Was soll ich tun?

  • Hallo .. ich bin neu hier;-)
    Ich bin Alleinerziehende Mama von 3 Burschen im Alter von 15, 13, 11Jahren und hab jetzt eine Ausbildung über dem Bildungsgutschein der -Arge bekommen diese läuft 3Jahre meine Bezüge bekomme ich weiterhin von der Arge.. Der Betrieb zahlt mir allerdings nichts.. das ich in der Altenpflege die Ausbildung mache muss ich natürlich auch an den WE und den Feiertagen Arbeiten .. nur doof das ich die Zulagen die es sonst immer gibt NICHT BEKOMME.. Was für Rechte habe ich eigentlich als alleinerziehende 39Jährige Auszubildende..??
    LG :thanks:

  • Hallo!


    Verständnisfrage: Die Arge ermöglicht Dir eine Ausbildung und subventioniert diese?
    Du möchtest jetzt vom Betrieb für die Wochenenddienste Geld haben, um einen Teil Deines Grundbedarfs selbst decken zu können, damit die Arge weniger für Dich und die Kinder leisten muss?

  • Hi,
    du hast die gleichen Rechte und Pflichten wie jede Auszubildende.


    Und du bekommst doch alles weiterfinanziert, also was willst im Hinblick auf die Finanzen?


    Oder hab ich irgendwas bei deiner Frage falsch verstanden?


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • warum sollte dir der Betrieb denn etwas bezahlen, wenn es eine Maßnahme des Arbeitsamtes ist? Du bekommst Dein Geld von der Arge, und das ist in der regel wesentlich mehr als du im ersten Lehrjahr vom Betrieb bekommst. Außerdem wirst du vermutlich zusätzlich Geld bekommen für die Kinderbetreuung und Fahrtkostenzuschüsse. Da du die Ausbildung in 3 Jahren machst, gehe ich davon aus, dass du eine Teilzeitausbildung machst? denn Umschulungen in Vollzeit dauern normalerweise nur 2 jahre.
    Sieh es so: die Allgemeinheit bezahlt dich dafür, dass du eine Ausbildung machen kannst, du bekommst mehr als ein Lehrling normalerweise bekommt, du solltest dich einfach nur freuen, dass du eine solche chance bekommst und sie nutzen und dich auf den Hosenboden setzen und viel lernen, damit du später auch im Beruf gute Chancen hast.

  • Hi,
    ich hab das 1999-2001 auch durch und hab mich erkundigt und das AA hat mir das Geld für ne Betreuungsperson gewährleistet.
    War allerdings ein Knüppelharter Kampf, stand mit Kids und Plakaten vorm AA Leipzig....
    :pfeif hat sich aber gelohnt und die Dame ist noch Heut ne liebe Oma für alle meine Kinder!
    Jeanny

  • Hi ihr lieben..
    Wenn es sich wie eine Beschwerde liest ...hmm so war es nicht gemeint..sorry!!
    Es geht mir nicht darum das ich mich beschwere.. es ging mir um die Rechte die ein Auszubildender hat;-)
    Ich bin bestimmt dankbar für die Möglichkeit zur Ausbildung zu ex.. Altenpflegerin -die im Übrigen 3 Jahre dauert-
    Und ich bin echt froh darum ich find es nur Schade das der Betrieb sich nicht daran beteileigt damit man sich nicht ganz als
    :schwitz "Schmarotzer vorkommt" Ich habe 3 Kinder und mit der Ausbildungsvergütung könnten wir eh nicht über die Runden kommen.. hallo ich bin 39Jahre alt und hab 3 Zwerge zu versorgen..nur mein Geld würde ich somit sowieso bekommen :hae: versteh!!
    Darum ware es doch fair wenn ich für meine Arbeit auch Lohn bekomme.. wenn auch nur anteilig;-)
    Um nicht anderes ging es mir;-) Aber Danke.... Lg dina07

  • Hallo Dina,


    die ARGE übernimmt bei Vollzeit Umschulungen nur für zwei Jahre die Kosten. Im dritten Jahr erhältst du ein Gehalt von deinem Arbeitgeber.


    Ansonsten schließe ich mich den Vorgängern an:Die Kosten für die Weiterbildung werden von der ARGE getragen, ebenso die Fahrkosten, Betreuungskosten für die Kinder, euer Lebensunterhalt und die Kosten eurer Unterkunft.
    Im Übrigen wird monatliches Einkommen über 100,- € von der ARGE angerechnet.


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Hi,


    ich glaube Dina wird hier ein wenig falsch verstanden.


