten einfach mal bei der arge anrufen oder vorbei gehen und sich erkundigen. ich bin auch einfach zu nem beratungsgespräch gegangen und da wurde dann auch aufgezählt was mir zusteht. am besten du erkundigst dich dort einfach mal.
    wegen den schulden solange du unter der pfändungsgrenze bist können die dir nichts nehmen. ich gehe zu einer schuldenberatung von der caritas die ist kostenfrei und kümmert sich um alles. man muss sich einfach hilfe holen und überall erkundigen den jeder einzelfall ist anders. das ist jetzt alles schwierig und verwirrend für dich. ich weiß wie man sich da fühlt. :troest aber du musst dir hilfe holen und dann wirst du sehen das das alles nicht so schlimm und schwierig ist.
    ich wünsch dir ganz viell kraft und zuversicht

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • ich danke dir vielmals die hilfe werde ich aufjedenfall in angriff nehmen ja ich hab richtig angst... und natürlich mein mutterherz blutet den großen mit ihm zihen zu lassen... :thanks:

    Da es einige Anmerkungen gab zwecks Meiner schreibweise rechtschreib probleme, ich hatte einen schweren unfall an dem ich leider meinn erstgeborenen verloren habe, durch den unfall hab ich eine gehirnschädigung und bin am arbeiten das ich irgendwann wider ordentlich schreiben kann auch sprachlich. ich hoffe das tehma ist nun aus der Welt, ich versuche mich anzustrengen, ich tu was ich kann.