AE Männer und AE Frauen


  • da stimme ich zu! bei mir war es so, dass wir immer auch als jungs mit in den haushalt eingespannt wurden. kochen kam dann bei mir, als meine mutter starb. da war ich 19 und wurde einstimmig zum koch ernannt :D

  • vielleicht liegt es auch daran, dass frauen sich nur ungern in den eigenen kram quatschen lassen????? bei mir fühlt sich jede haushaltshilfe bisher dazu "verpflichtet" mir gute ratschläge zu erteilen, oft sogar völlig lächerliche, weil ich als mann ja keine ahnung haben kann. das nervt gewaltig!!! also das helfersyndrom muss ja nicht unbedingt vorteilhaft sein....


    Offensichtlich lässt Du Dir auch nur ungern in den eigenen Kram quatschen? Bist aber keine Frau? :D


    Genau hier liegt meiner Meinung nach des Rätsels Lösung. Durch langes AE-sein bzw. sich selbst versorgen ist der verzweifelte Blick verschwunden, den die Haushaltshilfe gebraucht hätte um Dir den Lappen aus der Hand zu nehmen, dich auf die Couch zu bitten und Dir den Kaffee zu servieren während sie schnell mal die Bude durchwischt.


    Das typisch weibliche Helfersyndrom braucht einen Auslöser, das ist der hilflose Blick.
    Voraussetzung dafür ist das vielfach vorhandene Gedankenkonstrukt "Mann gleich hilflos". Dieses Gedankenkonstrukt ist im Hirn derjenigen (meist Frauen vorhanden) die dann mit dem richtigen Auslöser helfen und im Hirn derjenigen (meist Männer), die sich dann fett grinsend helfen lassen.


    Übrigens: Schon mal bemerkt? Bei Kerlen wird ganz automatisch vorausgesetzt wird, dass sie das alles gar nicht schaffen können mit Job und Haushalt und Kind (habens ja nicht gelernt als Kind). Bei Mädels hingegen wird ebenso ganz automatisch vorausgesetzt, dass das alles für sie kein Problem ist. Was dann zu befremdlichen Blicken führt, wenn die Wohnung einer nicht-perfekten AE (weiblich) betreten wird und die womöglich chaotisch ist. :lach

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Was dann zu befremdlichen Blicken führt, wenn die Wohnung einer nicht-perfekten AE (weiblich) betreten wird und die womöglich chaotisch ist.

    :hae: wahrscheinlich hab ich zu viel männliche Hormone oder so :lach


    Im Umkehrschluss zaubert sich immer helles Entsetzen auf die Gesichter von männlichen Zeitgenossen, wenn ich anfange, mit Werkzeug zu hantieren :scared , früher hat mich das fürchterlich aufgeregt, inzwischen habe ich mir einen ratlosen Gesichtsausdruck zugelegt und man hat mir so manch unangenehme Arbeit abgenommen :pfeif
    Sponge, geh schon mal vor der Spiegel und üb den "hilflos-Blick" ;):D , erleichter das Leben und schont die Nerven :pfeif


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ging mir früher so beim Motorradfahren. Manchmal fällt's um, so ein Ding. Sicher hätte Frau das auch selber stemmen können. Den tagelangen Rückenschmerzen konnte ich dann allerdings mit genau diesem Blick vorbeugen. :D


    Sischa hätt ich mich auch drüber aufregen können, dass mir die Jungs Vorschriften machen wollten, wie ich den Vergaser zu zerlegen hätte. "Der Blick" hat dann alles geregelt und in den richtigen Bahnen laufen lassen. Ich hab dann auch immer ganz interessiert zugekuckt und ganz wichtige Fragen gestellt ..... (ist ja nicht so, dass ich das Teil nicht zuvor schon x-mal selbst auseinander genommen hatte... aber so war's einfach ein geselliges Beisammensein ohne besserwisserische Beobachtung durch einen FachMANN ... und manchmal ist wirklich neues Wissen rübergewachsen, keine Frage).


    nun muss ich nur noch den blick lernen, mit dem ich eine haushaltshilfe davon abhalten kann, mich zu beratschlagen!!! ist das womöglich der tödliche blick?????


    Lass sie ihren Ratschlag anbringen und zeig ihr wie's besser, schneller und sauberer geht.
    Suche das (Fach)Gespräch.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • vanilla! ich brauche den "hilflosen" blick für handwerkliche sachen! davon habe ich nämlich keine ahnung! :D

    Da hilft dann wohl nur noch: Perücke mit langen, blonden Haaren, High Heels und Röckchen :D und ganz wichtig: :klimper

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)