    So wie ich es sehe, geht es ihr nicht um das was sie persönlich bekommt, sondern darum, daß der Arbeitgeber hier ganz prima und günstig eine Arbeitskraft hat, für die er garnichts bezahlen muß. Sondern wir andern tun das für ihn.


    Es gibt diesbezüglich in der Tag sehr viel Mißbrauch. Da drücken findige Arbeitgeber ihre Lohnkosten mit Arbeitslosen, die von der Allgemeinheit finanziert werden (netter Vorteil gegenüber der Konkurrenz), die Leute werden mit der Aussicht auf Festanstellung motiviert und erpresst und fliegen dann nach einem halben Jahr wieder raus.


    Daher ist Dina's Ansatz durchaus beachtenswert.


    Viele Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ganz genau so hab ich es gemeint;-)
    Es wird leider auch ausgenutzt das man eine ( für den Arbeitgeber kostenlose) Arbeitskraft ist.
    Und das meinte ich eben auch denn ich werde zumeist voll Eingesetzt ..auch an den WE und den Feiertagen .. wobei die Arbeitkräfte in diesem Fall eben auch mehr Verdienen und um Kosten zu Sparen werden dann die Leute eingesetzt die vom Arbeitsamt Finanziert werden.. aber gut ist halt so.. Und diese Umschulung wird 3Jahre unterstützt von der Arge auf Grund des Pflegenotstandes in der Altenpflege ( hab ich schriftlich) Und dafür bin ich echt dankbar;-)LG dina

  • Das ist doch aber letztlich ein politisches Problem . Wenn die Arbeitgeber sich um Kosten drücken können und das vom Gesetzgeber noch gefördert wird , dann werden sie es machen.


    Das ist nun mal so...


    Ich wäre froh gewesen wenn mir irgendwer ne Umschulung finanziert hätte als ich nach dem Studium arbeitslos war..... Hat aber keiner.. da einfach kein Anspruch da war. Mir wurde gesagt ich müsse mich halt selber kümmern... Gut - ist schon Jahre her - aber ok fand ich das auch nicht --- Also habe ich gearbeitet um einen Anspruch zu erwerben auf Weiterbildung bzw Umschulung die müdnlich mit dem Fachvermittlungsdienst abgeprochen und befürwortet wurde. Tja - leider wurde der Fachvermittlungsdienst zwischenzeitlich aufgelöst und mir wurde gesagt: nööö - finanzieren wir nicht ne Umschulung . Sie haben ja Arbeit. Bleiben sie mal da...... Und da bin ich Heute noch..

  • @ Lätitia


    mag ja sein, daß das so ist. Aber wenn nie einer drauf hinweist, daß da was schief läuft und keiner den Mund aufmacht, dann ändert sich auch nie irgendwas.


    Hätten alle die Haltung "Das ist halt so" würden wir da nicht letztlich immer noch auf Bäumen sitzen?


    Wenn Du so willst kannst Du es auch so sehen: Ich habe allein in diesem Jahr bis jetzt ca 700 Euro (AG und AN Anteil) zu Dina's Umschulung beigetragen, und ich bin froh, daß sie sich überlegt, ob dieses Geld nicht von seiten ihres Arbeitgeber dazu mißbraucht wird, sich einen unlauteren Vorteil zu verschaffen.


    Schöne Grüße
    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Darauf hinweisen sollte man schon - da hast Du Recht!


    Aber dann vielleicht an einer Stelle die daran was ändern kann - also bei politischen Parteien , dem Verfassungsgericht - wo auch immer ---Aber nicht nur nachfragen ob man selber nicht Gehalt bekommen müsste für Sonn- und Feiertage...


    Was ist denn zb daran gerecht, daß in etlichen Firmen mittlerweile 60 bis 70% der gesamten Belegschaft aus Leiharbeitnehmern besteht die erstens einen Hungerlohn bekommen und zwietens von heute auf morgen gehen können?? Auch das ist ein Problem das die Politik mit der Lockerung des AÜG geschaffen hat . Diese Leute werden auch ausgenutzt....Es gibt da mittlerweile Tarifvertäge mit unter 6 Euro Stundenlohn.... Beschweren ja - aber an der richtigen Stelle !


    Menschen die sich mit den Themen des 2. Arbeitsmarktes schon mal beschäftigt haben und ein wenig nachdenken ist dieses Problem doch eh bekannt....


    Nur: darauf das in D jmd deshalb auf die Barrikaden geht kann man m.E. lange warten....Auch die Betroffenen machen das nicht......

  • Nur: darauf das in D jmd deshalb auf die Barrikaden geht kann man m.E. lange warten....Auch die Betroffenen machen das nicht......


    Ja, da hast Du Recht.


    Immerhin wehren sich die Studenten gerade ein bißchen, mal sehen....

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler