Mail-Adressen für Kinder?

  • Hallo Wortwechsel,


    wir haben für meinen 10jährigen Sohn vor einigen Monaten ebenfalls ein Mail4Kids Konto eingerichtet. Für die allerersten Versuche in Sachen Mail finde ich dieses Mailprogramm sehr gut. Gerade, weil man eben nur von Leuten angeschrieben werden kann, deren E-Mail-Adresse man vorher in sein Adressbuch dort eingetragen hat. Keine zwielichtige Werbung, keine Belästigungen. Für Fortgeschrittene sicherlich auf Dauer nicht befriedigend, da die Möglichkeiten dort sehr beschränkt sind - aber dir gehts ja offensichtlich auch erstmal um Sicherheit und die "first steps"...

  • ?(
    Also outlook weg und thunderbird hin? Aber damit ist doch mein Problem dann nicht gelöst, oder?
    Wenn ich das richtig verstehe - und da bin ich wirklich nicht sicher! :D - ist thunderbird also in seiner Funktion vergleichbar mit outlook!? Also kann ich mit thunderbird auch meine Mails direkt abrufen, ohne auf irgendwelchen Starseiten zu landen!?
    Kann ich denn - zusätzlich bzw im Unterschied zu outlook - jeweils einmal thunderbird für mich, für einen Sohn und für den anderen Sohn getrennt einrichten über drei verschiedene Accounts bei windoofs?


    Ist das möglich?


    Ja es geht!


    1. brauchst Du einen E-Mail Provider der auch das abholen per Pop erlaubt (gmail oder so)
    2. An deinem PC (Windows nem ich mal an) einen Account für Sohn einrichten
    3. Thunderbird installieren und einrichten kurz testen.


    Wenn das gut funktioniert ernsthaft darüber nach denken ob Du dein Outlook nicht durch Thunderbird ersetzt.

    Zitat

    Ich habe outlook doch schon eingerichtet! Aber für mich selber. Und ich möchte nicht, dass die Mails der Jungs auch in meinem outlook landen.

    Nein das ist bei verschiedenen Windowsaccounts ist nicht möglich!


  • Wenn das gut funktioniert ernsthaft darüber nach denken ob Du dein Outlook nicht durch Thunderbird ersetzt.

    Was sind denn die Vorteile von Thunderbird gegenüber Outlook? Und was ist mit meinen Daten, die alle im Outlook gespeichert sind? Kann ich die in Thunderbird übernehmen oder muss ich alles neu eingeben?


    Ich nutze Outlook täglich (ohne würde ich mein Terminchaos nicht auf die Kette kriegen... :rolleyes: ).
    Zum Teil habe ich da Termine bis zum nächsten Jahr gespeichert, alle Adressen, Mails, Notizen uswusw...


    Wenn ich das alles neu eingeben muss, wird das zur Wochenaufgabe... :D


    LG
    ww

  • wir haben für meinen 10jährigen Sohn vor einigen Monaten ebenfalls ein Mail4Kids Konto eingerichtet. Für die allerersten Versuche in Sachen Mail finde ich dieses Mailprogramm sehr gut. Gerade, weil man eben nur von Leuten angeschrieben werden kann, deren E-Mail-Adresse man vorher in sein Adressbuch dort eingetragen hat. Keine zwielichtige Werbung, keine Belästigungen. Für Fortgeschrittene sicherlich auf Dauer nicht befriedigend, da die Möglichkeiten dort sehr beschränkt sind - aber dir gehts ja offensichtlich auch erstmal um Sicherheit und die "first steps"...

    Danke! :-)


    Ja, es geht vor allem um Sicherheit. Meine Jungs sind 11 und 12 Jahre alt und noch nicht regelmäßig oder oft im www unterwegs.
    Sie haben andere Interessen. Selbst haben sie auch gar nicht nach einer eigenen Mail-Adresse gefragt - ihr Vater fragte danach, weil er den Jungs mal was schreiben will...


