Unterhalt nach der Scheidung für EX-Frau

  • Hallo allerseits,


    unsere situation:


    meine frau und ich werden spätestens mai 2010 geschieden sein. bis dahin zahle ich brav den unterhalt für sie und meinen sohn (6 j. und bis 16:00 betreut in kita). aber nach der scheidung möchte ich nur für meinen sohn zahlen. meine frau hat keine ausbildung und hat während der ehe nicht gearbeitet. nun möchte sie eine ausbildung machen und für sich nach der scheidung harz 4 beantragen. aber ich habe gehört, daß ihr kein harz 4 zusteht, da ich als EX-Mann gut verdiene und sie finanzieren sollte und zwar fast beliebig lang!!


    das ist unfair und ungerecht und ich weiß nicht, wie und warum ich mit meinem angestelltengehalt eine frau finanzieren sollte, die nicht mehr mit mir zu tun hat!! wo bleibt dann mein eigenes leben? wie lange soll ich zahlen? soll ich lieber die scheidung zurückziehen und einfach wie viele anderen menschen getrennt leben, bis der tot uns scheidet??????????????


    ich brauche euren rat


    Danke

  • Hallo,


    ich habe schon gehört, das der Exmann in manchen Fällen sogar noch lange nach der Scheidung den Ehegattenunterhalt zu leisten hat.


    Die Dauer ist allerdings in jedem Fall verschieden.



    Warum ist dein Sohn bis 16 Uhr betreut, wenn sie nicht arbeiten geht?

  • hi nochmal,


    mein sohn ist in der kita und in dieser kita bleibt er bis 16:00 und ich zahle nur 30 € fürs essen. aber ab august 2010 geht er in die schule!! meine nochfrau hat wohl alles versucht um einen job zu finden aber angeblich bis heute ohne erfolg!!


    gruß

  • ehrlich gesagt ist das von deiner Frau ganz schön schlau. Warum jetzt schon arbeiten gehen, wenn der Gatte noch in der Zahlungspflicht steht.


    Ich gehe zwar auch arbeiten, trotzdem ist mein Mann für mich Unterhaltspflichtig. Und der Lebengefährte meiner mutter meinte, das er ganz schön lange für mich zahlen wird. Er hat für seine Ex 5 Jahre lang Unterhalt gezahlt