Pseudo-Krupp

  • Mein jüngster hatte heute Nacht einen Pseudo-Krupp-Anfall, keinen schweren.
    Ich bin nur froh das ich das schon von meinem Bruder her kenne, der hatte das
    als Kind auch.
    Habe mich da heute im Internet mal etwas schlau gemacht, und bei jedem Artikel
    den ich gefunden habe, standen andere Zeitangaben.
    Dieser Pseudo-Krupp geht ja wieder weg. In dem einen Artikel heißt es "zwischen 3 Monaten und 3 Jahren", in
    dem nächsten Artikel geht es bis 4 Jahre, in manchen Artikel habe ich sogar gelesen, daß die Kinder diese
    Anfälle mit 9 Jahrne noch bekommen haben.
    Mein Sohn wird nächsten Monat 5, und ich wollte einfach wissen ob ihr mit dem Alter da irgendwelche
    Erfahrungen habt...


    Ich danke für eure Antworten...

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Hallo,


    meine Tochter hatte vor kurzem auch so einen Anfall. Die Kinderärztin in der Klinik sagte mir, das solche Anfälle meist mit einer anderen Erkrankung zusammen kommen und oft nur einmallig auftreten.
    Es kann also sehr gut sein, das dein Sohn, nur diesen einen Anfall hatte und es jetzt auch vorbei ist.


    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.


    Gruß Annemarie

  • Habe jetz nochmal richtig überlegt, und ich denke das er letzten Silvester schon mal einen hatte...
    Weil da war es genauso. Dieser komische Husten, keine Luft bekommen, Heißerkeit...


    Hatte mir damals aber keinen Kopf drüber gemacht, weil er sowieso erkältet war.
    Nur diesmal hatte ihn gar nix gefehlt, und man merkt ihn auch jetzt nix mehr an.

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Leni hat erst zwei Tage danach Fieber bekommen und eine Mittelohrentzündung.
    Aber wie gesagt, es gibt es ja auch, das es einfach so wieder kommt.
    Ich habe die Notfallmedikamente jetzt zu Hause, damit ich beim nächsten Mal nicht wieder mitten in der
    Nacht ins Krankenhaus fahren muss.

  • hallo!


    mein sohn ist jetzt 7 1/2 jahre alt. er hatte ab dem 2. lebensjahr regelmässige pseudo-krupp-anfälle bis etwa zu seinem 6. geburtstag. danach kam bis heute keiner mehr.


    er hatte diese anfälle immer sehr schlimm. ich musste immer den notarzt holen, da die anfälle (auch mit den dafür bekannten rectodelt-zäpfchen) nicht zu stillen waren.


    im letzten frühjahr hat es nun auch meine tochter (4 1/2 jahre) zum ersten mal erwischt. ich musste mit ihr auch 3 tage in der klinik bleiben, da es so heftig war. viele kinder dürfen ja direkt nach dem inhalieren wieder nach hause. bei uns war das leider nicht so.


    es ist richtig, dass diese anfälle immer vor einer erkältung bzw. einem grippalen infekt auftreten. mein grosser hatte das aber teilweise auch asthma-ähnlich, wenn er tagsüber zuviel stress ausgesetzt waren oder wir zu einer familienfeier in einer gaststätte waren, in der sehr viel geraucht wurde. da hatte nachts immer einen pseudo-krupp-anfall (da konnte ich quasi schon die uhr danach stellen). der arzt hat gemeint, dass er von einer sehr starken ausprägung des pseudo-krupp betroffen ist. auch mein bruder hatte das als kind (und daher kannte ich auch schon und man kann sehr gut damit um gehen, wenn man weiss wie). an meinem sohn sind die anfälle aber nicht spurlos vorübergegangen. so bekommt er z.b. heute noch panik, wenn sich jemand neben ihm eine zigarette ansteckt...


    so ... jetzt kommt ja wieder die zeit der erkältungen und ich bin nun schon wachsam, ob es nachts wieder zu einem anfall kommt. eines meiner ohren schläft immer im kinderzimmer...


    lg
    neptunie

    "I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard to handle.
    But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best." — Marilyn Monroe

  • Im Krankenhaus war ich nicht, wie schon gesagt, kenne das von meinem Bruder noch, und
    der Anfall war nicht so schlimm das ich noch in der Nacht zum Doc mußte.
    Ich war heute früh dann dort, und ich habe jetzt auch Notfall-Zäpfchen bekommen.


    Habe in einem Artikel auch gelesen das sowas vererbbar ist.
    Das wußte ich gar nicht...

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Wir stecken leider auch noch mittendrin. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit wieder häufiger und ohne Notfallmedikamente daheim geht nichts.
    Ich habe jetzt die Aussage von 3 Kinderärzten, das sich das ganze zwischen 6 und 7 verwächst. In Einzellfällen kann es aber auch bis zum 10. Lebensjahr gehn.
    Wobei Mädchen da wohl glücklicher dran sind als Jungs.
    Würde einfach mal mit dem Kinderarzt sprechen und auch gleich ein Rezept für Notfälle ausstellen lassen.
    Dann bleibt dir der nächtlicher Spaziergang ins Krankenhaus erspart.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • kleiner ist 2,5 jahre und hatte es a erst vor kurzem das erste mal
    komischer weise tagsüber bzw füh halb 8


    hoffe a des es net zu oft vorkommt


    die zäpfchen habe ich auch zu hause und 1 zäpfchen hat die kita für den notfall

  • Mein Sohn wird Mitte Oktober 5, hatte letztes WE mal wieder einen Pseudokrupp-Anfall. Wir machen das schon seit 4 Jahren mit (3x mit Krankenhaus) und der KiA meint, dass sich das meist bis zum Grundschulalter gibt, wenn der Kehlkopf soweit gewachsen ist, dass da nichts mehr so schnell zuschwellen kann.
    Rectodelt hab ich auch immer daheim, muss ich leider auch bei mind. jedem 2.-3. Anfall geben, weil die oft recht schwer ausfallen.
    Aber die leichteren Anfälle halten wir mit Spongia-Globuli in Schach.


    Bei meinem Sohn geht das übrigens auch in den allermeisten Fällen mit einem Infekt einher oder aber mit einem Allergieschub (Hausstaubmilbenallergie und er hat ein extrem empfindliches Bronchial-System).

    2 Mal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Pseudokruppanfälle kenne ich leider sehr sehr gut. Meine Tochter, die nun 10 Jahre ist, hatte ab dem 3. Lebensjahr bis zum 7. Lebensjahr diese Pseudokruppanfälle. Immer sehr heftig, sodaß ich den Notarzt rufen mußte. Dann immer eine Woche Krankenhaus. Dies war auch häufig in Verbindung mit einem Infekt, manchmal aber auch aus dem Nichts heraus!
    Häufig ist es im Herbst aufgetreten, wenn die Luft so nebelig war und so naßkalt.
    Die Anfälle gehen meist mit dem 7. Lebensjahr weg, denn die Luftröhre wächst ja mit und kann dann nicht mehr so eng werden, daß die Kleinen ein Erstickungsgefühl haben. Wenn so ein Anfall auftritt, dann muß man sehr beruhigend auf das Kind einwirken und den Notarzt holen. Die Zäpfchen helfen meist wenig.
    LG Maumi

  • ........... Pseudokrupp hat auch oft allergisch bedingte Ursachen.
    Ich würde einen Allergietest machen lassen ;-) ich hatte bzw. habe immer noch (hab sie nie gebraucht) die Rectodelt Zäpfchen im Schrank. Junior hat zwar keine Allergie und der Pseudokrupp kam immer zum Frühjahr und im Herbst aber die Zäpfchen vorrätig zu haben war immer eine Beruhigung für mich.
    Ich habe oft mit dem Wasserkocher in sein Zimmer die Luft feucht gehalten (Wasserdampf). Die feuchte Luft hat bei ihm den Hustenreiz gestillt.
    Kann mich noch gut erinnern, ist nu schon ne Weile her, waren ein paar schlaflose Nächte.
    Junior hatte mit 5 oder 6 Jahren seinen letzten Pseudo Krupp, auf einmal war es dann vorbei :hae:

  • Wenn ihr schon so viel Erfahrung damit habt...
    Kann ich irgendwie vorsorgen oder gibts irgendwelche Vorbelastungen, die Eure Kinder haben?
    ODer kommt das alles zufällig?
    Ich bekomm ja richtig Angst, wenn ich das so lese...

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Ich hab da auch mal eine Frage zu.


    Mein Sohn hat letzte Nacht, die ganze Nacht durch gehustet und fast 40 Fieber gehabt, war heute mit ihm beim Arzt der sagt er hat eine Grippe, es könnte aber sein, das er auch einehn Pseudokrupp Anfall bekommt. So wie der Husten sich anhört und wie heiser er ist usw. Er meinte, wenn ich höre wie mein Sohn Nachts schlecht Luft bekommt, dann soll ich ihn ans Fenster bringen und kühle Luft einatmen lassen und ich habe für den Notfall Cortison-Zäpfchen bekommen, da er ja ersticken könnte.Ich hab panische Angst, das ich es eben nicht höre. Ich hab häufig schlafprobleme und wenn ich dann mal schlafe könnte eine Bombe einschlagen und ich würde es nicht mitbekommen. Jetzt hab ich schon die letzte Nacht vollständig durchgemacht und bin echt platt heute. Heute Mittag hab ich den Knirps zu mir ins Bett geholt damit ich zumindest mal was dösen kann. Das fand er gar nicht gut er wollt lieber wieder in sein Bett. Ich hab hier alle Türen offen, damit ich ja alles höre, alle halbe Stunde quält sich mein Knirps aus dem Bett und macht seine Zimmertür wieder zu, weil zu viel Licht oder mein rumgetappse in der Wohnung ihn stören.


    Woher weiß ich, das die Gefahr vorüber ist?
    Kann ich irgendetwas vorbeugend tun, damit es gar nicht erst soweit kommt?
    Wie haben eure Kinder sich bei der Atemnot bemerkbar gemacht? Haben sie geschrien oder geweint? (Das würd ich bei offenen Türen schon eher hören)


    Ich glaub ich krieg heute Nacht wieder kein Auge zu...ich hoff es zumindest.

  • Wie alt ist denn dein Kind??


    Du solltest dir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Denn die Luftnot kommt ja nicht ohne Vorwarnung. Er wird sicher wach vom husten und merkt das er schlecht Luft bekomment. Je nach Alter wird er ja nach dir rufen oder eben weinen.


    Meine Tochter war 14 Monate bei ihrem Anfall und ich habe es sofort gehört als sie wach war, bei zuen Türen. Am besten ist natürlich du lässt ihn im kalten Zimmer schlafen, Fenster auf kipp wenn möglich und du kannst feuchte Tücher aufhängen.


    Gute Besserung
    Annemarie

  • Ich kenne das auch von meinem Sohn. Die Ärztin sagte damals, Kind schön einpacken und Fenster ankippen beim Schlafen-oder vorher schön lüften, Zimmertemperatur nicht über 18 Grad. Lieber kühler. Falls es zum Hustenanfall und Luftnot kommt mit Kind ans offene Fenster stellen und tief und ruhig atmen lassen-natürlich dick einpacken. Zur Not hatte ich immer RECTODELT Zäpfchen im Haus, die haben nach ca. 20 min richtig gut geholfen.. und wir mussten um diese Jahreszeit 2 mal täglich inhalieren mit Kochsalzlösung und 2-3 Tropfen Salbutamol.


    Gute Besserung und alles Gute...........

  • Ich kenne das auch von meinem Sohn. Die Ärztin sagte damals, Kind schön einpacken und Fenster ankippen beim Schlafen-oder vorher schön lüften, Zimmertemperatur nicht über 18 Grad. Lieber kühler. Falls es zum Hustenanfall und Luftnot kommt mit Kind ans offene Fenster stellen und tief und ruhig atmen lassen-natürlich dick einpacken. Zur Not hatte ich immer RECTODELT Zäpfchen im Haus, die haben nach ca. 20 min richtig gut geholfen.. und wir mussten um diese Jahreszeit 2 mal täglich inhalieren mit Kochsalzlösung und 2-3 Tropfen Salbutamol.


    ohje, das gleiche mach ich nun bei meinem sohn und das schon seit über 4 monaten!

  • Bei uns hat das bestimmt 4-5 Jahre gedauert. Und er hatte dass immer im Frühling und im Herbst. Mehr im Herbst. Aber mit dem vorbeugenden Inhalieren und ab und zu ein Rectodelt Zäpfchen wenn es akut war zur Nacht hatten wir es dann im Griff. Schlaf hatten wir da auch weniger. Mein Sohn lag diesbezüglich auch im ersten Lebensjahr sehr oft im Krankenhaus. Und sie hatten Angst - und ich auch- das es chronisch wird. (Bronchitis/Asthma)
    Daraufhin habe ich die Ärztin gewechselt, weil die erste nur pflanzliches verschrieb und nix half. Die Neue kam dann mit Inhalation und Rectodelt- dass hat geholfen und zack wurde es immer besser.

  • mein Sohnemann wird 5 im Februar.
    Nun ist Samstag und heute konnte ich dann mit ihm in die Kindernotfall Praxis, glücklicherweise hab ich super Nachbarn, die selber 2 Kinder in seinem alter haben, die haben mich hingefahren. Ich hab von Donnerstag auf Freitag kein Auge zu bekommen, und von Freitag auf Samstag auch nicht aus lauter Angst mein Sohn könnte ersticken und ich höre es nicht. In der Notfallpraxis waren wir, weil mein Sohn nun plötzlich auch noch über Ohrenschmerzen klagte. Die Kehlkopfentzündung ist weg, dafür hat er eine Mittelohentzündung und eine beginnende Lungenentzündung. Und schon wieder hustet er wie verrückt und wieder hört es sich an wie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Kann so eine Entzündung von Mittags bis jetzt einfach wiederkommen??? oder ist das eher der Husten von der Lungenentzündung.
    Ich bin Müde. Hätt ich mir doch heute in der Apotheke Koffeeintabletten mitgenommen...*rumjammer*
    Mein Sohn ist sonst eher selten ernsthaft krank. Erkältungen hat er häufig und etwas weniger häufig auch Magenprobleme, die meist im Anschluss an die Erkältungen folgen. Aber er hatte bisher nur einmal zuvor so hohes Fieber wie die letzten Tage. Und mein Schlaf ist, wenn ich denn schlafe wirklich sehr tief. Mein Ex hat immer alles gehört durch alle verschlossenen Türen hindurch die kleinste Regung.


    Vielleicht dreh ich auch einfach mittlerweile nen bisserl am Rad.


    Heute hab ich als ich meinen absoluten Müdigkeitstiefpunkt hatte meinen Ex angerufen und gefragt, ob er eine oder zwei Stunden aufpassen kann, damit ich mal was schlafen kann. Er sagte sofort zu, aber erst 5 Stunden später. Bis dahin war ich dann ja auch schon in der Notfallpraxis und der Arzt hatte mir mitgeteilt das die Kehlkopfentzündung weg sei. Ich also meinen Ex angerufen ihm das gesagt. Da meint er "das ist gut, ich hatte tierisch angst, wenn ich ihn abhole, das er vielleicht ersticken könnte, es wäre ja nicht so gut wenn er bei mir stirbt"
    Ich: "Meinst du es ist besser wenn er bei mir stirbt?"
    Er: "Für mich schon"


    (An dieser Stelle würden mir eine menge Smilies einfallen, die ich einsetzen könnte, aber irgendwie...trösten die mich nicht und ich fand es gar überhaupt nicht zum Lachen.)
    Danke für das Gespräch das ich dann auch zügig beendet habe. (Sozusagen sofort)


    Heute Nachmittag hab ich denn mal 2 Stunden geschlafen aber nu bin ich auch schon wieder ziemlich *gääähhn* müde. Will in mein Bett, wenn ich aber meinen Sohn so Husten höre....dann überkommt es mich doch, noch eine DVD aus dem Schrank zu holen und noch einen Film zu schauen, den ich nach belieben stoppen und pausieren kann.


    Jetzt werd ich auf jeden Fall sicherheitshalber noch ein paar feuchte Tücher im Kinderzimmer aufhängen und dann hier noch was lesen.