    E-mails haben sie bisher so gut wie nie geschrieben. Wenn, dann nur über meine Adresse. Das findet der Vater aber nicht so toll, wenn seine Mails an die Kinder in meinem Postfach ankommen... :frag


    LG
    ww

  • Für die Termine kannst Du es weiterhin nutzen. Nur sollte die erlegende Wollmilchsau nicht E-Mails abholen lassen.
    Outlook ist die Lücke in der trügerischen Sicherheit die Windows mit der Firewall vorgauckelt.


    E-Mails Adressen lassen sich leicht migrieren.


  • Für die Termine kannst Du es weiterhin nutzen. Nur sollte die erlegende Wollmilchsau nicht E-Mails abholen lassen.
    Outlook ist die Lücke in der trügerischen Sicherheit die Windows mit der Firewall vorgauckelt.


    E-Mails Adressen lassen sich leicht migrieren.

    Migrieren?
    Eine Wanderung von tausenden von Daten wird statt finden! :D :D
    Datenmigration... :D


    Dass man aber sogar ein Verb daraus macht, erstaunt mich.
    Ich migriere meine Daten - also ich wandere meine Daten... :kicher
    Sie lassen sich auch leicht migrieren - also sie lassen sich ganz leicht wandern... :D


    Sorry - genug jetzt...


    Also: Outlook sollte ich nur noch für meine Termine nutzen, weil es für den Mailverkehr zu unsicher ist, richtig?
    Dafür nutze ich dann Thunderbird, nachdem ich alle Mailsadressen mirgriert habe ( :kicher ), ja?
    Aber ist es dann nicht logischer, Outlook ganz zu verbannen und nur noch ein Progamm für alles zu nutzen?
    Oder geht das terminieren mit Thunderbird nicht so gut?


    Oder wäre die Massenmigration zu aufwändig?


    Oder stelle ich einfach zu blöde Fragen und kapiere da irgendwas nicht???


    LG
    ww

  • Also ich nutze beides nicht, aber ich glaube Thunderbird ist nicht wirklich geeignet für Termine, da ist Outlook besser !


    Bitte korregieren wenn dem nicht so ist !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Also ich nutze beides nicht, aber ich glaube Thunderbird ist nicht wirklich geeignet für Termine, da ist Outlook besser !


    Bitte korregieren wenn dem nicht so ist !

    Nein das ist so richtig.


    Es gibt ein Addon https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2313 das soll einen ähnlichen Umfang bieten. Habe ich nie getestet.
    Für mich ist nicht nachvollziehbar warum ein E-Mail Programm Termine verwalten soll.
    Ich benutze einen Din A0 Plan und Klebezettel.

  • Das addon ist ziemlich gut und zu outlook Kompatibel. Lediglich das einfärben der Termine ist irgendwie doof gelöst.
    EDIT: Ich verwalte meine Termine alle darüber.


    Ich hätte noch einen Vorschlag.
    Mit der PortableVersion des Thunderbird kann man das Programm auch auf einem USB Stick installieren. Dann könnten die Kids einfach ihren Stick einstecken und die E-Mails darauf abrufen, egal unter welchem Profil. Und jeder könnte sienen eigenen haben.


    Hab leider keinen Link zum Hersteller, aber bei Google findet man den wenn man nach "Portable Thunderbird" sucht.

  • Für mich ist nicht nachvollziehbar warum ein E-Mail Programm Termine verwalten soll.
    Ich benutze einen Din A0 Plan und Klebezettel.

    Natürlich muss nicht das Mailprogramm meine Termine verwalten! Das Mailprogramm muss meine Mails verwalten.
    Ich finde es aber praktisch, wenn ich Outlook öffne, und alles auf einmal einsehen kann: Termine, Mails, Adressen, Notizen...


    Und wenn das bei Thunderbird auch geht - umso besser.


    Die DIN A4 Lösung ist für mich nicht brauchbar. Ich würde ständig den Zettel suchen, nach kurzer Zeit würden mir die Klebezettel ausgehen, DIN A4 reicht höchstens für eine Woche - es sei denn ich schreibe so klein, dass ich es nicht mehr lesen kann...
    Nee, das reicht leider nicht aus für mich. Toll, dass du das so hinkriegst!



    Das addon ist ziemlich gut und zu outlook Kompatibel. Lediglich das einfärben der Termine ist irgendwie doof gelöst.
    EDIT: Ich verwalte meine Termine alle darüber.


    Ich hätte noch einen Vorschlag.
    Mit der PortableVersion des Thunderbird kann man das Programm auch auf einem USB Stick installieren. Dann könnten die Kids einfach ihren Stick einstecken und die E-Mails darauf abrufen, egal unter welchem Profil. Und jeder könnte sienen eigenen haben.

    Das ist auch eine gute Idee! Danke! :-)


    LG
    ww

  • Die DIN A4 Lösung ist für mich nicht brauchbar. Ich würde ständig den Zettel suchen, nach kurzer Zeit würden mir die Klebezettel ausgehen, DIN A4 reicht höchstens für eine Woche - es sei denn ich schreibe so klein, dass ich es nicht mehr lesen kann...
    Nee, das reicht leider nicht aus für mich. Toll, dass du das so hinkriegst!

    A0 !! 841 x 1189 mm In der Firma wird der nur mit wichtigen unverschiebbaren Terminen (Urlaub :-) ) beschrieben un der Rest mit PostIt Zetteln. Chef klebt manchmal welche mit UHU an. ZuHause wird überwiegend mit Alkstiften rumgekritzelt.


    Das mit den Sticks ist ne gute Idee. Am besten die Dinger an ne Haken beim Compi hinhängen.
    Trotzdem würde ich jedem einen Account machen. Alleine um deine Daten vor neugierigen Kinderblicken zu sichern.


  • A0 !! 841 x 1189 mm In der Firma wird der nur mit wichtigen unverschiebbaren Terminen (Urlaub :-) ) beschrieben un der Rest mit PostIt Zetteln. Chef klebt manchmal welche mit UHU an. ZuHause wird überwiegend mit Alkstiften rumgekritzelt.


    Das mit den Sticks ist ne gute Idee. Am besten die Dinger an ne Haken beim Compi hinhängen.
    Trotzdem würde ich jedem einen Account machen. Alleine um deine Daten vor neugierigen Kinderblicken zu sichern.

    Sorry - war ich wieder zu schnell mit falsch lesen... :rotwerd
    Das ist ja schon Innenstadtwerbeplakatgröße! Da wüßte ich gar nicht, wo ich sowas hinhängen sollte! Höchstens unter der Zimmerdecke wäre noch Platz... :D
    Was sind denn nun wieder Alkstifte?


    Ja, eigene Accounts finde ich auch sinnvoll!


    Danke für eure vielen Tips! Und die geduldige Beantwortung meiner Fragen... ;)


    LG
    ww

  • :wow wieder was gelernt...


    Sorry, aber ich bin nicht sooooo Pc - erfahren, das ich das alles auf Anhieb weiß oder verstehe. Deshalb frage ich ja... ;)


    Also richte ich zusätzliche Benutzerkonten für meine Kinder ein. Und auf diesen Konten richte ich dann jeweils outlook-express ein. Und dieses Programm kann dann die Mails der Jungs abrufen - und zwar von den Mailadressen, die ich ihnen bei meinem Anbieter einrichte. Und das hat dann nichts mit meinem Outlook zu tun und die kommen sich auch nicht in die Quere. Richtig?

    Ja genauso! Fast genauso. Nimm Thunderbird statt Outlook. Und ein Virenprogramm dazu.


    Kinder kommen beim Surfen auf die merkwürdigsten Seiten. Ach ja Firefox mit dem Addon WOT ist für Kinder auch gut.